Re: (Gitarre) Suche was Besonderes


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 24. 2003 um 21:58:11:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Suche was Besonderes geschrieben von Friedlieb am September 24. 2003 um 17:06:52:

Well,

ein kleiner Vorgeschmack auf das, was offenbar demnächst bei mir eintrudeln wird:

öh, was issn das für ne Custom-Super-Sonderanfertigung? Ein Diabolo mit zwei Etagen?
Ja, gar nicht mal schlecht, quasi von der Lautstärke her zwei Etagen...

Oder mit eingebauter Doublespeed-Taste?
Nee, ein Trimmpoti, mit dem man das Tempo verlangsamt, dann passt mein Gedudel vielleicht auch mit dem Bandsound zusammen ;-)

Also jetzt mal ganz unernst:

Nach ein paar Gigs in kleinem Rahmen frug ich mich, ob die Schlepperei von Top und 4x12er wirklich überall Sinn macht, außerdem sind 120 Röhren-Watt für kleinere Räume einfach overkilled. Nachts und nach der Show fühlen sich die geschleppten Pfunde einfach schwerer an. Dann hab ich diverse Möglichkeiten durchdacht, wie ich z.B. den Boogie Combo (1x12"er) als Befeuerungsanlage verwenden könnte, dazu gibt es ja hier auch schon einiges nachzulesen. Der Boogie kann zwar gute Clean und Crunch-Sounds, Zerre geht so (eher die mittige "Flöte" und bei Rhythmus-Riffs einfach zu fettig). Leider nicht alles mit einer Einstellung am Amp realisierbar, da nur eine Klangregelung mit Problemchen. Dann hab ich diverse Boost- und Zerrmöglichkeiten ausprobiert und war mit nixe so richtig glücklich. Dann fing hier die Diablo-Welle an und in meinem Kopf formte sich folgende Idee: ich brauche einen Zerrer mit zwei Knöppen, der eine für die Zerre, der andere für eine Imitation des "Smooth Mode"- Schalters beim Engl.

Passenderweise hatte Heiko eine Booster-Schaltung entwickelt, die genau das zu tun verspricht.

Das ist: Lautstärke wird angehoben (bei meinem zukünftigen Supadiablo Level-Regler auf dem Gehäuse), Mitten "geboostet" (Bass und Treble per Trimmschalter anpassbar), ein "Gain" Trimmpoti ist wohl auch an Bord. Also alles - im Gegensatz zum ähnlichen Feature beim Engl - separat einstellbar. Sehr schön.

Da mein Ryhthm-Sound schon recht verzerrt ist (da ja stellenweise Meddl-Riffs), wollte ich nicht noch mehr Zerre im Solo, das sprach gegen eine schlichte weitere Gain-Stufe. Auch die Bässe hab ich gerne abgesenkt (sonst matscht mir der Hals-PU zu sehr), die Höhen hab ich beim Solo auch gern etwas runtergezogen. All das wird sich intern einstellen lassen. Ich stelle mir das wie einen Linebooster mit Tone-Regelung vor, klasse. Der einzige "Nachteil" wird das weggefallene Batteriefach sein; ich vermute aber, daß ich den Diablo eh mit mehr als 9V betreiben möchte (mehr Headroom, gut für meine Hummelberger PUs), von daher ist es mir ganz recht. Batterien vermeide ich außerdem, wo es nur geht.

Booster und Zerre sind einzeln schaltbar, es hätte noch die Möglichkeit gegeben, einen Master on/off zu verwenden und den Booster auf den Overdrive zuzuschalten. Ich wollte aber auch den Booster separat schaltbar haben, damit könnte ich z.B. den Boogie oder andere folgende Röhrenvorstufen in den Allerwertesten treten, so daß mit angecrunchtem Sound zu rechnen sein darf. Im übrigen spiele ich vermehrt Solo-Linien recht clean/crunchy und/oder mit den Fingern, da kann ein kleiner Level-Tritt Richtung Amp nicht schaden ;-))).

Also wenn alles so klappt, wird der Teufel wirklich eine Höllenmaschine. Ein ausführlicher Testbericht kommt dann wahrscheinlich leider erst in einem Monat, weil ich für einen beschissenen Nebenjob eben diese Zeit abtauchen werde. Na ja, Geld is halt auch teurer geworden, gell.

Bis dahin schöne Grüße. In freudiger Erwartung

burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.