Re: "...in der Vorstufe sitzt" - Upps :) [war: K&H grillen]


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 28. 2003 um 18:39:14:

Als Antwort zu: Re: geschrieben von Eike am September 28. 2003 um 18:09:28:

Hi,

die Endstufe ist technisch der Teil, der den kleinen Strom aus der Vorstufe in ein großes umwandelt, damit der Lautsprecher genug Feuer untern Allerwertesten bekommt (mal extremst vereinfacht). Da "mal eben eine neue" einbauen, kannst Du vergessen.

Bei dem Amp, den Du da hast, lohnt sich das von Dir angestrebte Projekt "Zusatzbox" aus den technischen Gründen (s.o., vor allem Posting von stooge) nur bedingt. Die einzige Chance, die ich sehe, wäre:

- Internen Speaker abklemmen
- Eine Box bauen, die mehr Membranfläche, ABER die SELBE Impedanz hat, wie der eingebaute Speaker. Also, wenn die Endstufe 8 Ohm sehen will, dann 2 Stück 4 Ohm Lautsprecher in Reihe oder 2 Stück 16 Ohm Lautsprecher parallel verdrahten.

Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck -nimms mir nicht übel- daß Du da jemanden fragen solltest, der sich damit auskennt. Bist Du sicher, daß Du z.B. die richtigen Speaker dafür hast?

Ich spreche aus schmerzhaft teurer Erfahrung (na ja, ging, hätte teurer werden können), daß man nicht an seinem Amp rumfummeln sollte, wenn man nicht genau weiß, was man tut (oder -in meinem Fall- woran man alles denken sollte).

Im Forum ist dafür schon die Bezeichnung "Pyroelektriker" gefallen.

Nichts für ungut
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.