Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Buchtip) Levon Helm & the story of The Band

Ich liege seit 2 Tagen krank im Bett und habe gestern mal wieder "This Wheel's On Fire. Levon Helm & the story of The Band" zu Ende gelesen. Für mich eine der besten Biographien, die ich kenne.

Helm schildert die Geschichte aus einer betont subjektiven Sicht, scheut also auch deutliche Worte nicht. Bei vielen anderen hätte das wahrscheinlich ziemlich verbittert geklungen, aber Helm weiss, dass es dazu keinen Grund gibt. Das ganze liesst sich teilweise wie ein Roman, der Komplexität der Charaktere wird durchaus genüge getan, was ja in solchen Büchern nicht oft der Fall ist. So wird Robertson durchaus als der geniale Gitarrist gewürdigt, der er ist, es wird aber auch nicht verschwiegen, das er sich wohl mit Hilfe Albert Grossmanns zum Megaarschloch mauserte, das sämtliche Freunde massivst beschissen hat.

Helm scheint eh eine beeindruckende Persönlichkeit zu sein; er ist eh immer schon einer meiner Lieblingsdrummer gewesen, hat aber auch in einigen Filmen mitgespielt (zB. "Coalminers Daughter" - grossartiges Biopic) und ist auch ein ziemlich guter Mandolin...ist (sagt man so?)

Ich hatte nie gedacht, dass ich das echt mal machen würde - aber vorgestern habe ich tatsächlich bei Helm's Management nach einem Autogramm gefragt... :)

Viel Spass beim Lesen,

Maddin

Re: (Buchtip) Levon Helm & the story of The Band

Hoi Martin!

Jute Besserung!

Der Typ ist mir auch sehr symphatisch, muss ich sagen. Hab auch Filme mit ihm gesehen. Als starrer, unnachgiebiger Familienvater.
Helm. Ja. Ein echt obercooler Drummer, find ich auch. Beispielsweise peitscht er zusammen mit Rick Danko Neil Youngs "Revolution Blues" von der On The Beach. Rhythm guitar: David Crosby. Meine Fresse!!: eine echte Höllen-Nummer! :-)

Gruss
Micha

Den Helm seh ich immer vor mir, wie er in The Last Waltz höchst geschmeidig und messerschatf zugleich trommelt und dazu singt...

Re: (Buchtip) Levon Helm & the story of The Band

Hijo,

gute Besserung auch von mir! Von Ch. Guest kann ich vor allem folgende Filme wärmstens empfehlen:
-This is Spinal Tap (Doku-Stil Satire über eine Metal Band und deren lächerlichen Comeback-Versuch in Amiland - gilt als Begründerfilm des Mockumentary-Genres))
-The Big Picture (Spielfilm, Hollywood-Verriss, genialer Kevin Bacon)
-Waiting for Guffman (Mockumentary, Eine Stadt voller talentfreier Einwohner bereitet ihren 150sten Jahrestag vor.. eine der bizarrsten Satiren die ich kenne)
-Best in Show (TV-Satire - handelt von den Kandidaten der Mayflower Dog Show)

Der Gute hat noch eine Reihe mehr gemacht, aber erstens hab ich noch nicht alle gesehen und zweitens fallen mir auch nicht wirklich alle ein ;)

Viel Spaß dabei
::alex

Re: (Buchtip) Levon Helm & the story of The Band

PS:

Grad This is Spinal Tap ist für die meisten von uns ein Fundus für prima Selbstironie, wenn ich da an Szenen denke wie folgender (ausm Kopf, hab kein Script):

Der Filmer trifft den Gitarrero der Band backstage im Raum in dem seine Klampfen etc stehen..

Gitarrero: Schau dir die hier an, mann! Das ist ne 59er! Schau dir die Flames an!
Filmer: Ah ja, schick!
G: Mann, die hat Sustain ohne Ende. Die ist perfekt! PERFEKT! Hör mal das Sustain! Ohne Ende!! (Hält die LP ans Ohr von F).
F: Ich hör nix!
G: Ja, aber du WÜRDEST, würde ich drauf spielen! Oder die hier! (Zeigt auf ne grüne Strat) Noch nie gespielt! Noch das Schildchen dran!
F: Du schleppst ne Gitarre mit auf Tour, die du noch nie gespielt hast?!
G: WAS?! Spielen drauf?! Wurde nicht und WIRD nicht! Hey, faß die nicht an!!!
F: Ich hab doch nur drauf gezeigt!
G: Nicht anfassen! Nicht ... mal draufzeigen!!
F: Na gut, ich schau ja nur...
G: Nicht mal draufschauen!!
G geht zu nem Marshall Top
G: Oder das hier, das ist der Wahnsinn! Sieht aus wie ein normales Top, oder?!
F: Jau, sieht normal aus...
G: Ja, aber schau dir mal die Knopfleiste an, mann, sieh dir das an!
F: ??!
G: Die Knöpfe! Die Skala geht bis...
F: ...11 !
G: Yeah, bis 11! Weisst du, was das heisst?! Alle anderen gehen bis 10, der hier geht bis 11! Ich bin immer EINS LAUTER!
F: Cool!
G: Wenn die Band alles schön auf 10 hat und ich will noch ein kleines bisschen mehr - perfekt, einfach auch 11!
F: Äh, und wenn die Band auf neun spielen würde, dann hättest du doch dann auch eins mehr... mit 10...
G: Mnng.. ja, aber... der hier hat 11!!

__________________________________

So in etwa ist der ganze Film ;-.)

ja mata
::alex

Re: (Buchtip) Levon Helm & the story of The Band


: Grad This is Spinal Tap ist für die meisten von uns ein Fundus für prima ...


Mittag zusammen: Ich bin auf Hankys Beitrag (und auf Boogies Bemerkung zu "Steely Dan vs. Spinal Tap") natürlich gleich los & hab mir mit Einklick bei amazing.de die "Spinal Tap" dvd (mit 1 1/2 Std. Bonusmaterial) angeschafft. Gestern ist sie gelandet, au Backe.

Erst mal natürlich: vielen Dank für den gigantischen Tipp - War gestern allein zu Haus und habe mir darum erst den Film, dann die Outtakes, dann noch mal den Film und dann noch mal meine Lieblingsszenen angesehen. So gehen schnell mal vier (gute) Stunden (sinnvoll) rum.

Aber mal unter uns: Der Film ist doch erst in zweiter Linie komisch - in erster Linie fand ich ihn erschütternd, ehrlich. Ich hab ein Titanic-Abo & darum mindestens monatlich mit 1 bisschen Satire zu tun, aber "Spinal Tap" ist so echt, dass es mich wirklich fertiggemacht hat. Vor allem die Outtakes: Jede denkbare Bandproblematik, jede Ego-Geschichte ist da so minutiös dargestellt, dass es schon wehtut.

Man hat ja im Laufe so eines Band-Daseins immer mal wieder den einen oder anderen Konflikt zu lösen. Und manch einer ist ja auch nicht ganz frei von Allüren, was das betrifft. Ich finde es immer wieder interessant, wie ein im gewöhnlichen Leben funktionierendes Sozialverhalten plötzlich in Gefahr gerät, wenn man miteinander Musik macht: Als würde man den Planeten wechseln. Und wenn's dann vorbei ist oder weitergeht, erkennt man im besten Fall wieder ein Stückchen von sich selbst. Und da hilft "Spinal Tap" dabei.

Wollt ich nur mal loswerden: Ein überaus sehenswerter, wahrer & im Grunde tiefernster Film.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)