Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Ausfiltern des Gesangs

Hallo liebe Aussensaiter!

Ich verfolge das Forum regelmäßig, finde es interessant und amüsant, bin aber meist nur stiller Mitleser.

Aber vielleicht hat jemand bei folgendem Problem einen Rat für mich: Ich möchte die Gesangsspur einer Audioaufnahme (CD) entfernen. Ich kann mich erinnern schon mal über irgendwelche Effektgeräte gelesen zu haben, die so etwas machen. Meine Frage nun: Kennt jemand von Euch Software, die für diesen Zweck geeignet ist?

Danke für Eure Mühe,
Gruß John

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

moin john,

jo, nero bietet sowas an. beim brenner-softwarepaket gibt's da so'n tool bzw. menüpunkt (frag mich jetzt nicht, wo und wie das heißt), bei dem man die signalanteile, die auf beiden kanälen identisch sind (is' ja oft der gesang), dämpfen bzw. ganz ausblenden kann (nennt sich irgendwie karaoke-dingens-filter-funktion oder so).

gruß falk

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

Hi John,

ein spezielles Karaoke-Programm kenn ich jetzt nicht. Du kannst aber mal versuchen mit einem beliebigen Audio-Editor bei einem Kanal die Phase rumzudrehen und das dann zum anderen Kanal dazuzumischen. Dadurch wird alles gelöscht, was in der Mitte des Stereopanoramas liegt. Das Ergebnis dürfte allerdings von Titel zu Titel stark unterschiedlich sein.

Ich würde daher erstmal versuchen eine Karaokeversion des Titels aufzutreiben (Filesharing). Wenns ein bekannter Titel ist, stehen deine Chancen ganz gut da was brauchbares zu finden.

Ciao, Frängie


Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

Tach - dem Schreiben meiner Vorschreiber kann ich mich anschliessen - in CoolEdit oder aehnlichem eine Phase umzudrehen waere wohl das einfachste - man kann das auch erreichen, wenn man in einem Stereokabel Signal & Masse vertauscht.

Und alle die "Karaokemaschinen", "Softwarepakete" und sonstiges, was man in der Regel angedreht kriegt, tut genau das und nix anderes. Stimmen aus Mono-Aufnahmen zu entfernen ist so gut wie unmoeglich und bedeutet erheblichen Rechenaufwand...

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

servus john,

bin untröstlich, aber bei audio-dateien geht das nicht. bei midi-dateien reicht jedes einfache sequencerprogramm.

denn es gibt keine software, die aus einer einzelnen audio-datei die gesangsstimme herausfiltern kann; das ist technisch nicht möglich (wie denn auch? die vom gesang belegten frequenz-bereiche werden auch von instrumenten genutzt).

grüsse - emil

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs


Mhh, bin kein Technikfreak, ich weiß lediglich durch eine Studioaufnahme eines klassischen Stücks (Ave Maria, Bach-Gounod-Fassung), daß das nicht mal mit den Mitteln eines mittelprächtigen Tonstudios gescheit klappte.

Ich hatte damals (14 Jahre her) leider keine Karaoke-Version von dem Stück bekommen, daher versuchte der Studiomensch, die Originalstimme herauszufiltern, was leidlich gelang, allerdings auf Kosten der Instrumentierung, sprich: Es klingt alles irgendwie dumpfer, und die Originalstimme vibriert bei manchen Passagen noch ein wenig durch.

Keine Ahnung, ob das mit den heutigen technischen Möglichkeiten problemlos(er) rauszufiltern geht, ohne daß es was an Instrumentierung kostet, aber generell würde ich auch erstmal versuchen, von dem Lied eine Karaoke-Version zu finden.

Sag an, welches Lied ist es denn ?

Viel Glück wünscht Dir
jacQui



Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

:
: Mhh, bin kein Technikfreak, ich weiß lediglich durch eine Studioaufnahme eines klassischen Stücks (Ave Maria, Bach-Gounod-Fassung), daß das nicht mal mit den Mitteln eines mittelprächtigen Tonstudios gescheit klappte.
:
Hi jacQui,

Keine Ahnung, ob das mit den heutigen technischen Möglichkeiten problemlos(er) rauszufiltern geht

nein, nicht mal annaehernd, wie emil schon schrob, da stehen die Gesetze der Physik und der Zeit entgegen - oder auch, aus Hackfleich kann man beim besten Willen kein lebendes Rind zaubern :0)

Kennst Du die "Ave Maria" Aufnahme von Nina Hagen? Manchmal gruselt es mich etwas, aber eigentlich mag ich die!

Viele Gruesse & gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

hi ulli,

: nein, nicht mal annaehernd, wie emil schon schrob, da stehen die Gesetze der Physik und der Zeit entgegen - oder auch, aus Hackfleich kann man beim besten Willen kein lebendes Rind zaubern :0)

öhm, also schlagt mich, aber mit dieser nero-geschichte funktioniert das. ich hab's ausprobiert und war zufrieden.

gruß falk

in echt jetze :-)

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

Hi Falk - ok, ich glaub's Dir - Ich habe mich da wie immer etwas aus dem Fenster gelehnt - wenn ein Mix nur zwei Signale wirklich in der Mitte hat, und einer davon ist ein Bass, dann kann man die andere (Sax Solo, Gesang) natuerlich entfernen, ohne dass es weiter auffallen wuerde.

Aber versuche mal, mit Deinem Nero eine Aufnahme zu "entsingen" auf der der Saenger Stereo-Effekte hat (und wer hat das nicht, heutzutage ¦¬] ) und ausserdem die Snare auch noch genau in der Mitte liegt (oder auch ganz einfach eine Mono-Aufnahme) - ich lasse mich gern eines besseren belehren, kann mir aber nicht vorstellen, wie Nero das machen sollte...

gut Ton (und sorry fuer den Chat-Haenger, ich musste flitzen um einen Redakteur zu reparieren :0) )

ullli

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

hi ulli,

also bei mono-aufnahmen funktioniert's nicht - sondern wie ich schon weiter unten schrieb bei stereo-aufnahmen - und zwar mit den signalen, die im stereobild mittig sind. wenn dann zufällig die snare auch mittig liegt isse auch gleich mit weg - pech gehabt ;-).

also ich hab das auch nicht bis zum erbrechen probiert, sondern nur mit einem titel. der gesang war ziemlich weit im hintergrund und man konnte die neue aufnahme für karaoke-zwecke bzw. zum üben nutzen. gänzlich unbeeinflußt sind die restlichen signale auch nicht - je nachdem, wie stark man den effekt einstellt. also ein wundermittel ist das nero-programm sicher nicht - man muß halt ausprobieren, ob man das ergebnis gebrauchen kann.

: gut Ton (und sorry fuer den Chat-Haenger, ich musste flitzen um einen Redakteur zu reparieren :0) )

na hoffentlich geht's ihm jetzt wieder besser :-)

gruß falk

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

Hallo und willkommen,

wenn es ein bekannteres Stück ist, gibt es das bestimmt als Midi-File in den Tiefen des Netzes. Ja ja, nicht gleich brüllen "Midi klingt scheiße" (ups, schreibt man ja nicht, sorry ;-) ), liegt am Sythie-Chip auffer Soundkarte.

Abhilfe schafft "Timidity", mit diesem (Freeware!-) Programm und einer passenden Library werden Midi-Files mit besser klingenden Samples abgespielt, quasi Midi-to-WAV konvertiert. Holla die Waldfee, bei manchen Instrumentalnummern klingt es recht nah am Original (vorausgesetzt, das Midi-File ist ordentlich gemacht). Der Nachteil ist die etwas frickelige Installation, dafür zeckt es sich nicht in die Registry ein. Auf der Seite ist erklärt wie es geht, beim Download gibt es auch ein paar "readme"-Datein mit einer guten Anleitung und Fehlerauschlusshilfe.

Stimmen oder Parameter wie Tempo etc. kann man mit Sequenzern bearbeiten, da gibt es auch eine Menge Freeware im Netz (ich mag den JazzWare Midi Sampler).

Oder Du schießt eine Soundkarte mit Yamaha XG-Chipsatz z.B. bei eBay. Damit klingen Midis wirklich richtig gut (und nicht so pisselig, wie bei den weit allermeisten Soundkarten).

Vielleicht ne Idee.

Gruß
burke

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs - noch ein paar Infos

Nochmals ein Hallo allerseits!

Erst mal ein herzliches Danke für Eure Informationen. Da es den einen oder anderen interessiert hier moch ein paar Informationen.

Es geht um das Lied "Alte Schule, Altes Haus". Die Tochter einer Bekannten von mir will dieses Lied ihrem Lehrer zum Abschied singen (4. Klasse). Da sie allerdings nicht ohne Begleitung singen will hat sie mich gefragt, ob es eben möglich ist von der Aufnahme den Gesang zu entfernen.

Das der Gesang einer Audio-Datei nicht "wirklich" extrahiert werden kann war mir eigentlich schon klar. Aber wie gesagt, ich hatte von Tools gehört, die das mehr oder weniger gut machen.

Ich habe jetzt mal bei einer Spur ein Phasenumkehrung vorgenommen und die beiden Spuren wieder zusammengemischt (mono abgespielt).

Ergebnis: Verblüffend ist, dass die Hauptgesangsstimme so gut wie weg ist. Allerdings: Man hört im Hintergrund noch immer einen Chor, der wohl zur Unterstützung mitgesungen hat. Leider wurden auch große Teile vom Bass und vonden Drums unterdrückt.

Karaoke oder Midi-Versionen dieses Liedes habe ich nicht gefunden. Aber ich denke, dass Mädel soll jetzt entscheiden ob sie die modifizierte Version verwenden will oder nicht.

Nochmals Danke und Grüße aus Bayern, wo schon wieder (oder besser immer noch) richtig Sommer ist :))

John

Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs

Hallo!

Ich kann dir leider nicht sagen wie man den Gesang mit voller Absicht rausfiltern kann. Aber ich hab es gestern im Proberaum erlebt, dass durch ein Wackelkontakt (jedenfalls wurde von uns die Vermutung aufgestellt, dass es ein Wackelkontakt war) im Kabel (das Kabel von CD-Player ins Mischpult) der Gesang zu 100% (bis auf die Hintergrund-Chöre) ohne Verlust bei irgendeinem anderen Instrument rausgefiltert wurde! Aber irgendwie glaub ich nicht dass es ein Wackelkontakt war, ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll...

Naja, ich fands trotzdem irgendwie amüsant
schöne grüße
sascha