Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Der ultimative Backing-Track

Guten Abend,

am Anfang war die Song-Idee. Naja, alles, was dazugehört: Gesang, Soli, Keyboards, Rhytmusgitarren, Percussion, Bass, Drums.

Ausgehend von dieser Idee habe ich dann alles gestrichen, was nicht in einen Backingtrack gehört: Gesang und die Soli auf jeden Fall schonmal weg.

Keyboards? Naja, wir haben Keyboarder hier, die wollen vielleicht auch mal, also Keyboards raus.
Rhytmusgitarren (2 Stück) gab schonmal Beschwerden, und kann der später auf das Backing einspielende ja auch selbst machen. Weg damit.

Um die Perkussionisten nicht zu entmutigen und meine in der Tat auch etwas gewagten Einlagen nicht einer entsprechenden Distkussion auszusetzen, Percussion raus.

Über bereits eingespielte Bässe in Backingtracks gab es auch schonmal Klagen. Die anwesende Bassistenschar wollte lieber selber einen Bass einspielen. Basser, hier ist Eure Chance!

Und dann haben wir ja schließlich auch Drummer im Forum, die wollen vielleicht auch mal selbst was spielen als immer nur die vorgefertigten Drums in den Backingtracks zu hören. Here we go.

Der ultimative Backingtrack

Das Stück ist vom Timing her recht schnell angelegt, aber ich habe es so arrangiert, daß man das Tempo leicht anpassen kann.

Auch was die Tonart betrifft kann man ja mit den heutzutage verfügbaren Tools was drehen, insofern ist auch hier höchste Flexibilität angesagt.

Mann, bin ich stolz.

Das Backing ist ziemlich lang, läßt sich aber leicht ausfaden; außerdem habe ich Stellen vorgesehen, an denen man sauber aussteigen kann (diese Stellen findet man spätestens nach dem dritten Durchhören raus). Wem es dennoch zu kurz ist, kann natürlich an besagten Stellen auch loopen und das Stück so verlängern.

Es handelt sich um eine Eigenkomposition, insofern sind keine rechtlichen Probleme zu erwarten.

Viel Spaß.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Der ultimative Backing-Track

Hi,

Friedlieb, deine "Eigenkomposition" entspricht fast exakt dem Stück "track #13" von Lance Lopez auf seinem Debut-Album "Wall of soul". Nicht, dass ich ich blanken Plagiatismus unterstelle, vielmehr wollte ich herausstellen, dass du mit dem gleichen Spirit gesegnet zu sein scheinst. Lance ist schließlich einer der ganz großen, auch wenn sein Einstieg bei Cold Distance mehr als flüssig war. Allein hat er mehr gebracht.

Deine Version des Stückes ist etwas länger, und der Name des Titels ein anderer - was einerseits die individuelle Note unterstreicht, dir andererseits rechtliche Scherereien wahrscheinlich so gerade noch vom Halse hält.

Gut gemacht!

cu, ferdi

NP: Lance Lopez: track #13

Re: (Aussenjam) Der ultimative Backing-Track

Hallo emil,

das war mir eine große Hilfe. Den Change zwischen Takt 5 und 6 hatte ich nicht ganz verstanden. Dabei ist es ja ähnlich, wie das erweiterte Blues-Schema. Aber als Du mir das gezeigt hast, war ich wahrscheinlich betrunken... jetzt fällt wieder der Groschen.

Gruß
burke
P.S.: ich weiß nicht, ob ich mein Ergenbnis zu dem Track wirklich veröffentlichen werde... ich glaub so gut zu werden, das pack ich dieses Jahr nicht mehr.

Re: (Aussenjam) Der ultimative Backing-Track

Tach Friedlieb,

ujujuj! Da haste Dir aber ein Ei auf die Schienen genagelt! Das ist zu 100% die Filmmusik aus Hitchcocks "Die Vögel"!

Bisher wurde zwar immer behauptet, der Film hätte überhaupt gar keine Filmmusik, aber ich bin mir vollkommen sicher, dass ich den angeblich von Dir stammenden Backing-Track in diesem Film mehrfach gehört habe!

Das könnte Ärger geben!

;o) gna on

Yeti

Re: (Aussenjam) Der ultimative Backing-Track

Hi Friedlieb,

großartig, endlich mal wieder eine Nummer nach meinem Geschmack :-)

Ich habe mir erlaubt, das Tempo etwas zu erhöhen und ein wenig "herumzuloopen". Dann habe ich ein Schlagzeug dazugespielt. Mit Rotz. Ääh nein, mit Rods. Und obwohl das ganz schnell gehen musste, isses langsam.

Da.

Wer errät, was das mal sein sollte, darf den Bass einspielen. Alle anderen dürfen das auch.

Grüße,
Felix