Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Suche was Besonderes

Hallo liebe Leutz!

Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach toller Instrumental-Gitarrenmusik. Wer hat gute Tipps?? Suche nicht Vai, Satriani, Shadows oder Spotnicks sondern irgendwie mal was ganz anderes. Da muß es doch noch was geben. Bedanke mich jetzt schonmal für´s lesen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

Danke
JohnyGuitar

PS. Die Musikrichtung spielt eigentlich keine Rolle

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Hallo,

wenn’s auch ein wenig abgefahrener sein darf, hab ich da ein paar Tips.

Meine absoluten Faves - Oxes aus Baltimore, zwei Aluminiumgitarren und ein Schlagzeug - live DIE MACHT
Reinhören kannst Du hier.

Wenn Du schon auf epitonic bist, check doch auch gleich noch Golden (jazziger), Man... or Astroman? (Space-Noise-Surf), Don Caballero (etwas metallischer), June of 44...

Viel Spaß,
Okko



Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

hab da eben mal reingehört , nix für ungut Musik ist ja Geschmackssache aber was die da abliefern und auch noch auf CD ist ne Frechheit , klingt absolut dilentantisch , aber nur meine Meinung :-))


: Hallo,
:
: wenn’s auch ein wenig abgefahrener sein darf, hab ich da ein paar Tips.
:
: Meine absoluten Faves - Oxes aus Baltimore, zwei Aluminiumgitarren und ein Schlagzeug - live DIE MACHT
: Reinhören kannst Du hier.
:
: Wenn Du schon auf epitonic bist, check doch auch gleich noch Golden (jazziger), Man... or Astroman? (Space-Noise-Surf), Don Caballero (etwas metallischer), June of 44...
:
: Viel Spaß,
: Okko


Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Hi Heiko

: Meine absoluten Faves - Oxes aus Baltimore, zwei Aluminiumgitarren und ein Schlagzeug - live DIE MACHT

Hab mir ein Lied runtergeladen (And Giraffe Natural Enemies). Das ist ja wahnsinnig geil! Wenns vermutlich auf Dauer auch etwas anstrengend ist.

Viele Grüße
Peter

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Hallo erstmal.

: hab da eben mal reingehört , nix für ungut Musik ist ja Geschmackssache aber was die da abliefern und auch noch auf CD ist ne Frechheit , klingt absolut dilentantisch , aber nur meine Meinung :-))

Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass das so sein soll? Deine Reaktion erinnert mich jedenfalls fatal an den Toningenieur, der Clapton gebeten haben soll, seinen Amp runterzudrehen - "der zerrt nämlich".

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Richtig, Musik ist Geschmackssache, und wenn Dir das nicht gefällt, kann ich damit prima leben. Dilettantismus ist aber was ganz anderes. Es gibt halt Leute, die WOLLEN nicht 1-2-3-4-geradehaus-Strophe-Refrain spielen, da hapert’s nicht am KÖNNEN. Deine Reaktion könnte genauso von meiner Oma kommen "so’ne Katzenmusik, das kann ich auch".
Nix für ungut.

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Hallo Peter,

man muß es schön mögen, sonst nervt’s bestimmt. Ich find’s nur aufregend. Besonders live ist das echt ein Erlebnis. Die beiden Gitarristen sind mit ihren kabellosen Brettern nur im Raum unterwegs, einer steht auf der Bar, der andere läuft irgendwo rum, und das Ganze kommt exakt wie ein Uhrwerk - Wahnsinn.

Ciao
Okko

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

ich gönne natürlich jedem seine Meinung und es gibt für jede Art Musik eine Fangemeinde und das hat nix mit 1 2 3 4 zu tun , aber das was ich von den Jungs gehört habe war einfach vom musikalischen Standpunkt aus nicht sonderlich wertvoll und schon gar nicht anspruchsvoll. Ich möchte hier wirklich niemanden Angreifen , finde es nur interessant was alles als gut empfunden wird , mehr wollt ich damit nicht ausdrücken. Ich finde es schade , dass Du dich gleich persönlich angegriffen fühlst, bring mir doch einfach Argumente warum du sie gut findest und wir diskutieren :-))





: Richtig, Musik ist Geschmackssache, und wenn Dir das nicht gefällt, kann ich damit prima leben. Dilettantismus ist aber was ganz anderes. Es gibt halt Leute, die WOLLEN nicht 1-2-3-4-geradehaus-Strophe-Refrain spielen, da hapert’s nicht am KÖNNEN. Deine Reaktion könnte genauso von meiner Oma kommen "so’ne Katzenmusik, das kann ich auch".
: Nix für ungut.


Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

natürlich soll das so sein , sonst würden sie es nicht in dieser Weise tun , es gibt nunmal Musik , die musikalisch wertvoll ist und welche , die ist es nicht aber jeder hat seine Darseinsberechtigung
Ach ja...... ich habe bei mir im Studio noch nie jemand den Amp runtergedreht , im Gegenteil :-))) ZUmindest mit dem Tontechniker hattest Du recht

Gruss
Andy






: Hallo erstmal.
:
: : hab da eben mal reingehört , nix für ungut Musik ist ja Geschmackssache aber was die da abliefern und auch noch auf CD ist ne Frechheit , klingt absolut dilentantisch , aber nur meine Meinung :-))
:
: Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass das so sein soll? Deine Reaktion erinnert mich jedenfalls fatal an den Toningenieur, der Clapton gebeten haben soll, seinen Amp runterzudrehen - "der zerrt nämlich".
:
: Gruß
:
: Matthias


Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

"es gibt nunmal Musik , die musikalisch wertvoll ist und welche , die ist es nicht"

aha, und du bist der typ, der sich anmasst, das zu beurteilen... an selbstbewusstsein scheint's dir nicht zu mangeln. Mal abgesehen davon, dass bewertungssysteme, die kategorien wie "musikalisch wertvoll" hervorbringen, auch nicht weit von kunstbegriffen wie "entartet" siedeln, könnten die aussagen "find ich scheisse" und "ist musikalischer müll" nicht weiter voneinander entfernt sein. ersteres steht jedem zu und erregt bei mir nicht mehr emotionen als ein gänsefurz an einem schwülen nachmittag, letzteres könnte mich sogar dazu bewegen, santana oder sting zu verteidigen...

rück doch mal mit deinen kategorien raus. vielleicht versteht man sich darüber besser.

Aber zurück zum Thread. Susan Alcorn hat mit "uma" eine wunderschöne Pedal-Steel instrumental CD aufgenommen. Zwischen Avantgarde, Jazz und meditativer musik. zu bekommen unter www.ulftone.com

Nach dem Hören dieser platte meinte übrigens ein bekannter von mir, dass die wohl ihr instrument noch nicht so gut beherrsche. Susan Alcorn gilt allerdings als eine der besten musikerinnen auf der Pedal-Steel ever, was sich MIR zumindest auch erschliesst...

The Oxes finde ich auch klasse, aber Don Caballero! Mein gott, die hatte ich schon ganz vergessen... klasse combo. hatte mitte der 90 ein mixtape von denen, das ich oft und gerne gehört habe.

Ganz toll sind übrigens auch colossamite, eine alte sink graft band...

Maddin

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes


ich beurteile dies für mich , da hast Du recht , für mich ist alles gut wo man erkennen kann , dass die Leute ihr Instrument beherrschen. Ich steh z.B. auf Frank Zappa oder auf King Crimson , oder aber auch auf neuere Sachen Dream Theatre usw.....
versteh mich nicht falsch , ich arbeite halbtags in meinem Tonstudio und manchmal fällt mir halt nix mehr ein wofür die Leute sich halten . Können teilweise gerade mal 3 Griffe und wollen klingen wie Lenny Kravitz , das tut ned. Ich habe mir das Stück von diesen Oxes ziemlich genau angehört, es sind einfach verschiedene Riffs die hintereinander gespielt werden , für mich klingt das nicht mal originell , aber das trifft wirklich nur auf mich zu , das ich auf die Art Musik nicht stehe ist eine andere Sache habe es nur von der musikalischen Seite her gesehen .Muss ich jeden Tag im Studio machen sonst könnt ich das gar ned machen . Musik ist halt Geschmacksache und das ist auch gut so , ansonsten würde es nur eine CD im Laden geben
Gruss

Andy







: "es gibt nunmal Musik , die musikalisch wertvoll ist und welche , die ist es nicht"
:
: aha, und du bist der typ, der sich anmasst, das zu beurteilen... an selbstbewusstsein scheint's dir nicht zu mangeln. Mal abgesehen davon, dass bewertungssysteme, die kategorien wie "musikalisch wertvoll" hervorbringen, auch nicht weit von kunstbegriffen wie "entartet" siedeln, könnten die aussagen "find ich scheisse" und "ist musikalischer müll" nicht weiter voneinander entfernt sein. ersteres steht jedem zu und erregt bei mir nicht mehr emotionen als ein gänsefurz an einem schwülen nachmittag, letzteres könnte mich sogar dazu bewegen, santana oder sting zu verteidigen...
:
: rück doch mal mit deinen kategorien raus. vielleicht versteht man sich darüber besser.
:
: Aber zurück zum Thread. Susan Alcorn hat mit "uma" eine wunderschöne Pedal-Steel instrumental CD aufgenommen. Zwischen Avantgarde, Jazz und meditativer musik. zu bekommen unter www.ulftone.com
:
: Nach dem Hören dieser platte meinte übrigens ein bekannter von mir, dass die wohl ihr instrument noch nicht so gut beherrsche. Susan Alcorn gilt allerdings als eine der besten musikerinnen auf der Pedal-Steel ever, was sich MIR zumindest auch erschliesst...
:
: The Oxes finde ich auch klasse, aber Don Caballero! Mein gott, die hatte ich schon ganz vergessen... klasse combo. hatte mitte der 90 ein mixtape von denen, das ich oft und gerne gehört habe.
:
: Ganz toll sind übrigens auch colossamite, eine alte sink graft band...
:
: Maddin


Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Moin Andy -

Martin hat's ja schon vorsichtig ausgedrückt und ich kann mich dem nur anschließen: deine Art hat ein bischen was vom Pickel am Sack. Nimm's mir nicht übel, aber besonders beim letzten Teil deines Zitats geht mir echt das Messer in der Hose auf:

:Ich habe mir das Stück von diesen Oxes ziemlich genau angehört, es sind einfach verschiedene Riffs die hintereinander gespielt werden , für mich klingt das nicht mal originell , aber das trifft wirklich nur auf mich zu , das ich auf die Art Musik nicht stehe ist eine andere Sache habe es nur von der musikalischen Seite her gesehen .

Schön dreimal wiederholt das das nur deine Meinung sei und zum Schluß wieder die Absolutionskelle. Hast du also von der "musikalischen" Seite betrachtet? Aha, plötzlich nichts mehr von wegen persönlicher Sicht? Wie heißt es so schön: Erst lesen, dann denken, dann denken, dann denken und dann schreiben. Im übrigen besteht so manch Musik aus der Aneinanderreihung von Tönen und Riffs. Da unterscheidet sich Dream Theatre kaum von den Oxes. Und Küblböck kaum von Herrn Zappa.

Ums auf den Punkt zu bringen: Geschmäcker sind unterschiedlich und diskutabel. Dafür sind wir ja auch hier. Aber bitte nicht diesen Schmonz von: "das ist (nicht) musikalisch".

Muss ich jeden Tag im Studio machen sonst könnt ich das gar ned machen . Musik ist halt Geschmacksache und das ist auch gut so , ansonsten würde es nur eine CD im Laden geben

Genau, und darum ersparen wir uns auch demnächst solche Pauschalurteile, oki? Egal ob du mal ein Studio von innen gesehen hast oder ob du Bäckergeselle bist *g*

scnr on ...
bO²gie

Mein Tipp für's besondere: Die von Martin erwähnte Susan Alcom ist sehr (ent)spannend. Ansonsten dreht sich bei mir gern die Tronzo/Gabrels Coproduktion "Night in Amnesia" und diverses von Marc Ribot im CD Player.

PS Es stört nicht wenn du redundante Teile deines Vorschreibers in deiner Antwort löscht.


Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Aloha -

: Empfehlung 1) Marc Ribot Y Los Cubanos Postizos
: Empfehlung 2) Mambo Sinuendo (Ry Cooder, Manuel Galban)


und um den entspannten Grillabend abzurunden:
3) Latin Playboys (gleichnamige CD, Sideprojekt von David Hidalgo / Los Lobos). Zwar kommen die Lateinischen Spieljungens nicht ganz ohne Gesang aus, aber die CD würde einfach klasse zu den beiden Tipps von Christoph passen.

slide on ...
bO²gie

NP:Marc Ribot Y Los Cubanos Postizos | No me l'lores más

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Okay, Dein Prädikat "nicht sonderlich wertvoll" ist im (Sub-)Thread weiter unten ja schon diskutiert worden, dem habe ich auch nix mehr hinzuzufügen.
Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht, ich habe nur ein Problem mit Deiner Art von Be- bzw. Verurteilungen - siehe oben.

Ich mag an der Band einfach die Art, die typischen Rock-Versatzstücke zu nehmen, durch den Mixer zu hauen und verkehrtrum wieder zusammenzubasteln, dabei ein fettes Grinsen im Gesicht und Spaß am Lärm. Ein wichtiges Element bei dieser Geschichte ist nämlich auch ein wenig Ironie...

Ich muß doch noch mal auf Deine Wertigkeiten zurückkommen. Ich mag z. B. auch Ramones und alte Misfits-Sachen. "Musikalisch wertvoll" im Sinne von virtuos oder innovativ ist das bestimmt nicht, macht aber Spaß und rockt, was vielen "wertvollen" Bands einfach mal komplett abgeht.

Noch ein kleiner Anspieltip für Dich:
Storm & Stress
Aber nicht aufregen... :-)

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Hallo Johnny,

da fällt mir spontan eine CD ein, die ich gerade mal wieder bei mir aus dem Schrank gezogen habe:
Tony Geballe, Native Of the Rain. 12-saitige Akustikgitarre solo. Ich mag's :-)
Hörprobe gibt's hier.
Und falls es auch ein paar mehr Saiten sein dürfen, kann ich Trey Gunn (seines Zeichens Tief- und Schrägtöner bei King Crimson) mit seiner Touch guitar bzw. seinem Stick empfehlen: Hätte ich One Thousand Years nicht gehört, würde ich jetzt vielleicht immer noch Gitarre spielen - OK OK, ist nicht ganz instrumental. The Joy Of Molybdenum dafür schon. Und, da beißt sich mein Posting in den Schwanz, da spielt Herr Geballe wiederum Gitarre.

Grüße,
Johannes

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Hallo Martin,

: wow, phantastisch, kannte ich noch nicht... wenn du noch mehr sachen in dieser richtung kennst, dann bittebitte posten!

In echt? Damit hab ich sonst noch jeden in die Flucht geschlagen... ist mir selbst auch schnell zu anstrengend.
Das nächste, was mir einfällt, wäre dann die "What Burns..."-LP von Don Caballero, zwei Leute von denen spielen bei Storm & Stress mit. Check mal "June is finally here" auf der Seite.

Viel Spaß,
Okko

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

...Check mal "June is finally here"...

servus okko,

sollte dir es nicht gelingen, mir diese musik zu erhellen/erklären...na ja, dann verschenke ich alle meine gitarren + div. andere musikinstrumente und trette hier ein.

dort werde ich musikalisch höchstens die glocken läuten lassen wollen.

scnr - emil

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

Tach Emil,

: sollte dir es nicht gelingen, mir diese musik zu erhellen/erklären...na ja, dann verschenke ich alle meine gitarren + div. andere musikinstrumente und trette hier ein.

Ähem... sieht doch nett aus! Hast Du schon gepackt? Ich werde Dich wohl nicht aufhalten können, hab nämlich keine Ahnung, wie ich da was erklären soll (war da nicht mal was mit Architektur tanzen usw.).
Die Musik ist halt nix zum Tanzen/Schunkeln/Mitsingen, ich hör da gern zu... was soll ich sagen.

Übrigens... so arm an musikalischen Aktivitäten ist es im Kloster Marienthal gar nicht, die produzieren sogar CDs, z. B. die hier:
"Ein Lied für Marienthal: Der FGS und Pater Christian singen geistliche Lieder von und mit Karin Schneider"

Kloster auf Zeit bieten die auch an... falls Du's Dir doch vielleicht nochmal überlegen willst.

Ahoi
Okko

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

: In echt?

In echt. Dieser Storm & Stress-Song ist wirklich das Beste, as ich seit langem gehört habe... aber wenn O'Rourke seine Finger im spiel hat kommt selten was langweiliges bei raus.

Eine meiner Lieblingsplatten ist US Maple's "long hait in three stages" auf Skin Graft.... So ein wenig eine Fortführung von Trout Mask Replika mit anderen Mittel. Ganz gross. Unglaubeliche Live Band

Höre in letzter Zeit hauptsächlich altes country Zeugs und Northern Soul und habe ein wenig den Anschluss an die math-rock szene verpasst und bin dankbar für jeden Tip. Neulich hat mir jemand eine CD von Deerhoof gegeben, auch ganz gut... würde gerne auch mal sowas signen, aber ich schätze, dass können wir uns nicht leisten...

Bestes,

Martin

Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

...ich hör da gern zu... was soll ich sagen....

servus okko,

da fällt mir aber ein stein vom herzen ;o) - denn:
  • auch für dich ist es nicht zu erklären - ergo
  • meine instrumente dürfen weiterhin bei mir bleiben - und
  • ich muss die Kutte nicht nehmen


    z.zt. sorry woody; du bist aber vorgemerkt. sollte es aber irgentwann vakant werden, würde ich´s schon so haben wollen, dass alle instrumente in eine hand kommen und auch da bleiben um weiterhin "korrekt" bespielt zu werden.

    keine angst, ich schreibe noch kein testament ;o)

    in diesem sinne - emil
  • Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Hallo Martin,

    wenigestens einer versteht mich... :-) Ich hör ja auch nicht nur sowas... aber oft.
    Meine beiden neuesten Schätzchen sind übrigens

    BULBUL - tolle Band aus Österreich (auch supernette Jungs, zweimal Support gemacht)
    http://www.trost.at/bulbul/trax/huehott.mp3 (2.4 MB)
    http://www.conspiracyrecords.com/downloads/mp3/bulbul%20-%20xx.mp3 (2.09 MB)
    und

    LIGHTNING BOLT - zwei Verrückte mit Drums & Bass...
    http://www.loadrecords.com/sound/lightningbolt_draculamountain.mp3 (3.3 MB).

    Die beiden Bands werden voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in D'land bzw. Europa touren, das wird ein Fest...

    freut sich
    Okko


    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Moinsens Okko -

    : wenigestens einer versteht mich... :-)...

    ich kann mich Maddin da nur anschließen. Oxes finich sehr unterhalsam, so Led Zep im Dillirium im Quadrat gespielt. Hat was. Und Lightning Bolt machen auch Spaß. Wer braucht da nich Gitarren?

    slide on ...
    bO²gie

    NW: Jesus Lizzard Tour Shirt | Idiot!

    PS: Hab ich noch janich gesagt, aber dein Diablo Mod is genitalst ähhh genialst. Thx alot!!!!!

    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Nacht Boogie,

    Wer braucht da nich Gitarren?

    Ich bin schon auf der Suche nach 'nem adäquaten Bass. 'nen Travis Bean oder Ricky kann ich mir grad nicht leisten und was anderes will ich eigentlich nicht...

    : NW: Jesus Lizzard Tour Shirt | Idiot!

    NW=now wearing? wenn ja - cooool...!

    : PS: Hab ich noch janich gesagt, aber dein Diablo Mod is genitalst ähhh genialst. Thx alot!!!!!

    Jo, funzt ganz gut, glaube ich. Ich habe gerade das Superdupercustomteil von Burke so gut wie fertig. Das Ding ist der Hammer! Sowas will ich auch...

    Ich merke grade, daß ich ganz schön heiter bin, habe gerade in meinem Lieblingsclub 3 Herren aus Washington und 2 Damen aus Chicago gelauscht, Mucke war ganz nett, aber nachher gingen mir die Publikumsbeschimpfungen und das Rumgerotze doch etwas auf den Keks, trotz leichtbekleideter Rock-Bitches. Die Amis vertragen halt kein richtiges Bier, merkt man immer wieder.
    Ich geh' dann wohl mal schlafen.

    Hicks,
    Okko



    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Ich habe gerade das Superdupercustomteil von Burke so gut wie fertig. Das Ding ist der Hammer! Sowas will ich auch...

    ...hab ich schon erwähnt, daß ich längst meine Bandkollegen am nerven bin und bald anfange, meine Fingernägel zu zerkauen? ;-))) Selten war ich so gespannt auf ein Stück Equipage... Sieht auch so aus, als würde es demnächst die ein und andere Gelegenheit geben, den Teufel aufs Publikum loszulassen...

    In freudiger Ungeduld
    burke

    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Hi Burke,

    Okko: Ich habe gerade das Superdupercustomteil von Burke so gut wie fertig. Das Ding ist der Hammer! Sowas will ich auch...

    Burke: ...hab ich schon erwähnt, daß ich längst meine Bandkollegen am nerven bin und bald anfange, meine Fingernägel zu zerkauen?

    öh, was issn das für ne Custom-Super-Sonderanfertigung? Ein Diabolo mit zwei Etagen? Oder mit eingebauter Doublespeed-Taste?

    Frage ich mich und Euch (noch gas-frei)...

    Keep rockin'
    Friedlieb

    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Hi Heiko,

    : Meine absoluten Faves - Oxes aus Baltimore, zwei Aluminiumgitarren und ein Schlagzeug - live DIE MACHT
    : Reinhören kannst Du hier.

    will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich würde mich nicht dazu versteigen, allgemeingültige und sozusagen "objektive" Statements abzugeben. Unflexibel und einbahnstraßig werden die Synapsen im Alter schon von selbst, da braucht man nicht künstlich dabei nachzuhelfen. :-)

    Also ich finde das musikalisch höchst spannend, was die da machen, auch wenn es meine Glocken nicht so direkt zum klingen bringt. Live ist es bestimmt total geil, was die machen. Ich kanns mir auch gut anhören, wird aber wahrscheinlich nicht meine Lieblingsband werden. Aber vor dem Ideenreichtum und dem tighten Timing ziehe ich den Hut.

    Spielen die Oxes mal bei uns?

    Keep rockin'
    Friedlieb

    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Moinsens Friedlieb -

    : öh, was issn das für ne Custom-Super-Sonderanfertigung? Ein Diabolo mit zwei Etagen? Oder mit eingebauter Doublespeed-Taste?
    :
    : Frage ich mich und Euch (noch gas-frei)...


    Der Frage schließ ich mich doch gernstens an. Wobei ich seit Okkos Modifikation an meinem Diablo absolut beschwerdefrei bin, was G.A.S. angeht. Äußerlich ist meinem Diablo nix anzusehen. Immernoch unscheinbar milchkaffeefarben, aber die Eingeweide haben es jetzt doppelt teuflisch in sich. Mit einem Tritt auf den Fußschalter wird nämlich nicht mehr on/off geschaltet (so einen Blödsinn braucht bei dem Pedal auch kein Mensch. An ist an und gut ist's). Ein Tritt auf den Fußschalter boostet Level und gibt dem Gain noch einen Kick on top. Dazu wechselt die LED von Blau auf Rot. Ein weiterer Tritt und schon leuchtet wieder alles Blau und es chruncht wieder herrlichst. Perfekt.

    kick on ...
    bO²gie

    Re: (bO

    Mit einem Tritt auf den Fußschalter wird nämlich nicht mehr on/off geschaltet (...). Ein Tritt auf den Fußschalter boostet Level und gibt dem Gain noch einen Kick on top. Dazu wechselt die LED von Blau auf Rot.

    Und ich dachte noch, ich hätt mit dem Diablo auch endlich mal was ganz Besonderes & war so glücklich mit meiner Normalo-Ausführung ... bis ich das gelesen hab.

    Michael (Jacuzzi)

    NP: Ideal, deine blauen Augen

    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Hallo Friedlieb,

    Spielen die Oxes mal bei uns?

    Aktuell liegt wohl nichts an, waren letztes Jahr erst da. Aber wenn, dann werd ich das hier mal als Veranstaltungstip kundtun, dann treffen wir uns da alle und können die Diskussion in Angesicht des lebenden Objekts (bzw. der Subjekte) weiterführen... das wird 'n Spaß...

    Ahoi
    Okko

    Re: (Gitarre) Suche was Besonderes

    Well,

    ein kleiner Vorgeschmack auf das, was offenbar demnächst bei mir eintrudeln wird:

    öh, was issn das für ne Custom-Super-Sonderanfertigung? Ein Diabolo mit zwei Etagen?
    Ja, gar nicht mal schlecht, quasi von der Lautstärke her zwei Etagen...

    Oder mit eingebauter Doublespeed-Taste?
    Nee, ein Trimmpoti, mit dem man das Tempo verlangsamt, dann passt mein Gedudel vielleicht auch mit dem Bandsound zusammen ;-)

    Also jetzt mal ganz unernst:

    Nach ein paar Gigs in kleinem Rahmen frug ich mich, ob die Schlepperei von Top und 4x12er wirklich überall Sinn macht, außerdem sind 120 Röhren-Watt für kleinere Räume einfach overkilled. Nachts und nach der Show fühlen sich die geschleppten Pfunde einfach schwerer an. Dann hab ich diverse Möglichkeiten durchdacht, wie ich z.B. den Boogie Combo (1x12"er) als Befeuerungsanlage verwenden könnte, dazu gibt es ja hier auch schon einiges nachzulesen. Der Boogie kann zwar gute Clean und Crunch-Sounds, Zerre geht so (eher die mittige "Flöte" und bei Rhythmus-Riffs einfach zu fettig). Leider nicht alles mit einer Einstellung am Amp realisierbar, da nur eine Klangregelung mit Problemchen. Dann hab ich diverse Boost- und Zerrmöglichkeiten ausprobiert und war mit nixe so richtig glücklich. Dann fing hier die Diablo-Welle an und in meinem Kopf formte sich folgende Idee: ich brauche einen Zerrer mit zwei Knöppen, der eine für die Zerre, der andere für eine Imitation des "Smooth Mode"- Schalters beim Engl.

    Passenderweise hatte Heiko eine Booster-Schaltung entwickelt, die genau das zu tun verspricht.

    Das ist: Lautstärke wird angehoben (bei meinem zukünftigen Supadiablo Level-Regler auf dem Gehäuse), Mitten "geboostet" (Bass und Treble per Trimmschalter anpassbar), ein "Gain" Trimmpoti ist wohl auch an Bord. Also alles - im Gegensatz zum ähnlichen Feature beim Engl - separat einstellbar. Sehr schön.

    Da mein Ryhthm-Sound schon recht verzerrt ist (da ja stellenweise Meddl-Riffs), wollte ich nicht noch mehr Zerre im Solo, das sprach gegen eine schlichte weitere Gain-Stufe. Auch die Bässe hab ich gerne abgesenkt (sonst matscht mir der Hals-PU zu sehr), die Höhen hab ich beim Solo auch gern etwas runtergezogen. All das wird sich intern einstellen lassen. Ich stelle mir das wie einen Linebooster mit Tone-Regelung vor, klasse. Der einzige "Nachteil" wird das weggefallene Batteriefach sein; ich vermute aber, daß ich den Diablo eh mit mehr als 9V betreiben möchte (mehr Headroom, gut für meine Hummelberger PUs), von daher ist es mir ganz recht. Batterien vermeide ich außerdem, wo es nur geht.

    Booster und Zerre sind einzeln schaltbar, es hätte noch die Möglichkeit gegeben, einen Master on/off zu verwenden und den Booster auf den Overdrive zuzuschalten. Ich wollte aber auch den Booster separat schaltbar haben, damit könnte ich z.B. den Boogie oder andere folgende Röhrenvorstufen in den Allerwertesten treten, so daß mit angecrunchtem Sound zu rechnen sein darf. Im übrigen spiele ich vermehrt Solo-Linien recht clean/crunchy und/oder mit den Fingern, da kann ein kleiner Level-Tritt Richtung Amp nicht schaden ;-))).

    Also wenn alles so klappt, wird der Teufel wirklich eine Höllenmaschine. Ein ausführlicher Testbericht kommt dann wahrscheinlich leider erst in einem Monat, weil ich für einen beschissenen Nebenjob eben diese Zeit abtauchen werde. Na ja, Geld is halt auch teurer geworden, gell.

    Bis dahin schöne Grüße. In freudiger Erwartung

    burke

    Re: (Jacuzzi) immer was ganz Besonderes (NP)

    : Und ich dachte noch, ich hätt mit dem Diablo auch endlich mal was ganz Besonderes & war so glücklich mit meiner Normalo-Ausführung ... bis ich das gelesen hab... [...] ...

    NP: Ideal, deine blauen Augen


    NP: The Beatles | Happiness is a warm gun

    She's not a girl who misses much
    Doo doo doo doo doo doo Oh yeah

    She's well acquainted with the touch of the velvet hand like a lizard on a window pane.

    The man in the crowd with the multicolored mirrors on his hobnail boots...