(Buchtip) Levon Helm & the story of The Band


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin Abend vom September 26. 2003 um 10:21:07:

Ich liege seit 2 Tagen krank im Bett und habe gestern mal wieder "This Wheel's On Fire. Levon Helm & the story of The Band" zu Ende gelesen. Für mich eine der besten Biographien, die ich kenne.

Helm schildert die Geschichte aus einer betont subjektiven Sicht, scheut also auch deutliche Worte nicht. Bei vielen anderen hätte das wahrscheinlich ziemlich verbittert geklungen, aber Helm weiss, dass es dazu keinen Grund gibt. Das ganze liesst sich teilweise wie ein Roman, der Komplexität der Charaktere wird durchaus genüge getan, was ja in solchen Büchern nicht oft der Fall ist. So wird Robertson durchaus als der geniale Gitarrist gewürdigt, der er ist, es wird aber auch nicht verschwiegen, das er sich wohl mit Hilfe Albert Grossmanns zum Megaarschloch mauserte, das sämtliche Freunde massivst beschissen hat.

Helm scheint eh eine beeindruckende Persönlichkeit zu sein; er ist eh immer schon einer meiner Lieblingsdrummer gewesen, hat aber auch in einigen Filmen mitgespielt (zB. "Coalminers Daughter" - grossartiges Biopic) und ist auch ein ziemlich guter Mandolin...ist (sagt man so?)

Ich hatte nie gedacht, dass ich das echt mal machen würde - aber vorgestern habe ich tatsächlich bei Helm's Management nach einem Autogramm gefragt... :)

Viel Spass beim Lesen,

Maddin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.