Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Hallöle,

wie üblich mit einiger Verspätung ist jetzt der Tremolo-Protoyp unterwegs zu Groby, zusammen mit ein paar anderen. Weiter geht’s dann zu Ferdi und von dort zu Jochen, der die gute Idee hatte, den ganzen Kram auf der Session anlanden zu lassen.

Viel Spaß beim Testen und ich freu mich auf’s Feedback
Heiko Okko


Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Hallo Diet,

Du wirst die Teile ganz bestimmt auch noch in die Finger bekommen, vielleicht dann eher nach der Session (oder bist Du dabei?)

Zu den Tretern zitiere ich einfach mal aus dem Schrieb, den ich beigelegt habe:

COCAINE
ist ein Booster/Overdrive(r)/EQ/Optokompressor, der alles schöner und größer klingen läßt :-)

Scream> ist der Gainregler. Das Teil ist nicht primär dazu gedacht, Verzerrer für cleane Amps zu spielen, vielmehr zum Anpassen der verwendeten Gitarre und um etwas Obertöne und Dreck hinzuzufügen.

Bite boostet bestimmte Frequenzen (Hochmitten), um den Sound knackiger zu machen und mehr.. nun ja, Biß zu erzeugen.

Brite fungiert als Höhenblende, um den Sound etwas wärmer zu machen und evtl. mit Bite erzeugte Schärfe wegzunehmen. Grundstellung ist Bite ganz links und Brite ganz rechts.

Sing – Hier wird’s richtig interessant. Hier wird die Kompression eingestellt. Allerdings wird hier im Gegensatz zu anderen Kompressoren die Dynamik nur nach unten begrenzt, nicht nach oben – kein Patschen, kein Pumpen, voller Attack. Ich bin ja kein großer Strat-Fan, aber mit SING auf 15 Uhr...

Push ist der Lautstärkeregler...

Die Regler hier reagieren interaktiv, also ist ausprobieren angesagt.

Bisher haben drei Leute das Ding ernsthaft getestet und alle haben schon eins bestellt. Eins ist sogar schon fertig. Das hat dann natürlich gleich wieder zwei Fußschalter. Für den Grundsound bleibt es immer an, und dann gibt’s noch einen Boost-Treter.


T-34

wie der berühmte russische Panzer... Ein aggressives, rauhes Distortionpedal. Ammo = Gain, Power = Volume
Radius ist der Tonregler, und zwar ein "dreipoliger", meine neue Erfindung :-) Nach links gedreht, ist der Sound mittiger, traditioneller, geht dann über scharf und bissig zu scooped Sounds, die eher metallischer klingen. Reagiert auch gut auf’s Volumenpoti der Gitarre.

DAS ROTE KREUZ

Fuzz. Säge. Fett. SEHR FETT. Gainregler gibt’s nicht, geht alles mit der Gitarre.

Das Tremolo tremoliert halt.

Ende der Werbeveranstaltung... im Grünen hätte ich dafür mächtig Haue bekommen.

Ahoi und bleiben Sie schön neugierig
Heiko Okko


Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Tja, im Grünen...

hier im Olyven mußt Du lesen, daß meine Zunge halbsabbernd nach unten hängt.

Ich HASSE normalerweise Kompressoren... weil sie schnell das machen, was Du anders gelöst hast: die Dynamik "nach oben" zu begrenzen. Dieses Pumpen finde ich nervtötend. Optokompressor... ist da so eine LED mit gegenüberliegendem Photowiderstand drin, die einen VoltageControlledAmpifier ersetzt? (OK, bei Kompressoren kenn ich mich eigentlich gar nicht aus)...

Der T-34 klingt als Trampelmine für meine Heavy-Combo interessant... seeehr interessant. Nach dem Motto: Amp steht schon da, Topteil bleibt zu Hause, Overdrive/ Soli regelt der Diablo, Rhythmus-Ballerzerre aus dem T-34... da könnte ich durchaus auf Dich zurückkommen.

Und das Fuzz... Ge oder Si?

Gruß
burke

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Hi Burke,

: hier im Olyven mußt Du lesen, daß meine Zunge halbsabbernd nach unten hängt.

Scheint ein schwerer Fall für den GAS-Beauftragten zu sein... gibt’s den überhaupt noch?

: Ich HASSE normalerweise Kompressoren...

Damit bist Du genau die Zielgruppe ;-)

Optokompressor... ist da so eine LED mit gegenüberliegendem Photowiderstand drin?

Jo, genau das isses.

: Und das Fuzz... Ge oder Si?

Klassisches Siliziumgebratze, nur mit viiel mehr low end. Ferdi wird’s hassen :-))

Ahoi
Heiko Okko

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Tja, äh.

Scheint ein schwerer Fall für den GAS-Beauftragten zu sein... gibt’s den überhaupt noch?
laß uns mal so tun, als ob es den nicht gäbe...

: Ich HASSE normalerweise Kompressoren...

Damit bist Du genau die Zielgruppe ;-)
Mist, das dachte ich mir.

Optokompressor... ist da so eine LED mit gegenüberliegendem Photowiderstand drin?

: Jo, genau das isses.

Klingt verlockend... kann ich nicht bestreiten.

Klassisches Siliziumgebratze, nur mit viiel mehr low end. Ferdi wird’s hassen :-))
Ach der ferdi, der schielt ja jetzt auch in Richtung Marshall... alles neu macht der, äh, Oktober?

Meinst Du, der Panzer wär das Richtige für mich? Ich mein, Gitarre in der einen, Streßbrett in der anderen Hand zum Clubgig? Da ist ja schon fast alles auf dem Brett drauf. Nur mein Rhythmussound fehlt noch... da ist der Diablo _einkleinwenig_ zu brav für (dafür ist der für Overdrive-Geschichten und für Soli das geilste Pedal, daß ich je hatte...)

Bis denne
burke

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

COCAINE
Hier wird die Kompression eingestellt. Allerdings wird hier im Gegensatz zu anderen Kompressoren die Dynamik nur nach unten begrenzt, nicht nach oben – kein Patschen, kein Pumpen, voller Attack. Ich bin ja kein großer Strat-Fan, aber mit SING auf 15 Uhr...


Scheiße, mein Etat, mein Etat! Was soll ich nur tun!

* Haarerauf*


ferdi

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Moin burke,

also der T-34 GING zumindest klanglich in Richtung Big Muff, nur noch ne Ecke grantiger. Mit GING meine ich, daß ich nicht weiss, was der Meister da noch verändert hat und die Testverhältnisse waren ähhhh... naja, 5 Uhr morgens, beide besoffen, meine Nachbarn klopfen an die Wand.

Was mir so gut gefallen hat, war, dasses ne ganze Ecke briter/biter einzustellen war (ich bleib mal beim Okko-Vokabular), ausserdem war noch nen Wahlschalter, der wohl wegrationalisiert wurde. Bis zu dem kam ich aber auch gar nicht erst.

Also, ob das was für Dich wäre? Beim Originalteil würd ichs eher bezweifeln, da Okkos "rau" wörtlich genommen werden darf, aber wie gesagt: kein Plan wie´s jetzt klingt. Auf jeden Fall kannst Du´s ja auf der Session prima testen...

Viele Grüße
::alex

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Servus Okko!

Jetzt muß ich mich auch mal zu diesen Pedalen zu Wort melden... Der Diablo war mir als Jazzspieler ein zu reiner Overdrive. Aaaaaaaber dieser Cocaine... Ist die Serienproduktion schon im Anlauf? Und wenn nicht, kann man das Teil (ausserhalb der Session) vielleicht mal testen? Porto würde ich selbstverständlich übernehmen. Allerdings kann ich es mir als Student nicht leisten, die Katze im Sack zu kaufen. Und da mein Experiment "Daniel D" (sowohl als Soundverbesserer für den Cube in meiner Studentenwohnung - sehr zu empfehlen - als auch als Booster vor meinem auf Clean im OD Channel eingestellten LC30 - überhaupt nicht zu empfehlen, da einem der Mischer die Birne zamhaut wenn die Lautstärke aus dem Amp auf einmal um 500% steigt) fehlgeschlagen ist, bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen. Ein selbstgebasteltes Fuzz wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wenn du da jetzt auch eins anbietest...
Ich würde auf jeden Fall gerne zu Session kommen und die Pedale ausprobieren. Aber ohne Fahrgemeinschaft (ich darf nochmal dran erinnern:klick) wird das vielleicht doch so teuer, daß ich es mir im Moment nicht leisten kann. Wäre schade. (Highseppl? Fährst du zu Session?). Deswegen eben die obige Anfrage. Eine Antwort kannst du auch gerne direkt an mich (serr.arris@SPAMSCHUTZgmx.net) schicken, um den Thread hier nicht unnötig auszuweiten. Ansonsten rühr' ich mich einfach nochmal bei dir.

Servus,
Markus


Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Hallo!

: Scheint ein schwerer Fall für den GAS-Beauftragten zu sein... gibt’s den überhaupt noch?

Nein, der Job ist vakant.

Grundsätzlich würde ich das ja immer noch machen wollen. Aber da ich selbst gerade völlig sinnlos nach einem Effektgerät suche und außerdem noch eine Gitarre in rot kaufen will (alle anderen Parameter sind quasi offen), komme ich wahrscheinlich als Bewerber nicht in Frage. Okay, als Bewerber schon aber nicht als G.A.S.-Beauftragter...

Gruß

Matthias

(6 Gitarren, zwei Amps, wenige Effekte)

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

: : Scheint ein schwerer Fall für den GAS-Beauftragten zu sein... gibt’s den überhaupt noch?
:
: Nein, der Job ist vakant.

Ich würd mich ja anbieten, aber ich bin nur Bassist und werde deshalb von den Gitarristen nicht ernst genommen. Weil die aber diejenigen sind, die sich gleich alles kaufen müssen, wäre ich eine Fehlbesetzung.

Dazu kommt noch, dass bOOgie völlig recht hat - die Dinger sehen so geil aus (und die Beschreibung klingt so lecker), dass ich auch eins haben will. Obwohl ich überhaupt keine Verwendung dafür habe. Kann man nix machen.

Nos vemos en infierno, Pepe

(1 Bundbass, 1 Fretless, 1 Akustikbass, 1 E-Gitarre, 1 Western, 1 12-saitige, 1 Klassik, 1 Akkordeon. Die klingen alle so unterschiedlich - vor allem das Akkordeon -, dass sich die Ansammlung rechtfertigen lässt :-) )

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Boah Kerl,
ich hasse Dich.
Die Kohle für meine ultimativen "kann alles" Diablo noch nicht zusammen, wirfst Du einfach so einen Cocaine und das rote Kreuz in den Raum... argh
So richtig Mist finde ich übrigens, dass Dein Zeug nicht nur gut klingt sondern auch noch in Serie so aussieht als hätte man grade seine geheimsten Wünsche nur für sich alleine bestellt.
Das ist erstens nicht fair, löst zweitens immer wieder Ehekrisen aus und last but not least fragt mich mein Kundenberater bei der Bank immer warum so große Löcher im Sparstrumpf sind.

Menno......

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Hallo Heiko,

das gibts ja wohl gar nicht! Erst vor ein paar Tagen habe ich dir eine Email geschickt und gefragt, wie es denn mit einem Tremolo-Pedal und vielleicht einem Fuzz aussieht. Und siehe da: Gleich die Vollbedienung!!! Und wie die wieder lecker aussehen. Mannomann. Ich hoffe, dass der erste Tester bald hier davon berichtet. Bin schon richtig gespannt...

Gruß
Bootsy

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Hi Heiko,

vielleicht dann eher nach der Session (oder bist Du dabei?)

Leider nicht, zu weit weg.
Irgendwann schaff ich es vielleicht mal, dann bring ich ein Stressbrett mit, auf dem 50 Verzerrer liegen :-)
Ich werde schonmal ein paar Patchkabel sammeln.

Ein agressiveres Distortion brauch ich eigentlich nicht, ein Fuzz auch nicht unbedingt.
Ein Trem schon ein bisschen und das Cocaine leider unbedingt!! Oh Mann, naja, muß ja nicht sofort sein :-)

Gruß Diet




Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind angekommen


Hi.

Die Treter? Oh, äh, tja, weiß nich' *ähem*....

Die sind bestimmt *ähhh* unterwegs verloren gegangen. Hier sind sie jedenfalls bestimt nicht.

Nein, nein, ihr braucht auch gar nicht kommen und nachgucken. Die sind nicht hier. Ehrlich nicht.

Tja, schade, ferdi und Jochen. Das ist natürlich blöd, die schönen Geräte, so einfach verschwunden auf dem Postweg.

Ja, sowas passiert. Kann man nichts machen.

Aber macht nix, wäre sowieso nix dolles gewesen, wahrscheinlich.


*Ähem*

Tja. So ich muss dann leider jetzt mal eben länger offline.

Tja, Tschüss dann erstmal, ne?



hihi,
groby
*

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

: könnte man nicht für die Gitarristen, die eigentlich keine dieser Effekte wirklich brauchen, ein billigeres Placebo ausgeben ? Also nur Optik, keine Funktion. Es könnte ja ein Lastwiderstand und ´ne LED drin sein, so das auch ein 9 Voltblock real verbraucht würde...

Super Idee! Das Ding kann dann "The Purist" heißen, hat natürlich True Bypass und der Vorwiderstand für die LED ist ein NOS-Kohlepreßwiderstand für wärmeren Sound. So um die 300 Euro wird das Teil aber schon kosten.

Ich fang schon mal an
Heiko Okko

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

:
: Super Idee! Das Ding kann dann "The Purist" heißen, hat natürlich True Bypass und der Vorwiderstand für die LED ist ein NOS-Kohlepreßwiderstand für wärmeren Sound. So um die 300 Euro wird das Teil aber schon kosten.
:
: Ich fang schon mal an
: Heiko Okko

Ich könnte für einen geringen Betrag das genaue und zuverlässige Einspielen für dich übernehmen - mit Country und Western ... und Zertifikate erstellen.
Grüße
Wolfgang
PS ich will dann aber der Chef sein! Also eine ich & du AG

Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind angekommen

Lieber Robert,

was mit den anderen Pedalen ist, sei mir wurscht, aber krümme dem T-34 bitte kein Kabel, da wart ich schon seit dem letzten Monsun drauf...


;-.)

Liebe Grüße
::alex

:

: Hi.
:
: Die Treter? Oh, äh, tja, weiß nich' *ähem*....
:
: Die sind bestimmt *ähhh* unterwegs verloren gegangen. Hier sind sie jedenfalls bestimt nicht.
:
: Nein, nein, ihr braucht auch gar nicht kommen und nachgucken. Die sind nicht hier. Ehrlich nicht.
:
: Tja, schade, ferdi und Jochen. Das ist natürlich blöd, die schönen Geräte, so einfach verschwunden auf dem Postweg.
:
: Ja, sowas passiert. Kann man nichts machen.
:
: Aber macht nix, wäre sowieso nix dolles gewesen, wahrscheinlich.
:
:
: *Ähem*
:
: Tja. So ich muss dann leider jetzt mal eben länger offline.
:
: Tja, Tschüss dann erstmal, ne?
:
:
:
: hihi,
: groby
: *
:



Re: (Effekte) Trem & Konsorten sind unterwegs

Luja,



: Grundgütiger, [...]

besser hätt ich es nicht sagen können. Was für ein GASiger Thread! Daß die edlen Stücke in Duisburg testbereit sind, ist natürlich eine fantastische Idee und macht den Anblick des obigen Fotos etwas erträglicher. Darf man die auch testen, wenn man irgendwann mal behauptet hat, es würde auch ohne Effekte gehen?

Keep rockin'
Friedlieb