Re: (Amps) Fußschalter-Ärger


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 01. 2004 um 12:33:52:

Als Antwort zu: (Amps) Fußschalter-Ärger geschrieben von SoSMatze am April 01. 2004 um 11:59:39:

Hallo,

erst mal eine allgemeine Empfehlung, da Du den Amp noch nicht so gut zu kennen scheinst: www.peavey.com, dort den 5150 suchen und das Manual runterladen (1,9MB PDF-File) (soll kein Klugsch***-Tip sein, aber vielleicht findest Du neue Erkenntnisse).

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du den 5150 (I) spielst, denn der II hat eine Buchse im "Sonderformat".

Nach meinem Verständnis muß unbedingt an der Frontplatte der Knopf "Channel" reingedrückt werden, damits mit Fußschalter funzt. Dann müßte sich beim Schalten wenigstens was tun. Manche Amps möchten aber Taster und nicht Schalter sehen, weil zB im Innern die Umschaltung mittels Relais erfolgt; man erkennt das daran, daß man einen Stereo-Stecker mit Leitung dran anschließt und kurz den Spitzen- oder Ringkontakt gegen Masse legt. Oder noch einfacher: wenn beim Marshall-Schalter sich nur alle zwei Schaltvorgänge der Schaltzustand des Loops/ der Kanäle ändert. In dem Fall müßtest Du die Schalter gegen Taster auswechseln.

Würde mich aber wundern; bisher kenne ich an Amps mit Klinkenbuchsen eigentlich nur Umschalter (und keine Taster), weil die Schalter einfach so verbreitet sind. Das alleine bedeutet jedoch nicht, daß es nicht auch anders ginge ;-).

Also, probier das mal mit dem "Channel"-Knopf auf der Vorderseite aus. Wenn sich dann noch gar nichts tut und der Schalter mit Sicherheit in Ordnung ist, dann wird wohl was im Amp nicht stimmen (-->Techniker). Oder aber der Footswitch von Peavey ist ab Werk komplett anders belegt... Wäre strange, aber denkbar.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.