(Aussenjam) Der ultimative Backing-Track


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 20. 2005 um 19:56:56:

Guten Abend,

am Anfang war die Song-Idee. Naja, alles, was dazugehört: Gesang, Soli, Keyboards, Rhytmusgitarren, Percussion, Bass, Drums.

Ausgehend von dieser Idee habe ich dann alles gestrichen, was nicht in einen Backingtrack gehört: Gesang und die Soli auf jeden Fall schonmal weg.

Keyboards? Naja, wir haben Keyboarder hier, die wollen vielleicht auch mal, also Keyboards raus.
Rhytmusgitarren (2 Stück) gab schonmal Beschwerden, und kann der später auf das Backing einspielende ja auch selbst machen. Weg damit.

Um die Perkussionisten nicht zu entmutigen und meine in der Tat auch etwas gewagten Einlagen nicht einer entsprechenden Distkussion auszusetzen, Percussion raus.

Über bereits eingespielte Bässe in Backingtracks gab es auch schonmal Klagen. Die anwesende Bassistenschar wollte lieber selber einen Bass einspielen. Basser, hier ist Eure Chance!

Und dann haben wir ja schließlich auch Drummer im Forum, die wollen vielleicht auch mal selbst was spielen als immer nur die vorgefertigten Drums in den Backingtracks zu hören. Here we go.

Der ultimative Backingtrack

Das Stück ist vom Timing her recht schnell angelegt, aber ich habe es so arrangiert, daß man das Tempo leicht anpassen kann.

Auch was die Tonart betrifft kann man ja mit den heutzutage verfügbaren Tools was drehen, insofern ist auch hier höchste Flexibilität angesagt.

Mann, bin ich stolz.

Das Backing ist ziemlich lang, läßt sich aber leicht ausfaden; außerdem habe ich Stellen vorgesehen, an denen man sauber aussteigen kann (diese Stellen findet man spätestens nach dem dritten Durchhören raus). Wem es dennoch zu kurz ist, kann natürlich an besagten Stellen auch loopen und das Stück so verlängern.

Es handelt sich um eine Eigenkomposition, insofern sind keine rechtlichen Probleme zu erwarten.

Viel Spaß.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.