Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) two new pedals

Moin Forum,

habe wieder ein bisschen getestet. Es gibt zwei neue Pedale in meinem www.dietside.de Overdrivetest.
Hao Rust Driver und Hao Sole Pressure.

Viel Spaß und Gruß an alle Guitareros,
Diet

Re: (Effekte) two new pedals

Hao Rust Driver

Hallo Dieter,

hochinteressant! Ich habe mich schon öfter mal für dieses Ding interessiert.

Eine Frage:
Wie würdest du den Einfluss des RD auf das Nebengeräusch-Niveau einer Effektkette einschätzen, an dessen Ende der RD sitzt?

cu, ferdi


Re: (Effekte) two new pedals

Hi Ferdi,

Wie würdest du den Einfluss des RD auf das Nebengeräusch-Niveau einer Effektkette einschätzen, an dessen Ende der RD sitzt?

Allein benutzt ist das Nebengeräuschverhalten völlig ok. Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, was Du in einer Kette vor den RD hängen willst. Andere Zerrer? Wah und Kompressor werde ich morgen mal davorlegen und dann hier posten wie er sich im Vergleich zu anderen Zerrern in dieser Situation nebengeräuschmäßig verhält.

Bis denn,
Diet


Re: (Effekte) two new pedals

Hi Dieter,

Allein benutzt ist das Nebengeräuschverhalten völlig ok. Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, was Du in einer Kette vor den RD hängen willst. Andere Zerrer?

Ich denke daran, mit diesem Pedal den Gesamtsound meines Setups von "7ender mit Effektkette davor" in Richtung "Marshall mit Effektkette davor" zu verändern. So ein, zwei Verzerrer(69, Direct Drive) plus diverse Modulatoren (Microvibe, Clone Chorus, Wah) könnten da schon zum Einsatz kommen - VOR dem RD :o)

Ich habe außerdem festgestellt, dass, unabhängig davon, wieviel reines Eigenrauschen Pedale produzieren, sich ihr Rauschverhalten erstaunlicher Weise manchmal potenziert statt sich schlicht zu addieren - kennst du das?

Wenn der RD vor einem guten Fender wirklich klar einen Plexisound bringt, dann wäre das echt geil. Ich mag Marshall-Sounds sehr gern, möchte aber nie auf einen Piano-klaren 7ender-Cleansound als Basis verzichten.

Viele Grüße, ferdi

Re: (Effekte) two new pedals

Hi Ferdi,

naja, nicht das da irgendwas falsch rüber kommt. Der Rust Driver zerrt ganz ordentlich. Irgendwas cleanes/klares marshalliges gibt es da nicht wirklich. Ein Chorus oder ähnliche Dinge davor wird dann natürlich ziemlich durchgemangelt sozusagen. (aber ich denke, Du bist alt genug und weißt, was Du tust ;D)
Also wie geschrieben, ich probier das mal morgen im Proberaum aus. Den von Dir beschriebenen Nebengeräuscheffekt habe ich bisher nie bemerkt, ich spiele aber auch selten lange Effektketten. Und wenn, dann hängt kein Verzerrer am Ende.

Rock on bis morgen,
Diet

Re: (Effekte) two new pedals

Moin ferdi,

Ich denke daran, mit diesem Pedal den Gesamtsound meines Setups von "7ender mit Effektkette davor" in Richtung "Marshall mit Effektkette davor" zu verändern.
Hm, ich fürchte....

nicht, daß das zu einem GAS-Anfall wird?!

Falk kommt mit Amp (der JTM?), Jochen wird hoffentlich seinen Marshall einpacken, wenn jetzt auch noch Guido...

Ich habe außerdem festgestellt, dass, unabhängig davon, wieviel reines Eigenrauschen Pedale produzieren, sich ihr Rauschverhalten erstaunlicher Weise manchmal potenziert statt sich schlicht zu addieren

...kenn ich von Schaltungen, bei denen "lärmende" Bauteile verwendet werden... billige Kondensatoren (kann man bei Deinem Kram weitgehend ausschließen), Kohleschichtwiderstände (deren "Soundverhalten" wenn überhaupt nur bei der Anwendung von hohen Spannungen Sinn machen, siehe "carbon comp resistor distortion")... Vor allem, wenn mehrere Zerrstufen "addiert" werden. Mein Super Overdrive vor dem Crunch-Kanal meines Amps war rauschmäßig sehr unangenehm. Nach dem Umbau (des Boss) hat sich das sehr verbessert. Aber es rauscht schon sehr, wenn der schon gut brizzelnde Amp per Overdrive noch mal angepustet wird.

Jetzt ist ja (endlich) ein DanielD in meinen Fuhrpark gelangt, da war ich vom Rauschfaktor positiv überrascht: kein Vergleich zu reinem Anblasen aus der Overdrive-Schaltung.

Wenn der RD vor einem guten Fender wirklich klar einen Plexisound bringt, dann wäre das echt geil. Ich mag Marshall-Sounds sehr gern, möchte aber nie auf einen Piano-klaren 7ender-Cleansound als Basis verzichten.

Hm. Für mich klingt das so, als müßtest Du den halben Tower zu Hause lassen, dafür nen Bluesbreaker-Combo drunterstellen. Und dann Bi-Amping. Marshall mit Calis... wie das wohl klingen mag?

Gruß
burke

Re: (Effekte) two new pedals

Hi,

ich spiele aber auch selten lange Effektketten.

so wie Ultimate Octave, Wah, Microvibe, Direct Drive, 69, Chorus? Die sind ja nie alle gleichzeitig an, Gott bewahre. Aber die gegenseitigen Soundeinflüsse erzwingen schon eine bestimmte Reihenfolge.

Und wenn, dann hängt kein Verzerrer am Ende.

So ungewöhnlich ist das nicht, folgt doch dem letzten Glied der Effektkette bei geschmackvollen Gitarristen ein geschmackvoll zerrender Amp :o)

Aber der Hao müsste nicht ans Ende. Aber hinter dem Fuzz sollte er schon sitzen.


Den von Dir beschriebenen Nebengeräuscheffekt habe ich bisher nie bemerkt

Hm, also Microvibe mit Direct Drive rauscht schon erbärmlich. das mit Fotozellen arbeitende Vibe kann nicht viel anders, das Barber enttäuscht in dieser Hinsicht schlichtweg. Aber ein mir genehmerer TS-Clone ist mir noch nicht untergekommen (Klarheit, Bass und Biss statt Mittengesäusel).


aber ich denke, Du bist alt genug und weißt, was Du tust

Naja, manchmal habe ich so meine Zweifel.

cu, ferdi

Re: (Effekte) two new pedals

Hi burke!

Hoffentlich komme ich in Duisburg wenigstens mal kurzzeitig in den Arbeitsbereich des Twin Tower. In Siegen bin ich nie über die 15W-Stellung hinaus gekommen. Aber da waren ja auch alle immer so empfindlich. Jenseits von Zimmerlautstärke war nichts drin.




























* LOL *

Wir wissen, WIE laut es war... es wird diesmal nicht anders sein :o)

cu, ferdi

Re: (Effekte) two new pedals

Tja,

ich bin mir auch nicht sicher, welche Anlage ich jetzt mitbringe. Die 2x12er ist Pflicht. Mein leiser Wunsch wäre ja das Erscheinen eines nicht näher bezeichneten Jung-Papis aus quasi Nord-Österreich. Dann würde echt Farbe auf die Bühne kommen (außerdem ist seine besser geworden, da könnte man mal die Unterschiede sehen).

Aber reichen 2x12"? Wird die 4x12"er eifersüchtig? Hab ich bis dahin meine Combo zum Shorttop umgewandelt? (Wahrscheinlich nicht; Zeit, Geld, Uni...). Oder gleich der Engl? Ist der nicht zu metallisch für eine Session? Dafür hängt an der Anlage mein geliebtes Line6-Delay ay ay... Dafür kann der mit dem Diablo nicht so richtig...

Mann, ist echt schwierig. Ich kann doch nicht mit zwei Amps ankommen (oder doch? Und dann Arion-Chorus auf Sterero?)

All we can do is sit and wait.

Gruß
burke

da haben wir den Salat

Moin Ferdi,

mangels Zeit kein Test im Proberaum, sondern zu Haus nicht ganz so laut. Macht ja nix, es geht ja nur um die Nebengeräusche.

Also für Deine Überlegung in Sachen Rust Driver ans Ende der Kette ist das Teil völlig ungeeignet. Ich habe davorgehängt: Boss Chorus CH1, Boss Tremolo, Ibanez Chorus, Voodoo Lab Overdrive, Prescription Fuzz in verschiedenen Reihenfolgen. Der Rust Driver kommt mit den niederohmigen Ausgangsgeschichten von Boss und Ibanez überhaupt nicht klar. Das rauscht wie blöd, unabhängig davon, ob der Chorus oder was auch immer davor an oder aus ist. Muß irgendwie an der Schaltung liegen, der Sole Pressure von Hao hat diesen Effekt z.B. überhaupt nicht. Da kann man davor hängen was man will, der ist still. Genauso verhält sich z.B. auch das Voodoo Lab Overdrive (das ohne Sparkle) Aber das klingt alles nicht nach Marshall und ist deshalb wohl auch uninteressant.
Fuzz vor dem Rust Driver geht, abgesehen von den Nebengeräuschen, die zwei Zerrer hintereinander wohl zwangsläufig mit sich bringen. Zumindest hat es mit dem Prescription hingehauen.
Fazit: in den RD gehört am besten nur ein Gitarrenkabel und die Klampfe und er ist deshalb für Dein Vorhaben vielleicht nicht ganz das wahre.

Danke für den Hinweis bzw. die Frage. Diese Geschichte wäre mir nicht aufgefallen. Andererseits hängt aber auch kaum jemand Modulationseffekte vor einen Zerrer, denke ich.

Gruß Diet
P.S. habe festgestellt, dass Sole Pressure vor Rust Driver eine feine Sache ist. Das Rummst und hat gerade aus meinem Roland Micro Cube ein kleines Monster gemacht :-). (das hat ihm bestimmt ein paar Spätfolgen eingebracht)

Re: da haben wir den Salat

Hi Dieter,

Gott sei Dank. Du hast einen GAS-Anfall abgewendet.

Andererseits hängt aber auch kaum jemand Modulationseffekte vor einen Zerrer, denke ich.

Sollen Modulationen klingen wie damals (vor einem voll aufgedrehtem Amp), so muss danach etwas Zerre kommen. Das Microvibe bringt vor Direct Drive und Fuzz einen viel authentischeren Sound als dahinter. Den Chorus habe ich aus gutem Grund am Ende der Kette.

cu, ferdi