(Band) Powermixer gesucht


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom Februar 26. 2005 um 18:38:39:

Hi,

vor einer Woche hab' ich mich an dieser Stelle nach Effektgeräten erkundigt, mit denen wir unseren Powermixer etwas "aufwerten" wollten. Mir wurde dazu geraten, lieber gleich einen Neuen zu nehmen... Wir haben jetzt also nochmal überlegt, was wir wollen, unser Budget angeschaut und denken nun an eine Neuanschaffung. Preislich das absolute Limit: 1000 €. Grundsätzlich geht's um die Verstärkung einer Unplugged-Band bei Kneipengigs. Besetzung:
- 2 Gitarren mit PUs
- 2 Sänger
- Cajon mit dynamischem Mikro
- Becken & andere Trommeln mit Kondensatormikro

Wir benötigen:
- 8 Inputs
- Phantomspeisung
- Leistung: Die 2x150 Watt des alten Mixers haben uns immer locker(!) gereicht.
- Einen Monitorweg (möglichst aktiv)
- Effekte: PFLICHT ist Delay auf die Sänger und Hall auf die Gitarren. IDEAL wäre die Möglichkeit, externe Kompressoren anwenden zu können. Das das nicht Alles unbedingt sein muss, ist schon klar - aber wir möchten jetzt eine endgültige Lösung für etwas mehr Geld finden anstatt später wieder vor einem Problem zu stehen.

Wenn ich das richtig sehe, kommt aus der EMX-Reihe nur der 5000er in Frage. Grund: Für Delay und Reverb brauchen wir zwei unabhängige Effektgeräte. Ausserdem sind die nur dort vorhandenen Inserts Vorraussetzung, Kompressoren für bis zu 4 einzelne Kanäle anwenden zu können (die meisten Mixer - z.B. Peavey - haben anscheinend 2 Inserts, die anderen Yamahas gar keine).

Allen&Heath, Mackie und Dynacord scheiden preislich bedingt aus; auf Behringer möchte ich mich bei solch einem wichtigen Gerät ungern verlassen.

Also: EMX5000-12 kaufen oder gibt's noch Alternativen?

Danke & Gruß, Oli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.