Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) hughes & kettner ats sixty mehr speaker

Ich habe mal ne Frage an die spezialisten unter euch. Ich habe einen Hughes & Kettner ATS Sixty Combo Amp und
ich habe 2 eizelne 12' speaker und wollte daraus jetz noch einen speaker bauen und den dan paralel an den Combo anschließen jetz weiß ich aber nich ob das der Combo mitmacht weil er keinen Anschluss für mehr speaker hat und ich den selbst gebauten direkt an den speaker von dem Combo klemmen muss.

Ich bedanke mich für eure Bemühungen schon im voraus.

M.F.G Eike

Re: (Amps) hughes & kettner ats sixty mehr speaker

Mojn Eike,

: ich habe 2 eizelne 12' speaker und wollte daraus jetz noch einen speaker bauen und den dan paralel an den Combo anschließen jetz weiß ich aber nich ob das der Combo mitmacht weil er keinen Anschluss für mehr speaker hat und ich den selbst gebauten direkt an den speaker von dem Combo klemmen muss.

Vergiss es. Der ATS arbeitet mit Transen und deswegen darf die Impedanz (von ich nehme mal an 8 Ohm) nicht unterschritten werden, sonst wird die Endstufe überlastet und raucht ab. Das ist auch der tiefere Grund dafür, dass kein weiterer Anschluss eingebaut ist.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) hughes & kettner ats sixty mehr speaker

: Mojn Eike,
:
: : ich habe 2 eizelne 12' speaker und wollte daraus jetz noch einen speaker bauen und den dan paralel an den Combo anschließen jetz weiß ich aber nich ob das der Combo mitmacht weil er keinen Anschluss für mehr speaker hat und ich den selbst gebauten direkt an den speaker von dem Combo klemmen muss.
:
: Vergiss es. Der ATS arbeitet mit Transen und deswegen darf die Impedanz (von ich nehme mal an 8 Ohm) nicht unterschritten werden, sonst wird die Endstufe überlastet und raucht ab. Das ist auch der tiefere Grund dafür, dass kein weiterer Anschluss eingebaut ist.
:
: Schöne Grüße, Mathias

Aber der einen röhren vorverstärker und die speaker haben eine impedanz von 4-8 ohm geht es denn dann?

Re: (Amps) hughes & kettner ats sixty mehr speaker

: Aber der einen röhren vorverstärker

Das juckt die Endstufe nicht, ob da irgendwo ne Rohre in der Vorstufe nicht.

: und die speaker haben eine impedanz von 4-8 ohm geht es denn dann?

Nein, weil sich die Impedanz bei doppelter Speakerzahl halbiert und wie stooge schon schrieb, ist es wahrscheinlich, dass dies deinen Amp killen wird.
Gruß,
Patrick

Re: "...in der Vorstufe sitzt" - Upps :) [war: K&H grillen]

Hi,

die Endstufe ist technisch der Teil, der den kleinen Strom aus der Vorstufe in ein großes umwandelt, damit der Lautsprecher genug Feuer untern Allerwertesten bekommt (mal extremst vereinfacht). Da "mal eben eine neue" einbauen, kannst Du vergessen.

Bei dem Amp, den Du da hast, lohnt sich das von Dir angestrebte Projekt "Zusatzbox" aus den technischen Gründen (s.o., vor allem Posting von stooge) nur bedingt. Die einzige Chance, die ich sehe, wäre:

- Internen Speaker abklemmen
- Eine Box bauen, die mehr Membranfläche, ABER die SELBE Impedanz hat, wie der eingebaute Speaker. Also, wenn die Endstufe 8 Ohm sehen will, dann 2 Stück 4 Ohm Lautsprecher in Reihe oder 2 Stück 16 Ohm Lautsprecher parallel verdrahten.

Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck -nimms mir nicht übel- daß Du da jemanden fragen solltest, der sich damit auskennt. Bist Du sicher, daß Du z.B. die richtigen Speaker dafür hast?

Ich spreche aus schmerzhaft teurer Erfahrung (na ja, ging, hätte teurer werden können), daß man nicht an seinem Amp rumfummeln sollte, wenn man nicht genau weiß, was man tut (oder -in meinem Fall- woran man alles denken sollte).

Im Forum ist dafür schon die Bezeichnung "Pyroelektriker" gefallen.

Nichts für ungut
burke

Re: "...in der Vorstufe sitzt" - Upps :) [war: K&H grillen]

Hi,

ich fürchte, Du stellst Dir das zu einfach vor.

Wenn Du mehr Kawumm brauchst, dann kauf Dir lieber einen neuen Amp. Mit Deiner Ausstattung PLUS etwas Neugebautem (ohne Funktionsgarantie und für Dein technisches Level ohnehin höchstwahrscheinlich zu schwieriges Projekt) lohnt sich das schlichtweg nicht. Langsam kommt mir ein Vergleich vor Augen: Du hast nen VW Käfer, willst aber, daß der so schnell fährt, wie ein Porsche. Ist alles nicht so einfach, auch wenn Du im Netz eine Bauanleitung für einen Porsche-Motorblock findest ;-).

Gruß
burke

Re: "...in der Vorstufe sitzt" - Upps :) [war: K&H grillen]

: Danke aber was ist wenn ich einen verstärker selbstbaue und den PA ausgang von meinem ats nehme und dadurch noch eine zusätzliche box habe hat da jemand einen guten link zu einem bauplan für einen amp ohne tube ohne alles nur der amp???


Hi Eike,

Der Grundgedanke, den PA-Ausgang über ein zusätzliche Endstufe und Box lautzumachen ist grundsätzlich ok. Dazu müsstest Du allerdings zunächst die Werte (Belastbarkeit, Impedanz) Deiner beiden Speaker wissen, damit die zusätzliche Endstufe auch vernünftig dimensioniert ist.
Vom selberbauen eines Massenartikel wie einer Transistorendstufe rate ich ab, sie wird nicht billiger, sondern sicher deutlich teurer als eine neu gekaufte. Vergleich mal bei Conrad die Preise der Bausätze mit den fertigen Teilen. Außerdem riskierst Du bei schlampigem oder fehlerhaftem Arbeiten den Totalschaden. Empfehlenswertist die Anschaffung einer passend dimensionierten PA Endstufe mit vernünftigen Protections, die kosten gebraucht nicht die Welt. Und lass die Finger von HiFi- oder gar Auto-HiFi-Teilen, die sind für solche Dauerbelastungen nicht gemacht.

Schöne Grüße, Mathias

Re: "...in der Vorstufe sitzt" - Upps :) [war: K&H grillen]

Tach nochmal,

Ich weiß ich bin nervig
glaub mal, da gibbet schlimmere ;-)

aber ich bedanke mich bei allen die mir geschrieben haben
Siehste, auch das ist nicht selbstverständlich


und werde meinen amp einfach so lassen wie er ist hab ihn auch erst seit nem monat und er hat eigentlich genug wums unterm hintern.
Na dann ist doch alles gut. Und bei dem ganzen Krempel mit Impedanzen, Watt und Endstufen bla bla bla hab ich in diesem Forum auch eine Menge gelernt oder zumindest den Anstoß bekommen, mich mal zu informieren. Wenn Du Interesse am Dazulernen hast, kann ich Dir das Archiv hier wärmstens empfehlen. Da ist geballtes Wissen drin; und nett zu lesen ist es allemal.

Gruß
burke