Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 2) Endlich feddich

Hallo hallo,

jetzt ist ja Michas Box fertig, und deshalb hatte ich ein wenig Zeit, um endlich den Aussenjam2 in die Rechnerkiste einzuspielen.

Mir wollte anfangs mal so gar nix einfallen (wir erinnern uns: 4 Minuten Rock-Shuffle in, äh, d-moll?). Meine ersten Aufnahmen kommentierte Woody mit "Cheesy" und "Santana", meine Freundin setzte noch einen drauf und behauptete "Europe". Da war ich natürlich erst mal sickig und hab mir gedacht: jetzt erst recht.

Ein kleiner, aber immer auch selbstironischer Griff in die Klischeekiste aus dem Horrorkabinett des Rock-Gitarrengrauens : _C_L_I_C_K_ (achtung, ca. 5MB).

Haftungsausschluß: Der Autor kann für keine gesundheitlichen oder materiellen Schäden verantwortlich gemacht werden, die sich aus dem Zuhören dieses Machwerks ergeben könnten.

Leider hat mein GT-5 einen Hau weg und zirpelt im linken Kanal. Außerdem sind die Line-Out-Sounds so lala bis grottig. Und die sch*** Latenz macht mir bei schnellen Parts immer einen Strich durch die (Timing-) Rechnung. Fazit: die anderen sind Schuld. Immer.

Viel Spaß
burke

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Hi burke,

also der Anfang kommt so "brothers in arms"-mäßig, finde ich. Spätestens ab dem zweistimmigen Teil bricht dann die Analogie - in welchen Intervallen spielst du dadrüber? Du hast doch nicht etwa einen pitch shifter bemüht? besonders schön so um 2:48 rum. Bei dem Zeug ab 3:12 fast keine Unsauberheit - wieviele Versuche? Oder kannst du das echt?

Teils sauschnell, Hut ab! Und hier und da denke ich, dass ich meinen Skalenladen auch mal aufstocken sollte - statt immer nur die Molpen-Tatonik mit Dur, Moll oder Gewalt zu ergänzen...

cu, ferdi

P.S.: Persönlich reizen mich übrigens Tracks mit bereits vorhandener Rhythmusgitarre fast nicht zum Drüberspielen. Daher komme ich auch bei #4 nicht in die Gänge.

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Hi,

Spätestens ab dem zweistimmigen Teil bricht dann die Analogie - in welchen Intervallen spielst du dadrüber?

...hmm, Terz drunter, dann akkordergänzend ich glaub ne Sext drunger, keine Ahnung, hab einfach bis zu 4 Spuren Ketarre übereinandergekleistert.

Du hast doch nicht etwa einen pitch shifter bemüht?
Ich weiß gar nicht, wie man mit diesen Dingern umgeht...

Bei dem Zeug ab 3:12 fast keine Unsauberheit - wieviele Versuche?
Tausend Versuche, und in meinen Ohren immer noch nicht 100%. War mir aber irgendwann egal :-). Beim letzten in einem Rutsch aufgenommen, da wars akzeptabel... zu erst hatte ich das Part-für-Part gemacht, da klangs zwar sauberer, aber irgendwie nicht "aus-einem-Guß".

Und hier und da denke ich, dass ich meinen Skalenladen auch mal aufstocken sollte - statt immer nur die Molpen-Tatonik mit Dur, Moll oder Gewalt zu ergänzen...
Najaa, Dur- und Mollskalen sind schon hilfreich (vor allem dieses 3-notes-per-string Gekloppe), aber ich würds nicht als Selbstzweck üben - damit hab ich ne Menge Zeit verschwendet. Skalen üben *brech*, mach ich seit Ewigkeiten nicht mehr.

Thx for listening. In Jam4 hab ich noch gar nicht reingehört. Jetzt ist ja erst mal Jam3 dran ;-).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Nix für ungut, aber die Analogie zum Final Countdown Solo ist mir bei dem Tapping Part auch aufgefallen.

Hmmnajaa, damit hätte ich leben können, aber ihr Kommentar kam, als ich erst die ersten 1-2 Minuten fertig hatte ;-)

Oder eher deren Vorbild Van Halen..
Der kann dat ja wenigstens; ich hasse Tappen. Aber das mußte da rein. Weil das Klischee stimmen mußte :-).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Moin burke,

sehr schön gemacht. Gute Ideen, klasse gespielt. Keine Hänger, kein Zeitdruck. Sehr schön!

: "Horrorkabinett des Rock-Gitarrengrauens"

Das kann ich in keiner Weise wechseln!

: Leider hat mein GT-5 einen Hau weg und zirpelt im linken Kanal. Außerdem sind die Line-Out-Sounds so lala bis grottig. Und die sch*** Latenz macht mir bei schnellen Parts immer einen Strich durch die (Timing-) Rechnung. Fazit: die anderen sind Schuld. Immer.

Sowas habe ich gar nicht gehört.

: Viel Spaß

Den habe ich gehabt! Ehrliches Kompliment. Und Danke!

Gruß'n'Blues aus dem noch höheren Norden ¹)
Jürgen

¹) Kai lebt ja fast in Süddeutschland :-)

Immerhin...

Burkhard,

seid dem Abend bei Walter sind ja ein paar Tage vergangen ... bald mal wieder?

Ich freue mich für diese Aufnahme, sehr stimmig, schön
melodiös, locker virtuos ... mehr davon!

LG
Doc

Re: Immerhin...

Hello Sven,

jo, die Wildenburg mußte mal wieder aus diversen Gründen hintenanstehen, schließlich wird mein Vermieter etwas grantig, wenns nix abzubuchen gibt... und der Kühlschrank leert sich in fiskalisch schwierigen Lagen irgendwie selber, hab ich das Gefühl.

Aber warts mal ab, wir sehen uns früher als Dir lieb ist ;-))).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

1 doppelplus mit sternchen und kuesschen, astrein!

das werde ich mir wohl des oefteren noch anhoeren, wunderbare technik der linken hand, besonders das timing der laeufe finde ich exzellent (da du meintest, dass die latenzzeit fuern den po is, oder etwas in der art)
du hast meinen abend gerettet, danke,

gruss,
lw.

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Hiho Nachbar,
sehr schön und abwechslungsreich, technisch sauber und voller Ideen - wird wirklich Zeit das mein Umzug erledigt ist und wir unser Treffen zusammen bekommen.
Und das Du meine Melodielinie ab 2:42 kurz zitierst....hehe ist auch aufgefallen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Hi Burkhard,

: Ein kleiner, aber immer auch selbstironischer Griff in die Klischeekiste aus dem Horrorkabinett des Rock-Gitarrengrauens

ach komm, distanzier Dich doch nicht so von Deinem eigenen Werk. Du stehst doch mit beiden Füßen fest auf dem 80er-Fundament.

Klasse gespielt, gefällt mir gut, die Version. Ich mochte damals ja auch Blackmore (in den 70ern allerdings) und in den 80ern mochte ich auch Europe (nicht nur). Davon abgesehen geht Deine Version aber über die "Roots" hinaus, ne Prise Petrucci find ich auch irgendwo da drin. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Moin Jürgen,

: ¹) Kai lebt ja fast in Süddeutschland :-)

Zwischen Weißwurst und Hefeweizen mal kurz nachgefragt: Wenn Rendsburg (ziemlich zentral zwischen Nord- und Ostsee, knapp 80 KM vor der dänischen Grenze) schon fast in Süddeutschland liegt, auf welcher Eisscholle magst du dann sitzen? ;-)

Schuhplattler on!
Kai-Peter


Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

: Zwischen Weißwurst und Hefeweizen mal kurz nachgefragt: Wenn Rendsburg (ziemlich zentral zwischen Nord- und Ostsee, knapp 80 KM vor der dänischen Grenze) schon fast in Süddeutschland liegt, auf welcher Eisscholle magst du dann sitzen? ;-)

Moin Kai-Peter,

ganz oben! In Flensburg. Auch da jibbet Hefeweizen. Mag ich aber weniger.

Gruß aus Flens
Jürgen

Nordlichter unter sich

: da sind wir ja fast Nachbarn ;-)
:
: Ich melde mich mal bei dir, wenn es mich mal wieder an die Förde verschlägt!

Ich bin des öfteren beruflich in RD. Vielleicht lässt sich da auch mal was arrangieren. Ich schick dir mal ne Mail mit meiner Telefonnummer.

Nord on
Jürgen


Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich



Lieber Burke,

also, das finde ich einen ganz und gar beeindruckenden Track. Durchgearbeitet von A-Z (ich selbst hatte da nie was zu gemacht, weil mir das zu anstrengend war). Ganz besonders schön finde ich diese kleinen rhythmischen Triller-Kombinationen, die da immer wieder kommen: bei 1:20, 2:13 - richtige Rhythmusperlen sind das.

Schön finde ich übrigens auch, dass es nie Gefudele wird, weil du die Sachen auch mal stehen lässt und ausatmest.

Wunderschön auch das Intro. Souveräner Ton.

Über die zweistimmigen Sachen kann man geschmacklich tatsächlich verschiedener Meinung sein: das sind Europe wirklich nicht weit; das gilt übrigens auch für die Dreiklangs-Arpeggien; die klingen auch mal schnell 08/15.

Aber egal: Es ist ja ein richtig schönes Stück Musik geworden. Und, was bei diesem Vierminüter ein echtes Kunststück ist: nie langweilig.

Glückwunsch: Bist ein richtig guter Musiker & Gitarrespieler.

M. (J.)

Re: (Aussenjam 2) Endlich feddich

Hallo liebe Leute,

danke für alle Eure Kommentare, sind ja diesmal ne Menge.

Daß der Track so gut ankommt, hätte ich ja echt nicht gedacht. Vielleicht ist das auch ein klein bisschen das Geheimnis: nicht immer alles so ernst nehmen, sondern auch mit 1, 2 zwinkernden Augen einfach spielen...

Mir hats Spaß gemacht, ich werd mich demnächst dann mal an die anderen Aussenjams machen :-).

Gruß
burke