Re: (Buchtip) Levon Helm & the story of The Band


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Oktober 09. 2003 um 16:07:41:

Als Antwort zu: Re: (Buchtip) Levon Helm & the story of The Band geschrieben von Hanky am September 26. 2003 um 17:45:41:


: Grad This is Spinal Tap ist für die meisten von uns ein Fundus für prima ...


Mittag zusammen: Ich bin auf Hankys Beitrag (und auf Boogies Bemerkung zu "Steely Dan vs. Spinal Tap") natürlich gleich los & hab mir mit Einklick bei amazing.de die "Spinal Tap" dvd (mit 1 1/2 Std. Bonusmaterial) angeschafft. Gestern ist sie gelandet, au Backe.

Erst mal natürlich: vielen Dank für den gigantischen Tipp - War gestern allein zu Haus und habe mir darum erst den Film, dann die Outtakes, dann noch mal den Film und dann noch mal meine Lieblingsszenen angesehen. So gehen schnell mal vier (gute) Stunden (sinnvoll) rum.

Aber mal unter uns: Der Film ist doch erst in zweiter Linie komisch - in erster Linie fand ich ihn erschütternd, ehrlich. Ich hab ein Titanic-Abo & darum mindestens monatlich mit 1 bisschen Satire zu tun, aber "Spinal Tap" ist so echt, dass es mich wirklich fertiggemacht hat. Vor allem die Outtakes: Jede denkbare Bandproblematik, jede Ego-Geschichte ist da so minutiös dargestellt, dass es schon wehtut.

Man hat ja im Laufe so eines Band-Daseins immer mal wieder den einen oder anderen Konflikt zu lösen. Und manch einer ist ja auch nicht ganz frei von Allüren, was das betrifft. Ich finde es immer wieder interessant, wie ein im gewöhnlichen Leben funktionierendes Sozialverhalten plötzlich in Gefahr gerät, wenn man miteinander Musik macht: Als würde man den Planeten wechseln. Und wenn's dann vorbei ist oder weitergeht, erkennt man im besten Fall wieder ein Stückchen von sich selbst. Und da hilft "Spinal Tap" dabei.

Wollt ich nur mal loswerden: Ein überaus sehenswerter, wahrer & im Grunde tiefernster Film.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.