Re: Dudl Di Dudl Da


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom März 14. 2005 um 16:53:34:

Als Antwort zu: Re: Dudl Di Dudl Da geschrieben von Eddie am März 14. 2005 um 16:30:39:

Moin,

bei KRISTAL (ich verwende es auch, ist übrigens sogar free- statt shareware!) sieht man links unter den Spurnamen ein paar Zeichen. Ich bin so frei und erläutere mal:

1. ein Ordner. Hier kann man in die Spur zB ein WAV-File importieren.

2. ein "einsamer" Kreis, das heißt MONO. Hier bitte _vor_ dem Importieren draufdrücken, dann wirds STEREO. Wenn das Gitarrensignal in Stereo aufgenommen werden soll (zB bei Modulations- oder Halleffekten), dann bitte hier auch auf STEREO stellen.

3. ein "Verbinden"-Tool. Nur die Spuren erscheinen im Mischer, die auch vorher verbunden wurden. Das ist sozusagen das "Routing".

4. ein "Aufnahmeknopf", hiermit stellt man die aufzunehmende Spur scharf. Bitte nicht auf die Spur aufnehmen, in die das WAV-File importiert wurde, sonst kommt es zu Übersprechungen. Für jede Gitarren- (oder was auch immer -Spur) eine neue Spur da drunter verwenden. Jetzt erscheint in dem Textfeldchen darunter die Quelle, von der aus aufgenommen werden soll (vorher steht da "Not Recording"). Bei mir steht da zB ein "ASIO"-Bildchen und der Name meiner "Soundkarte".

5. ein Lautsprecherchen: das ist die Monitor-Funktion. Hier kannst Du abhören, ob Dein Signal clippt oder zu leise ist. Außerdem sieht man rechts daneben einen (mono) oder zwei (stereo) Aussteuerungsbalken zur optischen Überprüfung. Die sollten nicht ständig rot leuchten, aber ein sattes Grün mit kräftigem Ausschlag wäre fein. Kennt man ja von den guten alten Cassettendecks...

Zum Aufnehmen mach ich den "Monitor" wieder aus, da sonst eventuelle Latenzen nerven.

So sollte es auch bei Dir klappen.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.