Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Mein 16er

Tag die Damen,
nachdem ich gestern Abend mal nach monatelanger Pause meinen Rechner wieder zu Aufnahmen überreden konnte, hab ich mich dann mal gleich über den 16er hergemacht.
Meine Fresse.... längere Pausen im Recording führen schnell wieder zu dem "Hase vor Schlange" Verkrampfungseffekt.
Irgendwie war ich schon mal lockerer ;-)
Egal... ich hab soweit auch bewusst die Patzer dringelassen.
Das Ding an sich schreit nach dem Einsatz von Paula, aber irgendwie sollte auch Strat mit dazu.
Jetzt wurde es eben beides.
So bis 1:40 ist es Paula, dann die 69er Strat am Steg und ab 4:27 am Hals.
Und nur für unseren "Griffbrettsportler" ein für mich etwas ungewohntes Lick ab 5:10 ;-)))

Hier also mein Aj16 für Paula und Strat.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Hi Mike,

soooo verkrampft kannst du da wohl nicht gewesen sein! Ist ordentlich Zerre auf der Paula (yesss, so mag ich das, was sein muss, muss sein ;-). Tja, und was das Griffbrettsporteln anbetrifft; Laster sind dazu da, das man ihnen bei Gelegenheit ausgiebig fröhnt, oder?

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Tach der Herr, ;-)

wie Andi schon schrieb, kann ich auch keine Verkrampfung erkennen. Schön singen läßt Du Deine Paula, grad so um 1:06 herum. Wow, schöne Melodieführung, was will man mehr?

Fein, daß Du wieder dabei bist, hat großen Spaß gemacht zu hören - und ich hatte ein paar Durchläufe. :-) Und den Overbend bei 5:10 finde ich schwer o.k.

Viele Grüße

Jochen




Re: (Aussenjam) Mein 16er

Hi Siebenender,

für mein Empfinden hältst Du die Töne zu lange. Ferner kämen Voicings ganz gut d. h. Melodienvariationen in anderen Lagen (die Gitarre jubeln lassen um sie dann umso heftiger ins musikalische Moll-Elend stürzen zu lassen, dann einige Dead-Notes) und sie sich wieder berappelnd ins Geschehen voranzutreiben zu können.

Die Dämpfungsstellen sind etwas hinterher, Obertöne könnten noch nachwürzen aber sonst ist alles super aufgelöst! So ein elend langes Stück braucht leider eine musikalische Story. Ist aber schwer umzusetzen.

Gruß vom Durchscheinenden

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Hiho,
exakt das ist es was ich mit "Verkrampfung" meine.
Viel ist einfach nur "gedudelt" und hier und da hängt das Timing.
Vor lauter "scheiße - Aufnahme läuft" kommt da die musikalische Geschichte bei mir oft zu kurz.
Wenn ich lange nicht mit Recording arbeite stellt sich der Effekt immer wieder für eine Weile ein und legt sich erst nach einigen Tagen der intensiven Beschäftigung wieder.
Aber man ist ja lernfähig ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Tag Tiefstapler :-)

Krass fett (um es mit meinen Schülern zu formulieren...)! Ich kann ehrlich gesagt jetzt auch keine gravierenden verkrampfungsbedingten Unzulänglichkeiten feststellen. Die kleinen Meisen, die man hier und da hört, baue ich doch auch immer im meines Tracks ein :-)

Ich finde dein Spiel dem Track angemessen entspannt, du hast da einige schönen Melodiebögen drin und lässt an den richtigen Stellen auch mal ´ne Note weg!

Einziger kleiner (geschmacksabhängiger) Kritikpunkt:
Ich finde, die Strat klingt mir persönlich eigentlich schon zu fett, da hätte ich mir einen größeren Kontrast zur Paula gewünscht.

Gruß,

Andreas


Re: (Aussenjam) Mein 16er

Hi, ich habe mir das Recording noch ein paarmal angehört. Natürlich ist das Ergebnis überaus passabel.

Da jetzt mit der Lupe ranzugehen, wäre ja völlig daneben. Du hast einige Floskeln als Riffs, die schon herausragen, was das Anhören auch zur Freude macht. Schön gespielt und gelungen auch beim mehrfachen hören!

Gruß

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Moin Mike,

einen amtlichen Ton hat Deine Paula. Schön gespielt! Mit welchem Equipment spielst du ein?
Mein Tipp zum Herzlbumpern beim Anblick des Aufnahmeknopfes: Einfach so viel aufnehmen bis der Hase der Schlange in den Nacken beisst!
Ich bin ja zugebenermaßen bis jetzt seltener hier bei den Aussensaitern, würde aber gern mal was beim Aussenjam abliefern. Sozusagen als kleines Mitbringsel des Aussensaiter-Newbie. Wo ist denn das Backing File zu kriegen?

Viele Grüße
Jürgen

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Hallo Jürgen,

"Ich bin ja zugebenermaßen bis jetzt seltener hier bei den Aussensaitern, würde aber gern mal was beim Aussenjam abliefern. Sozusagen als kleines Mitbringsel des Aussensaiter-Newbie. Wo ist denn das Backing File zu kriegen?"

herzlich willkommen, nimm Dir nen Keks und schau einfach mal hier, auf die aussenjam-Seite, da sind alle Backingtracks und die Versionen der aussensaiter dazu.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Hi Jürgen,
für das "amtlich" würden Dich viele Puristen wieder hassen - der Sound ist schlicht ein POD II; modern HiGain; wenig Reverb; Delay auf viertel des Taktes.
Das Ganze in Cubase VST aufgenommen und nicht weiterbearbeitet.
Exakt so kommt´s aus dem POD.
Die Backing Tracks sind in der Rubrik Aussenjam oben auf der Seite zu finden.
Da liegen soweit alle Beiträge und zu Anfang immer das jeweilige Backing.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mein 16er

Hallo MIKE,

sei mir nicht böse, daß ich so verspät zu Deiner 16 was schreibe.

Anfangs dachte ich ehrlich gesagt, hm, da gabs schon besseres von Dir. Die Hakeligkeit mit der Paula ist Dir ja selber schon aufgefallen. Mir war auch der Sound anfangs _zu_ gainig und das Delay zu stark bis zukleisternd. Aber Soundfragen sind ja hier nicht so wichtig, wir sind ja nicht im Profistudio.

Dann aber haust Du die Strat rein, und man denkt immer öfter "oho ohooo"; es wird vor allem immmer und immer besser, auch die schnellen Sachen gewinnen an Definition und Pfiff, und dann der zweite Einsatz der Paula, der ist einfach nur cheffig. Jetzt ist die anfängliche Warmlaufphase abgeschlossen und es fließt gar honiglich-elegant aus der Paula (das ist doch wieder Deine herrliche Heri? *neid*).

Bei 5:10 wirds tatsächlich mal kurz jazzig *g*, aber bis auf die 2-3 Hellblauen ist das Timing und die Souveränität noch voll da. Klingt echt wie *ällabätsch, ich kann auch schief*, aber nicht nach verhauen. Sehr beeindruckend übrigens diese Bendings, die im Tonverlauf noch mal gezogen werden (diese Art "Doppelbögen", you know?). Gary M. würde Dir an diesen Stellen persönlich zuzwinkern.

So, ich drück jetzt noch mal auf Play.

Gruß
Nachbar burke

Re: (Aussenjam) Mein 16er (Nachtrag)

So, ich hab mir die Nummer noch npaarmal angehört. Wirklich sehr fein. Und da gibt es ein paar Licks, die immer wieder auffallen, davon müßten unbedingt einige in die Aussenjam-Top10-Lick-Liste kommen! Meine persönlichen Kandidaten dafür:


  • 1:15-1:38 --> Freches Bending, autoritärer Strat-Einstieg

  • 1:55-2:25 --> geiles Hin-und-Her Slide, geiler Einstieg, geile Delays auf den kurzen Tönen. 2:14-2:16 klingt wie beim Profi im Studio.

  • 2:34-2:41 --> Flott, frech, frei Schnauze. Gut.

  • 3:10-3:31 --> So muß man ein Hauptthema präsentieren

  • 3:54-4:01 --> Geiler Schrägling, danach das Doppelbending

  • 4:25-4:33 --> Die Paula steigt ein und gibt den Ton vor. Gegenüber dem Strat-Einstieg noch eine Ecke kräftiger

  • 4:52-Ende, v.a. 5:17 --> Wieder dieser geile Einstieg, kommt bekannt vor, dann wird das Thema oktaviert variiert. Das "Weiterziehbending" in diesem Lick finde ich besonders geil


So, jetzt aber ins Bett.

N8
burke