Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Fulltone Deja Vibe???

Hallo Leute!

Ich besitze seit wenigen Tagen ein "altes" Fulltone Deja Vibe von 1998, bin allerdings bezüglich der Stromversorgung doch inzwischen etwas ratlos.
Es wäre also sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

Der freundliche junge Mann aus der Schweiz, der mir das Deja Vbe verkauft hat, hat ein Netzteil dazugelegt auf dem 15 Volt AC (also Wechselstrom und angeblich original von Fulltone) draufsteht. Meines Wissens nach wird das Deja Vibe aber mit 18 Volt betrieben und ist im Gegensatz zu den Folgemodellen noch nicht in der Lage, einer 9 Volt Strom intern auf die erforderlichen 18 Vlt hoch zu transformieren. Aber: braucht das Deja Vibe wirklich Wechselstrom oder doch Gleichstrom? Bei Wecheselstrom wäre ja eine "normale" Stromversorgung mit einem herkömmlichen 18 Volt Netzteil gar nicht möglich, oder?

Meine zentrale Stromversorgung ist ein Pedal Power2 von VoodooLab. Die Bedienungsanleitung sagt, dass über die serielle Verschaltung per Custom-Kabel von zwei der acht Outputs die Versorgung eines Effektgerätes mit 18 Volt möglich ist. Aber das bezieht sich wohl auf Gleichstrom. Wäre das mit dem Deja Vibe auch möglich.
Wer hat die alte Version, kennt sich damit aus und wie kriege ich das auf die Reihe???


Fragen über Fragen...

Danke und Gruß

mako

Re: Fulltone Deja Vibe???

Hallo mako,

Ich habe selber kein Deja Vibe und konnte auch keine Schaltplaene dafuer finden beim ersten googeln.

Es scheint aber so als ob Dein Vibe eine eingebaute Spannungsgleichrichtung haette (Vergl. Testberichte auf Harmony Central at.al. die mitgelieferte AC Netzteile erwaehnen - natuerlich auch moeglich, dass da jemand nicht wusste wovon er schrieb...). Die wuerde (bei richtiger Polung) DC durchlassen, AC wuerde gleichrichtet werden. Da bei der Gleichrichtung am Ende ein paar Volt mehr dabei herauskommen (Das ist jetzt sehr unwissenschaftlich, fuehrt aber zum Punkt ¦¬] ) waere ein 15Volt AC Netzteil evtl. ganz passend.

So meine zwei Yen, aber hoer Dich lieber noch weiter um -
gut Ton!
ullli

Re: Fulltone Deja Vibe???

: Hi Mako,
:
: die Frage kann ich Dir nicht direkt beantworten, aber
: versuch es soch mal auf der Homepage des Erzeugers..
:
: www.fulltone.com
:
: cu
: Oliver


Danke Oliver!

Mr. M. Fuller featured allerdings z. Zt. sein neues Modell, das Mini-Deja-Vibe. Dieses Ding transformiert 9 Volt intern auf die erforderlichen 18 Volt und kann mit normalen Netzteilen betrieben werden.
"Altes Zeug" ist auf der Homepage nicht mehr zu finden.

Gruß

mako


Re: Fulltone Deja Vibe???

Es scheint aber so als ob Dein Vibe eine eingebaute Spannungsgleichrichtung haette (Vergl. Testberichte auf Harmony Central at.al. die mitgelieferte AC Netzteile erwaehnen - natuerlich auch moeglich, dass da jemand nicht wusste wovon er schrieb...). Die wuerde (bei richtiger Polung) DC durchlassen, AC wuerde gleichrichtet werden. Da bei der Gleichrichtung am Ende ein paar Volt mehr dabei herauskommen (Das ist jetzt sehr unwissenschaftlich, fuehrt aber zum Punkt ¦¬] ) waere ein 15Volt AC Netzteil evtl. ganz passend.


Hallo Ulli!

Besser zwei Yen als nix...

Aus Deinen Worten schließe ich also, dass ich das Deja Vibe wahlweise mit Wechsel- als auch Gleichstrom betreiben. Dann wäre meine Gleichstromlösung mit dem Pedal Power 2 und entsprechendem Serienkabel möglich?

Gruß

mako

Re: Fulltone Deja Vibe???


Ist denn auf der Netzbuchse nichts beschrieben (ein Zeichen für Wechselstrom, oder sonst was?)

Hallo Oliver!

Ob das Ding von Fulltone ist oder ein Netzteil für grandma's Radiowecker kann ich leider nicht eruieren. Es steht kein Firmenname drauf.
shit happens..

Gruß

mako



Re: Fulltone Deja Vibe???


:
: Bin ich denn der einzige der sich wundert warum Du nicht Fulltone selbst anschreibst?
:
: Ich meine, wenn es einer weiß....


Hallo groby!

Das war meine erste Idee und wohl auch die schlechteste...
Mr. Fuller ignoriert meine mails bereits seit einigen Tagen und inzwischen setzt das Deja Vibe Staub an.

Gruß

mako

Re: Fulltone Deja Vibe???

Hallo mako,

ich stand mal vor einer ähnlichen Frage, nämlich ob ich mein Wechselstrom-Delay Modeler auch mit Gleichstrom betreiben könnte. Im Ergebnis bin ich davon abgerückt, mehr ist hier nachzulesen.

Wenn Dir der Verkäufer das Netzteil dazugegeben hat, kann man davon ausgehen, daß er es im Betrieb hatte und es damit problemlos lief? Wenn ja, würde ich mir keinen großen Kopf machen und die Kiste mit diesem Netzteil antreiben. Das läuft allerdings dem PedalPower-Konzept entgegen. Oder vielleicht kennen sich die Jungs, die das PP anbieten ja auch mit dem Vibe aus?

Gruß
burke

Re: Fulltone Deja Vibe???

Hi Mako!

Besser zwei Yen als nix...

Was ja monetaer durchaus wahr ist, muss bei *Meinungen* nicht stimmen. Besser kein, als ein falscher Ratschlag, finde ich immer. Und letztlich ist es Dein Equipment. Ich wuerde es einfach ausprobieren, aber ich koennte es wohl auch reparieren, wenn es *plueffz* macht... ¦¬]

Aus Deinen Worten schließe ich also, dass ich das Deja Vibe wahlweise mit Wechsel- als auch Gleichstrom betreiben. Dann wäre meine Gleichstromlösung mit dem Pedal Power 2 und entsprechendem Serienkabel möglich?


Nun habe ich schon angefangen, Halbwahrheiten unters Volk zu bringen, nun kann ich auch noch zur voelligen Verwirrung beitragen *gg* - Wenn Du Gleichspannung durch Dioden schiebst, wirst Du immer etwas Spannung verlieren. (Und wenn Du jetzt lieber wissen moechtest, was da wirklich passiert, zum googlen ein paar Stichworte: RMS, bridge rectifier/Brueckengleichrichter und evtl. noch Spannungsabfall & Diode) Nun muss eine Unterversorgung nix schlechtes sein (kaputtmachen wird sie nichts) - es wird evtl. frueher zerren, aber aus genau dem Grund hat EvH angeblich seine Amps immer ueber einen Trenntrafo mit zuwenig Spannung versorgt! "Mismatching can be good for you!" sag ich nur.

Kurz oder lang, es *kann* alles wunderbar funzen mit der seriellen Versorgung. Muss aber nicht. Das ist mein Disclaimer. Ich wuerde es machen. Das Dioden es nicht moegen, wenn man sie mit Gleichspannung versorgt macht in meiner Welt keinen Sinn, aber meine Welt ist klein.

gut Ton!
ullli

Re: Fulltone Deja Vibe???

Hi Martin,

Mr. Fuller ignoriert meine mails bereits seit einigen Tagen und inzwischen setzt das Deja Vibe Staub an.

Mr Fuller reagiert idR nur selten, weil er mit Mails zugeschüttet wird. Ich wollte zB mal eine Anleitung für das '69 - auf die 28.Mail hin kam sie dann als PDF.

Bleib also hart :o)

Was mich aber am meisten interessiert: du hast das Vibe mit dem beigelegten Netzteil noch nicht mal ausprobiert? Vielleicht sollten wir das zusammen tun? Ich könnte dir dabei feierlich ein paar Röhren übergeben (du erinnerst dich?).

cu, ferdi

@ferdi (war:Re: Fulltone Deja Vibe???)

Servus ferdi,

auch ich wart auch immer noch auf ne Mail von ihm bezüglich der verschiedenen Innenleben diverser Soulbender ;-)
Die 15Vac sollte das Kisten schon verdauen, ich glaube aber das die erste Serie (kupferfarbenes Gehäuse) ein 18Vac Netzteil hatten....
Gib dann mal Bescheid wie das DejaVibe sich anhört, ich hab inzwischen das Boss so hingekriegt dass es dem original ziemlich nahe kommt (incl. des wooosh-wooosh-wooosh) im Ruhezustand :-/

Schöne Feiertage !

cu
Stefan


Re: @ferdi (war:Re: Fulltone Deja Vibe???)

Hi Stefan,

Die 15Vac sollte das Kisten schon verdauen, ich glaube aber das die erste Serie (kupferfarbenes Gehäuse) ein 18Vac Netzteil hatten.... Gib dann mal Bescheid wie das DejaVibe sich anhört

Soweit ich mich an das Bild von mako erinnere, ist seins ein Kupferfarbenes. Jetzt muss ich ihn aber in Bälde treffen (mako und ich wohnen etwa 20 min voneinander und haben 6 Jahre zusammen musiziert).

ich hab inzwischen das Boss so hingekriegt dass es dem original ziemlich nahe kommt (incl. des wooosh-wooosh-wooosh) im Ruhezustand :-/

Welches Boss?

Frohes Fest, ferdi

Re: @ferdi (war:Re: Fulltone Deja Vibe???)

Servus ferdi,

: Welches Boss?
:
: Frohes Fest, ferdi

Mein (jehova,jehova..) Boss PW-10, dieses Modelling- (ja, ich hab das Wort gesagt !) Wah. :-)
Der Rest in der Kiste ist eigentlich fast nicht brauchbar, momentan fahr ich nur die UniVibe Sim bzw. Univibe + Fuzz Simulation. Allein klingt das Vibe nun (IMHO) ziemlich original, praktisch ist die Speedregelung per Pedal, unpraktisch allerdings das man es zum Aus/Ein Schalten ganz durchdrücken muss (dabei erhöht sich die Geschwindigkeit drastisch). Wobei ich das Vibe meist eh ganz langsam laufen hab, so als ganz subtilen aber tiefen Effekt. Bei Vollgas blubberts dann schon ectre, Komplett unbrauchbar ist die Umschaltung auf True Bypass da man da >2sec mit der Hacke drücken muss. Wer hat im Eifer des Gefechsts chon 2sec Zeit? Wenn Du kürzer drückst schaltet es in den 2. Kanal (in meinem Fall nun Vibe + Fuzz) anstatt aus....
Falls ich über die Feiertage Zeit hab werd ich mir ne A/B Box basteln um das Vibe aus dem Loop schalten zu können.

Ebenfalls Frohes Fest...

Stefan