Re: Röhrenquelle


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 18. 2004 um 20:31:33:

Als Antwort zu: Re: Röhrenquelle geschrieben von Mesa am Februar 18. 2004 um 19:50:54:

Hi,

Sag mal, was bedeutet denn eigentlich 'JAN'? Ich habe hier vier General Electric JAN 12AX7WA. Aber es gibt auch Phillips Röhren die auch die Bezeichnung 'JAN' haben.

Hinter dem Kürzel "JAN" verbirgt sich Joint Army Navy. So bezeichnete Röhren stammen quasi aus gemeinsamen "Vorräten" der US-amerikanischen Flotte und des Heeres. Sie sind zwar nie auf Sound, dafür auf Betriebssicherheit hin selektiert bzw gefertigt worden. Das heißt schon was. Gemeinhin halten soche Röhren doppelt bis viermal so lange.

Die Philips JAN 12AX7-WA ist eine der bestklingenden, sehr ausgewogenen Röhren überhaupt. Leider sind die Exemplare, die heutzutage noch auf dem Marht sind, idR nur die, die man wegen nicht perfekter Mikrofoniefreiheit oder Nebengeräuschen vorher nicht hat verkaufen können. Das Gleiche gilt für General Electric. Klanglich sind die GE eine ganz eigene Welt, da sie von den NOS-Röhren den ultimativen Brillianzkick haben (vor allem auch die 5751), die Fenders, so sie denn nicht insgesamt zu zu starker Brillianz neigen, erst so richtig Leben einhauchen. Ohne die GE5751 wäre ich aufgeschmissen. Die bleibt im Bass ganz tight, wenn die Höhen schon ordentlich britzeln - super!Die EH (Electro Harmonix)5751 habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Da die EH12AY7 aber ganz hervorragend ist, darf man bezüglich der EH5751 guter Hoffnung sein.

Ich bin von den EH-Vorstufenröhren recht angetan. Auf die hatte ich echtgewartet. Die EH12AX7 hat tiefen, tighten Bass und tollen "Sparkle" obenrum. Für Fenders ziemlich klasse, mein neuer hat zwei davon drin.

US-Röhren sind so gut wie vergriffen, die wenigen, die es noch gibt, werden zu Stückpreisen jenseits 35 Euro gehandelt. Wenn du also Geld brauchst...

So, ich gerate schon wieder ins Faseln. Schluss damit :o)

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.