Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Tach zusammen,

tja, also, ich hatte mir ja geschworen, daß ich mir nur CDs kaufe, die diesen Namen auch verdienen, die also der Spezifikation folgen, in jedem meiner Player laufen und demnach keinen Kopierschutz haben.

Bisher ging das auch gut, ich kauf eh nicht so viele CDs, und wenn dann aus der Ecke "rar" oder "Back-Katalog" und beide Kategorien sind nicht so mit Kopierschutz verseucht wie der übliche Pop-Brei.

Ja, vor ein paar Wochen, bei der Deep Purple Bananas, da hab ich schon gezuckt, die hätt ich ja gern gekauft. Ich mag ja die neuen Deep Purple. Wenn man sie nicht mit den alten Deep Purple vergleicht und sich von jedem "Abklatsch" Gedanken fernhält, sie also wie eine ganz normale Band ohne Vergangenheit betrachtet, sind sie ja richtig klasse, finde ich. Aber die neue CD mit Kopierschutz. Also kommt Kauf nicht in Frage, konnte ich aber verschmerzen.

Aber jetzt, zum erstenmal daß im Mainstream was Neues auftaucht, was mich richtig anmacht: The Darkness. Geiler Poser-Rock a la Kiss oder den frühen Queen, läuft bei uns im Radio und hangelt sich von einem Gitarrensolo zum nächsten: muß ich haben. Aber nein: Kopierschutz. So eine Scheiße. Das tut mir richtig weh. Nein, ich werde das oben genannte Prinzip nicht aufgeben. Was soll ich mit einer CD, die ich nicht abspielen kann? Eine illegal angefertigte, vom Kopierschutz befreite CD könnte ich überall abspielen.

Nein. liebe Musikindustrie, tut mir leid, diesen Kauf und - so fürchte ich - viele weitere habt ihr mir vergrätzt. Aber ihr könnt Euch das ja sicher leisten.

So eine Kacke. Die hätt ich mir wirklich gern gekauft.

Tröstet mich. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Moin!

Ja, The Darkness, freut mich, dass sie nun auch bei Euch angekommen sind, hier sind sie jetzt ca. ein Jahr alt und ubiquitaer. Aber immer noch liebenswert. Spinal Tap besser verkleidet, ich denke mal, die Briten sind 50/50 gespalten im Ernst nehmen / fuer Witz halten.

Das ist natuerlich alles kein Trost. Mein Nachbar hat sie gekauft und hoert sie so laut, dass er dafuer eigentlich Abgaben zahlen muesste. Ich werde sie mir auch nicht kaufen, weil ich schon "gesaettigt" bin vom Radio und den Morgenattacken von nebenan... Und weil ich aus eben Deinen Gruenden auch nicht wollte.

Ich glaube, es wurde hier schon gepostet, aber traefe das hier auch bei The Darkness zu?

Sei nicht so traurig, es gibt viele gute Bands auf anstaendigen Tontraegern!

gut Ton!
ullli

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Nabend Friedlieb,

so gern ich dich auch trösten würde, fällt mir zu diesem Thema nicht viel Tröstendes ein.

Letztens hatte ich Kontakt mit einem Dr. Carl Mahlmann, seines Zeichens hohes Tier bei der EMI. Laut Dr. Mahlmann werden bei der EMI zukünftig alle CD's mit einem Kopierschutz versehen! Das gilt sowohl für neue Produktionen, als auch für den Großteil von dem, was nachgepresst wird.

Da brechen also keine guten Zeiten an. Immerhin sind auf den EMI-CD's Abspielprogramme für den PC drauf, dass man sich die CD am PC anhören kann. Doch was nutzt dass, wenn alle anderen CD-Player im Haus die CD nicht abspielen (ist mir kürzlich passiert).

Nee, also echt nicht! Ich glaube, ich will die gute alte Langspielplatte zurück!

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend!
Kai-Peter

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

hi,

jaja, der Carl Mahlmann ist so'n 1000%iger - der jeden, der keine kopiergeschützten CD's kauft, gleich für einen potentiellen Raubkopierer hält.

Der Player, der da auf der CD mit drauf ist, spielt allerdings (afaik) nicht die CD-Tracks ab, sondern superkomprimierte Abklatsch-Versionen, die darin eingebettet sind. Für normale PC-Speaker ist das wurscht, aber wenn einer seinen PC als Stereo-Anlage benutzt, ist das ziemlich scheiße.

Dass immer mehr kopiergeschützte CD's in den Handel kommen, ist vor allem nach der Urheberrechts-Änderung nur eine Frage der Zeit. Auch nicht völlig unverständlich, aus deren Warte.

Viele Grüße vom highseppl.

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Oder, noch ein Tip: Viele Aktuelle CD's werden auch (Gott sei Dank) noch als Lp's herausgegeben (Vor allem im Rocksektor). Oftmals muss man da leider unter einem Qualitätsverlust leiden (oftmals, aber nicht immer!). Lp's werden nie mit einem Kopierschutz versehen werden koennen - also für mich als Vinylliebhaber die beste Alternative.

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

: Der Player, der da auf der CD mit drauf ist, spielt allerdings (afaik) nicht die CD-Tracks ab, sondern superkomprimierte Abklatsch-Versionen, die darin eingebettet sind. Für normale PC-Speaker ist das wurscht, aber wenn einer seinen PC als Stereo-Anlage benutzt, ist das ziemlich scheiße.


joh, das kan ich zumindest für einige CDs bestätigen.
Cool wird's, wenn wie zb bei der Foo Fighters "One by One" die Datenpartition nur einen Player für den PC bereithält, den Mac User dagegen aussen vor lässt. Die Songs lassen sich dann zwar per I-Tunes oder ähnlichem abspielen, aber nur 9 sec pro Song.
Dankeschön.

gruß
Tom

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Hallo Friedlieb,

Ich stimm dir voll und ganz zu - in allen Punkten.
Leider bleibt mir nichts mehr übrig, als kopiertgeschützte CDs zu kaufen.

Aber dazu hab ich ne nette Geschichte:
Hab mir vor ein paar Wochen "Götter auf Abruf" von der Letzten Instanz gekauft (geile Platte). CD nicht als kopiergeschützt gekennzeichnet.
CD im Laden angehört, im Auto lief sie nicht ( und ich hab weder einen billigen Autoradio, noch hat der jemals bei kopiergeschützten CDs Mucken gemacht). Daheim, Stereoanlage: CD läuft. Billiger CD-Gettoblaster im Bad: läuft. PC: läuft (kein Player). PC in der Arbeit: geht nicht, Brenner im Arbeitspc: CD läuft!!! Ein fall zum Ausflippen!!

Glücklicherweise gab die Band auf ihrer Homepage bekannt, daß sie mit ihrem Kopierschutz (also doch) probleme haben und wer welche hat, soll ne mail an vielklang schicken. Gesagt, getan, prompte Antwortmail. CD zurückgeschickt und eine neue aus ner eigenen Pressung ohne Kopierschutz bekommen. ... wenigstens gabs Service.

... hätten die das nicht gemacht, hätt ich die CD schweren Herzens zurückgegeben ...

Gruß
Lyrot

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

...Dann halt doch einfach mal ein Mikro in den Raum...

servus holger,

sooo einfach geht´s auch nicht....

folgendes muss/soll berücksichtigt werden ! ;o)

schall

belästigungen durch geräusche können das wohlbefinden erheblich beeinflussen. lärm wird auf unterschiedliche arten von einem raum in den anderen übertragen. unterschieden wird dabei in luft-, körper- und trittschall.

luftschall: geräusche breiten sich in form von schallwellen in der luft kugelförmig aus. treffen die luftschallwellen auf raumgrenzen wie wände und decken, setzen sie diese hindernisse in schwingung. der auftreffende luftschall wird in körperschall umgewandelt und dann wieder als luftschall an benachbarte räume abgegeben, in die er durch öffnungen, fugen und risse in den wänden ungehindert eindringt. die verwendung von schweren, massiven baustoffen sowie dicht schliessende fenster und türen vermindern die luftschallübertragung. teppiche und polster wirken als absorptionsflächen und dämpfen zusätzlich den luftschall.

körperschall: eine direkte einwirkung auf feste körper, zum beispiel klopfen oder hämmern, erzeugt körperschall. der grösste teil der schallwellen wird als luftschall an die angrenzenden räume abgegeben, ein anderer teil auf angrenzende bauteile übertragen. bautechnische mängel, sogenannte schallbrücken, wie etwa durchlaufende betondecken bei reihenhäusern begünstigen den körperschall. auch über wasserleitungen breitet sich schall im ganzen haus aus. nur das zwischenschalten von luftschichten oder elastischen stoffen unterbricht die körperschallübertragung.

trittschall: beim trittschall handelt es sich um einen körperschall, der beim gehen oder beim rücken von möbeln entsteht. er wird einerseits als luftschall an die darunterliegenden räume, andererseits über die bauteile in andere räume weitergeleitet. schwimmender estrich wirkt dem trittschall entgegen. weiche, federnde bodenbeläge, insbesondere teppiche, schlucken die gehgeräusche.


silly on

scnr - emil

Re: (Standard) The Darkness mit Kopierschutz

Mittag, Mädels & Jungs,

schön, dass ich der einzige bin, der folgendes beizusteuern hat:

Lieber Friedlieb, Prinzipien sind keine Glücklichmacher, was der Name CD bedeutet, ist offenbar eine subjektive Angelegenheit (& muss darum nicht verobjektiviert werden) und wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir ein paar tolle Maxell 90er Kassetten, da kopierst du dann die Darkness drauf, und alles ist wieder so schön wie früher, gell?

Gruß, auch von der (Gottseibeiuns-)Musikindustrie,

Michael (Jacuzzi)

NP: The Beatles, Let It Be - Naked, Get Back (mein erstes Lied auf der Gitarre, danke lieber Peter Bursch, danke liebe Beatles, früher war alles besser).

Re: (Standard) The Darkness mit Kopierschutz

Hi Michael,

: schön, dass ich der einzige bin, der folgendes beizusteuern hat:

ja, das ist schön. Ich hoffe, nicht der einzige zu sein, der unsere kleinen Geplänkel genießt. Auch wenn Du Dich hier und da mal einer Antwort auf meine Rückfragen entziehst. ;-)

: Lieber Friedlieb, Prinzipien sind keine Glücklichmacher,

Das muß ich glaub ich mal so langsam lernen.

: was der Name CD bedeutet, ist offenbar eine subjektive Angelegenheit (& muss darum nicht verobjektiviert werden)

Oh, diesen Zahn muß ich Dir ziehen. Sinnvollerweise mit Fakten. Ganz entgegen Deiner Annahme ist nämlich der Name CD ganz und gar nicht subjektiv, sondern völlig objektiv und unmißverständlich international genormt (& darf daher nicht versubjektiviert werden).

Der Compact Disc Digital Audio’ (CD-DA) Standard wurde von Philips und Sony entwickelt und 1982 im sogenannten "Red Book" normiert und als IEC 908 ratifiziert (der Norm-Text selbst ist nicht im Web verfügbar, kann aber für schlappe 226 Schweizer Franken bei der IEC geordert werden).

Das CD-Logo darf nur auf Datenträgern prangen, die diesen Standard erfüllen.



Bezeichnenderweise ist es inzwischen auf vielen kopiergeschützten "CDs" nicht mehr drauf.

Und daß die kopiergeschützten "CDs" diese Norm nicht erfüllen, ist übrigens auch von der Musikindustrie unbestritten.

Soviel zum Theme Objektivität, was den Namen CD betrifft.

Der c't-Artikel CD-Schutz kontra Verbraucherschutz erläutert die Problematik nochmal ein bißchen populärwissenschaftlicher.

: und wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir ein paar tolle Maxell 90er Kassetten,

Meine Adresse steht wie es sich gehört im pressum. Aber ich habe genug leere Cassetten, außerdem kann man sie überall kaufen, daher bitte ich von entsprechenden Zusendungen abzusehen.

: da kopierst du dann die Darkness drauf,

Das geht allein schon deshalb nicht, weil ich die CD nicht habe und keinen kenne, der sie hat. Außerdem will ich sie ja kaufen, nicht kopieren. Aber als CD und nicht als Krüppel.

: und alles ist wieder so schön wie früher, gell?

Auch das ist falsch. Denn obwohl ich nach wie vor Cassetten einsetze und ihren Einsatz für bestimmte Zwecke schätze, ist doch eine Cassette einer Audio CD weit unterlegen. Erstens die Klangqualität, zweitens die Haltbarkeit, drittens der schnelle Zugriff auf jede beliebige Stelle des Tonträgers. Die drei guten Gründe übrigens, weshalb die CD überhaupt ihren Siegeszug in dieser Form antreten können.

Daher ist die Argumentation der Musikindustrie, man könne "genauso gut" seine Privatkopie auf Cassette ziehen, ziemlich zynisch (und nebenbei wundert es mich, daß Du sie so unkritisch einfach übernimmst), denn damit verleugnet man ja das eigene Erfolgsrezept, die eigene Argumentation, mit der man die CD damals gegen die LP und die Cassette am Markt durchsetzen konnte.

: Gruß, auch von der (Gottseibeiuns-)Musikindustrie,

Danke, grüß sie mal zurück, und sag ihr, daß der ehrliche Kunde Friedlieb gern viel mehr CDs kaufen würde und daß ihm nichts an Raubkopien liegt und nichts an MP3 und daß er es unendlich bedauert, daß er trotzdem kaum noch vernünftige CDs bekommt. Nachfrage ohne Angebot. Oder so.

Keep rockin'
Friedlieb

war: Kopierschutz, wird: Vergangenheitsbewältigung und Cassetten

Hallo Friedlieb,

: : Prinzipien sind keine Glücklichmacher,
:
: Das muß ich glaub ich mal so langsam lernen.

Naja, dann gebe ich mal mein Prinzip auf, mich zum Thema Musikindustrie nicht mehr zu äußern.

Michael bringt eine Sache auf den Punkt, die ich auch immer wieder leicht stöhnend denke. Kopiert doch die kopiergeschützten "CDs" auf Tape.

: : und alles ist wieder so schön wie früher, gell?
:
: Auch das ist falsch. Denn obwohl ich nach wie vor Cassetten einsetze und ihren Einsatz für bestimmte Zwecke schätze, ist doch eine Cassette einer Audio CD weit unterlegen. Erstens die Klangqualität, zweitens die Haltbarkeit, drittens der schnelle Zugriff auf jede beliebige Stelle des Tonträgers. Die drei guten Gründe übrigens, weshalb die CD überhaupt ihren Siegeszug in dieser Form antreten können.

Jaja. Türlich. Aber komischerweise reden immer alle davon, dass die LP soooo toll war. Die Klangqualität war besser als die CDs heute - und alle möglichen Leute hören heute mp-3s, denen imho Tapekopien auch nach einem Jahr Dauerlaufzeit noch klanglich überlegen sind. Wobei wahrscheinlich viele mp-3s ohnehin nur ein paar Monate auf dem Datenträger bleiben.

Hatten wir übrigens damals alle Plattenspieler im Auto? Und konnten wir Platten genauso schnell kopieren und Compilations zusammenstellen? Ich habe bis vor drei Monaten noch ein Tapedeck im Auto gehabt und noch nie selbst eine LP gepresst. Und haben wir damals wirklich genauso viele Kopien von frisch gekauften LPs an Freunde und Bekannte verteilt?

Sicherlich können wir das Thema Preisgestaltung für Tonträger hier anschneiden, es ist aber meiner Meinung nach nicht deckungsgleich mit dem Thema Kopierschutz oder Urheberrecht.

Gruß

Matthias

Re: war: Kopierschutz, wird: Vergangenheitsbewältigung und Cassetten

"und alle möglichen Leute hören heute mp-3s, denen imho Tapekopien auch nach einem Jahr Dauerlaufzeit noch klanglich überlegen sind."

Ähm, wie bitte? Du redest hier von Digitalkopien ohne Klangverlust, die lediglich einen Frequenzverlust durch Komprimierung erfahren. Sicher klingt unkomprimiert besser, aber doch teilweise unhörbar besser (zumal es auch noch bessere mp3s gibt als Standard 128KBps). Tapes damit zu vergleichen, steht doch wohl ausser Frage, oder etwa nicht? Allein die mechanische Beanspruchung der Bänder verursacht schon nach mehrmaligem Hören Qualitätsverluste, wie sie mp3s - dank Digitalisierung - nie haben werden. Ich kenne noch viel zu gut das schöne Leiern auf den Tapes, also bitte...

"Wobei wahrscheinlich viele mp-3s ohnehin nur ein paar Monate auf dem Datenträger bleiben."

Hmm, dann bräuchten mer ja keinen Kopierschutz mehr oder? Denn wenn diese vielen mp3s bald wieder gelöscht würden, hätte sich derjenige wohl auch nicht die CD davon gekauft und die Plattenfirma stünde auf dem selben Einkommenslevel, wie vorher ohne Kopierschutz. Ach nee, halt!!! Stimmt ja... Ich hab ganz vergessen die Konsumenten abzurechnen, die sich keine CDs mehr kaufen, weil sie nur noch in exklusiven Playern mit viel Glück laufen, eigentlich gar keine CDs mehr sind und irgendwie auch genauso teuer sind wie damals, nur mit nem anderen Währungssymbol.

Ergo: Plattenfirmen seid clever und bastelt an gaaaaaanz vielen neuen Kopiermechanismen, deren Entwicklung auch nicht wirklich kostenlos ist, um noch weniger Kunden an Eure CDs zu binden, die mp3-Kundschaft damit zu erhöhen, die Gerichte mit Klagen und Prozesse über dieses ganze PillePalle zu füllen und im Endeffekt zu der Erkenntnis zu gelangen, dass irgendwie alles blöd ist und ein Heidengeld gekostet hat. Aber es gibt halt auch Leute, die zahlen gerne für Erfahrung...

Guten Abend.

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Nabend,

kleiner Nachtrag. Es steht ja nun unter Strafe, Kopierschutzmechanismen auszuhebeln mit dem Ziel, sie zu umgehen.

Anders sieht die Rechtslage aus, wenn der Kopierschutz grundsätzlich unwirksam ist. Es gibt zB einen Kopierschutz, der nur unter Windows und nur bei aktiviertem Autorun funktioniert. Ihn zu "umgehen" ist nicht strafbar, weil es 1. das gute Recht eines jeden Windows-Benutzer ist, sein Autorun zu deaktivieren und weil 2. dieser "Kopierschutz" in einer ganz bestimmten Umgebung nun mal schlicht unwirksam ist. Und zwar bauartbedingt und ohne Eingriff des Users.

Genau das gleiche gilt meines Erachtens, wenn man mit Profi-Audio-Gerät an die Sache rangeht. Manche haben sich bestimmt schonmal gefragt, wie denn die Radiostationen die CDs auf Festplatte bekommen. Beim Radiomax kommt zwar kein MPEG 2 Layer 3 (vulgo MP3), sondern nur MPEG 2 Layer 2 zum Einsatz, aber da werden die CDs von ganz normalen Audio-Laufwerken digital ausgelesen, in Single Speed, soweit ich weiß. Mehrfachgeschwindigkeiten sind eine Domäne der Computer-CDROM-Laufwerke, und für eben jene sind die gängigen Kopierschutz-Verfahren gedacht. Der Geschwindigkeitsnachteil fällt auch kaum ins Gewicht, da fürs Komprimieren ja eh noch ne Menge Zeit draufgeht.

Dieses Verfahren funktioniert auch zu Hause. Man nehme einen handelsüblichen CD-Player mit Digitalausgang. In dem digitalen Datenstrom ist eine wundervolle 1:1 Kopie der CD enthalten, angereichert mit dem sogenannten SCMS-Bit.
Es gibt nun Schaltungen, die dieses Bit, welches einem angeschlossenen (Consumer-)DAT-Recorder signalisiert, daß nur eine Kopier-Generation angefertigt werden darf, aus dem digitalen Datenstrom rausfiltern. Solche "SCMS Copy Bit Stripper" sind möglicherweise illegal, das kann ich nicht beurteilen. Es geht aber auch ohne.

Spannenderweise sind nämlich die meisten Profi-Geräte (DAT-Recorder, Harddisk-Recording-Karten) von Hause aus so aufgebaut, daß sie das SCMS-Bit einfach ignorieren. Man könnte also ohne bauliche Veränderungen (und damit auch ohne die strafbewehrten "Maßnahmen zur Umgehung eines Kopierschutzes") einfach vom CD-Player digital in die Karte rein und die Daten kommen genau so an, wie man sie braucht. Zwar nur in einfacher Geschwindigkeit, aber schön sauber digital und weiterverarbeitbar.

Wollte ich nur mal gesagt haben. Sollte jemand meine laienhafte rechtliche Beurteilung nicht teilen, bitte ich um Widerspruch.

Die Darkness hab ich mir übrigens jetzt geordert.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Hallo Friedlieb -

zum Thema Radio kann ich aus der britischen Landschaft nur hinzufuegen...

a) Mehrfschgeschwindigkeiten sind sehr unglaublich gefragt, kein Sender will da stundenlang herumsitzen und Musik auf die Ausspielsysteme verdauen.

b) eine der weitverbreiteten Loesungen fuer den Radiobereich, SADiE, benutzt dafuer CD-Rom Laufwerke. Das andere grosse System, Radioman, funzt genauso.

c) Das Umgehen von Kopierschutz-Massnahmen, wie wirksam sie auch auf einer Tabelle von 1 zu 10 sein moegen, ist daher auf den Inseln vielbefluchtes Tagesgeschaeft, und ich moechte doch gerne mal wissen, wie die Sender in Deutschland das machen...

Ansonsten - immer los, ich habe ja immer schon gesagt, Qualitaetzeugs kaufen zahlt sich aus :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz

Hi Friedlieb!
Also wenn ich eine CD kaufe und iTunes diese mir, ohne zu mucken auf die Festplatte zieht, gehe ich ganz naiv davon aus, dass kein Kopierschutz vorhanden, oder dieser nicht wirksam ist. Schließlich hab ich nur auf den "Import"-Button geklickt.
So geschehen neulich bei der "No Doubt - The Singles". Kein CDDA-Symbol auf der Hülle, aber auch kein Hinweis auf einen Kopierschutz.
Viele Grüße