Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

Hi, gleich vorweg, ich weiss das ich nicht genug weiss um an meinem Röhrenamp selber zu basteln. Hab da aber einerseits jemanden auf den ich da sehr gut zurückkommen könnte, oder ich würde da halt doch direkt einen Techniker ranlassen!

Nun zu meiner Frage : Ich habe ein Röhrentopteil, mit 4 Endstufenröhrensockeln. Davon sind z.Z. nur 2 besetzt (der Amp ist auch von 100W auf 50W schaltbar), und zwar 2x 6l6. Laut Vorbesitzer wäre es kein Problem stattdessen auch el34 (oder waren es 3l84 ) zu benutzen.
Jetzt kam mir die Idee ob es nicht relativ leicht möglich wäre, in die beiden freihen Röhrensockel 2 el34 zu packen, und den AMP so zu modifizieren dass man per Fussschalter wählen kann zwischen
1. Die beiden 6l6
2. die beiden el34
evtl. 3. Beide zusammen (wär das soundtechnisch sinnvoll??)

ist das technisch ohne absolut undenkbaren Aufwand möglich? Ist das überhaupt sinnvoll, soll heißen unterscheidet sich der Sound von den 6l6 (angeblich ja etwas smoother/weicher) und el34 (britisch agressiv) so sehr, oder sind das doch eher Nuancen von denen wir hier reden? Wahrscheinlich müsste da dann auch ein zweites BiasPoti eingesetzt werden, da die EL34 und die 6l6 wahrscheinlich sehr unterschiedliche Bias-Werte haben, oder?


Also nochmal : Keine Angst, ich pack nicht meinen Lötkolben aus und mach das nach dem Try&Error Prinzip. Würd mich halt erstmal interessieren ob diese Idee spinnert ist oder ob sich das einerseits einigermaßen kostengünstig realisieren lässt und ob es einen wirklichen Nutzwert hat! Wie würde sich das technisch realisieren lassen?

vielen Dank im Vorraus
Matthias

Re: Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

Mojn Matthias,


: Nun zu meiner Frage : Ich habe ein Röhrentopteil, mit 4 Endstufenröhrensockeln. Davon sind z.Z. nur 2 besetzt (der Amp ist auch von 100W auf 50W schaltbar), und zwar 2x 6l6. Laut Vorbesitzer wäre es kein Problem stattdessen auch el34 (oder waren es 3l84 ) zu benutzen.
: Jetzt kam mir die Idee ob es nicht relativ leicht möglich wäre, in die beiden freihen Röhrensockel 2 el34 zu packen, und den AMP so zu modifizieren dass man per Fussschalter wählen kann zwischen
: 1. Die beiden 6l6
: 2. die beiden el34
: evtl. 3. Beide zusammen (wär das soundtechnisch sinnvoll??)
:
: ist das technisch ohne absolut undenkbaren Aufwand möglich? Ist das überhaupt sinnvoll, soll heißen unterscheidet sich der Sound von den 6l6 (angeblich ja etwas smoother/weicher) und el34 (britisch agressiv) so sehr, oder sind das doch eher Nuancen von denen wir hier reden? Wahrscheinlich müsste da dann auch ein zweites BiasPoti eingesetzt werden, da die EL34 und die 6l6 wahrscheinlich sehr unterschiedliche Bias-Werte haben, oder?


Das ist möglich und auch sinnvoll, weil die beiden Röhrentypen bei ähnlicher Beschaltung doch unterschiedlich klingen (6L6 'fendrig', EL 34 'marshallig'). Einige Firmen (Carvin, Mesa Boogie) haben so etwas serienmäßig an Bord, allerdings ohne Fußschalter. Du musst allerdings nicht nur ein zweites bias-poti einsetzen lassen, sondern die ganze entspr. Beschaltung, was aber kein Problem ist da es sich nur um ein paaar Widerstände handelt.
Das Hauptproblem wird sein, wie man es schaltbar macht. Ich weiß nicht, ob es reicht, nur dass Signal bzw. Doppelsignal umzulegen, da reicht ein einfaches Bipol-Relais o.ä. aus; oder ob man zusätzlich die Kathode und vielleicht auch noch die Gittervorspannung der jeweils nicht angesteuerten Röhren abschalten muss, dann wird's aufwändiger. Aber das solltest Du mir dem von Dir avisierten Tech klären, wenn er taucht, weiß er das.
Dein Entschluss, das nicht selber zu brutzeln, ist weise, nicht wegen des Risikos von Stromschlägen, sondern weil Du Dir bei Experimenten mit der Gittervorspannung leicht die Röhren durchheizen kannst.
Lass mal von dem Fortgang des Projekts hören.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

: 1. Die beiden 6l6
: 2. die beiden el34
: evtl. 3. Beide zusammen (wär das soundtechnisch sinnvoll??)
:
: ist das technisch ohne absolut undenkbaren Aufwand möglich? Ist das überhaupt sinnvoll, soll heißen unterscheidet sich der Sound von den 6l6 (angeblich ja etwas smoother/weicher) und el34 (britisch agressiv) so sehr, oder sind das doch eher Nuancen von denen wir hier reden?


Hi,

ich hatte etwa diese Schaltung eine Zeitlang in meinem Twin. Ich bin längst wieder bei 4x6L6. Warum?

Nun - "nur" andere Endstufenröhren bringen eine wohl deutliche Richtungsänderung, aber letzten Endes reicht das nicht, um zB zwischen Marshall- und Fender (Peavey?)sound hin und her schalten zu können. Da sind tausend andere Elemente, Klangregelung, Übertrager, Speaker,... ebenso verantwortlich. Ein Marshall mit 6L6 klingt ja auch nicht nach Fender, sondern wie ein Marshall mit 6L6. Persönlich halte ich mehr von der "ein Amp pro Sound"-Philosophie.

WEnn dir aber nach einer aggressiveren Note deines Amps zumute ist, können die EL34 durchaus das bringen, woran dir gelegen ist - ein durch und durch britischen Sound werden sie jedoch nicht bringen.

Andererseits: wenn dir 100W eh zuviel des Guten sind (wem nicht), warum dann nicht die vorhandenen Sockel nutzen. Boogies sind ja auch mitunter so bestückt, da kann man schon mit arbeiten.

Riesig viel Aufwand sollte das für einen Techniker, der weiß, was er tut, nicht sein.

€ 0.02

cu, ferdi

Re: Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

erstmal Danke für die Antworten!

@ferdi : da hast Du natürlich recht, absolut verbiegen lässt sich ein Verstärker so auf keinen Fall. Es macht mir aber Mut dass es offenbar doch einen hörbaren Unterschied macht. Und wie Du schon richtig sagst, 100 W brauch ich z.Z. eh nicht und wüsste auch nicht wann ich die brauchen würde, selbst bei den 50 W bin ich schon froh wenn ich die wirklich mal in die Sättigung treiben darf :)

@The stooge : Klingt vielleicht etwas unwissend (das bin ich ja leider auch *g*) aber bist Du dir sicher das die 6l6 und die EL34 in jedem Fall unterschiedlich verschaltet werden müssen? Der Vorbesitzer hatte nämlich das so erzählt als wäre ein Wechsel zwischen den Röhrentypen nichts anderes als ein normaler Röhrenwechsel...


klingt bisher ja alles sehr gut... werd mal schaun ob ich hier in Jena einen guten Techniker finde

Re: Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

@The stooge : Klingt vielleicht etwas unwissend (das bin ich ja leider auch *g*) aber bist Du dir sicher das die 6l6 und die EL34 in jedem Fall unterschiedlich verschaltet werden müssen? Der Vorbesitzer hatte nämlich das so erzählt als wäre ein Wechsel zwischen den Röhrentypen nichts anderes als ein normaler Röhrenwechsel.

Hi, die Sockelbeschaltung bei Fender (6L6) und Marshall (EL34) ist nicht identisch. Man kann das aber so abändern, dass beides geht. Ob das beim Peavey nötig ist, weiß ich nicht. Der Ruhestrom muss in jedem Fal angepasst werden. Außerdem ziehen EL34 VIEL mehr Heizstrom als 6L6, nicht jeder Trafo verträgt das. Fenders sind sehr misshandlungsresistent, ob der Peavey das abkann? Nicht, dass dir der Netztrafo durchbrennt.

cu, ferdi

Re: Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

: Hi, die Sockelbeschaltung bei Fender (6L6) und Marshall (EL34) ist nicht identisch. Man kann das aber so abändern, dass beides geht. Ob das beim Peavey nötig ist, weiß ich nicht. Der Ruhestrom muss in jedem Fal angepasst werden. Außerdem ziehen EL34 VIEL mehr Heizstrom als 6L6, nicht jeder Trafo verträgt das. Fenders sind sehr misshandlungsresistent, ob der Peavey das abkann? Nicht, dass dir der Netztrafo durchbrennt.
:
: cu, ferdi


ich hab doch gar keine Peavey?´Ich mag ja noch nicht mal Peavey (ist vielleicht zu Unrecht, aber ich habe noch nie einen Peavvey gehört der mir auch nur annähernd gefallen hätte!)

Scheinbar ist bei meinem das dann auf beides ausgelegt! Werde mal versuchen ob ich den ehemaligen Besitzer deshalbt nochmal kontaktieren kann! Oder wie könnte ich den (am besten Idiontensicher *g* feststellen ob das bei meinem Amp so geschaltet ist?

Re: Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

Ach ja, nun fehlt natürlich die obligatorische Antwort was ich denn nun für einen Röhrenamp habe...

ist ein Eigenbau mit einer wohl nach dem Schaltplan einer Marshalls-Röhrenendstufe gebauten Endstufe und einer voll midifizierten Vorstufe... sehr interessantes, vielseitiges und gutklingendes Gerät! Noch dazu habe ich es wirklich günstig bekommen, hab sogar noch den alten Ebay-link gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3732946868&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

sieht demnach ja ganz so aus als wäre die Belegung für beide Röhrenarten gedacht.

Re: Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren

Grüß Dich Matthias ,



>: sieht demnach ja ganz so aus als wäre die Belegung für beide Röhrenarten gedacht.<

... gehe davon bitte nicht einfach aus ,ohne das einen
Fachmann prüfen zu lassen .

Ist denn eine Umschaltung für verschiedene Endröhren
vorhanden ?Wenn nicht ,kannst Du 6L6/EL34 nicht einfach
hin und her tauschen .

Da ich nicht der Fachmann bin ,schreibe ich mal einfach
aus dem Buch Röhrenverstärker ab :

Austauschbedingungen für Endröhren :

EL34-durch 6L6 ersetzen,ein Austausch ist möglich,wenn
die Betriebsspannung nicht mehr als 550V beträgt .

6L6-durch EL34 ersetzen,Pin 1 darf als Lötstützpunkt
nicht belegt sein,und muß mit der Kathode(Pin8) verbunden
werden .Die Heizwicklung des Netztrafos muß pro Röhre
0,6 A mehr Strom liefern können,eine Bedingung,die in
aller Regel nicht erfüllt werden kann .Die einzige Lösung
läge dann darin,einen eigenen Heiztrafo für die neuen
Röhren zu installieren .

Ich hoffe ,das hilft Dir ein wenig weiter .

Viele Grüße,tschüß Uwe .