Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Verzerrung ist weg ...

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir einen kleinen Tip geben , was bei meinem Amp kaputt ist. Ich hatte gestern einen Gig und hab leider den Amp (zwar nur im Stand by) eingeschaltet ohne die Box anzuschließen. Ich habe dann ca. 1 Minute später den Fehler bemerkt und die Box angeschlossen. Leider war dann trotz des Hi Gain Kanals keine Verzerrung mehr da.
Was könnte denn da jetzt wohl defekt sein ?

Danke & Gruß
Markus

Re: (Amps) Verzerrung ist weg ...

Hallo Markus,

: Ich hatte gestern einen Gig und hab leider den Amp (zwar nur im Stand by) eingeschaltet ohne die Box anzuschließen. Ich habe dann ca. 1 Minute später den Fehler bemerkt und die Box angeschlossen.

Das macht nichts. Auf standby fließt kein Anodenstrom, deswegen kann der Ausgangstrafo gar nicht belastet werden und kaputt gehen. Man muss ihn schon länger mit Überanpassung oder ohne Last betreiben um ihn durchzuheizen, außerdem kündigt er sein Sterben schon vorher durch nmerkwürdige Geräusche (natürlich nur bei falsch angepasstenm Speaker), merkwürdigen Geruch (die Wicklungen werden heiß und brennen dann durch) und rotglühende Anodenbleche an. Außerdem reagieren die verschiedenen Ebndstufenschaltungen sehr unterschiedlich: Reußenzehn behauptet, dass man seine Amps problemlos ohne Last betreiben kann, Fender-artige sind eher gutmütig, am empfindlichsten sind Marschälle und Vöxe.

Leider war dann trotz des Hi Gain Kanals keine Verzerrung mehr da.
: Was könnte denn da jetzt wohl defekt sein ?

Wie gesagt, die Vorstufe kann gar nicht durch Fehlanpassung kaputtgehen. Überprüf mal den Umschalter/Stecker.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Verzerrung ist weg ...

Hi Mathias,

danke für deine Antwort ...
dann bin ich ja schon mal beruhigt, vielleicht ist ja der Footswitch Klinkeneingang defekt und ist daher nicht verzerrt , mal schauen ...

ich hab übrigens n´Engl Fireball Amp und habe bis jetzt noch gar kein Problem damit gehabt ...

Gruß
Markus

: Hallo Markus,
:
: : Ich hatte gestern einen Gig und hab leider den Amp (zwar nur im Stand by) eingeschaltet ohne die Box anzuschließen. Ich habe dann ca. 1 Minute später den Fehler bemerkt und die Box angeschlossen.
:
: Das macht nichts. Auf standby fließt kein Anodenstrom, deswegen kann der Ausgangstrafo gar nicht belastet werden und kaputt gehen. Man muss ihn schon länger mit Überanpassung oder ohne Last betreiben um ihn durchzuheizen, außerdem kündigt er sein Sterben schon vorher durch nmerkwürdige Geräusche (natürlich nur bei falsch angepasstenm Speaker), merkwürdigen Geruch (die Wicklungen werden heiß und brennen dann durch) und rotglühende Anodenbleche an. Außerdem reagieren die verschiedenen Ebndstufenschaltungen sehr unterschiedlich: Reußenzehn behauptet, dass man seine Amps problemlos ohne Last betreiben kann, Fender-artige sind eher gutmütig, am empfindlichsten sind Marschälle und Vöxe.
:
: Leider war dann trotz des Hi Gain Kanals keine Verzerrung mehr da.
: : Was könnte denn da jetzt wohl defekt sein ?
:
: Wie gesagt, die Vorstufe kann gar nicht durch Fehlanpassung kaputtgehen. Überprüf mal den Umschalter/Stecker.
:
: Schöne Grüße, Mathias


Re: (Amps) Verzerrung ist weg ...

Hi,

von Engl-Trafos weiß ich, daß sie sehr robust sind. Ich meine, daß in den LS-Buchsen Schaltkontakte drin sind; zippt man das Kabel raus, schließt der Ausgang kurz und der Ausgangsübertrager wird kurzgeschlossen. Das ist besser als Leerlauf. Ich hab meinen Engl auch schon paar mal angeschmissen, ohne die Box dranzuhaben, machte nüscht. Probier mal die manuelle Kanalumschaltung, also Footswitch raus und drücken. Oder vielleicht ist ne Vorstufenröhre in der Gainsektion überm Jordan, tausch mal die 2. oder 3. von rechts gegen eine frische und probier dann mal aus.

Gruß
burke

Re: (Amps) Verzerrung ist weg ...

Hi,

hat die Schüssel vielleicht separat regelbare Vorstufenvolumes? Ich hab auch schon mal einen Regler eines Zerrkanals "unten" gelassen und mich beim Gig gewundert, daß es so still war *g. Sowas sieht man bei Gigs manchmal nicht, der klassische Wald vor lauter Bäumen...

Gruß
burke

Re: (Amps) Verzerrung ist weg ...

Nein, ist völlig simpel , da es sich um den Engl Fireball handelt. Ein GainRegler für beide Kanäle ... an dem hatte ich auch rumgedreht , aber nur die Lautstärke hat sich verändert ... meine Effektsection dürfte es auch nicht gewesen sein, weil ich den Loop komplett zugedreht hab und sogar alle Stecker außer dem Boxenkabel gezogen hab ...
sehr komisch ... aber egal ! Ich bin froh , daß es wieder geht !

Gruß
Markus

: Hi,
:
: hat die Schüssel vielleicht separat regelbare Vorstufenvolumes? Ich hab auch schon mal einen Regler eines Zerrkanals "unten" gelassen und mich beim Gig gewundert, daß es so still war *g. Sowas sieht man bei Gigs manchmal nicht, der klassische Wald vor lauter Bäumen...
:
: Gruß
: burke