Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Cry-Baby brummt

Hallo,

ich habe gerade mein Streßbrett total umgebaut. Mein Cry-Baby-WahWah sitzt ganz rechts, danach ein TS9. Direkt über/hinter dem WahWah sitzt eine 3er-Steckdose mit den Netzteilen für 9V, den Line6 MM und den Mesa V-Twin. Schalte ich das Wah ein, dann brummt es. Irgendein Nezteil (oder alle drei) streuen wohl ins Wah ein. Kann man da irgendwas machen? - ohne gleich das ganze Streßbrett umorgeln zu müssen. - Vielleicht hat jemand erfahrung mit Brummeinstreuungen. Viele Grüsse

nysy

Re: Cry-Baby brummt

Hi,

das ist immer so ne Sache, Starkstrom auffm Streßbrett, das brummt gerne. Gerade in der Nähe der Wah-Spule...

Ich habs so gelöst: Alle Netzteile (bei mir 2 Stück) in die Nähe des Amps, alle Kabel in eine Buchse mit verpolsicherem Mehrpinstecker (in meinem Fall 4-poliges XLR, für Dich käme evtl. "Powercon" in Frage), zwischen Streßbrett und dieser Buchse dann ein mehradriges Kabel (Mikrophonleitung von Reichelt, mehrere Adern, abgeschirmt), auf dem Streßbrett sitzt das entsprechende "Counterpart".

Ist etwas Bastelei, aber man muß nix an den Netzteilen ändern, und man hat auch nur ein Kabel mit professionellen Steckern für die komplette Stromversorgung.

Alternativ würd ich mal die Steckerleiste woanders hinpacken, drehen, mal ein Stahlblech zwischen Leiste und Effekte plazieren (Abschirmung), drauf achten, daß keine Audio- und Stromleitungen dicht nebeneinander liegen.

Gruß&Brumm
burke

Re: Cry-Baby brummt

Hi,

da hilft nur Abstand halten zwischen Netzteilen und WahWah.

Da Wah hat einen Spule, die wie ein Singel Koil einer Strat auf Magnetfelder reagiert (in diesem Fall das magnetische Streufeld des Netzteiltrafos) - es fängt an zu brummen.

Mach mal an dein Wah 2 längere Kabel und bewege es weiter weg, es hört auf zu brummen, näherst du es einem Netzteil, z.B. auch einer auf dem Boden befindliche Endstufe oder deinem Gitarrenamp (da wo er das Netzteil hat), fängt es bei Annäherung an zu Brummen.

Es wundern sich auch Leute, die eine DI-Box auf den Amp legen, die das Signal abnimmt, das es trotzdem brummt. Klarer Fall, sie haben die DI Box, die ja jeweils 2 Singel Koils darstellt genau über dem Netzteil des Amps gelegt - probiers mal aus, du wirst dich wundern...(oder anders ausgedrückt. du kannst genau sagen wo sich der Netztrafo deines Amps befindet ohne in den Amp zu schauen ;-))

Gruß
Der Nominator

Re: Cry-Baby brummt

Danke für Eure Tips,

die Netzteile vom Brett zu verbannen ist einleuchtend. Dann muß ich mir wohl ein 6-adriges Kabel besorgen sowie entsprechende Stecker und Buchsen; - am besten verriegelbar, sowie kleine Kästchen in denen ich alle 3 Spannungsvarianten aufdrösle und an die Effekte weiterleite. Ist alles schon ein bischen Act, aber ich denke wenn es einmal gescheit verkabelt ist hält es für eine Ewigkeit! - Ich hoffe ich bekomme die Teile bei Conrad.

Gruss, nysy

Re: Cry-Baby brummt

Hi nomma,

beim Conrad kriest Du die mehradrige Leitung. Bei den Steckern wirds da eng. Thomann hat 6-polige XLR, Buchsen und Stecker. Ist absolut verpolungssicher, dat kann sogar der Drummer anschließen ;-). Und robust genug ist das auch. Ich hab bei mir dann noch die passenden Netzteilbuchsen geholt (meist 2.1 mm), davon ne Strippe zum XLR gelötet. Dann kommt das Kabel, und auf der anderen Seite das gleiche in Spiegelverkehrt, sprich kleine Kabel mit Netzteilsteckern ausrüsten, knickgeschützt in ein Kästchen unterbringen (kleines Alugehäuse beim Conrad), auf der anderen Seite ist die XLR-Buchse. Man kann natürlich auch die orikinaal Netzteilkabel auseinanderschnippseln, dann hat man auf jeden Fall die passenden Stecker und muß auf der "Primärseite" nicht noch mit Buchsen herumbasteln (potentielle Fehlerquelle), dafür sind die Netzteile dann nicht mehr im Originalzustand... muß man wissen.

Wenn Dir das jetzt zu kompliziert war, kann ich mal n Foto davon machen. Ich hab das auch so gelöst, allerdings brauchte ich nur 4 Pole.

Gruß
burke

Re: Cry-Baby brummt

Vielen Dank nochmal,

genau so hab ich mir das auch vorgestellt und werde es wohl auch umsetzen. Die Netzteile + Steckerleiste werde ich in der Haube meines Streßbrettcases unterbringen. Separate Kabelchen zu den einzelnen 9Vern hatte ich eh schon. nur den Line6- und V-Twin-Netzteil mag ich dann doch nicht auseinanderschnippeln.

Gruss nysy