Re: (Standard) The Darkness mit Kopierschutz


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 22. 2003 um 12:29:44:

Als Antwort zu: Re: (Standard) The Darkness mit Kopierschutz geschrieben von Michael (Jacuzzi) am November 21. 2003 um 12:56:59:

Hi Michael,

: schön, dass ich der einzige bin, der folgendes beizusteuern hat:

ja, das ist schön. Ich hoffe, nicht der einzige zu sein, der unsere kleinen Geplänkel genießt. Auch wenn Du Dich hier und da mal einer Antwort auf meine Rückfragen entziehst. ;-)

: Lieber Friedlieb, Prinzipien sind keine Glücklichmacher,

Das muß ich glaub ich mal so langsam lernen.

: was der Name CD bedeutet, ist offenbar eine subjektive Angelegenheit (& muss darum nicht verobjektiviert werden)

Oh, diesen Zahn muß ich Dir ziehen. Sinnvollerweise mit Fakten. Ganz entgegen Deiner Annahme ist nämlich der Name CD ganz und gar nicht subjektiv, sondern völlig objektiv und unmißverständlich international genormt (& darf daher nicht versubjektiviert werden).

Der Compact Disc Digital Audio’ (CD-DA) Standard wurde von Philips und Sony entwickelt und 1982 im sogenannten "Red Book" normiert und als IEC 908 ratifiziert (der Norm-Text selbst ist nicht im Web verfügbar, kann aber für schlappe 226 Schweizer Franken bei der IEC geordert werden).

Das CD-Logo darf nur auf Datenträgern prangen, die diesen Standard erfüllen.



Bezeichnenderweise ist es inzwischen auf vielen kopiergeschützten "CDs" nicht mehr drauf.

Und daß die kopiergeschützten "CDs" diese Norm nicht erfüllen, ist übrigens auch von der Musikindustrie unbestritten.

Soviel zum Theme Objektivität, was den Namen CD betrifft.

Der c't-Artikel CD-Schutz kontra Verbraucherschutz erläutert die Problematik nochmal ein bißchen populärwissenschaftlicher.

: und wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir ein paar tolle Maxell 90er Kassetten,

Meine Adresse steht wie es sich gehört im pressum. Aber ich habe genug leere Cassetten, außerdem kann man sie überall kaufen, daher bitte ich von entsprechenden Zusendungen abzusehen.

: da kopierst du dann die Darkness drauf,

Das geht allein schon deshalb nicht, weil ich die CD nicht habe und keinen kenne, der sie hat. Außerdem will ich sie ja kaufen, nicht kopieren. Aber als CD und nicht als Krüppel.

: und alles ist wieder so schön wie früher, gell?

Auch das ist falsch. Denn obwohl ich nach wie vor Cassetten einsetze und ihren Einsatz für bestimmte Zwecke schätze, ist doch eine Cassette einer Audio CD weit unterlegen. Erstens die Klangqualität, zweitens die Haltbarkeit, drittens der schnelle Zugriff auf jede beliebige Stelle des Tonträgers. Die drei guten Gründe übrigens, weshalb die CD überhaupt ihren Siegeszug in dieser Form antreten können.

Daher ist die Argumentation der Musikindustrie, man könne "genauso gut" seine Privatkopie auf Cassette ziehen, ziemlich zynisch (und nebenbei wundert es mich, daß Du sie so unkritisch einfach übernimmst), denn damit verleugnet man ja das eigene Erfolgsrezept, die eigene Argumentation, mit der man die CD damals gegen die LP und die Cassette am Markt durchsetzen konnte.

: Gruß, auch von der (Gottseibeiuns-)Musikindustrie,

Danke, grüß sie mal zurück, und sag ihr, daß der ehrliche Kunde Friedlieb gern viel mehr CDs kaufen würde und daß ihm nichts an Raubkopien liegt und nichts an MP3 und daß er es unendlich bedauert, daß er trotzdem kaum noch vernünftige CDs bekommt. Nachfrage ohne Angebot. Oder so.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.