Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Dudl Di Dudl Da

N´abend Leute,

endlich habe ich auch wieder Zeit gefunden was aufzujamen...

Latürnich nach den amtlichen Vorgängern tut man sich schwer.

Als uninspirierter Duddler kann ich weder eine komplett-Komposition noch eine flüssige Fusion Linie bieten.

So habe ich mal mit übergelegten Gitarren experimentiert.
Allerdings mein bekanntes Problem (Übersprechen in die neue Spur) ist hier stark zu hören - wenn plötzlich der Basistrack lauter wird.

Aber - my Lord have mercy - Hauptsache der Himmel fällt mir nicht auf den Kopf.

Ekwip: Les Paul + POD + KRISTAL + dem Mut des Vezweifelten...

Nun viel Spaß beim hören von -> Dudli Dudlda...

Und GANZ VIEL KRITIK - nicht Jochen ??

GRuZZ Lone *


Re: Dudl Di Dudl Da

Sehr geil gedudelt :-)
Schöne Sololicks, vorallem die am Ende! Oder in 70er JAhre Sprache: Dufte, Knorke und Töfte auch!
Einzig der Sound ist mir zu näselnd, digitalbrazelig und nicht mein Fall! Versteht jemand was ich meine?

Insgesamt alle 3 Daumen hoch...

Rolli


Re: Dudl Di Dudl Da

: Als uninspirierter Duddler kann ich weder eine komplett-Komposition noch eine flüssige Fusion Linie bieten.

Licht unter den Scheffel .... oder wie heißt das nochmal ???

Das Eingangsthema fließt immer wieder mal neu ein und "getragenere" Momente wechseln sich mit dudelidu ab.
Geschmackvolle Rezeptur mit erfrischend anderer Würze...
(das Gelaber sehe man mir nach, bin gerade auf Brachialdiät...)

Tres bien = drei Bienen

Uli M.

Re: Dudl Di Dudl Da

Hi Lone,

Quatsch, von wegen uninspiriertes Gedudel! Das ist ein schöner Track geworden, das Delay gefällt mir sehr gut, und vor allem auch die ab un zu aufblitzenden "Jazzanwandlungen". Sehr stimmig und rund!

Grüße,

Andi

Re: Dudl Di Dudl Da

...der Sound ist mir zu näselnd, digitalbrazelig und nicht mein Fall! Versteht jemand was ich meine? ...

Ich verstehe was Du meinst - allerdings klingts im Kopfhörer am brazeligsten. Auf meiner Heim PC-2-Wege-Anlage von M-Markt (€ 23.- ) klingts besser.

Dieser digitale Schnickschnack ist halt kein Röhrenverstärker - obwohl sehr viele Jam-Kollegen da doch erstaunliches herausholen können. Ich bin jetzt nicht so der Tontechniker und auch zu faul mich besser einzuarbeiten in die Aufnahme-Technik...

GRuZZ Lone *

Re: Dudl Di Dudl Da

Hi Lonestar,

ich bin immer wieder vom Klang Deiner Les Paul fasziniert. Fett, aber nie übergewichtig, könnte man sagen. Sehr schön. Der Track an sich ist für mich während der Arbeit angenehm im Hintegrund zu hören. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß, Klaus

Re: Dudl Di Dudl Da

hi!

schönes teil. der sound gefällt mir persönlich sehr gut. hört sich auch an, als könnte der track aus irgendeinem film sein. nur noch ne frage? aufgenommen ist das mit: les paul, pod, kristal... was ist das kristal fürn dings?

gruss
Manuel

Re: Dudl Di Dudl Da


Lieber Claus,


am besten finde ich, wie du zwischen ruhigeren und rascheren Stellen hin- und herswitchst - das fällt mir zum Bsp. immer schrecklich schwer: wenn ich einmal ins Laufen gekommen bin, geht's meist nicht zurück. Bei dir merkt man, dass du ziemlich viel Erfahrung hast. (Aber das wussten wir ja schon vorher.)

Klampfe klingt auch ziemlich amtlich, nach dicken Fingern & so ... der POD ist auch einfach ein taugliches Gerät.

Aber ein Tröpfchen Wasser: Bisschen komisch finde ich ganz am Anfang, beim ersten Mal, dieses durige Thema, diese hochgezogene Terz. (Klingt nach diesem Aquarius Lied.) Kommt danach zum Glück auch nicht mehr, da bleibts dann moll, wie vom lieben Gott befohlen ...


Gruß,

M. (J.)

Re: Dudl Di Dudl Da

... was ist das kristal fürn dings?

KRISTAL ist das ShareWare Recording Programm - für Dabschädl und solche die es werden wollen !!

Ich bin jedesmal am Kämpfen mit der Aufnahme Technik und bin auf dieses einfache Programm wieder zurückgefallen nachdem ich mit ADOBE Dings 1.5 nicht gut Freund geworden bin.

GRuZZ Lone *

Re: Dudl Di Dudl Da

Claus an Klaus...

meine Intention am Sonntag morgen war WALMARKT Beschallung oder Fahrstuhl Background.
Das hast Du richtig erkannt ...

GRuZZ Lone *

P.S. Die Les Paul ist ansich keine sehr Gute (Bj. 1980 HoneySunburst + SD Antiquity PU´s) - im direkten Vergleich mit amtlichen Paulas fällt die ziemlich ab - jedoch Trennen werde ich mich nicht mehr von ihr, weil ich sie damals praktisch wegen der Optik gekauft habe und sie ist sozusagen "meine" Gitarre, die überall mit dabei war...


Re: Dudl Di Dudl Da

Mahlzeit MJ,

"bisschen komisch finde ich ganz am Anfang, beim ersten Mal, dieses durige Thema, diese hochgezogene Terz "...

Bleibt für mich die Frage was ist eine Terz ??

Okay, das sollte OUT klingen -> und wie spielt man out ?

Laut Danny Gatton "playing in the wrong key" - da hilft immer ...

GRuZZ Lone *




Re: Dudl Di Dudl Da

Kann ich nachvollziehen, das faible für die paula

In den Achzigern hatte ich mal ne Prodeluxe, sogar recht lange, aber irgendwann ist die weggekommen (verkauft wegen Geldmangel, wie so oft....)
und letztes Jahr hab ich das geschafft, für erschwinglich Geld ne 72er (ca.) deluxe zu ergattern. Sieht zwar aus wie schönheitsoperationsbedürftig und stinkt nach verqualmtem Proberaum (besonders der Koffer, igitt), aber ist schon was richtig feines..... und jetzt dem muelrich sein Liebling..
Kann keine andere mithalten (auch nicht die 73er Strat., sorry Migro)

Grüße
Uli M.

Re: Dudl Di Dudl Da

Hi Claus,

ich mag die Stimmung, die Du hier aufgebaut hast, immer wieder schön chillig. :-)

Die Addition der beiden Gitarren ist wirklich interessant, hat schon ein wenig Ohrwurmcharakter.

Wollte eigentlich nachfragen, wieso sich der Gesamtklang so verändert, aber Du hattest ja in Deinem Posting schon geschrieben, daß Du immer noch das Problem mit den Überlagerungen hast.

Ab so ca. 2:29 gefällt es mir am besten, da ist Dein Spiel sehr rund und paßt prima zum Backing, aber gerade in der Gegend ist auch ein deutlicher Soundunterschied zu hören, keine Idee, woran das liegt? Das Problem ist doch bestimmt auf der Hardwareseite, da Du es bei beiden Recordingprogrammen hast, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: Dudl Di Dudl Da

hi alle!

das problem mit den überlagerungen hatte ich auch. das lag am program und war aber auch nur wenn ich 2 oder mehr gitarrenspuren aufgenommen habe. ich benutze adobe audition.

und zwar ist der fehler folgendermasen aufgetreten:
auf spur 1 lasse ich das backing laufen.
ich nehme eine gitarre auf spur 2 auf. (die spur gefällt mir und ich lasse sie)
UND JETZT:
ich nehme eine gitarre auf spur 3 auf, aber gleichzeitig nochmal das was auf spur 2 passiert ist.
da kamen die überlagerungen und dieser soundunterschied. jetzt musste ich dem programm halt sagen das wenn ich mehrere spuren aufnehmen will, er die anderen nicht mehr aufnehmen soll. gesagt, getan und es funktionierte. so ist das "manuel goes country" entstanden. da hab ich ja auch mehrere spuren aufgenommen.

vieleicht hat LoneStar ja das gleiche problem?!

gruss
Manuel


Re: Dudl Di Dudl Da

..."jetzt musste ich dem programm halt sagen das wenn ich mehrere spuren aufnehmen will, er die anderen nicht mehr aufnehmen soll"...

Könntest Du das mir auch sagen, was Du dem Programm gesagt hast ??

Also ich meine sowas wie MenuPunkt usw. ?? Das könnte mir helfen !!!

GRuZZ Lone *

Re: Dudl Di Dudl Da

Hi Jochen,

ja - jetzt habe ich inzwischen schon viel Zeit mit Suchen verwendet - ohne Result.

Diesen #19 habe ich am Sonntag morgen aufgenommen - mit xtremer Zimmerlaustärke. D.h. den TrackMix habe ich leiser gestellt und mit kleiner Lautstärke die Gitarren aufgenommen - dann am Mixer hochgezogen. Also die Amplituden waren original so etwa 2mm hoch. Dadurch wird das Übersprechen noch stärker und der Sound ändert sich sogar an den 2-3 Spur Stellen.

Das ist schon verflixt.

Überhaupt muss ich feststellen das unter solchen Bedingungen Rekording eigentlich eher unmöglich ist - viel "Rausholen" kann ich so nicht.

Eine Möglichkeit wäre event. ein neue Soundkarte, weil die eingebauten sind das mindeste was es gibt...
Vielleicht reagiert eine besser Karte anders ???

Das Eingangssignal ist im Prinzip immer sehr schwach - egal wie die Windows Regler stehen (sowieso MAX).

GRuZZ Lone *

Re: Dudl Di Dudl Da

hi!

ja im prinzip ganz einfach. erstma muss das input device eingestellt werden. und zwar wars bei mir so, das ich das recording device von wave mapper auf meine soundkarte umstellen musste. dann konnte ich auch die rec. funktionen für die einzelnen spuren ein und ausschalten. ich werd mir nachher mal das kristal teil saugen und gucken was damit so los ist und ob ich die probleme auch damit habe und beheben kann :-)...

gruss
manuel

Re: Dudl Di Dudl Da

Hi,

Eine Möglichkeit wäre event. ein neue Soundkarte, weil die eingebauten sind das mindeste was es gibt...
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, sei erwähnt, daß sämtliche Aussenjams von meiner Seite in einen Aldi-PC aus der in Computerbegriffen Eisenzeit (PIII 900) mit OnBoard-Billigst-Chip eingespült wurden.

Vielleicht reagiert eine besser Karte anders ???
Ich glaube, der Fehler liegt woanders.

Das Eingangssignal ist im Prinzip immer sehr schwach
Wenn Dein POD oder was auch immer schön laut ist, dann läuft was falsch.

egal wie die Windows Regler stehen (sowieso MAX).
Welche Regler? Wahrscheinlich die fürs Abspielen.

Du mußt die Regler für die Aufnahme betätigen. Und da darf nur der Eingang angewählt sein, über den das Audio-Signal kommt. Dann ist auch mit dem Übersprechen Schluß. Achtung, die Regler sind nicht im selben Bild, wie die für die Wiedergabe. Ich meine, das hätte ich schon mal detaillierter beschrieben.
Gruß
burke

Re: Dudl Di Dudl Da

Moin,

bei KRISTAL (ich verwende es auch, ist übrigens sogar free- statt shareware!) sieht man links unter den Spurnamen ein paar Zeichen. Ich bin so frei und erläutere mal:

1. ein Ordner. Hier kann man in die Spur zB ein WAV-File importieren.

2. ein "einsamer" Kreis, das heißt MONO. Hier bitte _vor_ dem Importieren draufdrücken, dann wirds STEREO. Wenn das Gitarrensignal in Stereo aufgenommen werden soll (zB bei Modulations- oder Halleffekten), dann bitte hier auch auf STEREO stellen.

3. ein "Verbinden"-Tool. Nur die Spuren erscheinen im Mischer, die auch vorher verbunden wurden. Das ist sozusagen das "Routing".

4. ein "Aufnahmeknopf", hiermit stellt man die aufzunehmende Spur scharf. Bitte nicht auf die Spur aufnehmen, in die das WAV-File importiert wurde, sonst kommt es zu Übersprechungen. Für jede Gitarren- (oder was auch immer -Spur) eine neue Spur da drunter verwenden. Jetzt erscheint in dem Textfeldchen darunter die Quelle, von der aus aufgenommen werden soll (vorher steht da "Not Recording"). Bei mir steht da zB ein "ASIO"-Bildchen und der Name meiner "Soundkarte".

5. ein Lautsprecherchen: das ist die Monitor-Funktion. Hier kannst Du abhören, ob Dein Signal clippt oder zu leise ist. Außerdem sieht man rechts daneben einen (mono) oder zwei (stereo) Aussteuerungsbalken zur optischen Überprüfung. Die sollten nicht ständig rot leuchten, aber ein sattes Grün mit kräftigem Ausschlag wäre fein. Kennt man ja von den guten alten Cassettendecks...

Zum Aufnehmen mach ich den "Monitor" wieder aus, da sonst eventuelle Latenzen nerven.

So sollte es auch bei Dir klappen.

Gruß
burke

Re: Dudl Di Dudl Da


: Ekwip: Les Paul + POD + KRISTAL + dem Mut des Vezweifelten...

:
: Und GANZ VIEL KRITIK - nicht Jochen ??
:
: GRuZZ Lone *

Hi Lone,
ich bezweifel, das mir das zusteht, aber du willst Kritik, hier kommt sie:
Der Bass könnte an manchen Stellen etwas mehr "funky" klingen, ansonsten: Hats off!
Beste Grüße
Peter
PS: Wer oder was ist POD? Ich kenne nur Pott:halbes Glas Pott,mit kochendem Wasser auffüllen, Zucker nach Geschmack und weg damit so heiss wie möglich (wieder die Abteilung Rezepte?) Prost!!!

Re: Dudl Di Dudl Da

hi!

: Der Bass könnte an manchen Stellen etwas mehr "funky" klingen, ansonsten: Hats off!

da es ja ein backingtrack ist den andere einspielen und hier dazu gejammed wird, lässt sich da am bass schlecht was machen. (oder?!)

: PS: Wer oder was ist POD? Ich kenne nur Pott:halbes Glas Pott,mit kochendem Wasser auffüllen, Zucker nach Geschmack und weg damit so heiss wie möglich (wieder die Abteilung Rezepte?) Prost!!!

guckste hier:
http://www.line6.com/productDetail.html?model=4


gruss
Manuel


Re: Dudl Di Dudl Da

Hi Claus,

diesmal hab ich die Paula sofort erkannt. :-)

Besonders gut gefiel mir diesmal der Dialog zwischen Deinen Solostimmen. In der Stelle ab 02:00 habe ich den Eindruck, daß Du Dur spielst, wo Moll hingehört, kann das sein? Oder ist das künstlerische Freiheit? Wie auch immer, paßt gut dahin.

Keep rockin'
Resonatix (Feedback-Wochen)