Re: (Amps) Marshall Bluesbreaker knistert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 16. 2003 um 11:08:11:

Als Antwort zu: (Amps) Marshall Bluesbreaker knistert geschrieben von Thorsten am September 16. 2003 um 09:38:15:

Hi,

wie burke schon schrub, sind die ersten Verstärkungsstufen die kritischsten. Sie verstärken am stärksten (weiiit stärker als zB der Endstufentreiber) und sind auch von absolut größtem soundlichen Einfluss. An diesen Röhren sollte nicht gespart werden. Die nebengeräuschärmste und mikrofoniefreieste Röhre gehört auf jedem Fall hierhin.

Als Ursache für deine Fehlerbeschreibung kommt aber so ziemlich jedes andere Bauteil in Betracht, ich habe schon die seltsamsten Kondensator-bedingten Nebengeräusche erlebt.

Was meinst du mit "Boost Kanal"? Den brillianten? Hier ist mW das Gainpoti für die höchsten Frequenzen einfach gebrückt, die gehen also ohne Regelung einfach Vollgas durch, geboostet wird da glaub' ich nichts. Beim Koppeln laufen die beiden Kanäle ja nur parallel.

Die Röhren würde ich testweise STück für Stück mal tauschen. Die Werksbestückung wird ja meist unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung ausgewählt, da kann man meist was verbessern. Wenn's daran nicht liegt - ab zum Doc.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.