Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Habe schon einige gute Ratschläge bekommen durch dieses Forum, deshalb wende ich mich nochmals an euch!

Okay, ich habe zwei Fender Blues Juniors und einen Fender Pro Junior. Der PJ ist schon einige Jahre alt (Tweed + blauer Lautsprecher mit ein Metalplatte über dem Magnet, Alnico??) Dieser PJ hat einen Supersound, warme Höhen, weiches Tief und einen unglaublichen Druck!

Meine beiden BJ'rs sind zufriedenstellend, aber haben nicht den Sound vom PJ. Ich habe den Lautsprecher vom PJ am BJ angeschlossen, der Sound wurde um einiges besser, runder und mehr Druck. Aber, der PJ hat einen 10".

Wenn ich nun einen Alnico 12" Lautsprecher von Jensen, Weber oder Celestion in meine BJ'rs einbauen würde, hätte ich dan einen PJ-ähnlichen Sound? Was wäre der beste Lautsprecher?

Ich habe im Forum einiges gelesen über Röhren und Modifizierungen am BJ, möchte hier aber auf verzichten weil ich leider nichts kann anfangen mit einer Lötkolbe.

Habe meine Frage auch an einen Holländischen Forum gestellt, aber dat hat leider keiner eine Ahnung von solchen Sachen. Hoffentlich habe ich hier mehr Glück!!??

DANKE!


Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Tach.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau um die Unterschiede des BJ/PJ, ich meine aber, dass der PJ insgesamt roher geschaltet ist, weniger neg. Rückkopplung, höhere Ströme usw. Derlei Schaltungsunterschiede sind im Hinblick auf die Ansprache des Amps durch nichts auszugleichen!

Speaker zu tauschen ist trotzdem eine schönes Freizeitbeschäftigung. "Dn besten" lautsprecher gibt es aber nicht. Jeder andere Speaker brächte einen anderen Sound, auch im Hinblick auf Verzerrung, Kompression, Dreck im Sound, Obertonwiedergabe usw. ließe sich da viel machen.

Die Anfrage ist aber insgesamt so unkonkret, dass ich nichts Genaueres empfehlen mag. Du könntest mal auf der Fender Discussion Page schauen, was die Leute da so in ihre BJ setzen. Da wird viel, viel! mehr gefummelt als hierzulande.

cu, ferdi

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Hallo Kevin,

ferdi hat recht, der PJ ist ind der Ensdstufe "roher" beschaltet als der BJ, das kriegste mit nem Lautsprecher allein nicht hin.
Der Standard-Lautsprecher beim BJ is nich dat wahre (kostet wohl auch nicht teuer), verglichen mit "normalen" Lautsprechern (Celestion Greenback, Jensen C12N) klingt er mickriger.
Ich glaube, daß das auch der Grund ist für die eigentümlichen Bauteilwerte in der Klangregelung (für normale Fenders untypisch), die sorgen dafür, daß der BJ weniger Bässe bringt und dadurch topfiger klingt, dann gibts noch ein Filter vor der Endstufe, was die Höhen etwas wegnimmt.
Ein anderer Lautsprecher kann somit nur die halbe Miete bringen, wichtig ists auch die Schaltungstechnischen limitierungen wegzunehmen.
Bei den Lautsprechern ist dann alles Geschmacksache, generell läßt sich sagen, daß sich in einem Fender Amp immer der Jensen C12N gut macht.

Gruß
Günther

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Moin ferdi,

nix gegen persönliche Geschmäcker.
Generell bezog sich darauf, daß eben der C12N in vielen Fender Amps verbaut wird und das Ergebnis als gut geschildert wird.
Genauso isses beim BJ, da haben auch ganz viele Leute den C12N reingetan und behaupten das wäre gut, die Zahl der Celestion-Anwender ist beim BJ deutlich weniger.
Ich persönlich hab nen EV drin, das ist meine Wahl - wie gesagt persönlicher Geschmack.

Gruß
Günther

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Hi,

klar ist das Geschmackssache - wie fast alles, was den Sound betrifft. Deshalb kann man ja so schlecht, etwas "generell" sagen ;-)
Auch ich hab den C12N in meinem Concert II und mag ihn sehr gern - aber ich überleg immer, ob so'n Weber nicht vielleicht noch cooler wäre - nach der Erfahrung in meinem Princeton Reverb *seufz* ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Auch ich hab den C12N in meinem Concert II und mag ihn sehr gern - aber ich überleg immer, ob so'n Weber nicht vielleicht noch cooler wäre

Hi,

ich hatte zuerst den Recoton (was man heutzutage so Jensen nennt) C12N im Twin, und dann - wegen des MIR zu bröckeligen, dünnen Sounds - den Weber C12N, den 12F150. Dieser Speaker klingt VIEL satter, tiefer, wuchtiger, (druck)voller als der Recoton. Mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Diese 12F150 hat jetzt Micha, er hat auch mal was dazu gepostet.

cu, ferdi

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Auch ich hab den C12N in meinem Concert II und mag ihn sehr gern - aber ich überleg immer, ob so'n Weber nicht vielleicht noch cooler wäre
:
: Hi,
:
: ich hatte zuerst den Recoton (was man heutzutage so Jensen nennt) C12N im Twin, und dann - wegen des MIR zu bröckeligen, dünnen Sounds - den Weber C12N, den 12F150. Dieser Speaker klingt VIEL satter, tiefer, wuchtiger, (druck)voller als der Recoton. Mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Diese 12F150 hat jetzt Micha, er hat auch mal was dazu gepostet.
:
: cu, ferdi

Ich habe jetzt auch einiges nachgelesen im Fender Forum. Folgende lautsprecher werden nach meiner Meinung am meisten verwendet:
Weber Blue Dog (Ceramic und Alnico)
Jensen C12N
Celestion Greenback G12M
Weber 12F150

Ich habe die Vermutung das der Weber12F150 genau das ist was ich suche, jetzt bleibt nur noch die Frage: Ist im BJ genügend platz für diesen Lautsprecher, und wo kann mann den 12F150 am günstigsten erwerben?

Nochmals danke!

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Hi,

den Link hat ferdi ja schon gepostet. Lass Dir noch gesagt sein, dass da zwar noch ziemliche Versandkosten dazukommen, was aber den Speaker insgesamt auch nicht teurer macht, als wenn Du normal die Konkurrenzprodukte kaufen würdest. Im Verschicken sind die bei Weber ziemlich fix im Normalfall - und auch hilfsbereit...

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Hi,
:
: den Link hat ferdi ja schon gepostet. Lass Dir noch gesagt sein, dass da zwar noch ziemliche Versandkosten dazukommen, was aber den Speaker insgesamt auch nicht teurer macht, als wenn Du normal die Konkurrenzprodukte kaufen würdest. Im Verschicken sind die bei Weber ziemlich fix im Normalfall - und auch hilfsbereit...
:
: Grüße vom highseppl!

Hallo Leute,

Was dumm von mir, gar nicht so weit weg von wo ich wohne gibt es auch ein Weber-Dealer: www.haarguitars.nl

Die 12F150 kostet da 135 Euro (inkl. Versand, innerhalb Holland)

Ich muss erst noch meine Little Lanilei Spring Reverb verkaufen und dann wird der Weber umgehend bestellt!

Nochmals danke an alle!

Ciao, Kevin




Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Hi,
:
: Ein W*b*r-Dealer in Yurop? Heiße Neuigkeit ;-).
:
: Gruß
: burke
: P.S.: Bist Du Niederländer? Dein Deutsch ist ja perfekt...

Weber Dealer ist vielleicht übertrieben, aber einige Modelle hat er schon am Lager und kann allesmögliche aus dem USA preiswert bestellen. Auch Realguitars(Deutschland) verkauft Weber, aber nur das was vorrätig ist.

Mein Deutsch perfekt!??, Danke! Ich muss mir aber sehr viel mühe geben um einigermaßen vernünftiges Deutsch zu schreiben. Ich spiele aber besser Gitarre, ist auch wichtiger!

Tot dan, groeten, Kevin

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Hi,
:
: : Mein Deutsch perfekt!??, Danke! Ich muss mir aber sehr viel mühe geben um einigermaßen vernünftiges Deutsch zu schreiben. Ich spiele aber besser Gitarre
: Noch besser? Hui! :-) Komm doch zur Session nach Duisburg! Beispiel: Venlo--> Duisburg: ca 46KM (www.map24.de) ;-).
:
: Auch groeten,
: burke


Session?, na... , wir wollen es mal nicht übertreiben, aber danke für die Einladung. Irgendwann werde ich aber diesen Schritt machen, ich habe hauptsächlich in Top40-100-Bands gespielt und mit dieser Erfahrung kann mann bei Sessions nicht so viel anfangen. Ich bin jetzt dabei mich umzuschulen, anstatt Top40/100 möchte ich jetzt mehr Funk♪/Fushion♪/Jazz♪ spielen, muss aber noch fleisig üben!

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Moin ferdi,
:
: nix gegen persönliche Geschmäcker.
: Generell bezog sich darauf, daß eben der C12N in vielen Fender Amps verbaut wird und das Ergebnis als gut geschildert wird.
: Genauso isses beim BJ, da haben auch ganz viele Leute den C12N reingetan und behaupten das wäre gut, die Zahl der Celestion-Anwender ist beim BJ deutlich weniger.
: Ich persönlich hab nen EV drin, das ist meine Wahl - wie gesagt persönlicher Geschmack.
:
: Gruß
: Günther


Günther,

Bin ich richtig in der Annahme das du vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben hast über Bias Werte von EL84 Endstufen Röhren? Wenn ja, dann folgt hier der Text:

Re: (Amps) Blues Junior seine EL 84 - Erhellung

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Juni 03. 2003 um 17:10:23:
Als Antwort zu: (Amps) Blues Junior seine EL 84 - brauche Rat von Röhrenkenner geschrieben von günther am Juni 02. 2003 um 10:59:57:
Hi,

Habs jetzt rausgekriegt.
Zunächts die Zusammenfassung: Der BJ hat festes Bias, eingestellt auf 40mA (330V Plate). Das ist heftig viel, was dazu führt daß er Röhren frißt (ca. 500 Std. dann sollte neu) und was aber auch mit dazu führt, daß er klanglich in der Mitte zwischen Fender und AC 30 liegt.

An neuen Endröhren muß dann ein ausgemessenen Paar rein und da sollte Ia so zwischen 37 und 40 mA sein, dann klingts am Besten. Wenn Ia kleiner als die 37mA ist, dann wird der Amp
"kalt" betrieben, soll heißen, da zerrts später und klingt frostiger.

Gruß
Günther



verfasste Antworten:


Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.


FRAGE:
Wo gibt es JJ EL84 mit den Wert von 40mA?? Bei Tube-Town gibt es die nicht! Die sagen ich soll meinen BJ so modifizieren das ich die Bias-Werte selber einstellen kann. Ich möchte darauf aber verzichten.

(war: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???)

Tach Kevin!

: Session?, na... , wir wollen es mal nicht übertreiben, aber danke für die Einladung. Irgendwann werde ich aber diesen Schritt machen, ich habe hauptsächlich in Top40-100-Bands gespielt und mit dieser Erfahrung kann mann bei Sessions nicht so viel anfangen.

Ach, doch, bei Aussensaiter-Sessions reicht das. Hauptvoraussetzung ist hier, dass man sich vernünftig (häufig auch unvernünftig :-) ) mit den anderen unterhalten kann. Zweite Hauptbeschäftigung der Sessionteilnehmer ist der Konsum von alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Und bei dreissig Teilnehmern findet sich auch immer einer, der sich mit Instrument auf die Bühne stellt, egal, wie gut er ist. Da guckt auch keiner drauf. Einfach mal vorbeikommen :-)

Tot ziens, Pepe

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Hi.
:
: : : Ich muss erst noch meine Little Lanilei Spring Reverb
:
: : was willstn dafür haben?
:
: Gute Frage.
:
: Ich wäre auch interessiert, sofern alex es nicht möchte.
:
: Und falls Du, alex, es kaufst, bringe es doch bitte zur Session mit.
:
: Wenn, falls & sofern.
:
:
: Gruß,
: groby
: *

Hanky hat das Teil gekauft, und ich kann mir jetzt den so sehr gewünschten Weber 12F150-Speaker bestellen!!

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Hi,
:
: ich kann mir jetzt den so sehr gewünschten Weber 12F150-Speaker bestellen!!
:
:
: einbrummen nicht vergessen!
:
: Gruß, ferdi

Einbrummen, ja ja, du kennst meine Nachbarn nicht, die erschlagen mich! Im Januar fahren die Eikels (Holländisch für Eierköppe) in Urlaub, dan wird gebrummt, wenn dann noch nötig.

Jetzt hatte ich mich wegen diesen Weber 12F150 informiert bei diesen Händler, da meint er ich sollte doch die P12B nemen (Blue Dog Alnico von Weber), die wäre viel mehr allround. Habe auf der Seite von Weber mir die Samples angehört, der P12B hat auch ein guten Sound, aber auch ein fetten Preis (200 Euro). Und dann noch die Frage op das im BJ reinpasst? Jetzt fange ich an zu zweifeln, was soll ich machen, vielleicht soll ich beide bestellen und den Besten behalten?

Was meinst du (ihr) dazu???


Re: (war: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???)

: Tach Kevin!
:
: : Session?, na... , wir wollen es mal nicht übertreiben, aber danke für die Einladung. Irgendwann werde ich aber diesen Schritt machen, ich habe hauptsächlich in Top40-100-Bands gespielt und mit dieser Erfahrung kann mann bei Sessions nicht so viel anfangen.
:
: Ach, doch, bei Aussensaiter-Sessions reicht das. Hauptvoraussetzung ist hier, dass man sich vernünftig (häufig auch unvernünftig :-) ) mit den anderen unterhalten kann. Zweite Hauptbeschäftigung der Sessionteilnehmer ist der Konsum von alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Und bei dreissig Teilnehmern findet sich auch immer einer, der sich mit Instrument auf die Bühne stellt, egal, wie gut er ist. Da guckt auch keiner drauf. Einfach mal vorbeikommen :-)
:
: Tot ziens, Pepe

Mal sehen, vielleicht, sonnst beim nächsten mal.

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

Hi,

Was meinst du (ihr) dazu???

Amp einpacken, zur Session nach Duisenborough fahren, Amp erst an die 12F150 in Micha's Box anschließen, dann noch hoffen, dass der frischgebackene Vater aus München gegen alle Omen doch kommt - in seiner Box sind je ein Silver Bell und ein Blue Dog drin.

Den Blue Dog gibt's natürlich auch "in Keramik", kostet nicht mehr als der 12F150. Zudem sind die Keramiks wegen der anderen Bauform der Magnete einbaufreundlicher.

Wenn der BJ eher zu scharfe Höhen hat und es ihm an Tiefenwumms gebricht, dann nimm den 12F150. Wenn er obenrum glänzen soll und der Bassbereich bei britisch-prominenten Mitten nicht soooo ausgeprägt sein braucht, dann nimm den Blue Dog. Blues eher 12F150, Rock eher Blue Dog. Obwohl der 12F150 auch rocken kann und umgekehrt. Wobei ich sagen muss, den BD habe ich selbst nie gehört.

Viele geben ihre Weber-Pläne auf, weil sie von dem Angebot erschlagen sind. Pech für sie.

Poste das doch im Weber-Speakerforum (=> bulletin boards): Blues Junior - 12F150 or Blue Dog?

cu, ferdi

Re: (Amps) Jensen, Weber oder Celestion???

: Hi,
:
: Was meinst du (ihr) dazu???
:
: Amp einpacken, zur Session nach Duisenborough fahren, Amp erst an die 12F150 in Micha's Box anschließen, dann noch hoffen, dass der frischgebackene Vater aus München gegen alle Omen doch kommt - in seiner Box sind je ein Silver Bell und ein Blue Dog drin.
:
: Den Blue Dog gibt's natürlich auch "in Keramik", kostet nicht mehr als der 12F150. Zudem sind die Keramiks wegen der anderen Bauform der Magnete einbaufreundlicher.
:
: Wenn der BJ eher zu scharfe Höhen hat und es ihm an Tiefenwumms gebricht, dann nimm den 12F150. Wenn er obenrum glänzen soll und der Bassbereich bei britisch-prominenten Mitten nicht soooo ausgeprägt sein braucht, dann nimm den Blue Dog. Blues eher 12F150, Rock eher Blue Dog. Obwohl der 12F150 auch rocken kann und umgekehrt. Wobei ich sagen muss, den BD habe ich selbst nie gehört.
:
: Viele geben ihre Weber-Pläne auf, weil sie von dem Angebot erschlagen sind. Pech für sie.
:
: Poste das doch im Weber-Speakerforum (=> bulletin boards): Blues Junior - 12F150 or Blue Dog?
:
: cu, ferdi

Habe ich gemacht, aber no replies!

In Harmony Central (auch ein Yankee Doodle Dandy Forum) bekam ich den Ratschlag nur die Röhren aus zu wechseln mit JJ's. Inzwischen habe ich die bei BTB bestellt, müssen diese Woche ankommen. Mal sehen in wie weit sich da was tut.