Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fußschalter-Ärger

Grüezi und Hallo !
Brauche nochmal Rat wegen meines ollen 5150.
Habe den wie gesagt gebraucht gekauft, ohne Fusssssschalter dabei. Der Mensch, von dem ich den Amp erwarb, wie auch mein gesunder (?) Verstand sagten mir, dass da grundsätzlich jeder 2-kanalige Footswitch mit funktioniert. Was ich nicht bedacht habe, war Murphy's Gesetz, es geht latürnich nicht.
Habe den stinknormalen Treter von meinem alten Marshall-Top genommen (2 Kanäle, einmal Clean/OD und einmal OD1/OD2) und es tat sich herzlich wenig. Habe alle erdenklichen Knopf-drück-Kombinationen an Amp und Schalter ausprobiert, am Stecker gewackelt, den ein Stück rausgezogen, nüscht.
Das einzige, was passiert, ist, dass mal die Kanal-LEDs am Amp heller oder dunkler werden (?!) und mit "Glück" und Steckerwackeln der Effektweg an oder aus geht, aber sonst ist Essig.
Habe den Treter aufgeschraubt, ist nix besonderes drin, die 2 Knöppe mit verbundener Masse, pro Knopf eine LED, mit Widerstand direkt an die jeweiligen Knopf-Anschlüsse verlötet, unkomplizierter gehts wohl nimmer. Bin auch sicher, dass der heile ist.
Der Verstärker-Mann hat mir ebenfalls nett und glaubhaft versichert, dass der Remote-Eingang am Amp bis zuletzt in Ordnung war.
Wüsste leider niemanden, der einen anderen Switch zum Testen hat, habe noch einen einkanaligen, aber mit dem geht garnüscht, der ist vielleicht auch im Eimer.
Hat da jemand Erfahrung mit ? Mögen sich vielleicht Peavey-Amps und Marshall-Fusstreter nicht ?! Wird alles besser, wenn ich den dazu passenden kaufe ?

Dank im Voraus,
Matthias

Re: (Amps) Fußschalter-Ärger

Hallo,

erst mal eine allgemeine Empfehlung, da Du den Amp noch nicht so gut zu kennen scheinst: www.peavey.com, dort den 5150 suchen und das Manual runterladen (1,9MB PDF-File) (soll kein Klugsch***-Tip sein, aber vielleicht findest Du neue Erkenntnisse).

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du den 5150 (I) spielst, denn der II hat eine Buchse im "Sonderformat".

Nach meinem Verständnis muß unbedingt an der Frontplatte der Knopf "Channel" reingedrückt werden, damits mit Fußschalter funzt. Dann müßte sich beim Schalten wenigstens was tun. Manche Amps möchten aber Taster und nicht Schalter sehen, weil zB im Innern die Umschaltung mittels Relais erfolgt; man erkennt das daran, daß man einen Stereo-Stecker mit Leitung dran anschließt und kurz den Spitzen- oder Ringkontakt gegen Masse legt. Oder noch einfacher: wenn beim Marshall-Schalter sich nur alle zwei Schaltvorgänge der Schaltzustand des Loops/ der Kanäle ändert. In dem Fall müßtest Du die Schalter gegen Taster auswechseln.

Würde mich aber wundern; bisher kenne ich an Amps mit Klinkenbuchsen eigentlich nur Umschalter (und keine Taster), weil die Schalter einfach so verbreitet sind. Das alleine bedeutet jedoch nicht, daß es nicht auch anders ginge ;-).

Also, probier das mal mit dem "Channel"-Knopf auf der Vorderseite aus. Wenn sich dann noch gar nichts tut und der Schalter mit Sicherheit in Ordnung ist, dann wird wohl was im Amp nicht stimmen (-->Techniker). Oder aber der Footswitch von Peavey ist ab Werk komplett anders belegt... Wäre strange, aber denkbar.

Gruß
burke

Re: (Amps) Fußschalter-Ärger

Danke für die flinke Antwort erstmal !

Jo, es ist der 1er.
Die Sache mit Channel-Knopf-Drückerei war mir klar, habe (auch wenn das unsinnig ist) alle möglichen Kombinationen mit Crunch- und Bright- und eben dem Channel- Schalter durchprobiert. :)
Das mit dem Taster ist ne Idee, aber wenn damit jeder gängige Fussschalter gehen sollte, ist das ja nicht sehr warscheinlich, glaube nicht, dass der Amp da aus der Art schlägt.
Das Manual hatte ich glaub ich schonmal, gucke aber nochmal rein. Rufe auch mal bei Peavey an, die sollen ganz nett sein.

So long, vielen lieben Dank,
Matthias !

Re: (Amps) Fußschalter-Ärger

Hm, das Manual bringt wenig Erhellung, das mit dem Channel-Schalter steht drin, aber sonst...
Es ist auch ein Schaltplan dabei, der lässt auf Schalter, nicht auf Taster schliessen, auch wenn bei den Specifications was von "special 2 button unit" steht...hm...

Rufe da einfach mal an, so. *stampf* ;)

God gave Rock'n'Roll to ya !
Matthias