Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Moin moin!!

ich möchte in meine US strat einen Humbucker in single coil format einbasteln (bridge)weil mir der Bridge single coil für Rockgeschichten etwas zu dünn ist. Mit zweien habe ich bereits Erfahrung. SD Jeff Beck jr. und SD Hotrails.
Ich weiß nicht ob ich es irgendwie mit den ohren habe, aber irgendwie klingen die beiden gleich. Zwar fetter aber doch relativ hart und irgendwie farblos. Die Pickups von der Strat zeigen da irgendwie mehr charakter und Wärme. Deshalb wollte ich mal was jenseits von Seymour Duncan probieren. Habe schon viel über Häussel pickups gehört die aber recht teuer sind (?) und gibt es da einen Humbucker im SC format?

Habt dank für Tips,
Rock on, Alex

Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hi,

aus diversen Gründen verkneife ich mir an dieser Stelle den wiederholten Hinweis auf meine Bevorzugung des seriellen Betriebs des Mittel- und Steg-Pickups gegenüber allen anderen Steg-TA-Varianten.

Ich hatte in meiner Rockinger auch mal den HotRails, was ein völliger Fehlkauf war (der HotRails für Tele klingt deutlich besser, der hatte mich nämlich verleitet!). Danach den Li'll 59. Tja, und der war nun das andere Extrem. Zu dünn, zu wenig Power im Vergleich zu den SCs. Wenn ich mich recht erinnere, hat mit André von Staufer damals den Li'll Screamin' Deamon (die George Lynch-Version) ans Herz gelegt, der sein einen guten Hauch heißer. Aber den kann ich nicht empfehlen, weil ich ihn selber nicht gehört habe.

Tja, und na klar gibt's was HBiges im SC-Format von Häussel. Der hat sogar ne Websitze, wo für die Dinger wirbt.

cu, ferdi


(Gitarre) Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hi Ferdi,

auch ich spiele zur Zeit den Mittel- und Bridge singlecoil
kombiniert als HB ersatz. Ist auch nett aber eben nicht der wahre Jakob (imho). Ich werde mir diese Häussel seite mal ansehen.

Danke,
Rock on, Alex



: Hi,
:
: aus diversen Gründen verkneife ich mir an dieser Stelle den wiederholten Hinweis auf meine Bevorzugung des seriellen Betriebs des Mittel- und Steg-Pickups gegenüber allen anderen Steg-TA-Varianten.
:
: Ich hatte in meiner Rockinger auch mal den HotRails, was ein völliger Fehlkauf war (der HotRails für Tele klingt deutlich besser, der hatte mich nämlich verleitet!). Danach den Li'll 59. Tja, und der war nun das andere Extrem. Zu dünn, zu wenig Power im Vergleich zu den SCs. Wenn ich mich recht erinnere, hat mit André von Staufer damals den Li'll Screamin' Deamon (die George Lynch-Version) ans Herz gelegt, der sein einen guten Hauch heißer. Aber den kann ich nicht empfehlen, weil ich ihn selber nicht gehört habe.
:
: Tja, und na klar gibt's was HBiges im SC-Format von Häussel. Der hat sogar ne Websitze, wo für die Dinger wirbt.
:
: cu, ferdi


Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hi Alex,

: Ich weiß nicht ob ich es irgendwie mit den ohren habe, aber irgendwie klingen die beiden gleich. Zwar fetter aber doch relativ hart und irgendwie farblos.

sind halt Humbucker. ;-) Der SD Jeff Beck jr. ist bei meiner Strat eben deshalb gerade rausgeflogen. Obwohl er wirklich nicht schlecht klang, nur halt eben nicht nach Strat. Für mich ganz persönlich bin ich inzwischen bei der Erkenntnis angekommen, daß Humbucker in Strat nicht klingt, und wenn ich nen richtig fetten, lebendigen Humbucker-Ton will, häng ich die Paula um. In der Strat werkeln nun ausschließlich Single Coils und das ist auch gut so.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hi Alex,

wenn der "wahre" Jakob der Sound eines normalen HB ist, dann wirst du mit den SC-formatigen imho wohl auch nicht glücklich werden. Wegen des schmalen abgetasteten Saitenbereichs klingen sie nicht weich genug (die jeweils über den einzelnen Spulen gegenphasig schwingenden Frequenzen löschen sich ja gegenseitig aus). Nach meiner Erfahrung klingen Mittel+Steg-SC in Reihe mehr nach echtem HB als die schmalen HB im SC-Format.

Allerdings wird es schwer finden, einen HB zu finden, der im Splitmodus mit dem mittleren einen wirklich guten, stratigen Sound erzeugt. Es gibt ja welche von PRS, die eine Hälfte mit Einzelmagneten haben, die andere ist quasi ein halber PAF.

Na, in dem Sortiment von Myriaden Pickups wird schon was dabei sein :o). Harry oder André sind gewiss kompetente Ansprechpartner.

cu, ferdi

Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hallo zusammen,
bei diesen ganzen Humbucker vs. Powerswitch™ vs. Zwischenpositionen vs. Dreiwegschalter Glaubenskriegen in letzter Zeit fiel mir doch heute morgen mal ein, ob man nicht einfach zwei Einzelspuler in die Stegposition einbauen kann.
Dann ist der Stratsound der wahren Lehre doch erhalten, die Zwischenpositionen tönen pur und rein und es ergeben sich ein Haufen weitere Verdrahtungsmöglichkeiten.
Das ist doch auch kein Problem, bei einem üblichen Fender-Fünffach-Schalter einen weiteren Tonabnehmer in der "Rechtsaußen-" Position dazuzuschalten, oder irre ich mich? Wenn man den dann noch entsprechend wickelt, dann ist das auch Hum gebuckt.
Wenn das mit dem Schalter Ärger macht, dann kann man ja den Powerswitch™ -switch entsprechend umnutzen.
Kärt mich auf, wo liegt der Haken?
Gruß,
Woody

Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hi.

PRS hatte mal den Versuch gemacht, eine von zwei HB Spulen zu einem wirklich guten SC Sound umzustricken. Kam nicht gut an und brummte im HB Betrieb wegen der Differenz in den Wicklungen der beiden Spulen, die notwendig war um noch den Zusammenklang eines vernünftigen Humbuckers zu erhalten.

Der einzige Humbucker der beide Sounds ohne Kompromisse bewerkstelligen soll ist angeblich der Joe Barden Two Tone.

Allerdings sind Bardens ja eher *speziell* im Sound. Vom Preis nicht zu reden.

Ich würde damit mal Häussel ansprechen. Er wird einen guten SC mit einer anderen Spule so verquicken können dass auch ein akzeptabler HB Sound herauskommt.

In einer der beiden Domänen werden aber wohl kleinere Abstriche gemacht werden müssen, vermute ich.

Oder man testet sich wund bis man zwei sich gut addierende Pickups gefunden hat.

Ab Werk gab es das zwar schon mal von Fender mit zwei Lace Sensors am Steg. Aber deren Klangbild war ja auch eher umstritten.


Gruß,
groby
*

Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hi Woody,

ich würde vermuten, daß zu viel Output die Klampfe verlassen würde. So weit ich mich erinnere, haben HB-Coils eine niedrigere Wickelzahl auffer Spule. Sonst würde man wegen der Erhöhung des Nutzsignals die nachfolgende Eingangsstufe überfahren.

Ob man den angemessen reduzieren kann, weiß ich nicht.

In meiner Klampfe wohnt am Hals ein "PAF Pro" von DiMarzio. Der klingt gesplittet ganz OK. Nicht wie ein echter SC, mag ich dennoch oder hab damit zu spielen gelernt. Der Output als HB ist auch eher niedrig. Auch hier sind beide Spulen leicht unterschiedlich, aber noch so, daß sie passabel Brumm unterdrücken.

Beste Grüße
burke

Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hi.

Ja, parallel.

Aber selbst seriell würde - im Gegensatz zu Burkes Vermutung - keinen allzu böse hohen Output haben. Sonst ginge Ferdis Power Switch beispielsweise nicht.

Ich hatte mal eine Strat-Schaltung da konnte man alles miteinander seriell und parallel und gesplittet und kombiniert und außer Phase und dieses mit jenem halb phasenverkehrt über Kreuz verschwippschwägert und ein heilloses Durcheinander.

Toll zum Probieren. Sehr interessant. Aber das meiste war einfach Klang-Grütze.

Und bis man sich in den Schalterstellungen orientiert und den Sound umgeschaltet hatte waren die 12 Takte Solo auch schon wieder um.


Gruß,
groby
*

Re: Single coil sized humbucker.. Welchen??



Hi, ferdi.

Komm, ganz ehrlich.

Was hältst Du jetzt eigentlich wirklich von dem Power Switch?

Sachdochma.

Gruß,
groby
*







p.s.: Außerdem jetzt: Ein Kurt Schwitters Text von 1938. Warum? Nur so.

WIR LEBEN 25 MINUTEN ZU SPÄT
Wir leben 25 Minuten zu spät, und zwar von rechts gesehen. Von links gesehen leben wir 20 Minuten zu kurz. Zu spät und zu kurz ist unser rechtes und linkes Schicksal. Sieht man uns aber von oben, so sind wir platt wie eine Fibel, sieht man uns von unten, so sind wir hoch wie ein Zylinder. Von vorn betrachtet man unsere Rücksicht und von hinten unseren Bauch, denn den haben wir auch. Schmilzt nun der Schnee zwischen unseren Zehen, so bekommen wir heftige Zahnschmerzen, die erst aufhören, wenn uns die Sonne direkt ins Gehirn scheint. Dadurch entstehen aber die erleuchteten Gedanken, deren einer genügt, um Weisheiten wie diese hier niederzuschreiben.

Re: SiNgle coil sized humbucker.. Welchen??

Hallo ferdi,

: Und genau deshalb ist der Powerswitch ein Drehschalter...


Nix für ungut, aber Dein missionarischer Eifer geht mir doch ein bißchen auf den Keks.
Was Dir gefällt, gefällt allein deswegen anderen noch lange nicht.
Hier bei den Aussensaitern, die schon länger dabei sind, findest Du im Allgemeinen niemanden, der nicht selbst weiß, was in seinen Ohren gut klingt, und welcher Art Equipment er sucht (OK, Lukas bildet hier eine Ausnahme, scnr)
Von daher ist es eigentlich hier mehr Usus, bei Soundfragen die eigenen Vorlieben mit auf den großen Haufen zu werfen, in dem der Fragende dann stöbern kann und die für sich passenden Teile raussuchen.
Dein Insistieren auf die o.g. Schaltung finde ich persönlich exemplarisch nervig.
Gruß,
Woody

Re: Single coil sized humbucker.. Welchen??

groby hat gerade das Programm für meine Mittagspause festgelegt: Ab in den Buchladen und nach Kurt Schwitters suchen!
Bis jetzt kannte ich von ihm nur Anna Blume, das ungezählte Frauenzimmer, und seine Rezitation der Ursonate auf Brian Eno's "Before and After Science". Aber da gibt es ja wohl noch mehr zu Entdecken...

Johannes

:
: p.s.: Außerdem jetzt: Ein Kurt Schwitters Text von 1938. Warum? Nur so.
:
: WIR LEBEN 25 MINUTEN ZU SPÄT
: Wir leben 25 Minuten zu spät, und zwar von rechts gesehen. Von links gesehen leben wir 20 Minuten zu kurz. Zu spät und zu kurz ist unser rechtes und linkes Schicksal. Sieht man uns aber von oben, so sind wir platt wie eine Fibel, sieht man uns von unten, so sind wir hoch wie ein Zylinder. Von vorn betrachtet man unsere Rücksicht und von hinten unseren Bauch, denn den haben wir auch. Schmilzt nun der Schnee zwischen unseren Zehen, so bekommen wir heftige Zahnschmerzen, die erst aufhören, wenn uns die Sonne direkt ins Gehirn scheint. Dadurch entstehen aber die erleuchteten Gedanken, deren einer genügt, um Weisheiten wie diese hier niederzuschreiben.


Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hallo,

wie wäre es mit einem brummfreien Pickup im SC-Format, etwas kräftiger und mittiger als der alte Fender Single Coil, aber immer noch als SC erkennbar? Dann käme vielleicht der L-290SL von Bill Lawrence in Frage. Links dorthin:

www.billlawrence.com
http://pub123.ezboard.com/fguitarsbyfenderfrm8.showMessage?topicID=297.topic

Schöne Grüße,

Klaus



: mir der Bridge single coil für Rockgeschichten etwas zu dünn ist.

: aber irgendwie klingen die beiden (Humbucker, Klaus) gleich. Zwar fetter aber doch relativ hart und irgendwie farblos. Die Pickups von der Strat zeigen da irgendwie mehr charakter und Wärme.

Re: SiNgle coil sized humbucker.. Welchen??

Hallo Woody,

[...] missionarischer Eifer [...]

Den Schuh muss ich mir wohl anziehen lassen. Ich bin Überzeugungstäter.

[...] geht mir doch ein bißchen auf den Keks.

Na, solange du nicht stark untertreibst, ist das noch im Rahmen, nicht? Noch kein Fall für Nesthygiene, wie ich finde.

Was Dir gefällt, gefällt allein deswegen anderen noch lange nicht.

100% d'accord. Doch fressen die meisten Bauern nur, was sie kennen. Und wenn man ein Gericht nicht kennt, kann man es ja trotzdem mögen. Ich habe mW niemandem, der/die den Sound ausprobiert hat, einzureden versucht, er klänge besser als er/sie fände. Auch andere sind Überzeugungstäter.

Hier bei den Aussensaitern, die schon länger dabei sind, findest Du im Allgemeinen niemanden, der nicht selbst weiß, was in seinen Ohren gut klingt, und welcher Art Equipment er sucht

Das Forum bzw dessen Leserschaft besteht ja zum Einen nicht nur aus denen, die schon länger dabei sind. Dass aber zum Anderen auch diese immer wissen, was sie suchen, möchte ich vorsichtig in Zweifel ziehen. Das mag bei dir so sein, aber bestimmt 50% der Threads im AS suchen doch entweder die Erfahrung anderer einzuholen, eben weil der/diejenige nicht weiß, welches Equipment er/sie sucht oder welches es wert ist, mal angecheckt zu werden, oder aber sie stellen eigene Erfahrung zur Verfügung, damit sich andere entsprechend bedienen können.

Auf einem gänzlich anderen Blatt steht mMn die Zufriedenheit mit dem eigenen Equipment, aus der heraus kein Interesse an Neuempfehlungen besteht.

Von daher ist es eigentlich hier mehr Usus, bei Soundfragen die eigenen Vorlieben mit auf den großen Haufen zu werfen, in dem der Fragende dann stöbern kann und die für sich passenden Teile raussuchen.

Es ging mir im angesprochenen Posting darum, nochmals und womöglich überflüssiger Weise deutlich zu machen, dass die (aus Gründen hier nicht nochmals benannte) Schaltung nicht nur subjektiv gut klingt, sondern objektiv überaus praktisch zu bedienen ist - und eben nicht die Schwächen hat, die groby in seinem Posting umriss, auf das ich reagierte. Zudem hat sich das Hin und Her zwischen groby und mir in dieser Sache zu einer Art running gag entwickelt, wie ich finde.
Macht es das "nur auf den Haufen werfen" nicht auch ein bisschen langweilig? Man hat so wenig Feedback.

Dein Insistieren auf die o.g. Schaltung finde ich persönlich exemplarisch nervig.

Ich bitte um Nachsicht für meine wiederholte Erwähnung des *räusper* . Meine primäre Forumssozialisation geschah in einem Umfeld, das weit weniger zu eigenständigem Denken in der Lage war, als es hier der Fall ist.

Ich werde zukünftig versuchen, falls angebracht, überlegter und ausführlicher zu antworten, statt mit einigen Nachreichungen zum Thema Schritt für Schritt all das abzuhaken, was es meiner Meinung nach dazu zu sagen gibt und mich dabei zu wiederholen.

Forum heißt Marktplatz. Auf diesem wird in diesem Falle mit Information gehandelt und sich rege darüber unterhalten. Das Modell "Haufen" entspricht eher dem Typus Pinnwand. Daher werde ich wohl ein Vielposter bleiben.

cu, ferdi

Re: Single coil sized humbucker.. Welchen??




Hi, ferdi.


Es kann sogar in Deinem Sinne sein, eigentlich, nicht allzu oft auf derselben Lösung zu insistieren.


Wenn man irgendwann das Gefühl bekommt, es stünde bei den Beiträgen eines Verfassers sowieso immer nur dasselbe drin, sinkt die Bereitschaft das jeweils nächste Posting überhaupt noch anzuklicken.



Gruß,
groby
*




Re: SiNgle coil sized humbucker.. Welchen??


: Hier bei den Aussensaitern, die schon länger dabei sind, findest Du im Allgemeinen niemanden, der nicht selbst weiß, was in seinen Ohren gut klingt, und welcher Art Equipment er sucht (OK, Lukas bildet hier eine Ausnahme, scnr)



:-)

Stimmt zwar dass ich oft nicht weiss was ich kaufen soll, aber meistens kauf ich dann doch irgendwas womit ich zufrieden bin, ansonsten geht der Krams dann wieder dorthin wo er her ist, zu ebay.

Ich hab aber in den letzten Monaten auch vernünftig eingekauft:

Yamaha RGX 321 (auf der Berlin-Session von Friedlieb)
Tech21 Sansamp Tri-Od
Jackson Randy Rhoads Jrr94
Seymour Duncan Sh-10 Full Shred Trembucker
Rockinger Destroyer Pickup


Irgendwas hab ich bestimmt vergessen :-)

Mfg,
Lukas

Re: Sigle coil sized humbucker.. Welchen??

Hallo groby* und woody,

dann hab ich mit meiner Aussage über Wicklungszahlen bei Singlekeulen und Brummunterdrückern wohl Schafsscheiße geschrieben. Schade, vor langer Zeit hab ich das (weiß der Geier wo) aufgeschnappt und fand das so einleuchtend, daß ich daran glaubte.

Nun ja, vielleicht finde ich ja noch die Quelle. Oder wenn ich mal nix zu tun hab:

So, Du Tonabnehmer, komma her!
eine Wicklung...
zwei Wicklungen...
.
.
.
nee, ist doof. Geh lieber Kaffee kochen.

Gruß
burke