Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Effektbenutzung

Moin,

nach dem Chorus Thread..

Was für Effekte, abgesehen von Zerrern, benutzt Ihr eigentlich wirklich im Livebetrieb?

Ich habe zwar einiges an Pedalen, benutze aber letztendlich eigentlich nur eine Prise Hall, manchmal ganz wenig Delay und ab und zu mal das Wah Wah. Der Rest ist bei mir momentan eigentlich nur rumliegender Spielkram.

Gruß Diet





Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi,

da haben wir ja was gemeinsam. Live und im Proberaum nutze ich nur die Amp-Sounds und ab und an Delay (das in verschiedenen Variationen aus dem Line6-Modeller). Ein Chorus ist zwar an Bord, aber zu 99,9% aus.

Auf dem Session-Brett verwende ich mittlerweilen nur noch einen Zerrer (Okko Diablo mit Booster), Chorus und Delay sind da aber werden selten benutzt, und als Spielzeug noch ein Marshall Vibratrem. Ganz selten mal Wah.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Auch Moin,

ab und zu verschlägt's mich ja doch wieder hier hin, und da komme ich nicht umher auch meinen Senf zu hinterlassen.

Was die effektnutzerei betrifft kann ich dir nur zustimmen, nachdem ich in den vergangenen Jahren schon so ziemlich alles an Amps, Speakern, Tretern usw. ausprobiert habe bin ich seit einiger Zeit glücklichst mit lediglich meiner guten uralten Strat, rein in ein Vox Wah, einem Okko mit Boost, einem TC Chorus und einem Akai Delay unterwegs, das ganze geht direkt in einen uralten Fender Bassman und von da aus in eine 1x12" Box. Was variiert ist je nach Gig eigentlich nur der Amp plus Box, zu 95% reicht der fender mit 1x12", wenn's aber mal richtig groß und laut sein muss nehme ich einen Rivera Knucklehead mit 'ner alten 4x12" echolette Box, dann muss es aber schon richtig groß sein.
Und damit spiele ich wirklich alles querbeet.

Schöne Sache das .)

Wünsch' euch allen einen schönen Tach!
derkeek

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi,

also ich hab auf meinem Board noch ein Digi-Tech-Synth-Wah, was ich für einen Song verwende, ein Boss FT-2 (so'n Touch-Wah), was ich für einen anderen verwende. Ein Fulltone Supa-Trem benutze ich mehrmals, wie auch den Compressor und das Delay - die letzten beiden hab ich immer auf meinem Solo-Sound (ziemlich schwule Angelegenheit *g*). Ach und dann ist da noch ein Phaser, der nach Belieben mal eingeschaltet wird. Auffällige Effekte wie die ersten beiden sollten meiner Meinung nach sehr sparsam eingesetzt werden, damit sie auch wirklich Effekte bleiben ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Moin Diet -

: Was für Effekte, abgesehen von Zerrern, benutzt Ihr eigentlich wirklich im Livebetrieb?

bis vor kurzem ein LineSucks Delay Modeller. Bei meinen "Akustik" Gigs benutz ich zeitweilig das Delay aus dem POD. Ansonsten steht auf dem Wunschzettel ein ultimatives Tremolo/Vibrato Pedal. Aber wirklich dringend ist das nicht.

slide on ...
bO²gie


____________________________________________________________________
Wer Interesse an einer Danelectro DC 59 oder Boss BR-8 hat, möge mich bitte anmailen. Ich räum auf.


Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Diet,

: Was für Effekte, abgesehen von Zerrern, benutzt Ihr eigentlich wirklich im Livebetrieb?

was für eine geile Frage, und so gut formuliert. ;-) Denn: der Unterschied zwischen den Effekten, die man nur mitschleppt, und jenen, die man auch tatsächlich benutzt - der kann schon markant sein.

Das aktuellste Foto von meinem Stressbrett ist ja dieses hier:



Inzwischen ist das Bild veraltet, weil ich mir ein Delay bestellt habe (uuups, jetzt isses raus - aber ich schreib noch was dazu. Versprochen, Matthias) und demnach also ein Umbau ansteht.

Was setze ich davon am häufigsten ein? Den TD-1 ohne Zweifel, und das Wah-Pedal, beide liefern sich da sicher ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Worauf könnte ich verzichten? Auf die True Bypass Box vermutlich, denn der Bypass von dem Boss Tuner ist okay und alles andere hat True Bypass. Mir gefällt aber der Gedanke, daß ich bei Problemen mit einem Effekt oder mit der Verkabelung mit einem Fußklick auf "Grundsound" umschalten kann und so immer zu einer sauberen Basis zurück komme.

Den/die/das Super-Vibe setze ich auch nur ein- oder zweimal pro Gig ein, ist aber ganz nett.

Der Marshall Guv'nor wird so mittelhäufig eingesetzt, ich würde ungern auf diesen zusätzlichen Sound verzichten. Wenn ich mal groß und reich bin, wird er entweder durch einen Okko Diablo ersetzt oder durch einen TD-2 (dann könnte der TD-1 direkt mit weichen).

Worauf mag ich überhaupt nicht mehr verzichten? Auf den Tuner, ohne Scheiß. Der muß wirklich sein. Aber es ginge auch ganz ohne, Gitarre-Kabel-Amp ist immer noch der Sound, der mir am meisten gefällt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Dieter,
auch wenn mein Stressbrett nicht so ausssieht ;-)) - eigentlich kommt der Hauptsound aus meinem Amp.
Die Zerrer sind eher Booster mit Gain grad mal auf 8.00Uhr
Wirkliche Effekte sind sonst nur ein wenig Delay und ein Wah und ein Compressor der hier und da mal dem Sustain etwas auf die Sprünge helfen darf.
Kommt aber eigentlich nur bei leiseren Gigs zum Einsatz, wenn der Amp nicht so richtig "auf" darf.
Wenn laut, dann trägt das alles von selbst.
Ein Rotary/Leslie Effekt wäre noch auf dem Zettel, aber derzeit ist akute Verpleitung angesagt.

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hallo Dieter,

live ist zZt wegen Sängermangel nicht angesagt. Wenn es platzlich passt, habe ich immer das große Board mitgenommen, auf dem befinden sich

Boss TU-2
Octafuzz
Wah
DejaVibe
FD2
69
Clone Chorus
Amp-Fußschalter (Kanal, Hall) für den Twin bzw TwinTower. Der Kanalumschalter wechselt eigentlich nur zwischen Rhythmus- und Sololautstärke, das Board macht die verschiedenen Sounds, der Amp die Pegel. Ich brauche jedes dieser Geräte "wirklich", benutze alle oft, schalte in einzelnen Nummern oft hin und her und um, kein einziges ist wirklich ersetzbar.

Bei akutem Platzmangel würde ich nur das FD2 vor dem kleinen 1x15 30W 7erditone mitnehmen. Wenn es schon so klein ist, dass das große Board nicht passt, dann muss auch so leise spielen, dass eh kein Sound entstehen kann. Von der Gitarre-Kabel-Amp-Philosophie bin ich jedenfalls schon länger weg. Ich mache ja auch keinen Blues mehr.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Diet!
Ist nichts aus Deinem Test mit dem Ollmann Ice Tube geworden?

Ich benutze live nur einen Tuner (Korg DT-10) und ein WahWah. Nachdem ich meinen 7ender Prosonic modifizieren lassen habe, brauche ich auch keinen Zerrer mehr, davor habe ich einen Ibanez TK999 Tube King benutzt. Als "großes" Setup spiele ich das gleiche Zeug, nur mit meinem 7ender Tone-Master anstatt Prosonic.
Gruß
Christian

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Moin,

ich benutze nach Gitarre einen BM-Q Treble Booster von Bernd C. Meiser > Korg DT-10 und Hüh in den Vox AC-30 normal input. Volume auf rechtsanschlag. Natürlich mit THD Hotplate auf -8 db. :-)
Weiter geht's, vom Hotplate line out gehts ins Intellifex für Chorus, Delay und solch Teufelszeug. Aus dem Intellifex dann stereo in den FX Loop input von meinem Vox Valvetronix AD120. Der ist quasi effektamp.

Funzt ganz gut bis jetzt.
Gruß Alex

Re: (Effekte) Effektbenutzung

moin diet,

zwischen live und probe gibt's bei mir tatsächlich 'n riesen unterschied. zur probe nehme ich keinerlei effekte mit. manchmal spar ich mir sogar den tuner.

das streßbrett für die gigs ist zwar proppenvoll - das signal läuft aber über das akg wms 40 grundsätzlich per true bypass in den amp und rhythmus/solo-umschaltung erfolgt per volumenpoti. nur als "farbtupfer" benutze ich dann hin und wieder folgende effekte (in der reihenfolge ihrer beliebtheit):

- boss tu-2 (per a/b-schalter)
- tremolo danelectro tuna melt (klein, gelb, billig, wirkungsvoll)
- td custom (den muß ich allerdings erst noch aufs brett nageln)
- vox wah (seit vorgesten endlich mit internem true bypass)
- voodoo lab micro vibe
- ibanez delay dl 10

beim letzten gig hab ich mal ganz bewußt drauf geachtet: ich habe im laufe des abends alle effekte benutzt. kein teil war überflüssig ;-).

gruß falk

Re: (Effekte) Effektbenutzung

hi falk,
nur dem matthias zum gefallen jetzt sogar mit farblich abgestimmten kabelbindern ;-)
lass ich mir ja nicht zweimal sagen dass das weiß der normalen kabelbinder gar nicht ginge ;-)

jetzt darf uwe nur nix in seafoam green rausbringen - dann wär ich wieder aufgeschmissen ;-))

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hallöchen

Ich habe Momentan einen kleinen Verzerrer von Boss in der Erprobung, ansonsten benutze ich nur den internen Delay bzw. Hall von meinem Yamaha Verstärker im Probenraum. Ich bin auf dem Standpunkt man sollte mit möglichst wenig Mitteln einen guten Sound erreichen.
mfg
Christian

Re: (Effekte) Effektbenutzung


Lieber Falk,


eins habe ich nicht verstanden:

: das signal läuft aber über das akg wms 40 grundsätzlich per true bypass in den amp

Heißt das, dass der AKG-Empfänger bei dir nicht am Anfang der Effektkette liegt, oder stehe ich nur einfach auf der Leitung? Das wäre für mich sehr interessant, weil ich mein AKG ja gerade erst ganz frisch habe & noch gar nicht genau weiß, wie ich es live einsetzen werde.


Gruß,

Michael (J.)

Re: (Effekte) Effektbenutzung

hi michael,

bei mir ist der empfänger quasi ganz am ende der signalkette - steht also auf dem amp. den sender hab ich auf dem streßbrett - also hinter allen effekten. so brauche ich kein kabel zwischen streßbrett und amp. das finde ich sehr praktisch.

sorry, konnte nicht widerstehen ;-))))))))

neee, es ist natürlich alles ganz anders :-). der empfänger steht natürlich ganz am anfang. ich hab mich vielleicht 'n bißchen undeutlich ausgedrückt - hätte auch schreiben können:

"das signal läuft erst aber über das akg wms 40 und dann grundsätzlich per true bypass in den amp."

: Das wäre für mich sehr interessant, weil ich mein AKG ja gerade erst ganz frisch habe & noch gar nicht genau weiß, wie ich es live einsetzen werde.

und? hast du probleme mit grundrauschen? vielleicht bei der outputschwachen staufer-strat?

gruß falk

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Christian,
eigentlich JA, aber in der Praxis klar NEIN.
Ich brauche schon mal Booster/Zerrer, da ich grundsätzlich Einkanaler spiele.
Schon mal versucht in einem kleinen Club einen 100Watt Non Master Marshall zum Zerren zu bringen ? ;-)
Vor´m ´63 Vibroverb Fender tut es ein low Gain Setting da der Amp sehr weit aufgedreht werden kann ohne bleibende körperliche Schäden zu verursachen.
Was ist aber mit schwebendn Intros in Balladen, was mit grobem Brett in Rocksounds.
Bei 30 Titeln auf der Setlist ist nichts langweiliger als nur einen einzigen Sound zu haben, wenn man nicht steif auf ein Genre festgelegt ist.
Effekte zum Selbstzweck des "Effekt in der Kette haben" sind verwerflich.
Subtil eingesetzte Effekte die songdienlich eingesetzt werden sind das imho sicherlich nicht.

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Effektbenutzung


Lieber Falk,

danke erst mal für die Aufklärung - ich war kurz bisschen verwirrt. Jetzt geht es wieder & tut schon fast nicht mehr weh.


: und? hast du probleme mit grundrauschen? vielleicht bei der outputschwachen staufer-strat?

Wenn du meine Gitarre schwach nennst, sag ich zu deiner Klampfe ..... das überleg ich mir bis morgen, und dann sag ich's. Wart bloß ab.

Abgesehen davon mach ich es genau so, wie Ferdi es in diesem wundervollen Forum schon mal empfohlen hat: Den "rauschgenerierenden" (so hat er's, glaube ich, tatsächlich genannt) Empfänger stelle ich auf Minimallautstärke, und den Sender auf Vollepulle - also alles genau andersrum, wie die Jungs von AKG es in der Bedienungsanleitung angegeben haben.

Das ist bis jetzt aber nur Homecooking. Meine Band probt nicht und spielt auch nicht live, weswegen ich noch keine lauteren Erfahrungen sammeln konnte. Wenn's soweit ist, sach ich Bescheid.

Gruß aus Rauschanien,

Michael (J.)

Re: (Effekte) Effektbenutzung

moin michael,

: Wenn du meine Gitarre schwach nennst, sag ich zu deiner Klampfe ..... das überleg ich mir bis morgen, und dann sag ich's. Wart bloß ab.

"heul doch!" würden meine blagen jetzt sagen :-). hat sie denn keine staufer-pus drin? die sind doch den häussels ähnlich - und die sind schwach.

: - also alles genau andersrum, wie die Jungs von AKG es in der Bedienungsanleitung angegeben haben.

auf den fehler in der bedienungsanleitung wollte ich eigentlich hinaus. ich bin mit dem frischen akg hier fast wahnsinnig geworden und war kurz davor, es zurückzuschicken.

gruß falk

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Falk,
wer hat Dir jemals erzählt das ein Staufer oder Häussel Blues Set schwach ist ?
Schau Dir da lieber nochmal die Outputwerte beim Harry auf der Seite an.
Nix mit 50´s Plingelingeling Lonesome Cowboy... da ist schon ordentlich Saft auf dem Akku.

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Effektbenutzung

hi mike,

: wer hat Dir jemals erzählt das ein Staufer oder Häussel Blues Set schwach ist ?

keiner. ich hab aber auch nie vom blues set gesprochen :-). die staufer kenn ich nur vom lesensagen, aber die häussels kenne ich nun wahrlich gut - von denen habe ich zur zeit drei classic-2-sets und ein blues-5-set. (insgesamt hatte ich so um die sieben - die blues-5-sets habe ich nach und nach abgestoßen.) na jedenfalls die classics sind schwach. und die blues haben zwar mehr output als die classics (logo) aber immer noch zu wenig, um beim akg ein wirklich zufriedenstellendes signal/rausch-verhältnis zu erzeugen - ganz im gegensatz zu hummis - da gibt's dann mit dem akg keinerlei probleme. :-)

: Schau Dir da lieber nochmal die Outputwerte beim Harry auf der Seite an.

wo denn da?

gruß falk

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hiho,
wundert mich jetzt aber.
Ich hab ein Classic Set und 2 Blues Sets verbaut und spiel mit Sender völlig rauschfrei.
Striker, der hier ja auch dann und wann auftaucht, hat den AKG und da rauscht mit Fender Noiseless nix und mit seiner neuen Lite Ash auch nicht.
Hm... sollten wir gar resistent gegen das Wahrnehmen von Rauschen sein ?
Was´s Glück - da kann ich mir ja wieder nen Ibanez Chorus auf´s Brett nageln ;-)
Hat Harry die Tech Daten nicht mehr auf der Seite ?
Oder hatte er mir das damals als Blatt gefaxt... hm - ich werd auch alt - aber mit Alzheimer gibt´s immer neue Freunde ;-)

Grüße
MIKE
PS. ich schau mal ob ich die Daten noch finde... sollte es allerdings ein Blatt gewesen sein, sehe ich nach dem Umzug relativ schwarz ;-)

Re: (Effekte) Effektbenutzung

moin moin,

: wundert mich jetzt aber.

mich jetzt auch :-). ich hatte vor benutzung des akg die pus ziemlich weit runtergeschraubt und war nunmehr gezwungen, sie bis kurz vor stratitis anzuheben. und: es rauscht. ich fall davon nun nicht mehr tod um - aber für studio wär's undenkbar. vielleicht liegt's auch daran, daß ich das volumen nur beim solo voll aufdrehe.

: Ich hab ein Classic Set und 2 Blues Sets verbaut und spiel mit Sender völlig rauschfrei.

was hast du denn für 'ne funke?

: ... rauscht mit Fender Noiseless

die noiseless kenn ich nicht - keine ahnung, wieviel output die haben.

: Hm... sollten wir gar resistent gegen das Wahrnehmen von Rauschen sein ?

da kommt glatt neid auf ;-).

: PS. ich schau mal ob ich die Daten noch finde...

nee, laß mal. so wichtig isses ja nicht.

gruß falk

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Ahoi,
keinen Schimmer was die Noiseless vom Striker so an Output haben, aber sehr viel mehr als ein Classic Set würde ich nicht vermuten.
Auf jeden Fall unterhalb vom Blues Set.
Was mich mehr wundert.... Striker spielt auch sehr viel mit dem Volumenpoti rum und einen Unterschied ob auf oder zugedreht gibt´s überhaupt nicht.
Nochmal zum Typ... dieses lustige Guitarbug Ding als Sender und irgendwas mit 40... kann das ? Ich glaube das ist seiner.
Ich spiel über einen alten Nady.
Frisst Bakterien wie geschnitten Brot, aber ist klanglich prima und rauscht gaaar nicht.

Und für´s Studio... naja - so weit ist man im Studio auch selten von seinem Zeug entfernt als das man einen Sender bräuchte ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Manuel

Im Grunde genommen hast du recht. Jeder soll für seinen Sound das Equipment nehmen was er will.
Ich meinte das so mit den wenigen Mitteln, also mir persönlich reicht ein Verzerrer und eventuell noch ein Hall oder ein WahWah, wobei ich das WahWah eher weniger nutze. Ich bin nicht so der Fan von Multieffektsachen und so. Das meine ich mit möglichst wenigen Mitteln.

Re: (Effekte) Effektbenutzung

:Hi Mike

Ja du hast recht. In der Praxis ist es Asche. Ich weiß ich fange jetzt wieder mit Clapton an aber, der ist halt immer ein gutes Beispiel. Der gute Eric, benutzt zum verzerren nur seinen MidBoost, der hat noch seinen Leslie und seinen Cornell oder 57er Twin und er benutzt als Pedal nur einen WahWah. Er hatte auf seiner letzten Tour 20 Lieder im Programm und in jedem bzw. fast jedem hat er nen anderen Ton gezaubert. Das ist zum beispiel für mich ein Beispiel für "wenig" Mittel.

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Tachchen die Damen(?) und die Herren,

seit heute wieder aus dem Urlaub zurück, weil alle krank, einen Tag (bzw. sogar zwei) eher als geplant.

Werfe dann erstmal ein frohes Neues in die Runde.

Darf ich hier kurz einhaken?:

"Nochmal zum Typ... dieses lustige Guitarbug Ding als Sender und irgendwas mit 40... kann das ? Ich glaube das ist seiner."

AKG WMS 40? Habe ich auch, so wie Guido, ferdi und falk auch (und Michael hat mir wohl auf der Session nicht richtig zugehört), ich habe ihn mit dem Guitarbug, bin sehr zufrieden mit dem Teil, sendet sehr ordentlich, braucht kaum Strom, macht bisher keinen Ärger und klingt wirklich ordentlich, habe mal einen Vergleichstest mit meinem alten Nady 101 und meinem Lieblingsmonsterkabel gemacht, der AKG war näher am Kabel als der Nady.

"Ich spiel über einen alten Nady. Frisst Bakterien wie geschnitten Brot, aber ist klanglich prima und rauscht gaaar nicht."

Klasse Beschreibung, hätte fast mein Hustenbonbon in der Mattscheibe des Monitors versenkt. Mein alter Nady 101 sendet ohne True Diversity (der AKG dagegen hat es) alles in Grund und Boden, ich vermute, man muß zum Betrieb eines großen Radiosenders berechtigt sein, um dieses Teil eisetzen zu dürfen. :-) Und ja, 9-Voltblöcke hatte er zum Fressen gern, Akkus mochte er nur einige Minuten (die waren vor ein paar Jahren aber auch noch nicht mit so großer Kapazität gesegnet wie heute), kein Wunder bei der Sendeleistung. :-) Der Nady rauscht nicht, weil er eine Rauschunterdrückung fest installiert hat, die kann manchmal stören, weil sie u.U. auch den feinen Ton abwürgen möchte, aber so pingelig war ich nie.

Viele Grüße

Jochen
der sich nun weiter durch Hunderte von Beiträgen wühlt

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Ebenfalls Moin,

mein Talentbooster-Brett ist ja auch mit allerlei Kistchen bestückt (diejenigen, die in Duisburg waren, können das bestätigen).
Das große Brett, also mit Wah, drei Zerrern, Compressor, Voodoo Vibe, Hall, Delay und Chorus inkl. blau leuchtender Dual-True-Bypass - Box (@Burke: Planst du noch oder baust du schon?) kommt auch nur bei meiner Pop-/Rock-/Funk-Cover-Kapelle vor dem (cleanen) AC30 zum Einsatz und da nutze ich die Treter auch alle. Ob ich sie wirklich brauche, sei mal dahingestellt...

Dann covere ich mit einer anderen Band ja noch diverse Hardrock-Klassiker und da beschränke ich mich dann auch Daniel D, TD1 und ein MEK-Delay, allerdings vor einem Trace Elliot - Topteil. Da würde es zur Not auch tatsächlich nur mit Amp und Kabel gehen.

Letztendlich ist für mich entscheidend, dass ich einen guten cleanen und einen dynamisch reagierenden verzerrten Kanal habe, die ganzen "richtigen" Effekte, also Modulationen und Delay sind nur Sahnehäubchen.

Gruß,

Andreas

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Jochen,
frohes Neues auch an Dich.
WMS40 ja - der is es.
Und rauscht Deiner denn auch so elend, wie von Falk bemängelt ?
Der vom Striker wie gesagt Null und gar nicht.
Mein Nady ist, so glaube ich auch der 101, oder einen später.
Flache Kiste mit 2 Antennen und die "Kippenschachtel" mit Gurtclip dran.
Clean ist er nicht so gut wie das Spectraflex, aber sobald es zerrt ist der feine Bereich eh im Eimer und ich hör keinen großen Unterschied.
Aber sind wir ehrlich... ist eh nur was für Live und da hört eh kein Mensch solche Feinheiten.

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Christian,
wenig Mittel wäre für mich immer nur Gitarre-Kabel-Amp.
Und dabei auch nix Mid-Boost oder sonst was.
Alles was darüber hinaus geht ist einfach "mit Effekt"
Solange man seine Sounds nicht überfrachtet und jede Dynamik zerstört ist das auch völlig ok.
Bedenklich wird´s erst wenn Leute 4, 5 Zerrer auf dem Board haben und die auch noch gleichzeitig leuchten.
Da geht jeder gute Ton kaputt.

Grüße
MIKE



Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Mike

Da hast du wirklich recht. Ein befreundeter Gitarrist von mir benutzt einen SD-1 in Kombination mit einem DS-1 vor einem leicht übersteuerten JCM-800. Ich habe mir dabei auch gedacht, da geht jede Dynamik flöten, aber er hat einen recht guten Klang. Klar das ist dann eine ziemlich brachiale Zerre, aber hört sich dennoch gut an.
mfg
christian

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Moin,

wennsch hier mal kurz einhaken darf: Isch 'abe gar keine Fender-PUs.

Sind alles SDs, einmal n Set LiveWire mit Monster Output und einmal APS1 bzw. 2 und nen TwängBänger.

Mit dem GuitarBug und dem WMS40 als Empfänger rauscht an den LiveWires fast nix, an den APS etwas mehr, aber alles im akzeptablen Rahmen.

Grütze
S.





: Ahoi,
: keinen Schimmer was die Noiseless vom Striker so an Output haben, aber sehr viel mehr als ein Classic Set würde ich nicht vermuten.
: Auf jeden Fall unterhalb vom Blues Set.
: Was mich mehr wundert.... Striker spielt auch sehr viel mit dem Volumenpoti rum und einen Unterschied ob auf oder zugedreht gibt´s überhaupt nicht.
: Nochmal zum Typ... dieses lustige Guitarbug Ding als Sender und irgendwas mit 40... kann das ? Ich glaube das ist seiner.
: Ich spiel über einen alten Nady.
: Frisst Bakterien wie geschnitten Brot, aber ist klanglich prima und rauscht gaaar nicht.
:
: Und für´s Studio... naja - so weit ist man im Studio auch selten von seinem Zeug entfernt als das man einen Sender bräuchte ;-)
:
: Grüße
: MIKE


Re: (Effekte) Effektbenutzung

Tach,

feine Frage, da will ich auch mitspielen:

Gemessen an einer Setlist von rund 20 - 25 Stücken benutze ich - in der Reihenfolge auf dem Brett - so ungefähr:

Boss V-Wah 2x
MEK Zerrer 3-4x
Rocktron Rampage 1-2x (nur Verbindung mitm Dunlop-Gate)
Jacques Chorus 3-4x
Line6 EchoPark Delay 2-3x weiss ich noch nicht so genau, lag unterm Weihnachtsbaum

Zusätzlich den Hall vom ProReverb per Fussschalter aufm Brett - ich würd meinen so ungefähr bei 50% der Stücke.

Insgesamt denke ich, dass ca., 50% der Setlist clean sind. Verzichten möchte ich im Moment auf keine der Tretminen, auch wenns wahrscheinlich ginge, aber wo sollte ich dann mit meine GAS-Anfällen hin? Das Brett ist gezz jedenfalls erstmal voll ... bis auf weiteres ...

Als nächstes kauf ich mir das gleiche nochmal alles in Rackform fürn Gesang :o)

Greetz
S.

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Vor dem Amp:

HUSH-Treter, Phase 90, Crybaby 535Q, und ein Volumepedal.

Im seriellel eingestellten Einschleifweg ein Intellifex, aus dem ich primär den Hall benutze. Den Chorus setze ich nur noch für bestimmte Songs ein. Ab und zu kommt noch etwas Delay dazu. Seit dem Tausch der Vorstufenröhren habe ich den vorher noch verwendeten Rocktron ProQ auf die Ersatzbank geschickt.

Grüße,

RALF


Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Mike,

ich habe eigentlich keine Rauschprobleme mit dem AKG, allerdings fand auch ich, daß man ihn anders einstellen mußte, als in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich hatte nach Rücksprache mit Falk bei AKG angerufen und der Tip, die Regler entgegen der Anleitung einzustellen, kam von dort.

Ist ein feines Gerät, ich habe ihn mir aber hauptsächlich gegönnt, weil mir mein Nady einfach zu dreist mit dem Strom umging. Ich habe schon länger mit Sender auch bei den Proben gespielt, weil ich in unserem vorherigen Proberaum öfters mal ein Britzeln an den Lippen verspürte, wenn ich das Mikro berührte. War mir viel zu heikel mit Kabel.

Für den Guitarbug habe ich nun nen Akku und ein Ladegerät, in das ich den kompletten Guitarbug nach dem Einsatz einfach reinstecke, so ist er immer einsatzbereit, sehr praktisch.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hallo Diet,

Du hast mich gerufen? Na gut, jetzt will ich mal eine Lanze für stark enhancten Grundsound brechen. Mein Signalweg sieht derzeit so aus:

Stick/Violine/Sitarre-->Boss Volumenpedal-->Ibanez WH10 Wah-->ProCo Rat-->Electro Harmonix Small Stone-->Adrenalinn-->Line6 DL-4-->Boss LS-2 Line Selector (Hier werden die Basssaiten meines Sticks zugemischt. Da hängt übrigens noch ein EH Big Muff dazwischen)-->Boss TU-2 Tuner-->Amp

Und ja, beim letzten Gig habe ich alle Treter benutzt. Zum Teil auch fast alle gleichzeitig. Schwurbelsound rulez! ;-)

Gruß,
Johannes


Re: (Effekte) Effektbenutzung

Hi Diet,

bei mir siehts ähnlich aus...
was ich brauch ist clean,angezerrt und einen bratigen Sound
Der Amp ist etwas dreckiger clean eingestellt.
Ne Priese Rotz kommt aus meinem EigenbauOverdrive und Bratiges liefert mir aktuell mein RogerMeyer ClassicFuzz Nachbau. Das ColdFirePro ist mir zu Gross fürs Brett (ist ja nur ein Prototyp gewesen :-)))))) = arbeite noch an einer kompakteren Lösung)

Ein Boss Chorus dient momentan nur einem einzigen Song, den wir unter anderem auch spielen.
WahWah brauch ich auch nur für einen Song auf unserer Liste.

Optimal wäre Wah/Verzerrer/Booster/chorus (Fuzz brauch ich ansich nicht, aber kann mich irgendwie nicht davon trennen)

ciao
Oliver

Re: (Effekte) Effektbenutzung

Haben vielleicht schon einige gelesen, weil ich mich immer noch ein wenig mit der Endfassung meines Stressbrettes plage.

Die Gitarre geht in ein CryBaby-Wah, dann in einen Ibanez Graphic-EQ (ist neu und verfeinert doch noch etwas das Ausgangssignal der Pickups und das Eingangssignal in den puren Amp bzw. in die Zerrer!), dann gehts in einen alten TS9, mit diesem booste ich nach belieben einen Mesa V-Twin, von dort geht es in einen Line6 MM und dann über ein Volumenpedal in meinen Fender Vibrolux Custom bzw. meinen Fender 59' Bassman RI. Mit dem Vol.-Pedal habe ich volle kontrolle über die Lautstärke des Vorstufensignals bzw. kann die Gitarre auch mal voll auf die Amps loslassen.

Jetzt suche ich noch eine mono Transistorendstufe (irgend einen alten Block aus einem Schrottamp), um das Line-Signal in einen Multi-FX zu schicken, den Effektanteil hochzuverstärken und auf eine separate Box zu geben. - That's it!

nysy