Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Kompromiss Boxen für dahaam

Folks,

da wir gerade davon reden... ;-)

Ein Freund von mir hat sich ne Mini-PA neulich zum Geburztach geschenkt. Er meinte dass er darüber auch seine Wohnzimmer-Konservenmusik hören will. Die Speaker sind von Behringer (wir haben sie auf seiner Party für Gitarre + Gesang benutzt) aber Aufgrund der Grösse hab ich nicht genauer hin geguckt.
Jetzt hätt ich aber vielleicht doch gern was ähnliches: eigentlich such ich nämlich gerade einen Mini-Combo zum zuhause Bass üben (einziges Kriterium: Speaker nicht unter 10"). Da durchzuckte mich diese Idee... ;-)

Ich hab ein Zoom BFX708, das hab ich mal versuchsweise vor meinen Stereo geklemmt. Leider fangen meine Boxen recht früh an zu zerren, ich bräuchte also welche die ein bisschen was ab können... (nun ist der Spannungsbogen erreicht und kommt endlich meine Frage)

Kann mir jemand solche Kompromiss-Boxen für zuhause empfehlen? Die nicht gleich Kühlschrank-Grösse haben? Wegen deren Aussehen ich keinen Ärger mit meiner Liebsten kriege? Wo ich aber trotzdem mal durch singen + Bass spielen kann? Die ich viellicht sogar mal abklemmen und auf ne Session mit nehmen kann ohne ausgelacht zu werden? Ja und Geld spielt natürlich auch ne Rolle...

Oder ist ein Kompromiss einfach keine gute Idee?

Mille Grazie

Re: (Meinung) Kompromiss Boxen für dahaam

Hai,

von der Idee halte ich eher wenig, denn es ist ja noch gar nicht sicher, ob nicht vielleicht auch Dein (HiFi-?)Verstärker clippt und es deshalb zerrt. Sollte dem so sein, dann zerlegt der Dir auch eine robusere Box, einfach deshalb, weil das Clippen/Zerren halt Oberwellen bringt, die dann den Hochtöner ins Jenseits befördern.

Für zu Hause gibt's doch diese kleinen Combos, NEIN NICHT DIE VOM "BE A GREAT BASS PLAYER IN 3 WEEKS"-KOMPLETT SET.

Die Unterschiede bei diesen "Übe-Kisten" sind schon riesig, da hilft nur ausprobieren.

Gruß,

Andy


Re: (Meinung) Kompromiss Boxen für dahaam

Hi,

also meiner Meinung nach hat ein Bass an der HiFi Anlage nichts verloren. Sich für Musikerboxen zu interessieren, ist für die HiFi Anlage der falsche Weg. Die können hohe Pegel ab und haben idR einen hohen Wirkungsgrad, sind von der Klangqualität aber eher mau. Ebenso ein HiFi Verstärker, der ist auf ganz andere Eingangssignale ausgelegt und könnte beim Bass anfangen zu clippen (was die Hochtöner nicht mögen).

Mein Tip: lass die Stereroanlage, wie sie ist, und hol Dir entweder eine Klein-PA mit Endstufe, Boxen und einem Kleinmischpult, oder einen Powermixer und Boxen, wenn Du mit dem Zoom arbeiten willst und noch z.B. Gesang drüber laufen lassen willst. Ist aber eher was für einen Übungsraum mit Mitmusikern. Für zu Hause würd ich nach einem Bass-Übungswürfel schielen. Und Konservenmucke würd ich zu Hause nicht über eine Klein-PA laufen lassen. Erst mal von der Klangqualität her, außerdem ist der Verkabelungs- und Auf-/ Abbauaufwand doch recht hoch, wenns mit der PA auf Reisen (Club beschallen? Übungsraum?) gehen soll.

Gruß
burke

Re: (Meinung) Kompromiss Boxen für dahaam

Moin.
Vielleicht reicht Dir ein aktiver Monitor mit einem kleinen Pult? Ich mach das so ähnlich: Kleines Pult, an dem ein Vamp, ein altes Keyboard(momentan nur anstatt Metronom genutzt) ein Mikro, CD-Player, ein SilentBrasssystem und mein Computer hängen (der wird durch ein "TapeOut" auch mit dem Mischpultsignal gefüttert). Das ganze wird dann mit einer kleinen PA-Endstufe laut gemacht und geht in passive Monitore. Ich hab noch ein paar Mikro- und Stereoeingänge am Pult frei und einen Bass hab ich auch schon via DI-Box direkt ins Pult gejagt. Mitdem Zeug könnte ich theoretisch auch mit einer kleinen Band proben, aber das wäre für meine Studentenbude doch zu heftig ;-)
Gruß
Ugorr