Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Hallo alle zusammen,

nachdem ich ab und zu hier im Forum rumgeneugiert (kann man das so sagen...?) habe, wirds Zeit für mein erstes Posting:

Hat irgendeiner von euch mal einen HAO Rustdriver getestet / besessen? Wie ist das Teil so? Die Idee vom Plexi im "Kästchen" find ich schon interessant, aber bisher hatte ich noch keinen Treter in den Fingern, der auch nur annähernd an meinen Diablo rangekommen ist.

Gruss,

Andi

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

gibts die Teile auch irgendwo in Deutschland?
Die Dinger lösen ja schon rein optisch GAS aus.....schluck!


Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Gut aussehen tut der hao aber auch, und den gibt es ja in Deutschland.

Ich habe in den letzten Jahren aber völlig die Manschetten vor Musikalienimporten verloren und bestelle genausoviel in USA wie in ich D. Zoll und Versandkosten liegen idR längst nicht über dem Einsparpotential.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Hi,

Mistverständnis - ich habe das Teil gar nicht. Das Shipping für einen Effekt sollte sich so zwischen 15 und 20 Dollar bewegen. 16% Einfuhrumsatzsteuer und 4% Zoll. So in etwa. Der Zoll bezieht bei der Berechnung die Frachkosten mit ein, die Steuer bezieht sich nur auf den ausgewiesenen Warenwert. Jedenfalls aheb ich das immer so verstanden.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Hi,

die HAO Effekte konnte ich allesamt mal testen! Wirklich interessante und gut klingende Teile. Ob der Rust Driver ´nem Plexi entspricht?...nunja, irgendwie ja und nein! Ich fand, dass die HAOs nicht mit anderen Pedals vergleichbar sind, sondern eher gewisse Soundassoziationen hervor riefen. Das ist wohl auch gewollt und das können die HAOs auch gut!

Im Falle des Rust Drivers war das für mich "Gary Moore"-Sound. Diese Einschätzung mag natürlich, je nach Anwender, abweichen, für mich hat er aber diesen Sound fest genagelt.(Gary spielt ja och Marshall, insofern kommt die Plexi-Beschreibung vielleicht nicht von ungefähr) Jedenfalls bietet der Rust Driver meiner Meinung nach eher eine fetten Distortion Sound als einen voll übersteuerten Plexi ála Hendrix...Dreht man den Regler an der Klampfe zurück, dann wirds etwas klarer, aber prinzipiell hat der Rust Driver nur einen Sound, den aber dafür richtig gut, drauf.

Übrigens habe ich den Rust Driver über´nen Fender gespielt! Gary Moore?? Fender?? Witziges Teil jedenfalls! Ob das Ding für dich den "Plexi" Sound nagelt, ist wahrscheinlich fraglich, aber Du kannst es vielleicht mal bei "Taranaki Guitars" ausleihen. Mir hamse jut gefallen und die HAOs bewegen sich klanglich und was die Verarbeitung betrifft sicherlich in der Oberliga.

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

hi,

was mich vor allem interssiert ist, ob das Ding die Bässe kappt (wie beim TS808 o.ä), das hasse ich nämlich! Mit welchem (Fender-)Amp hast du das Teil getestet? War der Ampsound noch clean oder schon angezerrt? Gary Moore's Sound gehört schon zu meinen Lieblingen...im Moment bin ich am Überlegen ob ich mit nicht gleich nen zweiten Diablo anschaffen soll...

Gruss,

Andi

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

: hi,
:
: was mich vor allem interssiert ist, ob das Ding die Bässe kappt (wie beim TS808 o.ä), das hasse ich nämlich! Mit welchem (Fender-)Amp hast du das Teil getestet? War der Ampsound noch clean oder schon angezerrt? Gary Moore's Sound gehört schon zu meinen Lieblingen...im Moment bin ich am Überlegen ob ich mit nicht gleich nen zweiten Diablo anschaffen soll...
:
: Gruss,
:
: Andi

Hi Andi,

der Rust Driver kappt keine Bässe, hat aber auch keinesfalls die Transparenz eines TS. Aber da hören die Vergleichsmöglichkeiten auch schon auf! Wenn du einen Tubescreamer-Sound suchst, allerdings ohne Bassbeschneidung, dann würde ich vom Rust Driver abraten!

Mit dem Okko Diablo kann ich´s nicht vergleichen, da ich den (leider) nicht kenne. Getestet habe ich über einen Fender Concert Amp. Der ist in bester Fender - Manier "clean" - cleaner geht´s nicht. Zum "Anpusten" würde ich den Rust Driver auch nicht empfehlen. Da ist z.B. der Rust Booster besser geeignet.

"Gary Moore's Sound gehört schon zu meinen Lieblingen"..

geht mir genauso...deswegen vermutlich auch die Assoziation! Wenn Du den Sound suchst, dann probier das Ding aus!

Gruß

Marcello

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

hi Marcello,

nee, ich suche keinen TS Sound, das Teil ist für mich nur ein Beispiel für den "Bass-Cut", ein Freund hat den originalen TS808 und auch das Maxxon Teil - ich kann mit den Teilen gar nix anfangen, aber es gibt ja mehr als genug Leute, die damit ihren heiligen Gral gefunden haben. Wenn ein clean eingestellter Fender mit dem Rustdriver nach Gary M. klang, muss das Teil ja ordentlich Dampf machen - das Ding hat ja nur einen Regler, wird das Signal damit nur lauter gemacht oder auch verzerrter?

Gruss,

Andi

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Hi,

hier kommt nun ein elendes Werbeposting, und zwar für mein absolutes Lieblingszerrpedal: "mein" Diablo TMK Mk1 ;-) ("too many knobs"). Zu bewundern gibts den hier:



click me!


In diesem Posting hab ich ein paar Worte dazu geschrieben. Und der Heiko hat auf seiner Homepage (www.stompbox.de) auch was dazu geschrieben (Diablo-->Extras).

Ich sach mal so: wenn Du den Gary brauchst, kriegst Du den herrlich imitiert mit dem Teil. Der "More"-Knopf regelt dabei einen (unabhängigen) Booster zu, der frequenzmäßig etwas mittiger ist. Im Innern kann ich dazu auch noch via Trimmpoti Gain und Presence des Boosters nachregeln... der Heiko hat da echt was geniales gebaut. Ich würd das Teil auf jeden Fall nochmal kaufen. Zum Preis von einem mittelteuren "Boo-Tique" Pedal hat man hier zwei Effekte in einem, das ist sehr fair. Und praxistauglich (Rhythm ohne Booster, beim Solo gibts dann einen kräftigen Schub nach vorne und man kanns à la Gary klingen lassen).

Ich kann ja mal probieren, etwas für Dich aufzunehmen. Kann allerdings bis zum Ende nächster Woche dauern, denn ich müßte ein Mikro etc. aus dem Proberaum holen.

Viele Grüße
burke

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Hallo zusammen,

: TS808 mit vollen Bässen = Barber Direct Drive

Hmm,
da ich ein bekennender Ignorant bin, was die klanglichen Unterschiede eines TS-9 zu einem TS-7 Tone-Lok sind (ich habe keinen gehört, einen TS808 habe ich noch nie in echt gesehen), habe ich mir einfach einen TS7 gekauft und so gemoddet, daß er keine Bässe mehr beschneidet.
Das ist eine Operation, die keine fünf Minuten dauert, keine 50 Cent kostet und jeder selbst machen kann, der einen Lötkolben am richtigen Ende zuerst anfasst.
Anleitungen gibt es eim Netz,
Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Huuu,

das finde ich jetz interessant...

Was isses denn? (Eingangs-) Kondensator in der Klangregelung im Wert vergrößern?

Ich mein, ich hab ja mal mein Boss Suppen-Overdrive modifiziert, das klingt jetzt auch bassiger. Welches Bauteil aber was gemacht hat, kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen...

Gruß
burke

P.S.: Das Ding klingt jetzt richtig gut, für so ein 30-EUR-Effekt... und die blaue LED erst, die macht _den_ Soundunterschied ;-)))

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Hallo burke,

: Was isses denn? (Eingangs-) Kondensator in der Klangregelung im Wert vergrößern?
:

Es gibt in der "Drive"-Stufe einen Kondensator, der (über einen Widerstand) gegen Grund geht. Das hat quasi den Effekt eines Hochpasses mit Grenzfrequenz von 720 Herz.
Den Kondensator musst Du ändern, schau mal im Netz,
Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

: hi Marcello,
:
: nee, ich suche keinen TS Sound, das Teil ist für mich nur ein Beispiel für den "Bass-Cut", ein Freund hat den originalen TS808 und auch das Maxxon Teil - ich kann mit den Teilen gar nix anfangen, aber es gibt ja mehr als genug Leute, die damit ihren heiligen Gral gefunden haben. Wenn ein clean eingestellter Fender mit dem Rustdriver nach Gary M. klang, muss das Teil ja ordentlich Dampf machen - das Ding hat ja nur einen Regler, wird das Signal damit nur lauter gemacht oder auch verzerrter?
:
: Gruss,
:
: Andi


Hi Andi,

der Regler macht "nur" laut. Zerre kann man in Maßen über´s Gitarrenpoti regeln..Der Rust Driver ist ziemlich limitiert, aber dadurch kann man einfach einstecken und das Pedal quasi vergessen. Hat auch was!

Gruß

Marcello

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

Hi!
Die HAO Pedale kann ich besorgen, und habe gerade 4 verschiedene hier zum testen! Haben einen "eigenen" Ton, der wie ich meine Geschmacksache ist! Wenn´s sahnig cremig sein sollte, dann sind die T-REX Mudhoney und Dr. Swamp zu nennen, wenn´s vieleitig sein soll in Richtung TS, dann der MEK TD-2, und in Sachen Rock geht nichts an dem Diablo vorbei! Noch nen schönen Tag: "ACY"

Re: (Effekte) Hallo erstmal + HAO Rustdriver

hi,

danke für das Angebot, was aufzunehmen! (...aber ich hab ja schon einen Diablo!) Ich überlege mir halt, mir nochmal einen Treter zuzulegen, den ich für rhythmus-Sounds einsetzten will, also eben etwas schlanker in den Mitten, etwas weniger Zerre, dafür ordentlich Punch - da hätte mich der Rustdriver schon interessiert. Aber möglicherweise bin ich mit einem 2ten Diablo flexibler , bei dem ich einfach Feed und Body etwas zurückfahre (ich schalte die Dinger über Looper, gibt also keinen Stepptanz...)

Bruss,

Andi