Amp-Tuning : Schaltbare Endstufenröhren


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von wary vom Dezember 06. 2004 um 11:11:18:

Hi, gleich vorweg, ich weiss das ich nicht genug weiss um an meinem Röhrenamp selber zu basteln. Hab da aber einerseits jemanden auf den ich da sehr gut zurückkommen könnte, oder ich würde da halt doch direkt einen Techniker ranlassen!

Nun zu meiner Frage : Ich habe ein Röhrentopteil, mit 4 Endstufenröhrensockeln. Davon sind z.Z. nur 2 besetzt (der Amp ist auch von 100W auf 50W schaltbar), und zwar 2x 6l6. Laut Vorbesitzer wäre es kein Problem stattdessen auch el34 (oder waren es 3l84 ) zu benutzen.
Jetzt kam mir die Idee ob es nicht relativ leicht möglich wäre, in die beiden freihen Röhrensockel 2 el34 zu packen, und den AMP so zu modifizieren dass man per Fussschalter wählen kann zwischen
1. Die beiden 6l6
2. die beiden el34
evtl. 3. Beide zusammen (wär das soundtechnisch sinnvoll??)

ist das technisch ohne absolut undenkbaren Aufwand möglich? Ist das überhaupt sinnvoll, soll heißen unterscheidet sich der Sound von den 6l6 (angeblich ja etwas smoother/weicher) und el34 (britisch agressiv) so sehr, oder sind das doch eher Nuancen von denen wir hier reden? Wahrscheinlich müsste da dann auch ein zweites BiasPoti eingesetzt werden, da die EL34 und die 6l6 wahrscheinlich sehr unterschiedliche Bias-Werte haben, oder?


Also nochmal : Keine Angst, ich pack nicht meinen Lötkolben aus und mach das nach dem Try&Error Prinzip. Würd mich halt erstmal interessieren ob diese Idee spinnert ist oder ob sich das einerseits einigermaßen kostengünstig realisieren lässt und ob es einen wirklichen Nutzwert hat! Wie würde sich das technisch realisieren lassen?

vielen Dank im Vorraus
Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.