Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

eBow! eBow! eBow! Was zum hören...

Werteste Aussensaiter!

Wie von einer Woche angekündigt, habe ich heute mal was mit dem eBow aufgenommen - da ja einige sich wahrscheinlich noch relativ wenig unter diesem Sound vorstellen können. Johannes hat ja ebenfalls ein File auf seiner Seite (siehe klick) - aber meiner Meinung nach zeigt das nicht wirklich die Qualitäten dieses Gerätes. Also: Heute mal 2h hingesetzt, und folgendes eingespielt:
Eine Kleine eBow Musik.
Zum Stück: Ich wollt eigentlich nur ganz kurz was kleines mit dem eBow einspielen - ist dann etwas mehr geworden, am Ende war ich auch dann ziemlich mit den Nerven fertig, deshalb sind dann doch einige Verspieler dringeblieben (v.a. in der Mitte des "Solos" - in einer Ruck gespielt, "rumschneiden" wollte ich nicht mehr) - aber der Eindruck bleibt trotzdem erhalten.
Das Lied ist komplett mit dem eBow eingespielt - und alles auf einem Tonabnehmer (Halstonabnehmer meiner Godin). Einzig allein für das Solo hab' ich das Ampmodell gewechselt. Leider: mein Daniel D hat anscheinend seinen Geist aufgegeben, deshalb war der Amp immer ein reiner Cube30. Was ich inzwischen feststellen musste: Mit Röhrenamps klingt der eBow noch viel besser. V.a. verzerrte Sounds klingen mit Transistoramps teilweise katastrophal. Naja, wie dem auch sei: Es sind 7 Spuren (max. 5 gleichzeitig), ein wenig Echo und auf einer Spur ein Delay (das hört man aber).
Ein kleines Anekdötchen am Rande: Während den Aufnahmen klopfts an meine Tür, draussen stehen mein Nachbar: "Wir haben gerade eine Wette laufen, was für ein neues Instrument du da wieder angeschleppt hast - wir können uns nicht zwischen Querflöte und Geige entscheiden". Den eBow mußte ich im dann vorführen, er hat's nicht geglaubt, das das aus einer Gitarre kommt ;-)

Servus,
Markus

P.S.: Über die Praxistauglichkeit des eBow läst sich natürlich streiten - ich weiß immer noch nicht, wie ich ihn Live einsetzen könnte. Und nebenbei: Das wohl bekannteste eBow Solo: Nazareth - Love Hurts.

Re: eBow! eBow! eBow! Was zum hören...

Hallo Markus,

:Eine Kleine eBow Musik

wirklich total klasse. :-) Ich habe mir mal vor vielen Jahren den eBow eines Freundes geschnappt und versucht, damit etwas zu spielen, habe es dann aber nach einer Weile frustriert gelassen, da ich es für viel zu umständlich hielt.

Zum einen bin ich begeistert, wie viele Sounds Du aus dem Teil holst, das mußt Du mir mal auf einer Session vorführen, wie Du das anstellst, zum anderen finde ich, hast Du auch insgesamt ein stimmiges Stück Musik abgeliefert.

Mir ist es damals gerade mal gelungen, einen Ton endlos stehen zu lassen und dann gerade noch auf der einen Saite mit weiteren Tönen zu spielen, aber sobald es an einen Saitenwechsel ging, hätte ich das Teil am liebsten in die nächste Ecke gepfeffert.

Sehr schön. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: eBow! eBow! eBow! Was zum hören...

Was sind denn da Deine Bedenken, wenn Du schreibt "ich weiss immer noch nicht, wei ich ihn Live einsetzen koennte"

Eine Tatsache, die ich aus dem Experiment gelernt hab - und auch durch weiteres üben mit dem Teil die letzten Tage: Es ist sehr Übungsintesiv. Langsam kommt bei mir die Erleuchtung durch, und ich denke, das ich's auch mal live für ein Solo einsetzen könnte. Ein Beispiel: Was ich inzwischen gelernt habe: Die hohe e Saite ist unberechenbar. Selbst nachdem ich wirklich mich auf Wechsel zu dieser Saite hin konzentriert habe, schaffe ich's noch nicht den Ton so erklingen zu lassen, wie ich das will - auf allen anderen Saiten inzwischen kein Problem mehr. Ansonsten: Obwohl sich aus dem Teil sehr viele Sounds rauskitzeln lassen (und das, obwohl es nur einen An/Aus Schalter gibt, keine Regelmöglichkeit bis auf den 2. Mode), ist es für mich persönlich schwer eine Möglichkeit zu finden, das Gerät gut in den Bandsound einzupassen. Aber das mag jedem anders gehen.

Servus,
Markus