Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Guter Amptechniker in München (Fender)

Hallo,

ich suche einen Amptechniker in München, der meinen 73er Silverface Pro Reverb wieder auf Vordermann bringen kann. Der Amp funktioniert einwandfrei und klingt super, rauscht aber sehr stark. Müsste an alten Kohlepresswiderständen liegen. Kondensatorenwechsel wäre vielleicht auch fällig.

Röhren sind okay!

Kennt jemand einen Fachmann?

Danke,

Max

Re: Apropo Andr

Hi einsamer *,

falls du das soundneutrale Staufer Volumepoti meinst: ich hab es drin und ja, es ist mehr als ein Kondensator, nämlich ein RC-Glied, also eine Kombi aus Kondensator und Widerstand. Dass ich die Strat jetzt nicht auseinanderrupfe, um die Werte nachzugucken, wirst du verstehen :o)

Andrés Schaltungen haben ebenso Hand und Fuß wie seine unelektrischen Arbeiten. Wurde gerade beides an meiner (Staufer Blues bestückten) Hauptstrat vollzogen: Einstellerei, Ent-verstimmerei (Sattelschmieren), Schaltungsmod: Baseplate unter Stegpickup (ein guter Hauch mehr Dampf untenrum - spitze!), Mittelstellung = Hals + Steg parallel, ebenfalls super.

cu, ferdi


Re: Apropo Andr

Hi,

Klingt Deine Mittelstellung jetzt annähern wie eine Tele in Mittelstellung?

öhm, sie klingt, weil kein einziges Bauteil identisch ist, natürlich anders, auch nicht so, wie meine Tele in Mittelstellung, aber "telig" ist durchaus ein passendes Adjektiv für den Sound. Ich stehe eh auf Zwischenpositions-Sounds, und jetzt habe ich drei davon. Hals+Steg gefällt mir clean viel besser als Mitte+Steg, und fast so gut wie die fast unerreichbar geile Hals+Mitte-Kombi. Dabei aber ganz anders - teliger halt. Das Mittenloch sitzt an einer anderen Stelle. Der Bauch des Halses mit dem Biss des Steges. Hat was. Clean echt supi.

Nie mehr ohne!

Ciao, ferdi

Re: Apropo Andr

Hm, ich glaube, sowas brauch ich dann auch, denn

Ich stehe eh auf Zwischenpositions-Sounds
So do I.

Hals+Steg gefällt mir clean viel besser als Mitte+Steg
hört, hört. Mitte plus Steg finde ich zwar ganz nett, aber....

und fast so gut wie die fast unerreichbar geile Hals+Mitte-Kombi.
Clean spiel ich mit der Strat fast nix anderes als diese "unnereichbar geile". Doch, Hals alleine. Aber da darf es dann wiederum ganz minimal zerren...

Der Bauch des Halses mit dem Biss des Steges.
Fast schon überzeugt. Dazu kommt, daß ich die Mitte solo nie spiele. Darum bräuchte ich keine "einblendbare" Lösung, wie man schon mal von gehört hat.

Man braucht dafür einen anderen Schalter, oder? Sag doch nochmal, wie Du das gelöst hast.

Gruß
burke

Re: Apropo Andr

Hi,

Man braucht dafür einen anderen Schalter, oder? Sag doch nochmal, wie Du das gelöst hast.

du brauchst für die normale Lösung einen anderen 5-Weg. Für die Einbelderei geht es irgendwie anders (=> Rockinger), aber ich finde das unpraktisch. Ich möchte meine Sounds zack! umschalten können. Ich hab' die Gitarre zu André geschickt und ihn machen lassen.

Hatte ich schon bemerkt, wie gut die Baseplate kommt? "Zu dünn" am Steg adé.

cu, ferdi

Re: Apropo Andr

Ebend,

einblenden finde ich für meinen Einsatzzweck unpraktisch. Drantippen, feddich. Wahrscheinlich ist das ein Schalter mit einer Ebene mehr? Könnte das ein EYB Superswitch sein?

Was ist eine Baseplate? Mein Steg-SC ist ein Barfuß "57er", also mehr Mitten, mehr Dampf; der Rest "69er Woodstock"; zahmer, mehr "Glocke". Diese Kombi ist für meine Strat-Belange ideal. Zu dünn ist der Steg bei mir nicht. Aber wenns noch besser geht ;-)...

Ansonsten hau ich bei der Bastelstrat halt noch nen Kippschalter rein... dann wird der Steg halt bei Bedarf dazugekippt bzw. der Mitten-PU im seltenen Fall solo geschaltet. Mal sehen.

Gruß
burke

Re: Apropo Andr

Moin ferdi,

inzwischen habe ich es gefunden. Es ist ein R+C in Reihe - die Werte sind auch bekannt.

Interessanterweise hat ein Bekannter von mir, dem ich die Häusels empfohlen hatte, mit mir zusammen keinen merkbaren Unterschied mit der Baseplatte gehört.

OK - ich zumindest mag den eher dünnen Sound des Stegs - also gerade heisse Stegpickups sind mir ein Greuel - da weiche ich wohl von der Masse ab ...

Ich habe ja inzwischen auch einen Kondensator am Poti - damit habe ich früher schon experimentiert -> ohne Erfolg.
Man braucht auch dazu eine gute Gitarre - die eher schrill klingende 7ender Custom-Massen-Fabrik-Ware klingt damit noch schriller.

BTW - wer weiss was "221" auf einem Kondensator genau bedeutet ?? Das muss etwas über den Wert aussagen ??

GRuZZ Lone *



Re: Apropo Andr

: Falsch! Die Dinger sind parallel.

Jetzt bin ich aber enttäuscht - nur ein stinknormaler Hochpass ??

Auf wwww.kinmann ist auch ein Besipiel mit C+R als bessere Schalte für Volume-Poti...

Allerdings - ich bin da nicht der richtige Xperte um das zu bewerten ...

GRuZZ Lone *




Re: Apropo Andr

Servus *,

: Jetzt bin ich aber enttäuscht - nur ein stinknormaler Hochpass ??
:


Yepp, ein stinknormaler Hochpass wobei aber die optimale Kombi aus R+C je nach Pickup unterschiedlich ausfallen dürfte. Aber man hat es ja doch schon an Leo's Erfindungen gesehen: Die einfachsten Dinge sind die besten ;-)

cu
bluesfreak




Re: Apropo Andr

Hi,

Könnte das ein EYB Superswitch sein?

klar könnte das. Ist aber glaub' ich nicht. Ich hatte mal einen in meiner Rockinger (zwecks Splittung des Li'll 59 am Steg, ich denke mir Grausen daran zurück), und André mochte ihn überhaupt nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich tippe deutlich auf US-Ware.

Was ist eine Baseplate? Mein Steg-SC ist ein Barfuß "57er", also mehr Mitten, mehr Dampf; der Rest "69er Woodstock"; zahmer, mehr "Glocke". Diese Kombi ist für meine Strat-Belange ideal. Zu dünn ist der Steg bei mir nicht.

Eine Baseplate ist eine Mteallplatte mit den Ausmaßen der SC-Grundplatte und wird drunter geklebt und -schraubt. Wohl teils auchnur eins von beidem. Die Auswirkungen verschiedener Materialien sind mir nicht bekannt, meine ist aus kaltgewalztem Edelstahl (Callaham).

Aber wenns noch besser geht ;-)...

Besser ist subjektiv... André meint, die Baseplates wirken nicht bei jedem Pickup gleich. Bei mir gab es einen Druckschub insgesamt und vor allem untenrum. Eher beiß als schneid, mehr schrei als stech.

cu, ferdi

Re: Apropo Andr

Hi Ferdi,

::""Ja aber das meinte ich doch mit "in Reihe"::""

Na ja, "in Reihe" heißt bei mir normalerweise "in Reihe", also nacheinander und das wäre "seriel", parallel wäre "nebeneinander". Seriell ist somit also praktisch die Kinman-Variante (falls dem Zeichner der Gebr. Anleitung nicht ein Fehler untergekommen ist...) und parallel ist die Staufer-Variante. Bei dieser läßt einerseits der Kondensator bei zurückgedrehtem Poti die verlorengegangenen Höhen durch und andererseits der Widerstand die vom Kondensator "vergessenen" Bässe. In der Tat wirkt diese Modifikation nicht auf alle Pickups und auch nicht auf alle Amps gleichermaßen gut, ist aber in fast allen Fällen ein prima Kompropmis.

Viele Grüße

André


Re: Apropo Andr

: Könnte das ein EYB Superswitch sein?

Klar könnte das sein. Ist aber nicht. Ist ein lange haltbarer USA-4-Ebenen-Schalter mit welchem man nahezu alle denkbaren Schaltungsvarianten mit einem einzigen Schaltertyp realisieren kann. Da man sieht, was welche Kontakte in welcher Stellung wie schaltet, braucht man auch nicht zwangsweise einen Schaltplan. Diesen Schalter gibt es als Ersatzteil von Jackson und Fender, aber auch von Allparts.

Viele Grüße

André