Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Aussen-Songs

Liebe Gemeinde!

Nun ist es soweit. Um die ewige Frage „Was wird bei Sessions gespielt“ beantworten zu können, werde ich unter der Aufsicht des einmaligen und unermüdlichen Friedlieb eine neue Seite dem Online-Angebot des Aussensaiters zufügen.

Diese Seite soll nicht mehr als eine Liste von Songs beinhalten. Songs, die bei unseren aber auch bei anderen Sessions gerne mal gespielt werden. Songs, die grundsätzlich einfach zu spielen sind allgemein bekannt sind.

In diese Liste kommen keine Tabs, Texte, Akkorde oder Links zu irgendwelchen Seiten, die das anbieten. Das Internet ist groß und weit und selber suchen macht schlau.

Diese Liste wird niemals fertig werden, das ist klar. Wenn dieser Thread mal langsam aber sicher verschwindet, aber noch jemand Ideen hat, soll sie oder er mich anmailen. Mail at littleisenough punkt de eh.

Selbstverständlich ist es nicht nötig, alle diese Songs spielen zu können, um bei einer Aussensaiter-Session mitzumachen. Genau genommen, ist es nicht mal nötig, einen einzigen dieser Songs spielen zu können. Es erleichtert das gemeinsame Musikmachen einer Gruppe von Menschen aber ungemein, wenn sie ein gemeinsames Repertoire haben.

Richtig klasse ist es, wenn bei Sessions auch noch jemand singt. Heißt ja auch Song.

Nun ist es bei euch. Antwortet zahlreich.

Viel Spaß

Matthias

Re: Aussen-Songs

Hallo!

Knocking on Heavens Door - Dylan, G+R
All along the watchtower - Dylan, Hendrix, U2
Little wing - Hendrix
Keep on rocking in a free world - Neil Young
Black Magic Woman - Peter Green, Santana
Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz - Westernhagen
Mit 18 - Westernhagen
Get Back - Beatles
Sympathy for the devil - Stones
Jumpin Jack Flash - Stones
Wonderful tonight - Clapton
Smoke on the water - Deep Purple
Hey Joe - trad. Hendrix
Rebel Yell - Billy Idol

Standards:
All Blues
Girl from Ipanema
Summertime
Autumn Leaves
Sweet Georgia Brown
Blue Bossa


Mein Senf soweit. Glaubt nicht, dass ich das alles kann und mag!

;-)

Matthias

Re: Aussen-Songs

: Mein Senf soweit. Glaubt nicht, dass ich das alles kann und mag!

Und hier meiner:

Booker T. and the MGs, Green Onions

Kann jeder, man braucht nicht singen ;-)), macht auch Bass und Orgel Spass und jeder darf mal 12 Takte solieren.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Aussen-Songs

Moin.

Hmmm...irgendwoher kenn ich das...

Das Problem ist ja nicht, daß wir zu wenig zu Songs draufhätten. Allein die Kompatiblität macht Schwierigkeiten.

"Knockin' on Heaven's Door" bräuchte z.B. gar nicht in der Liste stehen. Die meisten können das, und die, die es nicht spielen wollen (ich z.B. kann mir mittlerweile nur noch schwer das Brechen verkneifen), tun's halt nicht. Und "Somke on the Water" wird imho auch durch 15 Gitarren nicht geiler. Zum Wegrennen.

Wenn ich jetzt schreibe "The Four Horsemen" (Metallica), "Iron Man" (Black Sabbath), "Back in Black" (AC/DC), "Raining Blood" (Slayer), "Crazy Train" (Ozzy Osbourne) - dann hilft das herzlich wenig, es wurde ja schon oft genug geschrieben und so eine Liste gibt's meines Wissens nach auch von früher. Wenn aber nunmal der großteil keinen Bock hat "diesen Metalscheiß" zu spielen, dann steht man wieder allein oder zu zweit auf der Bühne. Wer das Zeug mag, der kann es eh, und der Rest sieht mangels Interesse keinen Grund, es sich draufzuschaffen.

Ist ja auch kein Grund zum weinen, so isses halt, man gewöhnt sich dran. Und ja, natürlich bin ich selbst schuld, daß ich die o.g. Songs nicht singen und größtenteils nicht drummen kann. Ich beschwer' mich ja auch schon gar nicht mehr :-)

Gruß,
Felix

Re: Aussen-Songs

Mary Jane's Last Dance - Thomas Haustierchen und die Herzensbrecher
Paranoid - Black Sabbath
Creep - Radiohead
Irgendwas von Weezer
Bohemian Rhapsody - Queen *g*
Honky Tonk Woman - Rolling Stones
Brown Sugar - Rolling Stones
Ace of Spades - Motörhead
Purple Rain - Prince

Soweit erstmal.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Aussen-Songs

Hallo Felix,

es sind gleich mehrere Probleme.

-Kompatibilität
-fehlender Sänger
-fehlende Texte
-fehlende Liste

Hin und wieder stehen einfach fünf Leute auf einer Bühne rum und fragen sich, was sie jetzt spielen könnten. Der Blick auf eine Liste ist dann hilfreich. Können sich diese fünf Menschen nicht einigen, fein, dann eben nicht.

Aber die Chance ist größer.

Gruß

Matthias

Re: Aussen-Songs

Hi, Matthias.

Die heftigsten Bühnenszenarien sehen ja zur Zeit so aus: 6 Gitarristen spielen nach und nach zueinander-findend ein Lied. Sie sind sich nicht einig wann sie jetzt zur Strophe wechseln wollen weil sie auseinanderklaffende Vorstellungen von der Länge des Intros haben und zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingestiegen sind. Dann boxt sich durch Lautstärke und Beharrlichkeit langsam die Strophe durch, wobei sich alle gegenseitig fragend angucken in der Hoffnung dass ein anderer sich jetzt bitte zu singen erbarmen möge. Um die Lücke zu kaschieren greifen Teile der einen Bühnenseite irgendwann wieder zum Anfangsriff, eine Neuigkeit die auf der anderen Bühnenseite erst 1,6 Takte später die Runde macht.

Ich alpträume von demselben Szenario nur dann mit 12 Gitarristen, weil inzwischen viele die Session-Listen-Lieder geübt haben und dadurch Berufung und Verlangen empfindet, einzusteigen.

Angenehmer fände ich - Matthias hat es erwähnt, ich möchte es fett unterstreichen - wenn die Liste als Chance und Gelegenheit begriffen würde, dass endlich mehr Leute Mut fänden, zu singen, sich auf dieses Singen mit Textzetteln vorzubereiten und dann gezielt ein, zwei Gitarristen und den Drummer anzusprechen, als Keimzelle dieses Votrages mit einzusteigen.

Ich bilde mir sogar ein, ich konnte am Session-Samstag auf ohren-raspelnde Art & Weise darlegen dass Nicht-Singen-Können kein Hindernis ist, es dann und wann trotzdem zu versuchen.

Jetzt wo ich gerade das Wort habe, nutze ich es gleich um weitere Kritik lieber auf links gedreht zu formulieren und zwar am Beispiel Michael (Jacuzzi).

Wenn Michael bei einem Lied mitspielt und er hat gerade einen recht lauten Sound (zum Beispiel weil sein Amp gerade gut plärrt oder weil er von den drei kursierenden Akustikgitarren gerade die lauteste bedient) dann nimmt er es sofort wahr wenn jemand anders gerade ernsthaft ein Solo in Angriff nimmt und reduziert Anschlag und Notenanzahl um seinem Mitmusiker Platz zu schaffen. Michael macht Musik nicht nur zusammen oder gleichzeitig sondern mit anderen.

Wenn von der Liste angestachelt, Bühne, Lied und Gehörgang zuschwappen mit Spielwilligen, dann ist auch diese Rücksicht für die Katz.


Gruß,
groby
*

Re: Aussen-Songs

Moin Matthias -

: In diese Liste kommen keine Tabs, Texte, Akkorde oder Links zu irgendwelchen Seiten, die das anbieten. Das Internet ist groß und weit und selber suchen macht schlau.

da muß ich meiner Skepsis, so gut ich die Idee einer Aussensong Liste finde, mal freien Lauf lassen. Ohne Texte und Akkorde ist die Liste nichts als ein guter Vorsatz. Mit Texten und Akkorden könnte sie natürlich das eine oder andere juristische Problemchen hervorrufen... aber googlen beherrscht in seiner Vollkommenheit ja nur Emil.

slide on ...
bO²gie

... in deiner Liste vermisse ich nur Bohemian Rhapsody und was von Stoppok... und war der Unknown Stuntman mit dabei? ...

Re: Aussen-Songs

Hallo bO²gie,

ganz im Stillen meines Herzens habe ich ja noch eine verwegene Idee. Die ist aber noch nicht ausgereift, weil ich mir noch nicht klar bin, ob das technisch machbar ist.

Mal angenommen, jemand sucht sich Texte, Chords und falls nötig Tabs für alle Songs auf dieser Liste. Viele Seiten im www, die Chords etc. anbieten, sind ja sehr aufwändig formatiert. Jetzt mal weiter angenommen, dieser jemand würde extrem sparsam formatieren. Die Songs hintereinander in ein, sagen wir mal, rtf-Dokument.

Bei dazu noch angenommenen sechzig Songs, wie groß wäre dieses Dokument wohl? Kann man das noch als e-Mail verschicken?

Kann man einer rechnen, bitte?

Gruß

Matthias

Re: Aussen-Songs

Jo war klar das der jetzt auch noch seinen Senf dazu gibt werden sich sicherlich einige Sagen, aber muss sein,

Also meine Songs:

Cream -Sunshine of your Love
-White Room

Eric Clapton - Layla
- Cocaine
- I shot the Sheriff

Ac/Dc - Highway to Hell
- Hellsbells
- evt. For those about to Rock

Deep Purple - Highway Star
- Black Night
- Sometimes i Feel Like Screaming (grüße an Schocka...)

Led Zeppelin - Stairway to Heaven
- Kashmir

Jethro Tull - Locomotive Breath

Lynyrd Skynyrd -Sweet Home Alabama

Chuck Berry - Johnny B. Goode
- Roll over Beethoven

und zu guter letzt : Papa was a Rolling Stone

mfg
Christian




Re: Aussen-Songs

Mojn Mathias

ganz im Stillen meines Herzens habe ich ja noch eine verwegene Idee. Die ist aber noch nicht ausgereift, weil ich mir noch nicht klar bin, ob das technisch machbar ist.
:
: Mal angenommen, jemand sucht sich Texte, Chords und falls nötig Tabs für alle Songs auf dieser Liste. Viele Seiten im www, die Chords etc. anbieten, sind ja sehr aufwändig formatiert. Jetzt mal weiter angenommen, dieser jemand würde extrem sparsam formatieren. Die Songs hintereinander in ein, sagen wir mal, rtf-Dokument.
:
: Bei dazu noch angenommenen sechzig Songs, wie groß wäre dieses Dokument wohl? Kann man das noch als e-Mail verschicken?
:
: Kann man einer rechnen, bitte?


Komisch, ich hatte fast dieselbe Idee. V.a. da ich in meinem elektronischen Archiv sicher die Hälfte der Titel habe. Gerechnet habe ich nicht, sondern einfach mal mein Archiv gezippt: 73 Titel in unterschiedlichen Formaten geben zusammen 1,3 MB, also keine Problem für eine email.
Ich werde mal eine Liste mit den avisierten Titeln reinstellen, dann könne wir gezielt weiterarbeiten. Natürlich ist die Übermittlung von Texten, Akkorden und Tabs ausschließlich für private und nichtkommerzille Zwecke.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Aussen-Songs

Lieber Robert,
auf der session habe ich mehrere Aussensaiter gebeten, sie mögen mir ihre Aussensaiter-Session-All-Time-Klassiker bitte in einer Liste zusammentragen oder mir vielleicht einen Sampler zusammenstellen, damit ich mir heimlich daheim das ein- oder andere Stück oder den ein- oder anderen Text aneignen könne, um auf der nächsten Session mitspielen oder gar singen zu können und nicht allein daneben stehen zu müssen, da mir viele Stücke unbekannt sind.
Da kommt mir diese Liste sehr entgegen.
Was Deine Bedenken angeht, so trägt jede weitere Gitarre nur um 3db zum Lärmpegel zu.
Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Ach ja, in den letzten Monaten gewinnen Deine Beiträge an optischer Originalität, verlieren in meinen Augen aber an Lesbarkeit.

Gruß,
Woody

Re: Aussen-Songs

Grüß Dich lieber Mathias ,


>: Komisch, ich hatte fast dieselbe Idee. V.a. da ich in meinem elektronischen Archiv sicher die Hälfte der Titel habe. Gerechnet habe ich nicht, sondern einfach mal mein Archiv gezippt: 73 Titel in unterschiedlichen Formaten geben zusammen 1,3 MB, also keine Problem für eine email.
: Ich werde mal eine Liste mit den avisierten Titeln reinstellen, dann könne wir gezielt weiterarbeiten. Natürlich ist die Übermittlung von Texten, Akkorden und Tabs ausschließlich für private und nichtkommerzille Zwecke.<

... man ,was wäre das für eine super Sache .

Obwohl Akkorde und Melodien raushören sicherlich die
musikalische Entwicklung fördert,bräuchte meinereiner,
der nie Songs nachspielt,sondern immer gerade das fiedelt,
was ihm in den Sinn kommt,dafür bestimmt Jahre .

Da Du ja wie Du sagst,ein E-Archiv besitzt,könnte die
Sache vielleicht Hand und Fuß bekommen .

Viele Grüße,und halte uns bitte auf dem laufenden,

tschüß Uwe .


Re: Aussen-Songs

Mojn allersaits,

Hier die Gesamtliste der bisher gewünschten Titel, diejenigen die ich habe, sind mit * markiert. Mindestens Texte und Akkorde, in vielen Fällen auch Tabs, für die ich meine Hand nicht ins Feuer lege. Wenn Ihr Eure Archive mal durchforstet, könnten wir das ja mal zusammenführen. Friedlieb und Juristen bitte gleich laut schreien, wenn hier irgendwas gegen Urheberrechte verstößt.

Ace of Spades - Motörhead
All along the watchtower* (aber wer kann das nicht?)
All Blues
Autumn Leaves
Black Night
Black Magic Woman*
Blue Bossa
Bohemian Rhapsody *
Booker T. and the MGs, Green Onions*
Brown Sugar - Rolling Stones*
Cocaine*
Creep - Radiohead
For those about to Rock
Get Back - Beatles
Girl from Ipanema*
Hellsbells
Hey Joe *
Highway to Hell*
Highway Star
Honky Tonk Woman *
I shot the Sheriff
Irgendwas von Weezer
Johnny B. Goode*
Jumpin Jack Flash - Stones *
Kashmir
Keep on rocking in a free world - Neil Young *
Knocking on Heavens Door - Dylan, G+R*
Layla
Little wing – Hendrix*
Locomotive Breath
Mary Jane's Last Dance - Thomas Haustierchen und die Herzensbrecher
Mit 18 - Westernhagen
Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz - Westernhagen*
Papa was a Rolling Stone
Paranoid - Black Sabbath
Purple Rain - Prince
Rebel Yell - Billy Idol
Roll over Beethoven*
Smoke on the water - Deep Purple*
Sometimes i Feel Like Screaming
Stairway to Heaven*
Summertime*
Sunshine of your Love*
Sweet Georgia Brown
Sweet Home Alabama*
Sympathy for the devil - Stones*
White Room*
Wonderful tonight - Clapton*

Gut's Nächtle noch, Mathias


Re: Aussen-Songs

Hallo Mathias,

sehr schön. :-)

Mir fallen spontan noch 3 Songs ein:

I shall be released - Bob Dylan
Cortez the killer - Neil Young
Ziggy Stardust - David Bowie

Ich müßte Texte mit Akkorden haben, falls Du die brauchen solltest, mail einfach kurz durch.

Viele Grüße

Jochen


Re: Aussen-Songs

Ich hab noch zwei von den Beatles:

Lady Madonna
Let It Be

OK, letzteres muß nicht unbedingt sein. Hat aber den Vorteil, daß es so simpel gestrickt ist, daß sogar *ich* es auf dem Kla4 spielen kann. Und ein bißchen Schmalz muß sein ;-)

Johannes

Re: Aussen-Songs

Lieber Gereon,

Ich bestreite nicht die Sinnhaftigkeit der Liste per se.

Und um den Lärmpegel mache ich mir weniger Sorgen als um den Geräuschpegel, der steigt mit jeder weiteren Gitarre enorm an, denn die Gitarren spielen ja eben nicht unisono.

Ach ja, meine optisch-funkigen Beiträge liegen weit auseinander. Der letzte ist 1,5 Monate her. Gefühlt: 2 Monate. Ich fand auch den gut lesbar.


Schon wieder wird mein voriges Posting zu einem bei dem ich wünschte, ich hätte die Fresse gehalten.

Aber mir liegen Sessions am Herzen und ich würde dort auch gerne mehr E-Gitarre spielen. Das tue ich recht selten, da ich erstens in Momenten von Krach & Kaos ungern weiteres Geräusch bin und dann zweitens in Momenten der tollsten Songs lieber grinsend zuhöre als - mich selber nicht hörend - der 9. Gitarrist auf der Bühne zu sein.


Montagmorgenmahlzeit,
groby
&

Re: Aussen-Songs

Hallo zusammen,

einen Klecks Senf von mir:

Happy – Rolling Stones
Roll it over – Clapton
In the presence of the lord – Clapton
Pinball Wizzard – The Who
Substitute – The Who
Stormy Monday – trad. /Allmann Brothers
Mrs. Robinson – Simon & Garfunkel
License to kill – Dylan, Tom Petty and the Heartbrakers
Don't think twice it's alright – Dylan/Clapton
Summertime Blues – Eddie Cochran/The Who
The Wind cries Mary – Hendrix
All my loving – The Beatles

Matthias, Du hast so recht: wenn jemand singt, bekommt das ganze Struktur und Farbe und ist ein guter Weg, den Klangbrei etwas zu disziplinieren. Dann machen wir (naja, ein bißchen euphemistisch, das nächste Mal würde ich gerne mehr beitragen) Musik – und das ist das Schärfste überhaupt.

Grüße, Michl

Re: Aussen-Songs

Hallo groby,

soweit, denke ich, liegen wir nicht auseinander.
Ich stehe bei den Sessions auch meist daneben und höre mit mehr oder weniger Freude zu.
Aber ich glaube auch, daß sich an dem Ablauf einer Session nichts Grundlegendes ändern wird ducrch eine Sessionliste.
Die Liste von Mathias ist so lang, daß ich mindestens ein Jahr brauchen würde, mic da richtig durchzuackern, aber wenn ich mir ein paar Stücke davon aussuche, dann habe ich mehr Chancen, auf einer Session nicht nur dabei zu stehen, sondern mit anderen Musik zu machen.
Aber da Du im Forum ein nicht unmaßgeblich Meinungsbildender bist, wollte ich Dein Posting nicht unkommentiert lassen.

Gruß,
Woody

Re: Aussen-Songs

Tach Leute,

also obwohl ich bisher nur an einer Session da war - somit kein AS-Session-Experte bin - wage ich doch zu sagen, dass ich diese Idee (mit Verlaub) für dämlich halte.
Der nächste Schritt sind dann proben für die Session und danach Camps für Sessionisten in Fuerte Ventura - mit Diplom.
Ohne Diplom wird man nicht zur Probe zugelassen....

Aber reglementieren macht Spaß und Denoiser und Gruppenführer und was wenn wir süddeutschen mal eine Seilschaft bilden ??

Auf alle Fälle braucht man dann auch wieder einen Session-Vorschlags-Sammler mit Session-Vorschlags-Internet-Page und wie wärs mit einer Handy-Abstimmung über die Songs ?

Würde nicht ein Hinweis für ein bißchen Disziplin und Hinhören vor einer Session genügen - das genannte Bsp. Michael J. zeigt ja, dass es so auch geht...

GRuZZ Lone *

Re: Aussen-Songs

Hi Gemeinde,

tja, äääähhhh, es ergab sich vor Jahren, dass eine wilde verwegene Gemeinschaft von Gitarren-, Bass- und Ampbesitzern sich nach Siegen begaben und dort gemeinsam zu musizieren. Da auch an dieser Stelle schon das Problem der Songauswahl auftrat, machte ein selbstloser, damals noch junger Mann sich die Arbeit, ca. 60 Songs inkl. Tabulatur oder wenigstens Texte und Akkorde auf eine Internetsite namens aussensaiter.de zu stellen (vielleicht existiert das Teil ja noch - ausserdem gab es 'ne zip-Datei mit allen Songs - Friedlieb, kannste vielleicht mal? :-))).

Also Jungs, viele Tabs etc. von den Liedvorschlägen, die bis jetzt gepostet wurden, gibt / gab es schon hier auf unserer Seite - nur hat diese das Problem leider nicht gelöst. Schaffen sich jetzt 45 Gitarristen "Black Magic Woman" drauf? Oder ein einziger "Jessica"? Ich behaupte mal, dass es ohne ein gewisses Quentchen Absprache nicht geht. Oder, um ein ganz altes Thema mal wieder anzusprechen, es gibt doch irgendwann die "AS-Session-Backing-Band(s). Die meisten Sessions, an denen ich Teil genommen habe, liefen eigentlich immer so, dass zwei, drei der beteiligten Musiker Plan von dem hatten, was gespielt wird - da ist es kein Problem, sich dranzuhängen - aber so ganz ohne "Führung" - nee, da nutzt die beste Liste nix.

Also - Liste machen is ok - aber wie geht's weiter? Um Vorschläge wird gebeten :-)))

Gruß

Oly

Re: Aussen-Songs

hi oly,

ja irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor ..("haben sie dejavues?" "da muß ich mal in der küche nachfragen")

ich war übrigens einer der gaaanz wenigen, die texte zur session mitgebracht hatten ...

gruß falk

Re: Aussen-Songs - weiteres Vorgehen

Hallo allersaits,

Schön, dass mein bzw. unser (Double-T-Matthias hatte ja eine ähnliche Idee) Vorschlag auf offene Ohren gestoßen ist.
Wie weiter?
Über den Sinn und Zweck von solchen Listen zu diskutieren halte ich für zwecklos, es soll ja nur eine Anregung sein, niemand wird abgeprüft, ob er die Sachen bei der nächsten Session auch wirklich draufhat. Wenn's was bringt, ist's schön, wenn nicht, macht die Session auch nicht weniger Spass.

Stattdessen würde ich bitten, dass jeder, dem ein Song für die Sessions besponders am Herzen liegt,
1. nach Text, Akkorden und Tabs googelt, oder vielleicht sogar seine vergilbten analogen Archive virtualisiert
2. Mir das in einem gängigen Textformat mailt - nicht an die Adresse mit @lycos.de, sondern gleicher nick @gmx.de - lyocs macht manchmal Ärger bei attachments.
Ich mache daraus eine Liste, die ich - sagen wir mal im neunen Jahr - ins Forum stelle und eine gezippte Textdatei, die auf Wunsch an die Interessenten verschicke. So macht das am wenigsten Mühe.

Dass das ganze nur für den privaten Gebrauch und ohne jede finanziellen Interessen erfolgt, sei noch mal für mitlesende Rechtsanwälte dazugesagt.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Aussen-Songs - weiteres Vorgehen

Hi,
einiger der Songs in der Liste gab es ausgearbeitet in der Guitar-Zeitung... seit einigen Jahren habe ich die abonniert (auch wenn ich aus Zeitmangel nur wenige der Song mir richtig vorknöpfen konnte und mehr als die Anfangstackte gelernt habe) und mehr oder weniger archiviert. Die Inhalte habe ich einigermaßen mühsam in einer Word-Tabelle eingetragen. Wenn jemand die Liste meiner Hefte haben möchte, soll er mich doch mitte anmailen. Alle Noten/Tabs kann ich allerdings nicht einscannen, dafür sind es zu viele, aber wenn es sich in Grenzen hält, geht das auch. Viele Hefte gibt es auch nicht mehr zum Nachkaufen, also dürfte das Problem der illegalen Vervielfältigung doch auch relativiert werden... was damit als Frage an die Rechtsverdreher zu verstehen ist... wobei als Antwort schon mals feststehen dürfte, dass man es so oder so sehen könnte....wie immer im richtigen Leben! ;-)
Gruß
Helmut

Re: Aussen-Songs

Hallo alle zusammen
Ich war selber noch nie auf einer Aussensession, kann mir aber ganz gut vorstellen wie es auf der Bühne so abgeht.
Ich zähle mich nicht zu den begnadeten Musikern und war und bin immer froh (bei Proben wie bei Session), wenn den einer dabei ist der dir Führung übernimmt.
Das heißt, abgesehen davon das man die Stücke schon ein bisschen kennen sollte, halte ich die Einrichtung eines Kapellmeisters für sinnvoll.

Musikalische Grüße Lothar

Re: Aussen-Songs

Hi Claus,

: also obwohl ich bisher nur an einer Session da war - somit kein AS-Session-Experte bin -

gut, daß Du das direkt zu Beginn sagst und Dir damit quasi selbst die Kompetenz absprichst, sonst hätte sich vielleicht noch jemand über die Größe des hier vorherrschenden Mißverständnisses ärgern können. ;-)

: wage ich doch zu sagen, dass ich diese Idee (mit Verlaub) für dämlich halte.

So wie Du sie verstanden hast ist sie auch womöglich dämlich , aber sie ist ja zum Glück anders als Du sie verstanden hast.

: Der nächste Schritt sind dann proben für die Session und danach Camps für Sessionisten in Fuerte Ventura - mit Diplom.

:-)

: Aber reglementieren macht Spaß und Denoiser und Gruppenführer

Okay, kleiner Exkurs.

Reglementieren macht überhaupt keinen Spaß, aber wenn es wegen lauter Lärm kaum noch einem Spaß macht, dann macht der Lärm den Denoiser. Und der ist dann auch dringend erforderlich, und ich kann nur den Hut vor den Leuten ziehen, die diesen notwendigen Job dann übernehmen, auch wenn er sehr unangenehm ist und ganz bestimmt überhaupt keinen Spaß macht.

Den Abstieg ins Führermillieu lasse ich mal geflissentlich aus und beende den Exkurs an dieser Stelle.

: Auf alle Fälle braucht man dann auch wieder einen Session-Vorschlags-Sammler mit Session-Vorschlags-Internet-Page und wie wärs mit einer Handy-Abstimmung über die Songs ?

Nein, da liegt das Mißverständnis.

: Würde nicht ein Hinweis für ein bißchen Disziplin und Hinhören vor einer Session genügen - das genannte Bsp. Michael J. zeigt ja, dass es so auch geht...

Damit das so funktioniert, braucht man auch die Musikalität von Michael, und die hat nicht jeder. Aber laß mich jetzt endlich mal zum Punkt kommen und Dir erzählen, wie zumindest ich die Idee verstanden habe:

Es gibt Leute unter uns, zB Jochen, Du und ich, um nur mal spontan ein paar zu nennen, die covern in ihren Bands ziemlich viele Rock-Standards und haben die dann auch mehr oder weniger auf Abruf drauf.

Dann gibt es Leute*, tun das nicht, und kennen viele der Stücke noch nicht einmal. Die versuchen dann mitzuspielen und kriegen hinterher (teilweise zu recht) aufs Butterbrot geschmiert "wenn Du den Song nicht kennst, dann laß doch einfach mal andere ran". Natürlich gibt es da Ausnahmen, die dann trotzdem was sinnfälliges mitspielen, nachdem sie die Struktur des Songs verstanden haben, aber von denen rede ich jetzt nicht.

Und jetzt kommt diese oben (*) genannten Leute und sagen, okay, ich kenn diese Stücke nicht, deshalb konnte ich nicht so richtig mitspielen, aber ich will diese Wissenslücke schließen und mir ein paar von diesen Stücken draufschaffen. Das halte ich übrigens für lobenswert.

Aus dieser Idee heraus kommt die Liste ins Spiel. Die Liste ist lediglich eine Anregungsansammlung für Stücke, die man sich so draufschaffen könnte, wenn man will, damit man beim nächsten Mal das eine oder andere Stück mitspielen kann.

Insofern ist die Liste noch nicht einmal eine Vorschlagsliste, was man auf der Session spielen könnte, und soll auch imho keinen wie auch immer gearteten verbindlichen Charakter haben.

Als unser Sänger (inzwischen 21) bei uns eingestiegen ist, haben wir lange gebraucht, bis wir auch nur ein Stück gefunden hatten, was er kannte und wir auch. Er kannte weder Honky Tonk Woman noch Sharp dressed Man noch Smoke on the Water - ich konnte mir selbst nicht vorstellen, daß es sowas gibt, aber es war so. Dafür kannte er ne Menge Sachen, die neu sind und trotzdem gut und die wir nicht kannten. So Leute kommen auch auf Sessions - die Liste soll also nur sowas wie einen gemeinsamen Nenner herzustellen versuchen, mehr nicht.

Insofern hätte ich noch die Idee, daß diese Liste natürlich nicht zu lang werden sollte - denn wer will sich schon 100 Stücke draufschaffen, die er nicht kennt. Es geht also nicht (nur) um die persönlichen Lieblingsstücke.

Und wenn ich mit so ner Riesen-Liste konfrontiert werde, dann muß ich ja mit irgendeinem Stück anfangen. Bloß mit welchem? Eine Sortierung wäre nicht schlecht, jetzt nicht im Sinne eines Ranking oder eine Hitparade, aber vielleicht findet sich ja ein sessionerprobter Altsack, der die Liste da zwischen "muß auf jeden Fall sein", "ganz nett" und "eher nicht ganz so wichtig" sortiert und dadurch den Übungswilligen eine erste Hilfe bei der Auswahl bietet.

Oder?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Aussen-Songs

Hi,

ich hab von den ganzen Songs wirklich keinen Schimmer. Die allermeisten kann ich nicht nachspielen, viele hab ich noch nicht einmal gehört. Von 95% der auf den Sessions gespielten Songs glotz ich den Altsäcken kurz auf die Flossen, weiß ungefähr die Tonarten und mach den Rest mit den Lauschern.

Darum find ich so ne Liste auch ganz praktisch; ich schau mal, daß ich von ein paar Songs ein paar Sicherheitskopien in meinem feuer- und erdbebenfesten Archiv von Kumpels aufbewahre, hör sie mir an, und was mir gefällt, davon lern ich die Chords.

So hab ich das verstanden. Und das find ich ganz gut so. Ich "rette" mich bei den Sessions immer nur mit hineinimprovisiertem Kram, und wenn ich den Song so richtig verstanden habe, ist er auch schon zu Ende ;-). So könnte ich zB auch mal ne Strophe mitspielen.

Gruß
burke

Re: Aussen-Songs

Hallo Gemeinde, Moin Matthias,

mal grundsätzlich ist es schon so, dass es bei den bisherigen Session`s, bei denen ich dabei war, gesanglich an den fehlenden Texten lag, zumindest was mich betrifft. Sollte es tatsächlich zu einer Liste kommen, gelobe ich Euch alle mit meinem Gesang zu quälen! (Auch in der Elektrofraktion) Das habt Ihr nun davon!

Gruß Waufel

Re: Aussen-Songs

Um folgende bewerbe ich mich schonmal vorsorglich als Sänger *grins*:

: Black Magic Woman*
: Cocaine*
: Get Back - Beatles
: Girl from Ipanema*
: Hey Joe * -Vielleicht-
: Honky Tonk Woman *
: I shot the Sheriff
: Johnny B. Goode*
: Knocking on Heavens Door - Dylan, G+R*
: Roll over Beethoven*
: Summertime*
: Sweet Georgia Brown
: Sweet Home Alabama*
: Wonderful tonight - Clapton* -das muß-*vorschamimbodenversink*

Dazu noch Vorschläge:
Knopfler - Walk of life
" - Sultans of swing
" - Six blade knife
Blue suede shoes *wechduck*
Born to be wild
MMW - Sexy
MMW - Es geht mir gut

Gruß Waufel