Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Session-Tapete

Tach zusammen,

weil wir ja nun so schön viele Session-Fotos haben, hab ich mal ein bißchen gespielt und aus diesem Foto hier



und all den anderen mehr als 2000 Session-Fotos mal ein nettes Mosaik gemacht (mit freundlicher Unterstützung von Mosaic Creator):



Das Bild hat in der vollen Größe allerdings knapp 800 Kilobytes, Laden dauert also was.

Und hier noch ein kleiner Auszug in Originalgröße:



Hat Spaß gemacht. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi Friedlieb,

das hast du aber schön gemacht :o)

Es kommt mir aber so vor, als ob deutlich weniger als 2000 Bilder verwendet worden sind. Dein identisches Konterfei ziert zB den Toggle und ist oberhalb des Steg-TA zu finden, wie noch an anderen Stellen.

Bevor ich jetzt anfange zu zählen, wie viele es wirklich sind,

Danke für die Tapete!

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi!

Die Idee ist ja nett, ABER als einer, der selber eine Shareware programmiert hat (siehe hier), die diese Photomosaics herstellt, finde ich das Ergebnis nicht gerade berauschend. Da schustert das Programm ein minderwertiges Mosiac zusammen und nachher wird das Original als AlphaMask drübergesetzt, damit es überhaupt noch zu erkennen ist. Zur Verteidigung muss man sagen, dass die Ausgangsbilder auch nicht so optimal sind, da private Fotos im Allgemeinen nicht sehr gut eine einzige Farbe wiederspiegeln.

Das klingt jetzt total negativ und ich komm mir vor, wie der Party Pooper. Ich geh jetzt auch wieder in meine Ecke.

Michael

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi Ferdi,

: Es kommt mir aber so vor, als ob deutlich weniger als 2000 Bilder verwendet worden sind.

ja, der Vorrat wird dem Programm zwar zur Verfügung gestellt, aber es bedient sich nicht vollständig daraus.

: Dein identisches Konterfei ziert zB den Toggle und ist oberhalb des Steg-TA zu finden, wie noch an anderen Stellen.

Es sind etliche Bilder mehrfach vorhanden, vermutlich weil ihr Farbwert überall dort paßt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi Michael,

doch, doch, Dein Posting ist absolut willkommen. Ich habe ja gerade erst angefangen, mich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen und bin für jeden Hinweis mehr als dankbar.

Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes: ich habe ein schlichtes Tool gesucht, um alle Session-Fotos aneinanderzufügen, also mit Optimierung der Reihenfolge wegen der unterschiedlichen Formate, um daraus eine Riesen-Bitmap zu machen.

Dann bin ich beim Suchen im Web halt bei diesem einen Tool hängengeblieben und hab mal ein bißchen damit rumgespielt.

: Die Idee ist ja nett, ABER als einer, der selber eine Shareware programmiert hat (siehe hier),

Schau ich mir gleich an, es kann ja nur besser werden. :-)

: Da schustert das Programm ein minderwertiges Mosiac zusammen und nachher wird das Original als AlphaMask drübergesetzt,

Ganz so schlimm ist es nicht, der Alphakanal mag deshalb so deutlich durchscheinen, weil ich ungeschickte Einstellungen gewählt habe. Aber wir wär es ja egal gewesen, wenn das "Master" Foto überhaupt nicht zu erkennen gewesen wäre, ich will eigentlich nur einen Flickenteppich aus den Fotos haben.

Da mein erster Script-Ansatz sich als Browser-Killer erwiesen hat (Opera kackt ab, IE braucht unendlich lange, allein Mozilla packt es sauber) und außerdem datentechnisch ziemlich dämlich ist, weil es angesichts des statischen Aufbaus viel zu lange Ladezeiten verursacht, wollte ich halt irgendein Tool, um alle Thumnails möglichst nahtlos zu einer großen Bitmap zusammenzubacken.

: Zur Verteidigung muss man sagen, dass die Ausgangsbilder auch nicht so optimal sind,

Das stört mich in dem konkreten Fall nicht, da für dieses Werk auf jeden Fall diese Bilder zur Anwendung kommen, auch wenn sie technisch nicht so gut einsetzbar sind.

: Das klingt jetzt total negativ und ich komm mir vor, wie der Party Pooper.

Überhaupt nicht, siehe oben. Ich schau mir jetzt erstmal Dein Programm an, und dann sehen wir weiter.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Tach!

: doch, doch, Dein Posting ist absolut willkommen. Ich habe ja gerade erst angefangen, mich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen und bin für jeden Hinweis mehr als dankbar.

Fragen sind immer willkommen :)

: Schau ich mir gleich an, es kann ja nur besser werden. :-)

Für ein wenig Feedback wäre ich sehr dankbar. Zwar haben bereits hunderte das Programm runtergeladen und auch wenige davon registriert, Feedback ist aber bisher garnicht gekommen. Nur Leute, die das Programm für lau haben wollten :)

: Ganz so schlimm ist es nicht, der Alphakanal mag deshalb so deutlich durchscheinen, weil ich ungeschickte Einstellungen gewählt habe.

Das kann natürlich sein und auch mein Programm besitzt eine Farbkorrektur, allerdings finde ich es nicht so sinnvoll, das komplette Quellbild nochmal drüberzusetzten. Ich korrigiere da lieber die einzelnen Tiles mit der jeweiligen Durchschnittsfarbe.

: Da mein erster Script-Ansatz sich als Browser-Killer erwiesen hat (Opera kackt ab, IE braucht unendlich lange, allein Mozilla packt es sauber) und außerdem datentechnisch ziemlich dämlich ist, weil es angesichts des statischen Aufbaus viel zu lange Ladezeiten verursacht, wollte ich halt irgendein Tool, um alle Thumnails möglichst nahtlos zu einer großen Bitmap zusammenzubacken.

Ich habs gemerkt -> mit IE geöffnet :)

: Das stört mich in dem konkreten Fall nicht, da für dieses Werk auf jeden Fall diese Bilder zur Anwendung kommen, auch wenn sie technisch nicht so gut einsetzbar sind.

Natürlich. Ich wollte nur nicht das Programm allzusehr runtermachen, nachher kann es mein eigenes auch nicht besser :)

: Überhaupt nicht, siehe oben. Ich schau mir jetzt erstmal Dein Programm an, und dann sehen wir weiter.

Ich bin schon auf deinen kommentar gespannt :)

Viele Grüße,
Michael

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hallo emil,

ich habe eine Art angeborenen Hirnschaden, der neben anderen Symptomen (die dem einen oder anderen schon aufgefallen sein mögen) das Erkennen von Stereobildern völlig unmöglich macht.

Nach x Anleitungen habe ich schon gestarrt und gestarrt.

Auf x Bilder.

Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig mache (auch eines der Symptome...).

Es geht trotzdem nicht.

Schade.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

: Da mein erster Script-Ansatz sich als Browser-Killer erwiesen hat (Opera kackt ab, IE braucht unendlich lange, allein Mozilla packt es sauber) und außerdem datentechnisch ziemlich dämlich ist, weil es angesichts des statischen Aufbaus viel zu lange Ladezeiten verursacht, wollte ich halt irgendein Tool, um alle Thumnails möglichst nahtlos zu einer großen Bitmap zusammenzubacken.

Hallo!
Also mit Safari klappt dein Entwurf. Okay, es ist eeetwas groß ;-).
"2227 Objekte", das ist nich wenig :). Und ob die Bilder genauso angeordnet sind, wie sie sollen, kann ich auch nicht sagen, es sieht aber so aus (=gut).

Viele Grüße,
Patrick

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi Michael,

: Für ein wenig Feedback wäre ich sehr dankbar. Zwar haben bereits hunderte das Programm runtergeladen und auch wenige davon registriert, Feedback ist aber bisher garnicht gekommen.

dann kommt jetzt mal was von mir dazu, hab gestern abend und heut morgen ein bißchen damit rumgespielt.

Als erstes habe ich aus den Session-Thumbnails eine "Tile Library" gemacht, weil ich ja wie gesagt diese Fotos als Grundlage nehmen wollte. Soweit ich nichts anderes dazuschreibe, habe ich immer die Defaults des Programms verwendet.

Beim ersten Mosaik fällt mir dann auf, daß das Programm sich die Farbinformationen holt - warum tut es das nicht beim Erstellen der Library und merkt sich diese Werte, die ja gleich bleiben? Später ist mir dann aufgefallen, daß diese "Gathering Colours" Geschichte echt jedesmal kommt, obwohl man sie ja in einem File in der Library cachen könnte.

Das Nächste, was mir aufgefallen ist, war dann das extrem häufige Auftreten der Nörgel-Box ("Registrier mich"). Ich glaube, daß Du damit viele potenzielle Kunden verschreckst. Normalerweise überstehen solche Programme bei mir nicht die ersten fünf Minuten, es sei denn, ich *muß* es weiter testen oder ich stehe mit dem Autor in persönlichem Kontakt.

Ich teste im Jahr sicher Dutzende Shareware-Programme und habe im Verlauf der letzten Jahre eine ganze Menge registriert. Wenn ich ein Programm häufiger nutze und es seine Arbeit so macht, wie es soll, finde ich das nur richtig, den Autor zu bezahlen, ich habe ja auch jahrelang von Software-Entwicklung gelebt.

Es ist sicher richtig, daß ein Shareware-Programm ohne jede Einschränkung wahrscheinlich kaum zum Registrieren einlädt. Aber eine Dialogbox (wegen mir auch mit Countdown) beim Programmstart und vor dem Ausführen wichtiger Funktionen (zB Speichern, Drucken) genügt vollauf und vergällt einem nicht so den Test des Programms wie eine minütlich auftauchende Nag-Box.

Wenn ich ein Programm teste, habe ich nicht immer so viel Zeit, und dann ist normalerweise nach dem zweiten Absturz oder dem dritten "Registrier mich" Schluß mit dem Test und ich wende mich den Alternativen zu. Ich sags ja nur.

Beim Erstellen des ersten Mosaiks ist der Fortschrittsbalken dann irgendwann im Wald:



Erst ist er in zwei Minuten auf 100%, um dort dann für eine halbe Stunde zu verharren, während das Preview weiter aufgebaut wird.

Irgendwann ist das Preview-Bild dann fertig und dann kommt eine schicke Fehlermeldung:



Wenn warum auch immer keine JPG-Datei angelegt werden kann, dann ist es ja toll, daß das Programm von selbst auf die Idee kommt, das immerhin ja bereits fertige Bitmap in eine BMP-Datei zu speichern, aber das klappt eben nicht. Stattdessen kommt eine dieser Visual-Basic-Fehlermeldungen



und danach ist das Programm dann weg.

Manchmal ist der Restzeit-Zähler auch ziemlich daneben, vor allem, wenn man während des Frühstücks einfach auf dem "Registrier mich" Nervdings stehengeblieben ist:



Man beachte die aussagekräftige Minuten-Angabe. ;-)

: Natürlich. Ich wollte nur nicht das Programm allzusehr runtermachen, nachher kann es mein eigenes auch nicht besser :)

Doch, die Images, die ich dann irgendwann hinbekommen habe, nachdem ich rausgefunden habe, daß das Programm bei zu großem Source-Bild halt das oben erwähnte Absturzverhalten zeigt, sehen sehr gut aus:



: Ich bin schon auf deinen kommentar gespannt :)

Das war er. Im Moment teste ich gerade die Konkurrenz aus dem Open Source Lager: JImage Mosaic. Was mir daran besonders gut gefällt, ist die Tatsache, daß es als Java-Anwendung auf jeder Plattform läuft.

Man wird weiter sehen - ein Tool zum schlichten Zusammenbacken *aller* Images eines Verzeichnisses ohne Source-Picture kennst Du nicht zufällig? Oder geht das bei Deinem Programm mit einem Trick, zB einem einfarbigen Ausgangsbild oder so?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi Friedlieb,

Vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit dem Testen gemacht hast. Genau sowas braucht man.

Das komplette Absturzverhalten kommt also nur, wenn das Sourceimage zu groß ist? Das Programm besitzt einige Sperren und Tests (z.B. das "Testing Machine"), die ein solches Abstürzen eigentlich verhindern sollen. Diese benötigen wohl noch ein wenig Verbesserung wie es aussieht.

Dass die Zeit und der Fortschrittsbalken spinnen, wenn das Programm zwischendurch (z.B. durch den Nagscreen) angehalten wird ist klar. Daran muss ich was tun.

Die Kritik Nagscreen werde ich mir zu Herzen nehmen und dessen Auftreten drastig reduzieren.

Dass du mit der Bildqualität des fertigen Mosaiks zufrieden bist ist gut. Das zeigt, dass der eigentliche Kern des Programms funktioniert und am Interface und der Fehlerprävention noch gearbeitet werden muss.

Ein Aneinanderpappen aller Bilder kann mein Programm leider nicht. Ich wüsste auch keine Möglichkeit das hinzubekommen.

Vielen Dank für die Mühe,
Michael

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hallöchen Friedlieb,

Klasse Idee! Schönes Suchbild :-)
Die Tapete kommt gut in unserer Aussensaiterkneipe, passt gut in die Begrüßungs-Plätzchen-Ecke ;-)

Gibs zu Friedlieb, deine kreative "Spielerei" war das Alibi dafür, das du die Weihnachtsvorbereitungen wie Plätzchen backen, Geschenke einpacken bzw kaufen, Wohnung putzen usw...schwänzen durftest ;-)

schöne Grüße
hzl. Saidy

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi,

also ich sehe ein Strat-Pickguard mit 3 Singlecoils, mit Konturen drumherum, die auf ne Strat deuten könnten. Allerdings bin ich mir bei manchen Abschnitten nicht sicher, sieht aus, als ob da was in die Tiefe gehen soll. Hält ne Faust ein Plek? Was ist das da unten in der Mitte? Ein Kabel? Rätsel über Rätsel.

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi Emil,

also das Pickguard is prima zu erkennen. Aber der Rest drum herum is irgendwie komisch. Soll das ne Art Explosionszeichnung sein. Da is ja noch ein Klinkenbuchsenblech...aber viel weiter hinten als das Pickguard. Neben dem Steg-PU wird's (wo man das Vibratosystem vermutet) wird's irgendwie total unübersichtlich. Was das unten in der Mitte für ein Keil is, schnall ich nich. Und oben rechts schauen zwei einsame Pickel aus dem Hintergrund. Komich, komich...

Aber insgesamt ein lustiges Bildchen. :-)

Bye,
Lars

Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

...ein strat-pickguard...

servus burke,
servus lars,

korrekt die antwort -> es ist allg. bekannt, dass es verhältnismässig nur eine kleine schar von menschen gibt, die das stereogram mühelos betrachten vermögen.

ich gehöre dazu und in der regel bin ich bei einzelstereogram binnen 2-3 sec auch "drin". dagegen in einen stereogram-buch kann ich durchgehend - sobald ich den blick einmal habe - die bilder betrachten. [angeber modus off]

zurück zum strat-pickguard. ich suchte ein typisches bild für einen stereogram und was wäre also näher, als z.b. ein pickguard. für ein stereogram müssen/sollen - das ist so - die bilder aufgearbeitet werden. ich wollte schnell auf die session-tapete von friedlieb "reagieren", so habe ich nur den pickguard "aufgemozt". hier ist das original und hier die aufgearbeitete version, die ich dann benutzte.

wie so ein bild korrekt aufgearbeitet wird, kann man z.b. hier sehen.

ich kann mich nicht zurückhalten...hier ein stereogram mit der a-gitarre, sinnigerweise auf´ne e-schaltung-tapete ;o)

das program, als trial, gibt´s hier -> stereogram explorer 2.3 und eine seite mit fertigen vorlagen dann z.b. hier.

viel spass - emil


Re: (Aussensaiter) Session-Tapete

Hi Michael,

: Das komplette Absturzverhalten kommt also nur, wenn das Sourceimage zu groß ist?

so meine Erfahrung. Wobei zwischen Erfolg (kleines Bild, 80x60 Pixel, "1 Page") und Absturz (800x600, "20 Pages") sicher ein weites Feld liegt.

: Das Programm besitzt einige Sperren und Tests (z.B. das "Testing Machine"), die ein solches Abstürzen eigentlich verhindern sollen.

Das hatte ich auch aktiviert. Wobei meine persönlichen Erfahrungen mit dem Speichermanagement von VB da auch eher übel waren, sobald es wirklich über die Dutzend-Megabyte-Grenze ging.

: Die Kritik Nagscreen werde ich mir zu Herzen nehmen und dessen Auftreten drastig reduzieren.

Ich werde mir gelegentlich mal ne neue Version ziehen und nochmal testen. Der Rest dann per Mail, weil das ja nicht unbedingt zum Kernthema des Forums hier gehört. :-)

: Dass du mit der Bildqualität des fertigen Mosaiks zufrieden bist ist gut. Das zeigt, dass der eigentliche Kern des Programms funktioniert und am Interface und der Fehlerprävention noch gearbeitet werden muss.

Ja, so sehe ich das auch.

Keep rockin'
Friedlieb