Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Nebengeräusche beim Husten&Ketchup Edition Tube

Hallo alle miteinander,

ich hab mal ein bisschen in diversen Foren nach meinem Hughes & Kettner Edition Tube (20 Watt) Verstärker geforscht, da er (seltsamerweise vor allem im Clean Kanal) wie ich meine recht hohe Nebengeräusche hat. Die erhöhen sich wenn der Reverb hochgedreht wird.

Ein Paar Posts im G&B Forum lassen mich darauf schließen, daß das ganze besser wird, wenn die Kontakte auf der Platine neu verlötet werden bzw. irgendwas an den Röhrensockeln gemacht wird (hab leider keine Ahnung, kenne mich da gar nicht aus, aber angeblich solls gaaanz schlimm sein).

Meint ihr, ich sollte das Ding mal zur Generalüberholung schleppen? Kann das auch der ortsansässige erfahrene Elektrofachmann mit seinem Lötkolben machen? Oder muss ich vielleicht die Röhren austauschen? Den Reverb? Aaaah, GAAAS! :) Auf jeden Fall wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Fettes Brötchen

Re: (Amps) Nebengeräusche beim Husten&Ketchup Edition Tube

Mojn,

Leider hast Du nicht geschrieben, was für Nebengeräusche Dein Jokes und Kettcar beisteuert (brummen, pfeifen, klingeln, husten, niesen etc).
Bevor Du Dir die Mühe machst, das Ding zum Doc zu schleppen, tausch erst mal die erste Vorstufenröhre aus - ruhig gegen die zweite. Wenn's hilft, hast Du Glück gehabt, wenn nicht hast Du zumindest eine Ursache ausgeschlossen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Nebengeräusche beim Husten&Ketchup Edition Tube

Hi!

Nunja, der Verstärker rauscht einfach nur ziemlich auffällig, anders kann ich es nicht beschreiben. Kann ich die Vorstufenröhren denn einfach so wechseln? Ist da kein Bias oder sowas notwendig? Kenne mich wie gesagt leider gar nicht damit aus...

Grüße, fb

: Mojn,
:
: Leider hast Du nicht geschrieben, was für Nebengeräusche Dein Jokes und Kettcar beisteuert (brummen, pfeifen, klingeln, husten, niesen etc).
: Bevor Du Dir die Mühe machst, das Ding zum Doc zu schleppen, tausch erst mal die erste Vorstufenröhre aus - ruhig gegen die zweite. Wenn's hilft, hast Du Glück gehabt, wenn nicht hast Du zumindest eine Ursache ausgeschlossen.
:
: Schöne Grüße, Mathias


Re: (Amps) Nebengeräusche beim Husten&Ketchup Edition Tube

Hi,

keine Panik (und kein Bias) bei Vorstufenröhren ;-), das einzige, worauf Du achten solltest ist, daß der Amp

- nicht gerade vor einer Minute augeschaltet wurde, nachdem er viele Stunden lief. Die Röhren werden heiß und könnten ohne Abkühlpause die Haut verbrutzeln

- vom Netz getrennt ist. Nur so zur Sicherheit.

Ansonsten: Kolben rausziehen (manchmal muß man ein wenig hin- und herruckeln), neuen reinstecken. Du kannst die Röhre nicht falsch einstecken; es fehlt nämlich ein Loch/ ein Pin, so daß der Kolben nur auf eine Art und Weise reingeht.

Mein Amp fing auch an zu rauschen, als die Vorstufenröhren zu alt wurden. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

Gruß
burke

Re: (Amps) Nebengeräusche beim Husten&Ketchup Edition Tube

Hi,

Danke für die Hilfe, ich werds mal im Verlauf des Wochenendes ausprobieren (wenn ich in Bastel- und Amp-Zerstörlaune bin). Melde mich dann wieder.

Gruß, fb

: Hi,
:
: keine Panik (und kein Bias) bei Vorstufenröhren ;-), das einzige, worauf Du achten solltest ist, daß der Amp
:
: - nicht gerade vor einer Minute augeschaltet wurde, nachdem er viele Stunden lief. Die Röhren werden heiß und könnten ohne Abkühlpause die Haut verbrutzeln
:
: - vom Netz getrennt ist. Nur so zur Sicherheit.
:
: Ansonsten: Kolben rausziehen (manchmal muß man ein wenig hin- und herruckeln), neuen reinstecken. Du kannst die Röhre nicht falsch einstecken; es fehlt nämlich ein Loch/ ein Pin, so daß der Kolben nur auf eine Art und Weise reingeht.
:
: Mein Amp fing auch an zu rauschen, als die Vorstufenröhren zu alt wurden. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.
:
: Gruß
: burke


Re: (Amps) Nebengeräusche beim Husten&Ketchup Edition Tube

Servus,

melde Dich mal wenn das Vorstufenröhrenwechseln (wasfürnwort) nichts gebracht hat. Ich hab meinem ET auch das Rauschen, ploppen und furzen abgewöhnen müssen.
Scheint eine Volkskrankheit bei dem Ding zu sein wobei das eigentlich ein guter Amp ist (wenn man den serienmässigen Pappbecher gegen einen vernünftigen Speaker austauscht).

cu
bluesfreak

Re: (Amps) Vorstufenröhrenwechsel hat nix gebracht

Hi bluesfreak,

das mit dem Tauschen der Vorstufenröhren hat leider gar nichts gebracht :( Irgendwelche Vorschläge? Zum Glück "ploppt" und "furzt" er ja noch nicht... Wieviel hast du denn für den neuen Speaker bezahlt, wenn ich fragen darf?

Gruß, fb

P.S. als ich das Ding endlich mal offen hatte (16 Schrauben), kam mir die Konstruktion von dem Verstärker doch ziemlich übel vor... Alles baumelt da auf der dünnen Blechwand und der Platine rum... Muss der Reverb nicht in nen abgeschirmten Tank? Vielleicht fangen die Hallspiralen ja das Brummen ein?

: Servus,
:
: melde Dich mal wenn das Vorstufenröhrenwechseln (wasfürnwort) nichts gebracht hat. Ich hab meinem ET auch das Rauschen, ploppen und furzen abgewöhnen müssen.
: Scheint eine Volkskrankheit bei dem Ding zu sein wobei das eigentlich ein guter Amp ist (wenn man den serienmässigen Pappbecher gegen einen vernünftigen Speaker austauscht).
:
: cu
: bluesfreak


Re: (Amps) Vorstufenröhrenwechsel hat nix gebracht

Hallo,

Wieviel hast du denn für den neuen Speaker bezahlt, wenn ich fragen darf?

Celestion gibt es recht günstig bei www.bme-showtechnik.de.
Da würde ich als erstes gucken.

als ich das Ding endlich mal offen hatte (16 Schrauben), kam mir die Konstruktion von dem Verstärker doch ziemlich übel vor...

Das sieht bei meinem Tube 20 auch nicht besonders Vertrauen erweckend aus. Ein Platinchen wie im Taschenrechner, und die Trafos wurden auch nicht ohne jede Rücksicht auf Gewinnmaximierung designed, soviel steht fest.

cu, ferdi

Re: (Amps) Nebengeräusche beim Husten&Ketchup Edition Tube

: Hätte ich ja fast vergessen zu fragen, bevor ich an die Röhren rangehe: Welche Sicherheitsvorkehrungen muß ich denn da treffen, daß mich mein Amp nicht totbrutzelt? :)



LOL, ROFL, grööhl.
Da gibts so ein Ding hinten dran. Das sieht aus wie eine lange schwarze Schlange und vorne am Kopf hat die 2 Metallzähne. Die steckt man normalerweise in die Wand und zwar in ein Ding, das aussieht wie eine Schweinsnase. Wenn Du den Amp nun aufmachst, musst Du einfach vorher den Kopf mit den Metallzähnen aus der Schweinsnase ziehen.

Cheers
Lothy

PS: Nicht böse sein, aber die Frage war so verlockend.....

Re: (Amps) Vorstufenröhrenwechsel hat nix gebracht

Servus FB,

ich hoffe Du hast den Amp noch offen...
Auf jedenfall würe ich an Deiner Stelle jetzt die Platine ausbauen. Geht relativ einfach, Potiknöppe abziehen und Muttern der Poti's und Buchsen entfernen, alle Kabel abstecken und die paar Schrauben aufdrehen. Am besten die Kabelanschlüsse vorher aufzeichnen damit es hinterher kein Durcheinander bzw. Problem gibt.
Nun schau Dir mal die Lötpunkte der Vorstufenröhrensockel an. Wenn da das gleiche Gebrate ist wie bei mir hast Du 50% des Problems bereits gefunden. Ich hab damals alles Lot per Lötsaugpumpe entfernt, die Tonnen Flußmittel per Messingbürste abgekratzt und neu verlötet. danach wieder saubermachen. Wenn Du jetzt noch vernünftige Vorstufenröhren einbaust (z.B. JJ ECC83 von btb) dürfte das Rauschen weg sein.
Der Brumm am Federhall ist bei mir mal da, mal nicht da. Ich gebe Dir Recht, daß das System ungünstig plaziert ist. Wenn ich mal Lust habe werde ich es durch ein Accutronics incl. Tasche austauschen. Momentan watsch ich dem Amp eine und dann ist Ruh. Ausserdem übertönt das Brummen meiner Strat den bisschen Gebrumm locker. ;-)
Den V30 hab ich damals für 120 Teuros von bme-showtechnik bezogen. Heutzutage würd ich eher bei Watfordvalves bestellen, die sind günstger. Oder einen Weber reinmachen.
Aber Achtung: Mit dem V30 ist nur ca. 1cm Luft seitlich zu den Röhren und ca. .5cm nach hinten Platz. Also vorsichtig sein beim Zumachen sonst gibts Scherben.
Ansonsten lieb ich meinen ET heiß und innig, den geb ich wahrscheinlich nicht mehr her, ausser mir läuft irgendwann mal ein alter Tweed Deluxe über den Weg...

Gruß'n'Blues
bluesfreak

Re: (Amps) Sicherheitsvorkehrungen

Hi.

: LOL, ROFL, grööhl.
: Da gibts so ein Ding hinten dran. Das sieht aus wie eine lange schwarze Schlange und vorne am Kopf hat die 2 Metallzähne. Die steckt man normalerweise in die Wand und zwar in ein Ding, das aussieht wie eine Schweinsnase. Wenn Du den Amp nun aufmachst, musst Du einfach vorher den Kopf mit den Metallzähnen aus der Schweinsnase ziehen.

Ja, bei den Röhren reicht das. Aber aufgeschraubt hat er es auch schon, und da sollte er erst die Kondensatoren entladen. Die können noch nach Stunden eine Spannung anliegen haben, die tödlich wirken kann. Im Zweifel also lieber Finger weg.


micha

Re: (Amps) Danke für den guten Rat, leider zu spät!

Hey Lothy,

Dein guter Rat kam leider zu spät! Ich hatte gestern zwar den Amp offen, hab aber vergessen den Schweinskopf aus der Wand zu ziehen. Als ich die wunderschön hell glühenden Glaskolben innendrin mal anfassen und rausziehen wollte, hats mir doch tatsächlich einen Schlag verpasst. Gott sei Dank hat mein Okko Diablo Pedal hier aber als Blitzableiter fungiert und mich vor dem Schlimmsten bewahrt (hatte ihn wie bei jeder Bandprobe auch um die Hüfte gebunden mit einem 20m Monster-Kabel, nur die sind ja leitfähig genug). Könnte aber auch daran liegen, daß das Pedal orange gefärbt war. Da sieht man wieder mal, daß einem eine Custom Bestellung das Leben retten kann. Wie auch immer, nach zwei Minuten hats dann endlich die Sicherung rausgehauen. Im Koma ist mir dann sogar Jimi Hendrix erschienen, also es hat sich wirklich gelohnt. Und ich hab herausgefunden, daß der Okko selbst bei 220 Volt noch gut klingt.

Nunja, auf jeden Fall hat mittlerweile das Zittern (richtig röhrig warm, gar nicht digital, wirklich vintage) wieder aufgehört, ich kann sogar wieder feste Nahrung zu mir nehmen und im Forum Beiträge schreiben.

Viele Grüße, fb

P.S. *g*

: LOL, ROFL, grööhl.
: Da gibts so ein Ding hinten dran. Das sieht aus wie eine lange schwarze Schlange und vorne am Kopf hat die 2 Metallzähne. Die steckt man normalerweise in die Wand und zwar in ein Ding, das aussieht wie eine Schweinsnase. Wenn Du den Amp nun aufmachst, musst Du einfach vorher den Kopf mit den Metallzähnen aus der Schweinsnase ziehen.
:
: Cheers
: Lothy
:
: PS: Nicht böse sein, aber die Frage war so verlockend.....