Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

N'Abend,

also es ist so. Ich habe für jemanden (genauer: Rainer-Sein-Bruder) ein sehr universelles Pinboard-Script geschrieben. Nun ist die Frage, ob wir die Börse aus den Aussensaitern zu Just Chords verlagern, oder alles so lassen und es gibt dann keine Börse in JC (wär ja wohl Quatsch, zwei Gebraucht-Börsen, da sind Friedlieb und ich uns 100pro einig).

Da das Script für die Börse von mir ist, können natürlich Wünsche und Optimierungen berücksichtigt werden, außer Drummers mit drei Händen und Ketarristen mit 8 Fingern pro Hand kann ich einiges machen. Außerdem würde ich mich dann eben um diese Börse kümmern.

Ein paar Eigenschaften (wenn mir die AS-Börse jetzt auch nicht so ganz im Gedächtnis ist):


  • Einstellbar, wann ein Eintrag automatisch rausfliegt (z.Z. 90 Tage)

  • Einträge sind vom Eintrager editierbar und löschbar

  • Bilder können drin sein

  • Man kann sehen, wie oft die Anzeige abgerufen wurde, grob



Wie gesagt, zwei wären Quatsch, schließlich sind JC und AS ja irgendwie verbandelt.

Eine Testversion findet sich unter

Osterberg17: Just Chords@home


Natürlich bin ich für Tester immer dankbar. Ich empfehle besonders heute den Eintrag für die Mexico Strat von Karl Schädel, weil ich das Bildchen so schön finde :-))

Grüße,

Rainer

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hallo!
Mir gefällt deine Börse. Schöner Blindtext :)
Andererseits halt ich es auch für einen Vorteil, eine Haus- und Hofsecondhandbörse zu haben, um eben keinen Grund zu liefern, dass wieder viele Angebotspostings verfasst werden.
Wollte ich nur mal zu Bedenken geben.
Deshalb wäre ich schon dafür, eine explizite Aussensaiterbörse zu haben.
Und für so untrennbar verknüpft halte ich AS und JC nicht. Gab ja schon öfters Leute, die JC hier als Surftipp angegeben haben und ich habe damals auch beides unabhängig voeinander gefunden. Von daher finde ich, dass nichts dagegen spricht, dass eben beide eine Börse haben.
Viele Grüße,
Patrick

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

H'Rainer,

die ist nett, die Boerse, habe jetzt nicht so viel Zeit, sie genua zu kritisieren, aber sie scheint zu funzen.

Ich faende es Klasse, wenn Du sie bei Dir hosten magst, Du hast ja auch die Links, das ist doch fein.

Alternativ kannst Du natuerlich das Script zu uns rueberschubsen, nur wird je nach Komplexitaet die Arbeit dann wieder an Friedcode oder micha haengen bleiben...


Der Hohner ist ja so verlockend, gut, dass es nur ein Test ist :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hi Patrick - je mehr Boersen es gibt, desto weniger steht im Zweifelsfall in jeder drin - das aehnliche Argument war ja damals, die Links der Aussensaiter bei JC zu beheimaten. Und die Arbeit der Verwaltung muss man sich ja auch nicht doppelt machen.

Stimmt schon, so sehr verwandt scheinen wir nicht, aber als lose Schwesterseiten empfinde ich uns schon, auch wenn Rainer nicht mehr so viel hier ist, und ich auch nur selten da drueben herumblaetter...

Das mit der expliziten Aussensaiterboerse waere ja gar kein Problem - wenn da, wo jetzt der Link zur Boerse ist, der Link dann zu JC zeigt, wird sich nichts anedern, der, wer nicht lesen kann, und den Link nicht klickt, der stellt auch jetzt seine Sachen in's Forum...

Meine drei pennies...

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hi,

dazu müßte man Webspace zur Verfügung stellen; dann müßte man auch ein Größenlimit einbauen (weil sonst vielleicht jemand in Versuchung kommt, sein 3 MB .bmp-File oder ein jpg mit 20000x30000 Pixel Auflösung hochzuladen ;-) ).

Außerdem hat der Abmahnwahn ja gezeigt, daß man als Webhamster lieber die Grafiken selber unter Kontrolle halten sollte, die auf dem eigenen Server liegen. Ein verlinktes Bild von der Page eines Börsen-Nutzers ist da unkritischer, denke ich, weil er die volle Verantwortung dafür trägt, was auf "seinem" Server/ Webspace herumfliegt...

Vielleicht könnte man ja ein Tutorial reinstellen, wie man sich z.B. ne Yahoo-Gruppe oder Photoalbum o.ä. anlegt, das ist kostenlos und streßfrei, und man kann all seine geliebten Grafiken online stellen ;-).

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hallo,

gerade getestet, funktioniert gut, sieht gut aus (könnte evtl. farblich adaptiert werden, sofern ein Bezug zu AS da sein soll ;-) ).

Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag: wie wärs mit einer Vorschau? Machbar? Ich entdecke oft erst dann meine Vertippwer ;-), wenn ich den geschriebenen Text nochmal durchlese.

Ansonsten: thumbs up.

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hallo Rainer,

schön, schön und schneller als die alte Börse. Leider auch ein paar Fehler. Mit einigen Browsern ist nichts zu sehen, da z.B. bei der ersten Seite die Tabelle nicht richtig geschlossen wird und auch die Seite nicht (es fehlen ein paar Tags). Ansonsten würde ich sagen, dass wir die Börsen zusammenlegen.

Guido

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Tach,

jup, sieht soweit gut aus. :-) Nur beim 18-Saiter-Bass bekomme ich kein Bild.

Ich fände es nicht schlimm, sowohl bei justchords als auch bei den aussensaitern eine 2nd-Hand-Börse zu haben.

Ob es im www nun 10.000.000 oder 10.000.001 Börsen gibt macht doch keinen wirklichen Unterschied mehr aus, oder?

Wenn wir bei den aussies keine Börse mehr hätten, würde mir doch was fehlen. Außerdem kann man denen, die das Forum für ihre ebay-Auktionen mißbrauchen, immer so schön einen vor den Wanst geben. :-))

Gruß

Jochen

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag: wie wärs mit einer Vorschau? Machbar? Ich entdecke oft erst dann meine Vertippwer ;-), wenn ich den geschriebenen Text nochmal durchlese.

Hallo burke,

da man die Einträge ja noch hinterher editieren kann (dafür auch das Password), sehe ich eine Vorschau nicht als so dringend an. Ich denke/hoffe, dass die Mehrzahl der Einträge vor vornherein richtig sind. Machbar wäre sie aber grundsätzlich.

Rainer

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hi Jochen - vielleicht sehen wir das einfach verschieden, vielleicht kann ich mich auch nicht so klar ausdruecken, aber...

Wir koennen doch weiterhin jedem Toeffel einen vor die Stirn kleben wenn die hier posten. Es wuerde weiterhin einen Link oben geben (und den netten Friedtext, der nochmal extra darauf hinweist), der klar und deutlich sagt: "2-Hand Boerse". Die liegt dann halt bei JC und sieht etwas anders aus, aber sie waere eben unsere gemeinsame Boerse. Oder nicht?

Synergien on, gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

: Hallo Guido,
:
: Öh, bei welchem Browser? Ich hatte mit IE6 und NS7.1 getestet, da war's in Ordnung. Aber ich schaue noch mal rein.

Liegt eigentlich nicht am Browser, der Quellcode ist falsch.
Bei mir zeigt weder Netscape 4.7 noch IE 4 was an. Allerdings laufen beide Browser nicht auf Windows sondern unter HPUX.

Guido


Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hi Jochen - ich scheine mich immer in den Diskussionen festzusetzen, wo es wirklich gar nicht wichtig ist. Es sind ja wirklich Winzigkeiten.

Wenn wir zwei Boersen haben, dann haben zwei Admins einen Job, die Boerse zu pflegen. Unser Friedlieb macht ja ohnehin den Hamster wie bloed, auch wenn er das immer nicht zugibt. Und ein bisschen Boerse mehr wird ihn nicht umbringen. Aber wenn Rainer das schon anbietet...

Den anderen Vorteil habe ichs chon genannt, es muss ihn ja nicht jeder so sehen. Aber imho sind weniger Boersen, Linklisten, Hardware-Kritiken wertvoller, denn sie sind ja nicht weniger Leuten zugaenglich (in diesem Falle: Uns UND JC), d.h. man erreicht mehr Leute mit einem Eintrag, udn man kann eben auch was finden mit weniger klicks. Ich klick nicht so gerne... :0)

Wie gesagt, voellig minderwertige Punkte, unsere Boerse jedoch so wie sie ist ist mir zu wurstig (sorry, Ben!) und da wuerde ich eine bei Rainer allemal vorziehen.

gut Ton (wherever!)
ullli

Re: (Aussensaiter) Neue Börse? Alte Börse?

Hi ullli,

wir beide wiederholen uns nur noch, also laß es uns abhaken. :-)

Vielleicht bin ich ja auch der einzige, dem an der aussensaiterbörse auf der aussensaiterseite etwas liegt, zudem dachte ich, daß die Börse Friedlieb im Moment keine Arbeit macht, die steht ja eigentlich, oder? Und "wurstig" ist so eine Sache, sie macht ihren Job, imho muß man da keine Hand anlegen. Außerdem glaube ich auch nicht, daß es Dir gelingen wird, alle zueinander passenden Seiten im Internet zusammenzufassen. (insert dicken smiley here)

Aber Du siehst, es geht schon wieder los mit den Wiederholungen :-)

Gruß

Jochen