Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

V-Amp 2 zu leise bei′m Recording.

Hallo Aussensaiter,
kürzlich legte ich mir einen V-Amp 2 zu um die 100w - Transe vom ZerrSound her ein wenig auf zu peppen. Soweit klappt's recht "vielversprechend", allerdings ist das finden der richtigen Einstellungen mit passendem Ampmodell unter Berücksichtigung von Effekten, presence, gain, voodoograd etc. doch noch etwas fordernd für mich. I

st halt nicht immer schön einem Transistoramp mit 1x12er Box dabei zuzuhören wie er darum kämpft wie ein Engl Savage oder nen dicker Marshall am besten mit 2x4x12 zu klingen.
Gibt's eigentlich hier v-amp2 (oder pod)'ler die Lust hätten mir da mit gutem Rat ein wenig unter die Arme zu greifen?

Naja, abgesehn von diesem Problemchen ist es auch so daß ich, wo ich ja nun schon mal so ne Wunderkiste habe, auch mal ein wenig bescheidenes Homerecording versuchen wollte.

Aufnahmeprogramm der Wahl ist N-Track, welches ich auch langsam zu begreifen beginne. Vom Rechten Ausgang des v-amp geht's dabei in den Line-in der (onboard)soundkarte, der linke ausgang geht in den Amp. Nun ist es aber so daß ich (selbst bei aufgedrehten windows-master-mixern generell und für line-in) den v-amp viel zu weit aufreißen muss um ein brauchar lautes Signal im N-Track zu bekommen.
Was kann ich nun da machen. Microphon Eingang der Soundkarte? Kann man da was kaputt machen? Hat vielleicht N-Track nochmal nen versteckten oder nur für ungeübtes auge schwer erkennbaren regler für die eingangslautstärke?
Tjo, wäre dankbar wenn jemand da Rat wüsste.

Gruß IsT

Re: V-Amp 2 zu leise bei′m Recording.

Hallo,

am Vamp2 liegts sicherlich nicht, das Dingen pumpt ein ordentliches Signal raus. Hast Du im Rechner vielleicht nur den "Abspiel"-Line In ausgepegelt?

Ich geh mal davon aus, daß Du einen WINDoofs fährst. Bei mir (2K) gehts so:

- Lautsprecher i.d. Taskleiste doppelklicken
- Optionen--> Eigenschaften--> Lautstärke regeln für AUFNAHME (hier ist standardmäßig "Wiedergabe" angepunktet), dann unten "OK".
- Bei "Line In" muß ein Häkchen gesetzt werden (bzw. ist es schon). Jetzt kannst Du den Lautstärkeschieber hochziehen.

Ich hab leihweise einen VAmp2 hier rumstehen. Bei halb aufgedrehtem Master (des VAmps) kriege ich einen guten Pegel, wenn der Line-In-Eingang (s.o.) auf ca. 2/3 steht.

Den Mikro-Eingang würde ich vermeiden, kaputt geht wohl nichts, aber das Signal durchläuft einen bei "Standard-Karten" grottigen Vorverstärker und verbiegt den VAmp-Sound. Andererseits, wenns so klingt wie gewünscht, ist auch das erlaubt.

Gruß
burke

Re: V-Amp 2 zu leise bei′m Recording.

Kann leider nicht wirklich weiterhelfen sondern nur ein wenig seelischen Beistand bieten, ggfs. könnten wir die Anonymen Amp-Modellinger gründen.

Mein POD ist jedenfalls auch so'n Einzelgänger. Weder mit meinem Transen-Amp (hab's über Gitarreneingang und Clean-Regelung sowie über Effekten-Loop probiert) noch mit meinem Digital-Recorder (laut POD soll man ihn beim Recorder einschleifen, also Gitarre an Recorder, dann Ausgang an POD und aus'm POD wieder an den Recorder - der Recorder erlaubt aber so'ne Schaltung nicht. Wenn nun die Gitarre über den POD in den Recorder-Eingang läuft, klingt's entweder falsch oder der Klang haut einigermaßen hin, aber es rauschschscht) will er sich verstehen.
So spiel ich ihn nur über Kopfhörer oder Stereo-Anlage (da klingt's komischerweise noch am besten) und muss mich beim Amp mit Tretern und beim Recorder mit den internen Effekten behelfen.
Und mich dann halt doch irgendwann nach unerwartetem Geldsegen an den Kauf der echten Teile machen ...

Gruß,
Niels