Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshall Bluesbreaker knistert

Hi,

am letzten Wochenendgig fing der Marshall Bluesbreaker Combo an, ein starkes Nebengeräusch zu entwickeln. Man kann es vielleicht mit Knistern, Brutzeln etc. beschreiben. Mich hat es sehr stark an eine defekte Neonröhre erinnert. Das Geräusch trat sowohl mit als auch ohne Gitarre/Kabel auf und war pwermanent vorhanden. Auch sind die Speaker nicht beteiligt, weil das Geräusch auch ohne die internen Speaker über ne 4x12er zu hören war. Auch kam es mir so vor, als wenn der Boost-Kanal (wir hatten beide Kanäle gebrückt) kratzige unerwünschte Verzerrungen aufwies, das mag aber subjektiv sein?

Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein kann?

Gruß
Thorsten

Re: (Amps) Marshall Bluesbreaker knistert

Moin,

bei meinem Tubencombo hatte ich mal ein ähnliches Problem. Hab dann die Vorstufenröhren gewechselt (hab hier gelernt, daß meist V1 und V2 die Bösewichte sind, oft die ersten beiden von rechts), und es wurde besser. Nicht perfekt. Also zum Ampdoc, und der hat festgestellt, daß ein Optokoppler Bauteil des Anstoßes war.

Du kannst ja mal die Vorstufenröhren kennzeichnen und untereinander auswechseln, dabei die Röhre in Eingangsnähe mal in Richtung Endstufe verschieben.

Hope that helps.

Gruß
burke

Re: (Amps) Marshall Bluesbreaker knistert

Hi,

wie burke schon schrub, sind die ersten Verstärkungsstufen die kritischsten. Sie verstärken am stärksten (weiiit stärker als zB der Endstufentreiber) und sind auch von absolut größtem soundlichen Einfluss. An diesen Röhren sollte nicht gespart werden. Die nebengeräuschärmste und mikrofoniefreieste Röhre gehört auf jedem Fall hierhin.

Als Ursache für deine Fehlerbeschreibung kommt aber so ziemlich jedes andere Bauteil in Betracht, ich habe schon die seltsamsten Kondensator-bedingten Nebengeräusche erlebt.

Was meinst du mit "Boost Kanal"? Den brillianten? Hier ist mW das Gainpoti für die höchsten Frequenzen einfach gebrückt, die gehen also ohne Regelung einfach Vollgas durch, geboostet wird da glaub' ich nichts. Beim Koppeln laufen die beiden Kanäle ja nur parallel.

Die Röhren würde ich testweise STück für Stück mal tauschen. Die Werksbestückung wird ja meist unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung ausgewählt, da kann man meist was verbessern. Wenn's daran nicht liegt - ab zum Doc.

cu, ferdi