Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Warum ist das so?

Hi,

wenn ich die "nach Datum"-Ansicht frisch aktualisiert habe, dann das neueste gerade erschienene Posting gelesen habe und über den "zurück"-Pfeil des IE wieder zurück zur "nach Datum"-Ansicht gehe, sehe ich nicht die eben noch angeschaute top-aktuelle "nach Datum"-Reihenfolge, sondern eine veraltete, OHNE das gerade eben noch angeschaute top-aktuelle Posting... ein erneuter Klick auf "Aktualisieren" und es erscheint wieder...

Warum ist das so? Brauser?

thx, ferdi

Re: (Technik) Warum ist das so?


eine veraltete, OHNE das gerade eben noch angeschaute top-aktuelle Posting... ein erneuter Klick auf "Aktualisieren" und es erscheint wieder...


Das ist so, weil der Browser nur die vorherige Version der Seite im Cache gespeichert haben kann, da er die Neue noch nicht kennt. Diese kennt er erst nach Aktualisierung. Vielleicht kann man irgendwo einstellen, dass er beim Rückwartsbutton die Seite komplett neu lädt. Ich fände das aber nervig.

Gruss
Lothy

Re: (Technik) Warum ist das so?

Hi,

Das ist so, weil der Browser nur die vorherige Version der Seite im Cache gespeichert haben kann, da er die Neue noch nicht kennt. Diese kennt er erst nach Aktualisierung.

Verstehen wir uns richtig? Ich klicke auf "aktualisieren" (müsste dann doch auch im Cache...), das neue Posting erscheint, ich lese es, gehe dann auf "zurück" und Zack! trotz der eben, vorm Lesen des neuesten Postings, durchgeführten Aktualisierung fehlt das Posting in der "nach Datum"-Übersicht.

Beim Aktualisieren müsste das doch im Cache gespeichert werden! Bewirkt F5 was anderes als der Altualisierungsbutton?

Danke an euch alle soweit!

ferdi

Re: (Technik) Warum ist das so?

Moin ferdi,

F5/ "aktualisieren" bearbeitet nur die JETZT auf dem Schirm angezeigte Seite. Sobald Du aber auf "BACK" klickst, holt er sich die "alte", abgelegte Version aus dem Cache. Die wird nicht mitaktualisiert, wenn Du eine andere Seite (die, die Du vor dem "Zurück"-Schritt neu geladen hast) aktualisiert hast. Und das macht auch Sinn: sonst müßte der gesamte Cache bei jedem F5-Klick ständig mit synchronisiert werden. Je nach eingestellter Cache-Größe und Anbindung ans Netz ein sehr langsatmiges, nervendes Unterfangen ;-)

(alles unter dem Vorbehalt, daß ich Dich auf die Schnelle richtig verstanden habe)

Gruß
burke

Re: (Technik) Warum ist das so?

Hi burje und die anderen,

neee - hat mit aktualisieren / F5 nix zu tun - es klappt dann zwar, aber nur einmal.

Bsp.: Ich sehe drei neue Postings und klicke das erste an, gehe auf den Back-Button und die drei neuen Postings sind weg. Nach dem aktualisieren erscheinen sie wieder (das gelesene als gelesen angezeigt), ich klicke auf das zweite neue Posting, Back-Button und schon wieder fehlen die drei Postings, usw.

Wie schon gesagt - hab ich seit ungefähr 'ner Woche - ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben.

Naja - Scriptlieb weiß bestimmt 'ne Lösung :-)))

Gruß

Oly

Re: (Technik) Warum ist das so?

Moinsens -

Netscape 7.02 macht das nicht. Klick zurück und der letzte Beitrag ist latürnich da. Wundert mich allerdings momentan auch gerade warum IE 5 nicht auch den zuletzt angezeigten/gelesenen Artikel in der datumssortierten Liste anzeigt, wenn man via Back Button zurückkehrt. Ich aktuallisiere allerdings eh nach dem Back Button meist automatisch um nicht 3 Minuten auf den Reload der Seite zu warten.

slide on ...
bO²gie

....wünscht'n schönen Tag und is jetzt erstmal ausser Haus :-) ...

Re: (Technik) Warum ist das so?

Hi bO²gie,

wie ich schon schrob - bei mir ist es erst seit kurzem so und hab den Browser nicht gewechslt (Fast Peak SlimBrowser).

Im Prinzip ist es so, als ob der Cache trotz aktualisieren nicht erneuert wird, sondern immer 'ne x-Minuten alte Version zieht. (Also die aktualisierte Seite wird NICHT in den Cache genommen.)

Strange

Oly

Re: (Technik) Warum ist das so?

Hi Ferdi (& all die anderen in diesem Thread),

vorweg: an mir liegt es nicht. :-)

: wenn ich die "nach Datum"-Ansicht frisch aktualisiert habe, dann das neueste gerade erschienene Posting gelesen habe und über den "zurück"-Pfeil des IE wieder zurück zur "nach Datum"-Ansicht gehe, sehe ich nicht die eben noch angeschaute top-aktuelle "nach Datum"-Reihenfolge, sondern eine veraltete, OHNE das gerade eben noch angeschaute top-aktuelle Posting...

Klingt nach einem Fehler in der Cache-Verwaltung des Browsers.

Erstmal, meine letzte Änderung an den Forums-Scripten liegt mehr als 6 Wochen zurück und war ein Bugfixing der "Wer ist im Chat" Anzeige. Hat also eigentlich nichts mit dem Caching zu tun - seit wann hast Du das Problem?

In den meisten Fällen ist entweder die Cache-Verwaltung des Browsers falsch eingestellt oder das Cache-Verzeichnis hat eine Macke bekommen. In letzterem Fall (mein Tipp bei Dir)hilft es, den Browser-Cache zu leeren, am Besten manuell löschen, oder halt zB beim IE Extras/Internetoptionen/Allgemein/Dateien löschen.
Die meisten Browser, die einen Cache haben, bieten auch Möglichkeiten, dessen Verhalten zu tunen. Entweder über Konfigurationsdialoge, oder über eine Konfigurationsdatei, oder über geheimnisvolle Registry-Einträge, oder wie bei fast allen Browsern über eine Kombination all dieser Möglichkeiten. Beim IE kann man zB einstellen, wann er eine Datei als veraltet betrachten soll.

Wenn Du F5 drückst, schickt Dein Browser unserem Server ja den Befehl "Back' er mir meine Liste", und das Script erzeugt dann die Liste für Dich. Wobei zu Testzwecken der genaue Zeitpunkt in der Liste versteckt festgehalten wird. Mach mal rechte Maustaste und dann Quelltext anzeigen. Die sechste Zeile sieht etwa so aus [!-- 2003-09-11 17:19:11 --] (nur mit spitzen Klammern) und zeigt Dir, wann die Liste erzeugt wurde. Vergleich mal Deine beiden Kandidaten, dann wirst Du feststellen, daß der Klick auf "Zurück" Dir offenbar eine steinalte Version liefert. Der Webserver wird zu diesem Zeitpunkt gar nicht involviert. Mach mal Deinen Cache leer.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Warum ist das so?

Hi Oly,

: Wie gesagt - ich hab nix verstellt - und zuhause (gleicher Browser, gleicher Anschluss) ist alles normal.

könnte immer noch sein, daß die Cache-Verwaltung Deines Browsers sich verschluckt hat.

Ich hab mal testhalber auch für Ferdi eine Variante des Scripts http://www.aussensaiter.de/forum/newnews.php gebaut, die explizit dem Browser jede Cacherei verbietet. Nur mal zum ausprobieren, geht gelegentlich wieder ins Off. Das ist natürlich keine Lösung, denn dann lädt die Seite je nach Browser bei jedem Klick auf "Zurück" neu (wie bei Ebay) und das nervt natürlich.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Warum ist das so?

Hi Friedlieb,

erstmal Danke für dein Engagement. Der Quelltext hat mich tatsächlich auf die richtige Spur geführt - ich habe die Ursache gefunden, was ganz banales. Vorweg: Am Ent-cachen lag es nicht, das mach ich eh' so einmal wöchentlich mit System Suite (da brauch ich bald mal was anderes, der Virusscanner findet seit Wochen keine Updates mehr).

Es lag an den allgemeinen Einstellungen des Brausers: Extras => Internetoptionen => Temporäre Dateien => Einstellungen => neue Version der Seite speichern usw.
Ich habe irgedwann letztens wegen eines anderen, grünen (!) Problems (das mit dem Flashplayer hab ich auch alleine hingekriegt) an den java-Einstellungen herumprobiert (erfolglos) und dann wohl auf "Standard wiederherstellen" geklickt, um gröbere Schäden zu vermeiden. Dabei hat der IE die Einstellungen wohl so zurückgesetzt, dass der Brauser-Cache nur einmal beim Starten aufgefrischt wird - jetzt wieder jedesmal. Dank DSL nervt das ständige Neuladen eigentlich gar nicht.

Was es mit deiner Spezial-Ferdi-Edition auf sich hat, verstehe ich nicht, brauche ich jetzt auch nicht mehr zu wissen. Warum das Grüne so kompliziert ist (Vorsicht, wollen Sie etwa wirklich das Fenster schließen??) , interessiert mich zunehmend weniger.

Danke! :o)

fast wunschlos glücklich - ferdi


Re: (Technik) Warum ist das so?

Ähemm,

nachdem jetzt Deine Fehlerquelle als hinreichend eingegrenzt gelten dürfte, darf man meinen zuvor geschriebenen Beitrag mit dem Vermerk "Schafsscheiße" ad acta legen. Na ja, wenigstens habe ich bei dem Stuss einen Haftungsausschluß eingefügt...

Bis dann mal
burke