Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hallo, liebe Leute,

da ich nicht simonelike gleich zwei Threads nacheinander anfangen will, schreibe ich einfach alles hier rein.

Also... zum ersten:
Ich hatte da vor kurzem 'ne tolle Idee und wollte nun von Euch (bzw. den Sessionteilnehmern unter Euch) mal hören, was Ihr davon haltet.
Einige wissen ja, daß ich neue Effekte gerne erstmal von ein paar netten und kompetenten Leuten testen lasse, bevor sie in "Serie" gehen.
Nun habe ich mir gedacht, wenn schon so viele von Euch sich samt Equipment an einem Fleck versammeln, wäre das ja eine tolle Gelegenheit, einfach mal meine neusten Werke hinzustellen, und wer Interesse hat, kann mal antesten und sich 'nen Eindruck verschaffen, den er mir dann gerne auch mitteilen darf...
Hättet Ihr daran Interesse oder würdet Ihr eher sagen "Nö, laß ma, is ja nich die Musikmesse und auch keine Werbeveranstaltung"?
Wenn ja, würde ich ein Päckchen mit 2-3 Tretern an einen der Teilnehmer schicken (persönlich vorbeikommen ist leider nicht drin), der sie dann nach der Session wieder zurückschickt (oder auch ein anderer, der vielleicht nochmal in Ruhe zuhause testen möchte, könnt Ihr ja ausramboen).
Also, ja oder nö?


Nun zum zweiten:
Für alle, die an Effekt-GAS leiden. Es gibt ja jeden Tag neue und viele tolle bunte Treter auf der ganzen Welt, die man aber leider nicht einfach mal so ausprobieren kann.
Dafür wurde die Tourbox erfunden, bei den Amis läuft das schon 'ne ganze Weile, hier soll das mal ins Rollen kommen. Funktioniert so:
Jeder Teilnehmer schickt einen oder mehrere Effekte (idR seltene (Boutique-)Sachen, die man eben nicht in jedem Laden kriegt)an den Startpunkt. Von dort wird das ganze Teil von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt, der dann die Möglichkeit hat, mal in 2-4 Tagen Sachen zu spielen, die er sonst nie im Leben zu Gesicht bekommen hätte, zumindest nicht, ohne teuer Geld dafür zu zahlen.
Entstanden ist die Idee im GAS-Opfer-Forum von musictoyz.com.

Die 1. Euro-Tourbox, also D-Land und vielleicht ein paar Eu-Länder soll nun starten. Wenn sich nun jemand von Euch evtl. teilnehmen möchte und was Nettes beizusteuern hat - bitte melde Dich!

Bisher sind drin:

BJF Pink Purple Fuzz
Keeley Java Boost
Okko Diablo, Varisonic Multifuzz (Proto), evtl. TremTrem (Proto)
BJF Emerald Green
Lovepedal 50

Jo, dat war's erstmal.

Ahoi
Okko

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

HI Okko,

die Idee mit den Tretern auf der Session find ich klasse!
Würd da gerne mal was antesten.

Thema Tourbox ist ja gerade für kleine Boutiqueheimbastler
ne gute Möglichkeit seine Werke anderen zugänglich zu machen, aber auch von mir die Frage..
Was passiert unterwegs??
Baut sich einfach jemand einen Effekt runter von der Box, oder entnimmt diesen, bzw. schickt die Box ohne den Treter weiter?
Was ist, wenn ein Treter unterwegs so vandaliert wird, daß er den Geist aufgibt und instand gesetzt werden muß..

hast Du da noch Hintergrundinfos????

Danke vorab !!

Gruß
Oliver

P.S.: Ich hätte da (mal angestoßen hier in einem Thread)
eine noch in Entwicklungsphase stehende CaptainCoconut-Equivalente und ein schon bestehenden
Overdrive mit Boostfunktion (allerdings noch als Proto im
Einsatz auf meinem Effektbrett - würde dann einen 2. fürs
Böxle bauen)

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Lieber Okko,

was Siegen betrifft: ich werde da ja voraussichtlich sein & würde mich auch anbieten, Empfänger/Übermittler/Zurückschicker deiner Geräte zu sein. Problem wäre bei mir nur der Mangel an Kompetenz. Ich kenn mich da nicht so aus (Silizium in Italien?) und wäre eben nur Transporter. Wenn das ein kompetenter Mensch machen soll, dann irgendwer anders. Wenn du deine Schätzchen nur an Nicht-Juristen abgeben möchtest, auch.

Im Übrigen würde ich dafür sterben, meine Gitarre durch etwas durchzujagen, das "Lovepedal 50" heißt.

Gruß aus Süddeutschlandien,

Michael (Jacuzzi)

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Tach zusammen,

ich sollte das Tourbox-Prinzip wohl nochmal etwas näher erläutern.

Also, Teilnehmer sind A, B, C, D und E.

B schickt einen grünen Overdrive, C einen roten, D schickt 'nen roten Booster und F ein gelbes Fuzz an A.

A hat nun die Möglichkeit, diese ganzen für ihn neuen Sachen mal anspielen zu können. Danach packt er alles in ein Paket, tut noch sein neuestes schwarzes Distortion-Pedal mit rein und schickt alles an B.

B hat nun die Möglichkeit, diese ganzen für ihn neuen Sachen (außer das grüne Teil) mal anspielen zu können. Nach ein paar Tagen schickt er alles weiter an C.

C hat nun die Möglichkeit... usw.

Der letzte in der Kette ist E. E hat nun die Möglichkeit... und die Aufgabe, alles wieder nach Hause zu schicken. Damit er sich dabei nicht ruiniert, haben alle etwas Geld in Ihrer Sendung mitgeschickt.

Zum Schluß sind alle um ein paar Porto-Öre ärmer und ein paar Erfahrungen reicher, z. B. "Das gelbe Teil muß ich unbedingt haben!" oder "Gut daß ich nicht für teures Geld das rote Dingens bestellt habe" o. ä.

Das Ganze funktioniert natürlich nur auf Vertrauensbasis, d. h. Leute, von denen noch nie jemand gehört hat, werden natürlich erstmal mit Vorsicht genossen. Andererseits steuert ja auch jeder Teilnehmer eines seiner Schätzchen bei, das Risiko verteilt sich also.

Sollte auf dem Postweg was wegkommen, gibt's ja versicherten Versand, kommt bei einem der Teilnehmer was weg, gibt's aufs Maul...

Im Amilande sind schon seit einiger Zeit ständig solche Boxen unterwegs, von Zwischenfällen hab ich noch nichts gehört.

Die Pedale sind meist der "Boutique"-Fraktion zuzurechnen, ein Boss- oder Ibanez-OD braucht man ja nicht wirklich durch die Gegend zu schicken...

Hoffe, das war etwas erhellend,

Grüße
Heiko Okko


Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hallo Michael,

: was Siegen betrifft: ich werde da ja voraussichtlich sein & würde mich auch anbieten, Empfänger/Übermittler/Zurückschicker deiner Geräte zu sein.

Fein, danke Dir. Deine Anschrift müßte ich ja noch haben (oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?)

Problem wäre bei mir nur der Mangel an Kompetenz.

Wieso? Du hast 'ne Gitarre und ein Paar Ohren, die Kernkompetenzen sind also da.

Wenn du deine Schätzchen nur an Nicht-Juristen abgeben möchtest, auch.

Ich bin nicht juristenfeindlich...


Heiko "Ich bremse auch für Anwälte" Okko

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hi Vater der Diablos,

das mit der Tourbox hört sich interessant an! Insbesondere für meine Overdrivetestseite. Ich wäre gern dabei mit einem HAO Rumble MOD und vielleicht noch was dazu. Aber einen genauen Plan in Sachen Ablauf müsste es natürlich geben. Wer startet und wer ist das Schlußlicht, das alles einzeln zurückschickt?

Gruß Diet
www.dietside.de

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hi Diet,

da ich alle zwei Tage bei Deiner Page schaue, obs was neues in Sachen Overdrive gibt ;-), würde es sich ja schon fast lohnen, eine Diet-Miet ;-) Kiste zu erstellen. Mit ganz vielen Overdrives ;-).

Wenns mal ernst werden sollte, könnte ich einen mit separatem (einzeln schaltbarem) Booster modifizierten SupaDiablo aushelfen (wenn das nicht Booh-teek ist!), außerdem mit einem nach Keeley umgebauten SD-1 von Boss. Aus billig mach gut. Sogar mit blauer LED. Blau macht glücklich.

Gruß
burke

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hallo Heiko/ Okko,

über Pfingsten bin ich mal wieder in Lääpzsch, zum xten Mal in Folge, WaveGotikTreffen gucken. Kurz mal auf den Stadtplan geschaut, Du wohnst ja 3 Minuten per Auto von unserem "Monteur-Motel" (Pansastr.) entfernt, hab ich das richtig gesehen ? (Nähe Lützner/ Plautstr.) Hast Du an einem der Pfingsttage für eine kurze Audienz Zeit? Bier oder Kaffee bring ich mit, mal so zum Labern, oder wenn Du Effekte da hast auch gerne mal zum Hören. Muß aber nicht.

Einen Tremolo fänd ich ja geil ("TremTrem" klingt auch schon irre ;-) ), und mein Marshall Vibratrem macht mich nur beschränkt glücklich...)

Ansonsten schaue ich, daß ich es nach Siegen schaffe (steht noch nicht fest), und irre gerne würd ich einen Effekt von Dir testen (auch wenn dieses Forum von Leuten frequentiert wird, die sich weit mehr in Sachen FX auskennen).

Gruß
burke

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hi Burke,

momentan habe ich ein bisschen Zeitnot, zuviel Berufsstress. Aber es kommen ziemlich bald ein paar Leckerlies in den Test. Mir werden z.B. gerade leihweise das Toadworks Mr.ED und die Death Rattle von der gleichen Firma zugeschickt. Außerdem hatte ich auch einen Vergleichstest von ein paar verschiedenen Chips im MEK TD-2 und im Barber Direct Drive angekündigt. Demnäxt gehts los, wenn der Chef mich mal wieder ein bisschen mehr in Ruhe lässt :)
Gruß Diet

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hallo Diet,

Du bist natürlich sowas wie ein optimaler Kandidat, großes Interesse, ordentlich Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung und was Nettes zum Reintun.

Startpunkt ist wahrscheinlich in Köln, Du kannst das Teil aber auch zu mir schicken, dann kommt’s in das Leipziger Paket von Chris und mir. Wo Schluß ist, steht noch nicht ganz fest, ich mail Dich dann nochmal an.

Ahoi
Heiko Okko

Re: Neu: jetzt mit 2 Themen in einem Thread - Protos in Siegen? und FX Tourbox

Hallo Burke,

: über Pfingsten bin ich mal wieder in Lääpzsch, zum xten Mal in Folge, WaveGotikTreffen gucken. Kurz mal auf den Stadtplan geschaut, Du wohnst ja 3 Minuten per Auto von unserem "Monteur-Motel" (Pansastr.) entfernt, hab ich das richtig gesehen ? (Nähe Lützner/ Plautstr.)

Ja, das ist nicht weit, wir wohnen gleich an dem Park mit der Parkbühne...
Klar machen wir ein Meeting, das kaspern wir dann ab, wenn’s soweit ist.

TremTrem sind übrigens (mischbare) zwei Tremolos in einem...

Ciao
Heiko Okko