Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amp-Schwachstelle) Klinkenbuchse

Gud'n Ahhhmd, allerseits!

Wieder eine stinklangweilige Technik-Frage von meiner Seite...

Also, der "Input" in meinem Topteil geht auf eine Printbuchse (mono, Schaltkontakt), die nach einiger Zeit so ihre Zicken macht. Entweder der Kontakt zur Platine, auf die die Buchse schlauerweise direkt gelötet ist, macht Streß. Oder aber die Kontaktbleche selber scheinen Wackler zu verursachen... Überhaupt bin ich kein Freund von Printbuchsen. Drum frug ich mich vorhin: Kann ich nicht eine "normale" Zentralbefestigungsbuchse von der Platine auslagern und die Kontakte per Draht an die Platine löten? Ich fürchte, die Verbindung ist gegen Einstreuungen (die im Amp sicherlich en Masse vorhanden sind) empfindlich. Kann man das wirksam abschirmen? Wenn schon eine neue Buchse, macht eine geschlossene mehr Sinn, oder eine "stinknormale"?

Mein Bandkollege hat auch ein Top ähnlicher Bauart, da macht die Buchse ebenfalls alle Jahre wieder Ärger. Bei der Gelegenheit würd ich ihm die direkt mit austauschen, wenns Sinn macht (ist doch ein dolles Weihnachtsgeschenk ;-) )

Wie ist das bei Amps im Allgemeinen gelöst, wenn die Buchse nicht direkt auf der Platine sitzt? Bin grad zu faul, deswegen meine Combo aufzuschrauben, ich vermute mal stark, da sitzt eine "ganz normale" Buchse drin.

Ach ja, ich hab mal gehört, daß sich bei den normalen, offenen Buchsen im Laufe der Zeit die Kontakte gegeneinander verdrehen (Folge: Kurzschluß, Konsequenz: Amp bleibt still). Ist da was dran? Letzte Frage: bei der Printbuchse werden bei gezogenem Stecker Signal UND Masse kurzgeschlossen. Bei "normalen" Buchsen mit Schaltkontakt nur der Tip-Kontakt. Müßte aber keinen Unterschied machen, oder?

Danke schonmal.

Gruß
burke

Re: (Amp-Schwachstelle) Klinkenbuchse

Hallo Burke

Ich verwende idR sowas in der Art des Neutrik NMJ2HC. Einfach bei neutrik.com nach NMJ suchen (Product Search), das findest Du ein paare. Die gibt's z.B. auch von Cliff. Mit diesen Steckertypen hatte ich bis anhin nie Wackler.
Abschirmen ist normalerweise nicht nötig, kann aber bei Bedarf mittels selbstklebender Kupferfolie erledigt werden.

Gruss: Christoph

Re: (Amp-Schwachstelle) Klinkenbuchse

Moin burke,

spiele nen Fender Blues Junior, der hate auch aufgelötete Klinkenbuchsen. Bevor es Ärger damit gab, hab ich die abgelötet und gegen eine vernünftige lose (bei mir Plastik, weil sollte vom Chassis isoliert sein - sonst hätte ich ne Metall-Switchcraft genommen) ausgetauscht. Den Schaltkontakt der Buchse hab ich so gelötet, daß die buchse kurzschließt wenn kein Stecker drin ist.
Ansonsten normales Kabel (so 3cm lang) verwendet, das aber dann verdrillt.
Gab keine Probleme mit Einstreuen, wird so übrigens auch in älteren Amps oft gemacht und funzt solange das Kabel nicht zu lang ist - sollteste ausprobieren.

Gruß
Günther

Re: (Amp-Schwachstelle) Klinkenbuchse

Hello again,

danke schonmal für die Tips. Also hat das einen Sinn (Isolation), daß die Buchse im Engl aus Plaste ist? Metall mag ich viel lieber (aber selber isolieren willichnicht, ist mir zu wackelig). Allerdings kenne ich auch diese Metallbuchsen, bei denen offenbar Masse am Gerätegehäuse liegen müßte. Könnte das ein Problem werden (brumm)?

Ich probiers mal aus, oder SOLL die Buchse nicht mit dem Gehäuse verbunden werden? Ich meine, der/ die zentralen Massepunkte im Amp wären auch am Chassis befestigt. Aber das prüfe ich heut abend noch mal nach...

Grüße
burke

Re: (Amp-Schwachstelle) Klinkenbuchse

Hallo,

tut mir leid, wenn ich den Threat nochmal aufwärme, aber ich würde gerne - bevor ich herumexperimentiere - wissen, ob ich mit einer unisolierten Klinkenbuchse Schaden anrichten kann, wenn ab Werk eine isolierte vorgesehen ist.

Mein intuitiver Verstand sagt nein, aber meine Fachkenntnis ist leider eine nicht vorhandene ;-).

Danke. Dann geb ich auch Ruhe ;-).

Gruß
burke