Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhrenquelle

Mojn Mädelz & Junx,

Hier ein Link zu der IMHO billigsten Röhrenbezugsquelle. Habe gleich mal einen neuen Satz für meinen Echolette bestellt.

Nächtle, Mathias

Re: Röhrenquelle

Hi Mathias,

dieses Posting befremdet leicht ;-), ging ich wegen der häufigen Präsenz im Forum davon aus, daß man BTB kennen würde?! Jedenfalls habe ich da schon öfter bestellt und war jedesmal mit der Qualität und der Liefergeschwindigkeit äußerst zufrieden.

Oder brauchen Echolettes besondere Tuben, und ich hab was verpasst? Bitte um Erhellung...

Liebe Grüße
burke

Re: Röhrenquelle

: Hi Mathias,
:
: dieses Posting befremdet leicht ;-), ging ich wegen der häufigen Präsenz im Forum davon aus, daß man BTB kennen würde?! Jedenfalls habe ich da schon öfter bestellt und war jedesmal mit der Qualität und der Liefergeschwindigkeit äußerst zufrieden.

Mojn burke,

Hast Recht. War irgendwie spurlos an mir vorübergegangen, aber die Suche hat mich eines besseren belehrt. Meine beiden Röhrenläden in Berlin haben schon vor längerer Zeit dicht gemacht, ich suchte nach Alternativen und habe BTB beim googlen gefunden. Naja, und eine Quelle, wo man z.B. KT88 für 17,90 kriegt, wollte ich Euch in meiner Begeisterung nicht vorenthalten. Aber da hier immer noch so oft auf von Jungfrauen bei Vollmond handselektierten und gematchten Röhren geschworen wird, ist es vielleicht doch ganz gut, hin und wieder mal an billige Alternativen zu erinnern.

Schöne grüße, Mathias

Re: Röhrenquelle

Hi,

Du kannst also auch KT88er gebrauchen, da haben wir etwas gemeinsam :-). Allerdings hab ich meine vom Dirk von www.tube-town.de. Es sollten die Svetlanas sein, dann noch mit eher schwächerem Verstätkungsgrad. Das mißt er für einen durch, und gefallen die Tuben nicht, kann man sie zurückschicken, bis man eine Lösung findet, die gefällt. Das find ich gut.

Ansonsten kann ich BTB nur empfehlen; hab da schon diverse EHs und JJs bestellt, alles ohne Streß.

Schöne Grüße
Ja aber mindestens zurück :-)

Burkhard

Re: Röhrenquelle

HI Mathias,

handselektierten und gematchten Röhren

auch das macht BTB. Endstufenmatching sowieso, gern aber auch Auswahl nach deinem Wunsch, und Vorstufenröhren ohne Mikrofonie und übermäßige Nebengeräusche gibt's für einen kleinen Aufpreis.

Zum Thema Jungfrauen bei Mondlicht... die US NOS und JAN-Röhren sind im Grunde (endlich?) vom Weltmarkt verschwunden. Für 35 Euro/Stück kriegt man natürlich irgendwo noch welche aber pffff *abwink*. Ich habe für mich die EH-Vorstufenröhren als soundlich recht amerikanische Variante bei echt guter Qualität gefunden. Die kommen zB in den neuen.

cu, ferdi

Re: Röhrenquelle

hi mathias,

hab da gleich mal gestöbert und hab als röhrentechnischer laie auch schon wieder 'ne frage: wofür steht das "S" bei den ECC83S (JJ). unterscheidet sich das teil von 'ner ordinären ECC83/12AX7?

gruß falk

Re: Röhrenquelle

Hi falk,

hab da gleich mal gestöbert und hab als röhrentechnischer laie auch schon wieder 'ne frage: wofür steht das "S" bei den ECC83S (JJ). unterscheidet sich das teil von 'ner ordinären ECC83/12AX7?

Die mit "S" hat die ohne mW ersetzt. Kumma hier:

www.eurotubes.com => the tubes

cu, ferdi

Re: Röhrenquelle

Hallo Ferdi,

Sag mal, was bedeutet denn eigentlich 'JAN'? Ich habe hier vier General Electric JAN 12AX7WA. Aber es gibt auch Phillips Röhren die auch die Bezeichnung 'JAN' haben.

Danke für die Antwort

Michael


Re: Röhrenquelle

Hi,

Sag mal, was bedeutet denn eigentlich 'JAN'? Ich habe hier vier General Electric JAN 12AX7WA. Aber es gibt auch Phillips Röhren die auch die Bezeichnung 'JAN' haben.

Hinter dem Kürzel "JAN" verbirgt sich Joint Army Navy. So bezeichnete Röhren stammen quasi aus gemeinsamen "Vorräten" der US-amerikanischen Flotte und des Heeres. Sie sind zwar nie auf Sound, dafür auf Betriebssicherheit hin selektiert bzw gefertigt worden. Das heißt schon was. Gemeinhin halten soche Röhren doppelt bis viermal so lange.

Die Philips JAN 12AX7-WA ist eine der bestklingenden, sehr ausgewogenen Röhren überhaupt. Leider sind die Exemplare, die heutzutage noch auf dem Marht sind, idR nur die, die man wegen nicht perfekter Mikrofoniefreiheit oder Nebengeräuschen vorher nicht hat verkaufen können. Das Gleiche gilt für General Electric. Klanglich sind die GE eine ganz eigene Welt, da sie von den NOS-Röhren den ultimativen Brillianzkick haben (vor allem auch die 5751), die Fenders, so sie denn nicht insgesamt zu zu starker Brillianz neigen, erst so richtig Leben einhauchen. Ohne die GE5751 wäre ich aufgeschmissen. Die bleibt im Bass ganz tight, wenn die Höhen schon ordentlich britzeln - super!Die EH (Electro Harmonix)5751 habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Da die EH12AY7 aber ganz hervorragend ist, darf man bezüglich der EH5751 guter Hoffnung sein.

Ich bin von den EH-Vorstufenröhren recht angetan. Auf die hatte ich echtgewartet. Die EH12AX7 hat tiefen, tighten Bass und tollen "Sparkle" obenrum. Für Fenders ziemlich klasse, mein neuer hat zwei davon drin.

US-Röhren sind so gut wie vergriffen, die wenigen, die es noch gibt, werden zu Stückpreisen jenseits 35 Euro gehandelt. Wenn du also Geld brauchst...

So, ich gerate schon wieder ins Faseln. Schluss damit :o)

cu, ferdi

Re: Röhrenquelle

ist die GE5751 oder EH5751 eine leistungsschwächere Version der 12AX7?

Hi, ja, kuckstu hier und hier.

Ich stehe total drauf - 5751 in die erste Verstärkungsstufe und dann einen möglichst starken Endstufentreiber und eine stärkere Phasenumkehrröhre (bei mir 12AX statt 12AT). So habe ich - besonders bei der Kathodenbias-Endstufe - maximalen soundbildenden Anteil der Endstufe.

Für halbe Maximallautstärke kann man auch eine 12AY als Endstufentreiber nehmen. Dann bekommt die Endstufe halt nur halben Pegel - und bleibt garantiert völlig clean.

Auch beim Halltreiber kann man viel experimentieren. Die meisten sind ja zu intensiv abgestimmt. Ich nehme statt der 12AT eine 12AY. Freund Martins Super Reverb braucht eine 12AU, bis der Hall gut dosierbar ist.

Man kann da viel probieren und mit den angebenen Typen nichts kaputt machen.

cu, ferdi