Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Aloha!

Zum grundsätzlichen Problem... außer bei den Fulltone-Pedalen (ja, es ist jetzt ein '69, und es ist so wie hier verschiedentlich diskutiert, nämlich recht zahm aber goil) verabschieden sich bei mir reihenweise die Fußtaster.

Den vom Wah habe ich schon mal getauscht, der fängt jetzt wieder an zu zicken, dasselbe gilt für das Sparkle Drive, und den vom Microvibe habe ich auch schon mal getauscht.

ICH WILL DA JETZT EINEN SCHLUSSTRICH DRUNTER ZIEHEN!

Ich lasse mir gerade von Castledine eine neue Wah-Spule schicken, der könnte ein paar seiner 3PDT beilegen (knapp 8 Pfund / Stück). Wahrscheinlich haben die aber auch wieder eine Kunststoffachse, das kläre ich gerade ab. Die Carling 316PP sind auch nicht fehlerfrei, was man so hört. Michael Fuller bietet hi-end Switches an, Messingachse, Bakellitgehäuse, kosten 14 Dollar *scheißabwisch*. Nur: wie komme ich da dran? Fulltone verschickt nicht nach D, hier kriege ich sie mW nicht, LV hat sie auch nicht im Katalog... überhaupt, Frachtkosten USA-D für ein paar Schalter...

Ich habe jetzt so oft diese Sche*ßdinger ausgetauscht, dass mir der Preis fast egal ist. Ich will nur, dass dies der letzte Austausch ist.

Ratet mir was. Ich wiege 96 Kilo, trete sehr oft drauf rum und kann die Pedale unmöglich irgendwie vorsichtig benutzen oder so. Dass bei euch die Taster womöglich länger bis ewig halten und noch nie was dran kaputt gegangen ist, freut mich für euch, bringt mich jetzt aber irgendwie nicht so recht weiter.

:o( ferdi

Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Hi Ferdi,

: wie komme ich da dran? Fulltone verschickt nicht nach D, hier kriege ich sie mW nicht, LV hat sie auch nicht im Katalog... überhaupt, Frachtkosten USA-D für ein paar Schalter...

frag doch mal den Peter "Tone Toys" Schell danach - der dürfte auf jede Kombination von Gutem Ton mit Wahnsinn anspringen und vielleicht tun sich dann Einkaufskanäle auf.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Hi ferdi,

Frage: du sagst, die Schalter gehen kaputt.
Was heißt das genau?
Zerbersten sie mechanisch ob deiner 96 Kilo (by the way, du Schmachthaken, ich wiege 99 Kilo!! ), oder geben sie nur keinen Kontakt mehr, also elektrischer Defekt)?
Nimm doch einfach mal das gute alte Kontaktspray.
Vielleicht sollteste du dir vor dem Spielen mal die Schuhe putzen...;-))
Nee, im Ernst, der ganze Dreck von den Schuhsohlen kommt evtl mit der Zeit nach und nach über die Schaltachse in das Schalterinnere. (nur so ´ne Idee...)
Ich habe mal bei meinem Arbeitgeber vor Jahren 2 3PDT-Schalter abgestaubt, haben zwar nur einen Kunststoffknopf, dafür aber eine massive Achse (wahrscheinlich Messing), und die halten schon seit Jahren.
Wenn es dich interessiert, könnte ich mal nachschauen, was das für Teile sind, die ich da eingebaut habe.

Gruß
der Nominator

Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Hallo ferdi!

Halbe Lösungen sind keine wirklichen Lösungen. Ich denke, dass andere/bessere Fußschalter in deinen jetzigen Effekten dir auf lange Sicht nicht weiter helfen. Morgen kaufst du doch wieder neue Effektgeräte und da trittst du dann wieder die Schalter kaputt. Und außerdem haben die Dinger alles andere aber keinen Truebypass. Ergo muss erst wieder gelötet werden. Kennwadoch.

Mein Vorschlage wäre, die Schalter auszulagern. Outsourcing sozusagen. Bau dir doch für jedes Effektgerät eine richtig gute Truebypass-Box. Oder gleiche eine Leiste für x Bodentreter. Natürlich mit richtig guten Schaltern, klar.

Vorteile:

1. Die Effektgeräte bleiben im Originalzustand und somit besser verkaufbar.
2. Du zertrittst - auch bei guten Schaltern passiert sowas mal - höchstens die TB-Box, nicht mehr den Effekt selbst.
3. Du kannst die Effekte auswechseln.
4. Du musst nie wieder einen TB in einen Effekt einbauen.

So eine TB-Leiste gibts soweit ich mich erinnere auch irgendwo in Amiland zu kaufen.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Hi Matthias,

Danke für deinen Tipp. Weitergedacht erinnert mich das an ein Cornish-System, was gebiss seinen Reiz hat.
Ich habe allerdings erst dreimal in meinem Leben ein Efektpedal wieder verkauft - echt wahr :o) , und die Equipment-Verweildauer in meinem Fuhrpark übertrifft die meiner Gitarre spielenden Freunde und Bekannten idR um viele hundert Prozent, Wiederverkaufswert ist demnach kein Argument... ich möchte stattdessen, dass alles so bleibt, wie es ist (auch so einfach aufzubauen, mein Stressbrett ist gar keins), nur bitte mit bestmöglichen Schaltern.

Es war mein Fehler, Ertsatzteile im Elektronikladen um die Ecke gekauft zu haben - wenn ich jetzt nicht daraus lernen würde, wär alles vergebens gewesen :o)

cu, ferdi


SCHLUSSSTRICH (war: Effekte: Fußtaster-Hilfe, 3pdt

So,
drei blaue 3PDTs und, für den Fall dass die Achslänge für mein Wah-Gehäuse günstiger sein sollte, ein Carling-Schalter sind bei Banzai geordert.

Die Fulltones, die der TAD führt, scheinen die identischen Dinger zu sein, und die führt Castledine auch, Geoffrey Teese baut sie ebenfalls ein... wohl das beste mit Nylonachse, was man so bekommt. Hoffentlich hilft's. Ich versuch's dann auch mal damit, dass ich nur noch mit einem Fuß statt mit dem gesamten Körpergewicht schalte.

Dank euch! ferdi

STOPP!!! Noch kein SCHLUSSSTRICH

Hi ferdi!

:Ich versuch's dann auch mal damit, dass ich nur noch mit einem Fuß statt mit dem gesamten Körpergewicht schalte.

Noch eine letzte Idee: Wenn du ganzen Kram auf dem Brett hast, wäre es nicht möglich eine Art "Brücke" aus Metall über die Effekte zu machen, so dass du den Schalter selbst gar nicht total runterdrücken kannst? So in der Art wie ein ] nur eben dann nach links abgekippt.

Ist das jetzt verständlich gewesen?

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Hi,

also wenn wirklich ein 3PDT-Schalter verbaut wird, ist das ein True-Bypass mit schaltbarer LED, die nicht im Signalweg hängt. Bei einem Strich69 zumindest bin ich mir fast sicher, daß er TB hat.

Einen recht harten Praxistest hat der Schalter vom Olaf Nobis (Banzaieffects) in meiner TB-Box überstehen müssen, wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. Ich wiege zwar 25 KG weniger als der ferdi ;-), aber harte Tritte mußte mein Schalter auch überstehen. Ich hab mich auch schon zu Testzwecken voll draufgestellt, und richtig sauber waren meine Schuhsolen bestimmt nicht immer ;-). Aber meine Box läuft und läuft, auch so der Schalter. Es ist sogar das robusteste Teil Equipage, auf der ich herumlatsche. Die ENGL-Taster und Schalter mußte ich fast schon alle mal ersetzen (wobei ich den kostenlosen und fixen Replacement-Service loben muß! Welcher Ami-Hersteller kümmert sich in Yurop um sowas??).

Also, die Banzai-Dinger sind gut, bin ich mir recht sicher. Klar, man kann eine Art Leiste bauen, in der viele Schalter nebeneinander hängen, aber das will auch geschleppt und verkabelt werden...

Gruß
burke

Re: STOPP!!! Noch kein SCHLUSSSTRICH

Hi,

eine coole Idee, z.B. eine Art U-Scheibe aus Nylon. Die (Plaste-) Achsen sind nämlich auch die Schwachstelle von der ENGL-Fußleiste (hab ich weiter oben schon geschrieben). Ich bekomme zwar auf Nachfrage kostenlos neue Treter und Schalter, aber auf ewig kann das schon nerven, da immer anzufragen (obwohl ich sogar bezahlen würde, für den Kram).

Auf die Plastikachse wirken Kräfte in seitlicher Richtung, wenn man mit dem Fuß voll durchtritt und die Ummantelung vom "Blechhütchen" auf den Metalluntergrund kracht. Auf Dauer verbiegt das die Achse und führt zum Bruch oder zur Wackel-Quelle.... Ich probier die Lösung mit Bügeln/ U-Scheiben mal aus.

Gruß
burke

Re: STOPP!!! Noch kein SCHLUSSSTRICH

Tachelsen,
Ich hatte mal für ein Selbstbauprojekt die Fußtastlinge vom Rockinger verbaut. Recht stabil war er ...obenrum... allerdings hat sich nach einiger Zeit das Plastik des Unterteils einfach so aufgelöst. Besser gesagt die Verklebungen des Kunststoffes.Und das ohne ätzende Säuren an den Schuhsohlen.
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Aloha,

also wenn wirklich ein 3PDT-Schalter verbaut wird, ist das ein True-Bypass mit schaltbarer LED, die nicht im Signalweg hängt. Bei einem Strich69 zumindest bin ich mir fast sicher, daß er TB hat.

So ist es, alle Fulltones und alle VoodooLabs habem truen Bypass - MIT LED. Mein Wah ohne.


Einen recht harten Praxistest hat der Schalter vom Olaf Nobis (Banzaieffects) in meiner TB-Box überstehen müssen [...] meine Box läuft und läuft, auch so der Schalter. Es ist sogar das robusteste Teil Equipage auf der ich herumlatsche. [...] Also, die Banzai-Dinger sind gut, bin ich mir recht sicher.

Das gibt mir ein gutes Gefühl. Bald werde ich meine eigenen Erfahrungen mit den Banzais machen dürfen.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Hi ferdi,

so, habe mal nachgeschaut: es sind sogar 4-polige, also 4P2T! Sind von der Fa. Knitter:

http://www.knitter-switch.com/default_d.htm

Musst dich mal durchhangeln bei Druckschaltern.
Mein haben die Bezeichnung MPE (wasserdicht!)
Gibts aber auch normal, da heißen sie MPA.

Oder wie wärs damit: MPG (für rauhen Betrieb- das wär doch was?)

Gibts jeils als 1- bis 4-polig!
Distributoren sind auch aufgeführt.

Viel Spaß beim Durchschauen.
Gruß
Der Nominator



Re: (Effekte) Fußtaster-Hilfe, 3pdt

Hi Nomi,

HOCHinteressant!
Der MPG in 4-polig sieht nach dem aus, was ich such(t)e. Die anderen haben zu dünne Achsen, finde ich. Die Lebensdauer wird mit 30000+ Schaltkontakten angegeben... das ist ein Wort...

Da ich allerdings -wie ich zugeben muss- ein sehr entscheidungsfreudiger und, wenn es um Reparaturgeschwindigkeit geht, gerade zu ungestümer Mensch bin, habe ich gestern schon bei Banzai zugeschlagen. Der verbaut mMn die baugleichen Teile wie Fulltone früher, Teese und Castledine und andere jetzt. Richtig schlecht können die nicht sein... nur leider mit Nylon- statt Messingachse (dahingehende Informationen bei Knitter sind mir bislang aber auch entgangen, muss mal die pdfs genauer studieren).

muchas gracias! ferdi