Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Powermixer gesucht

Hi,

vor einer Woche hab' ich mich an dieser Stelle nach Effektgeräten erkundigt, mit denen wir unseren Powermixer etwas "aufwerten" wollten. Mir wurde dazu geraten, lieber gleich einen Neuen zu nehmen... Wir haben jetzt also nochmal überlegt, was wir wollen, unser Budget angeschaut und denken nun an eine Neuanschaffung. Preislich das absolute Limit: 1000 €. Grundsätzlich geht's um die Verstärkung einer Unplugged-Band bei Kneipengigs. Besetzung:
- 2 Gitarren mit PUs
- 2 Sänger
- Cajon mit dynamischem Mikro
- Becken & andere Trommeln mit Kondensatormikro

Wir benötigen:
- 8 Inputs
- Phantomspeisung
- Leistung: Die 2x150 Watt des alten Mixers haben uns immer locker(!) gereicht.
- Einen Monitorweg (möglichst aktiv)
- Effekte: PFLICHT ist Delay auf die Sänger und Hall auf die Gitarren. IDEAL wäre die Möglichkeit, externe Kompressoren anwenden zu können. Das das nicht Alles unbedingt sein muss, ist schon klar - aber wir möchten jetzt eine endgültige Lösung für etwas mehr Geld finden anstatt später wieder vor einem Problem zu stehen.

Wenn ich das richtig sehe, kommt aus der EMX-Reihe nur der 5000er in Frage. Grund: Für Delay und Reverb brauchen wir zwei unabhängige Effektgeräte. Ausserdem sind die nur dort vorhandenen Inserts Vorraussetzung, Kompressoren für bis zu 4 einzelne Kanäle anwenden zu können (die meisten Mixer - z.B. Peavey - haben anscheinend 2 Inserts, die anderen Yamahas gar keine).

Allen&Heath, Mackie und Dynacord scheiden preislich bedingt aus; auf Behringer möchte ich mich bei solch einem wichtigen Gerät ungern verlassen.

Also: EMX5000-12 kaufen oder gibt's noch Alternativen?

Danke & Gruß, Oli

Re: (Band) Powermixer gesucht

Aktiver Monitorweg soll heißen, mit eingebauter Monitorendstufe, oder? Das bietet leider kein aktueller (zumindest ist mir keiner bekannt) Powermischer. Dynacord hatte mal die großen Powermischer der PS-Serie mit drei bis vier internen Endstufen, aber von diesen antiken Kisten würde ich abraten.

Ansonsten wäre in dem von Dir genannten Preisbereich die einzige Alternative zur EMX5000 die 600er Powerstation von Soundcraft. Die beiden nehmen sich in Ausstattung und Qualität nicht viel, die Yamaha hat einen Aux-Weg mehr, dafür bekommt man den PFL nicht auf die Aussteuerungsanzeige (wem ist das eigentlich eingefallen???).

Alternativ könntest Du mal nach Gebrauchtgeräten schauen. Die Dynacord Powermate findet man jetzt nach Erscheinen der "2er Serie" oft, weil vielen Käufern ein Monitorweg nicht reicht. Bis auf den zweiten Monitorweg ist die alte Powermate mit dem Nachfolger identisch. Auch die Allen&Heath Teile gibt's gebraucht für unter 1000.- Euro und die Kisten sind mehr als eine Klasse besser als Yamaha oder Soundcraft.

der onk

Re: (Band) Powermixer gesucht - Nachtrag

Der Allen&Heath PA12-CP kostet beim großen t. auch "nur" noch 1175.- Euro. Also knapp über Deinem Limit. Das ist natürlich deutlich mehr als EMX5000 oder Soundcraft Powerstation kosten, aber gemessen an der Leistung und dem Preis z.B. der Dynacord Powermate m.E. ein Schnäppchen. Einziger Schönheitsfehler der PA12-CP ist, daß der Effektprozessor nur per MIDI programmierbar ist. Dafür kann man die Effekte sehr umfangreich editieren und (glaube 2x16 Stück) abspeichern. Bei allen anderen Powermischern sind die Effekte entweder reine Presets oder haben nur ein bis zwei veränderbare Parameter.

der onk

Re: (Band) Powermixer gesucht

Hi,

Aktiver Monitorweg soll heißen, mit eingebauter Monitorendstufe, oder? Das bietet leider kein aktueller (zumindest ist mir keiner bekannt) Powermischer.
Die Yamahas bieten die Möglichkeit, wenn man kein stereo & nicht die volle Leistung für die anderen Boxen benötigt.

Danke, Oli

Re: (Band) Powermixer gesucht

Ach so, jetzt versteh' ich...

Du kannst bei jedem Powermischer dieser Klasse natürlich die Summe mono fahren und einen Monitorweg auf den anderen Endstufenkanal schicken. Allerdings haben nicht alle Geräte dafür ein internes Routing. Dann muß man eben den Monitorausgang per Kabel mit einem der Endstufeneingänge verbinden.

der onk

Re: (Band) Powermixer gesucht

Hi M2T,

ich finde - je nach Raum - ist das bei akustischen Gitarren durchaus Usus und sinnvoll. Ich meine jetzt aber eine dezente Raum-Simulation, keine triefende 80er-Hall-Plate. Das sollte schon sein; sonst klingt es durch die PA schnell zu trocken und künstlich. Eine akustische Gitarre hat ihr eigenes "Natur-Reverb", das kriegt ein PU so nicht mit. Ich finde, da darf man mit technischen Mitteln gegensteuern.

Gruß
burke

Re: (Band) Powermixer gesucht

Hallo Matthias,

Ihr habt wirklich Hall auf den Gitarren? Aus der P.A.? Immer?

Ja, haben wir (wenn auch sehr dezent) - und über unseren Sound noch nichts Schlechtes gehört.
Völlig effektfrei leidet (im vergleich zu unverstärktem Spiel) der Sound grade bei Passagen, in denen nur eine Gitarre allein oder dezent begleitet gespielt wird. Um eventuellen Befürchtungen vorzubeugen: Dieser Effekteinsatz sorgt nicht für Matsch, wenn alle zusammen spielen.

Was ich nicht ausschliessen möchte ist, dass ein dezentes Delay dafür noch vorteilhafter ist; da bin ich z.Zt. am experimentieren. Unser normalerweise verwendetes Equipment bietet nur Hall an.

Gruß, Oli

Re: (Band) Powermixer gesucht

Ähem sorry, aber 'ne Gurke von dem Kaliber hat der Mann wohl bereits und sucht was Gutes...
Oli hat mit dem Yamaha EMX5000 die Marschrichtung ja bereits vorgegeben, und dazu ist der kleine Peavey ja nun wirklich keine Alternative. Zudem ist der Preis ein Witz.

der onk

Re: (Band) Powermixer gesucht

Hallo Oli, hallo burke,

okay, ich habe auch Hall auf der Gitarre aber aus so einer ganz kleinen Dose (BOSS RV-3) und absolut nicht in dem Rahmen, dem ich dem Gesang geben würde. Das sind für mich ganz große Unterschiede.

Und bei den Hallsystemen an Pulten habe ich bisher immer nur richtig fett Hall gehört, wenig bis kein Hall war nie im Lieferumfang.

Gruß

Matthias

Re: (Band) Powermixer gesucht

Guten Morgen lieber Onk

: Ähem sorry, aber 'ne Gurke von dem Kaliber hat der Mann wohl bereits und sucht was Gutes...

Das kann ich so leider nicht stehen lassen.
Würdest Du bitte mal begründen, wieso Du das Teil als Gurke bezeichnest?

: Oli hat mit dem Yamaha EMX5000 die Marschrichtung ja bereits vorgegeben, und dazu ist der kleine Peavey ja nun wirklich keine Alternative. Zudem ist der Preis ein Witz.

Geschmackssache...

Naja, und den XR696F als "klein" zu bezeichnen, mag auch nur auf die Abmessungen zutreffen.
Was den Preis betrifft: Gutes Material kostet nunmal Geld.


Cheers
Lothy

Re: (Band) Powermixer gesucht

Servus Lothy,

warum ich die Kiste als Gurke bezeichnete? Das Teil ist eben einer der unzähligen Klein-Powermixer wie man sie von Einsteiger-Gesangsanlagen her kennt. Eventuell klanglich und von der Verarbeitung besser als Hausmarken, Phonic oder Behringer, aber z.B. Mackie, Yamaha und Soundcraft bieten gleichwertige Geräte zu günstigeren Preisen an.

Was ggü. einem "ausgewachsenen" Powermischer fehlt: Inserts auf allen Mikrokanälen, PFL, Gainregler, semiparametrische Mitten, nur ein Effektweg, Fader (ich hasse Potis für's Kanalvolumen), Mute- bzw. On-Schalter um nur das Wichtigste zu nennen. Deshalb kann man derartige Geräte auch nicht mit Powermischern wie dem 5000er Yamaha vergleichen.
Was machst Du denn mit den Festfrequenz-EQ und seinem 2,5kHz Mittenband, wenn beim Gesangsmikro die 200 Hz gezogen werden müssen? Oder die Tretpauke bei 4kHz mehr Kick braucht? Diese kleinen Teile taugen, um ein Rednermikro laut zu machen, 'ne Konserve abzuspielen und dabei den Hausmeister mit der Bedienung nicht zu überfordern, aber ein Arbeitsgerät zum Mischen einer Band sind die nicht.


Nix für ungut, aber so isses...


der onk

Re: (Band) Powermixer gesucht

hallo jungs,


ich spiele seit fast 10 jahren den ZECK PD6 (powermixer) - als boxen haben wir seit ca. 4 jahren ein SAT-System von Solton - das gibt es mittlerweile mehrere systeme - in allen preislagen....


...das besondere daran - wir benötigen keine monitore, da die SAT-Boxen zusätzlich mit hochtönern auch nach hinten abstrahlen - man hat somit das gefühl, das auch auf der bühne eine volle beschallung ist....


....auch wir/ich sind in dergleichen besetzung wie ihr (2xgit, 2xvoc, früher mal auch mit cajon) - die becken müßte man, bei der von euch angegebenen publikumsgröße, denke ich, nicht abnehmen - wozu es sich schwer machen...

wir haben übrigens mit der gesangsanlage auch mit rockband (und ohne monitore) gespielt - geht ohne probleme



sonnige grüße
e d i n