Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Wattzahl bei amps für bandproben

Mojn Oliver,

: ich wundere mich immer noch über den Begriff "Röhrenwatt" :-)))
:
: gibts da ne echte Definition zu???


Jau. Gliggemoldo ...

Ich dachte Watt ist gleich Watt, ausser bei der Wattwanderung, da matscht es untenrum ;-)

Stimmt. Aber noch wat besser als dat Watt und Torfrock matscht dat Transenwatt ...

: wird es denn nu watt mit der Röhre? ???

Schöne Grüße, Mathias


Re: Wattzahl bei amps für bandproben

AFAIK will man mit dem Begriff "Röhrenwatt" lediglich zum Ausdruck bringen, dass man anhand der Wattzahl eines Röhrenverstärkersvo von einer höheren Lautheit ausgehen muss als bei einem Transistorverstärker mit gleicher Wattzahl.

Genau, und zwar nach meinem Verständnis, weil ein Röhrenamp einen "katastrophalen" Klirrfaktor ggü. einem Transenamp aufweist, auf den die Leistung bezogen wird. Sprich, ein Röhrenamp ist schon längst am Zerren (obgleich "Cleansound" genannt), das Gitarristenherz erfreut aber gerade dieses Verhalten, während eine clippende Transenendstufe unerträglich klingt bzw. sich übern Jordan schießen kann.

Dazu kommt noch der Umstand, daß verschiedene Frequenzen unterschiedlich Leistung konsumieren, um eine gewisse Lautheit zu erzeugen (die subjektiv und völlig unlinear wahrgenommen wird). Tiefe Frequenzen verlangen den Speakern einiges an Hub ab, und das frißt viel Leistung (schließlich soll die Membran mechanisch und gegen die Masseträgheit kämpfend weit hin- und hergepumpt werden).

22 Watt können höllisch laut sein, hoher Wirkungsgrad der Speaker und Frequenzen um sagen wir mal 1-3 kHz vorausgesetzt.

Bei einer Metallband darf es gerne etwas mehr sein, wenns untenrum ordentlich rumpeln soll. Da klingt ein aufgerissener 20-Watter dann doch etwas "kaputt".

Gruß
burke

Re: Wattzahl bei amps für bandproben

: ... oder vielleicht 33 (before distortion)?
: Aus 33 kg Lebendgewicht inkl. Silver bulldogs und kochend heissen EL84?
:

N´Abend Thorsten,
erst mal Tach allerseits, ich bin neu hier im Forum.
Die 33 aus 33 kg Lebendgewicht sind nach meinem Geschmack schon etwas viel für´n Proberaum.
Aber auf den EL84 kann man zwischendurch schon mal ´nen Satz Spiegeleier braten und ein paar Schnitten Brot toasten.
Hat auch seine Vorteile ( Mist, das gehört jetzt in die Rubrik "Rezepte")
Gruß
Peter




Re: Wattzahl bei amps für bandproben

Hi,
definiere BANDPROBE !
Jazzcombo mit Besenstreichler am Kessel, oder Metalkapelle mit Besenstielprügler ?
Meiner Meinung nach ist es auch viel weniger die Leistung als auch die BOX und deren KONSTRUKTION.
Eine geschlossene 4x12 mit 30 Röhrenwatt angeblasen kann kaum ein Schlagzeuger zudecken.
Der gleiche Amp mit offenem Combogehäuse und einem schlappen billigen 12" Speaker, ohne ordentlichen Wirkungsgrad kann hier schon schlapp machen.

Grüße
MIKE

war: Wattzahl wird offtopic-privat

Hi MIKE,

: Jazzcombo mit Besenstreichler am Kessel

Das ist der richtige Zeitpunkt, um dich nach Neuanschaffungen zu fragen. Sollte da nicht dieser Tage auch was ins Haus stehen?

Gruß

Matthias

Gute Besserung übrigens noch, ich hab mir auch irgendwas eingefangen und mich heute Nacht mehrfach von Halbverdautem durch unterschiedliche Körperöffnungen getrennt.

Re: war: Wattzahl wird offtopic-privat

Hi Matthias,
stimmt... das war ganz in Vergessenheit geraten.
Ja - sie ist da, hat die erste Politur und Thomastik Swing Flats drauf.
Mal mit Blick auf das Alter nur 11er. Mehr wollte ich ihr nicht zumuten.
Bis in den 9 Bund gut spielbar, e,a,d ab dem 12ten scheppern und g,h,e gehen auch weiter oben noch recht gut.
Der Hals hat schon einen ordentlichen Bow, aber ich werd sie mal zur realistischen Einschätzung von Optimierungskosten mit zum André nehmen oder hier in der Nähe mal in Viersen nachfragen.
Der Grundklang ist sehr voll und schön, von daher wär´s schade drum.

Grüße
MIKE