Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Drums) what the f#%*ck is BIAS...

Tach Leute,

hätte was Interessantes aus meiner Bastel-Ecke zu berichten.

Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines RUBY Tubes BIAS Messgerätes. Das sind diese Adapter...
Gebraucht, günstig gekooft. Was ist mir aufgefallen?

Habe mehrere meiner alten (eigentlich abgenutzten) und neuen Röhrenpaare (EL34, 6L6, 6V6) gemessen. Zu sehen war, daß praktisch jedes Pärchen/Quartet andere Werte erzeugt.
Oft sehr "unsymetrisch" - zB 30 45 40 35 mA (für 60 100 100 60 Watt) - und je älter die Röhren sind umso unsymetrischer scheinen sie zu sein. Das könnte für die Zukunft ein Testkriterium für alte Röhren werden??!!
Zum Glück habe ich ja in meinen Amp ein Poti einbauen lassen mit dem ich BIAS anpassen kann.
Ein passender BIAS Strom ist ausserdem wirklich hörbar - wobei passend gleichzeitig auch Geschmacksangepasst (innerhalb der Toleranz) bedeutet.

Jedenfalls bin ich jetzt sensibel geworden - es ist wirklich wichtig bei neuen/anderen Röhren ein BIAS-Prüfung/Anpassung machen zu lassen.
Nicht das wir das alle schon gewusst hätten - jedoch wer nimmt BIAS wirklich ernst?

GRuZZ CB



Re: (Drums) what the f#%*ck is BIAS...

Dito, allerdings lasse ich erst mal die Finger von selbstgebratenen Adaptern. Hab mir damit den Amp außer Betrieb gesetzt. Vielleicht kaufe ich mir mal so ein Fertigteil. Ist vielleicht nicht so genau wie die Methode mit Oszi, aber es sollte präzise genug gehen. Ansonsten: an einem Trimmpoti drehen kann ich selber ;-).

Gruß
burke

Re: (Drums) what the f#%*ck is BIAS...


Nicht das wir das alle schon gewusst hätten - jedoch wer nimmt BIAS wirklich ernst

Ich!

Nachdem ich 2x gesehen habe wie das schöne neu erworbene Quartett nach 2 Min. ins kirschrot leuchtende Nirvana wanderte. (nein nicht bei mir :-))

Und als ich neulich neue Röhren kaufte und beim BIAS-Einsteller meines Vertrauens mal wieder erleben durfte wie groß doch der Sound-Unterschied zwischen oberem und unterem möglichem Arbeitspunkt ist. Das ist was anderes als *Blasphemie an* Ich-kauf-Klotz-Kabel-weils-besser-klingt Graswachs-hör-Unterschied *Blasphemie aus*

Gruß

Guido

Re: (Drums) what the f#%*ck is BIAS...

Servus,

Dirk von tube-town verhökert einen Messadapter für Oktalsockel für knapp 25 Eypen. Damit ist das Biaseinstellen (fast) ein Kinderspiel, vorausgesetzt man hat ein DVM zur Hand und keine zehn linken Daumen...
Ich tut's eigentlich immer einstellen, meistens (trotz möglicher geringerer Lebenserwartung der Röhren) am oberen Ende. Lord Valve hat mir mal eine Anleitung geschickt wie man das Bias genau auf den Arbeitspunkt berechnen und einstellen kann, bin damit bisher immer gut gefahren...

Gruß
bluesfreak


Re: (Drums) what the f#%*ck is BIAS...

: Hi Stefan,
:
: meistens (trotz möglicher geringerer Lebenserwartung der Röhren) am oberen Ende.
:
: Ich biete 75mA.
:
: Ziehst du mit?
:
: ;o) cu, ferdi

PAH! mal gucken was die Shuguangs abkönnen... wär doch gelacht wenn da nicht mehr gehen würde.

Zumindest für eine Sekunde oder so... ;-)

Cu
Stefan

PS: Ich hab früher mal an 13.56MHz Röhrenamps gearbeitet die hatten 3.5kW aus einer Röhre. IMHo waren da so 350mA angesagt, leider liegt das ein paar Jährchen zurück und ich weiß nicht mehr genau ob das das BIAS war was wir abgeglichen haben oder sonst irgendwein Wert...

Re: (Drums) what the f#%*ck is BIAS...

Hi Tom,

es sind 6L6 von JJ - schusssicher! Wegen der Spannung müsste ich nachfragen, ich hab's vergessen. Wir machen das immer so: ich sag Norbert, wie's klingen soll, und er macht es dann irgendwie. Nur die mA weiß ich noch... für Class A/B hatte man mir damals 35-40 empfohlen, sie laufen aber in Class A (was man gemeinhin so nennt, ohne Gegenkopplung) und Norbert holte raus, was ging :o) Von Rotbäckchen aber keine Spur. Der Amp klingt auch nicht besonders komprimiert, da hält der für 85W ausgelegte Ausgangstrafo stramm dagegen. Er ist eher sehr knallig-direkt, längst nicht jeder mag das. Rainer findet es jedenfalls sehr laut :o)

Der Orange dürfte seine Wucht auch aus dem dicken Trafo ziehen, meinst du nicht? Hast du mittlerweile eine Lösung für die überschüssige Lautstärke gefunden?

Und verrat mir doch, welches Geheimnis sich hinter dem Kürzel DMV verbirgt. Deluxe Master Volume? Direkt Messgerät Volt? Das Mess Voltmeter?

cu, ferdi

@ferdi Baustellen (war: Re: what the f#%*ck is BIAS...)

Servus,

die Shuguangs kommen erst mal in den Prosonic (zusammen mit der GE5751), muss meinen Kumpel endlich überzeugen das der Sovtek und Namenlosgerümpel in seinen Amps nix taugt. ;-)
Anfangen werd ich heute abend mit dem JCM800 und JJ EL34.
Der ProReverb dümpelt noch vor sich hin, ich hab mir jetzt einen Weg ausbaldowert wie ich günstig an Marble Trafos komme (OT 125A13A, PT 125P5D). Wozu hat man Kollegen die in NL arbeiten? Ansonsten werd ich wohl noch Orange Drops und Silver Micas reinbasteln.
Ich werd mit hoher Wahrscheinlickeit die 2x12er Konfiguration beibehalten. Für den 15er müsste ich das Gehäuse ziemlich umbauen, der passt eigentlich so nicht rein (es fehlt um die kleinste bayrische Maßeinheit..) oder gleich ein neues bauen (aber dann mit Tweedbezug)
Allerdings muss erst meine andere Baustelle fertig werden, bin momentan mit dem Bauträger am fighten, wir sind 7 Wochen hinter dem Zeitplan ! Erst Heute haben sie das verputzen angefangen, dauert knapp ne Woche, weil der Dödel dem Fensterbauer nicht Bescheid gesagt hat und die Fenster hatten 4 Wochen Lieferzeit. Der Estrich fehlt noch, der Installateur kann noch nicht fertig machen weil Gasanschluß und Strom fehlen und er die Heizkörper erst setzen kann wenn die Putzer fertisch sind, der Treppenbauer pennt und liefert wahrscheinlich erst KW50, die Hütte gehört dann noch rausgetrichen, Böden verlegt und die Türen gesetzt. Eigentlich wollte ich Weihnachten umziehen, aus der alten Wohnung muss ich am 31. jan 04 draußen sein und hier muss auch noch renoviert werden...ächz...
Kann also noch ein bisschen dauern bis das mit dem Pro was wird.

Gruß
Stefan

Re: @ferdi Baustellen (war: Re: what the f#%*ck is BIAS...)

Hi Stefan,

Der ProReverb dümpelt noch vor sich hin, ich hab mir jetzt einen Weg ausbaldowert wie ich günstig an Marble Trafos komme (OT 125A13A, PT 125P5D).

Hast du nen Link zu der Bauteilliste? Der TAD nimmt Apothekenpreise, die Welter-Seite steht noch nicht und bei BTB schweigt man sich jenseits von Angaben wie "2x6L6" aus. Mal gucken, was ich mit dem Fullertone mache. Das Chassis ist so klein, das es schwer werden wird, einen größeren Trafo einzubauen. Wenn es grundsätzlich geht, wäre ein neues Gehäuse für 1x15, gepowert mit 30W aus 2x6L6 Class A, das Wahre für mich.

Bist du sicher, dass kein 15er in den Pro passt, wenn du ihn seitlich versetzt? Guck mal auf der Price-Seite, jeder zweite ist so (nach "Priceless Vibroclone" googeln, hab gerade keinen Link). Wär auch günstiger!

Der Fehler im Twin ist übrigens gefunden - es war doch nichts mit der Spannungsversorgung. Der Optokoppler für die Kanalumschaltung saß hingegen so nah am Volumepoti, dass es stellenweise zu Massekontakt kam. Warum sich da was bewegt hat, weiß der Henker. Ich muss ihn mal fragen...

Gestern hat Micha im Chat Bilder seines KT66-Pearl-Umbaus gepostet. Extrem schick. Extrem!

So, toitoitoi für deinen Bau. Meine Kollegin, mit der ich zusammen fahre, stöhnt mir auch jeden Tag was vor von ihrem Bau. Sei froh, dass dir nicht passiert ist, was denen passiert ist :o)

cu (vielleicht mal wieder im Chat?), ferdi