Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs - noch ein paar Infos


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von John vom Juni 25. 2003 um 11:34:33:

Als Antwort zu: (Technik) Ausfiltern des Gesangs geschrieben von John am Juni 24. 2003 um 13:48:39:

Nochmals ein Hallo allerseits!

Erst mal ein herzliches Danke für Eure Informationen. Da es den einen oder anderen interessiert hier moch ein paar Informationen.

Es geht um das Lied "Alte Schule, Altes Haus". Die Tochter einer Bekannten von mir will dieses Lied ihrem Lehrer zum Abschied singen (4. Klasse). Da sie allerdings nicht ohne Begleitung singen will hat sie mich gefragt, ob es eben möglich ist von der Aufnahme den Gesang zu entfernen.

Das der Gesang einer Audio-Datei nicht "wirklich" extrahiert werden kann war mir eigentlich schon klar. Aber wie gesagt, ich hatte von Tools gehört, die das mehr oder weniger gut machen.

Ich habe jetzt mal bei einer Spur ein Phasenumkehrung vorgenommen und die beiden Spuren wieder zusammengemischt (mono abgespielt).

Ergebnis: Verblüffend ist, dass die Hauptgesangsstimme so gut wie weg ist. Allerdings: Man hört im Hintergrund noch immer einen Chor, der wohl zur Unterstützung mitgesungen hat. Leider wurden auch große Teile vom Bass und vonden Drums unterdrückt.

Karaoke oder Midi-Versionen dieses Liedes habe ich nicht gefunden. Aber ich denke, dass Mädel soll jetzt entscheiden ob sie die modifizierte Version verwenden will oder nicht.

Nochmals Danke und Grüße aus Bayern, wo schon wieder (oder besser immer noch) richtig Sommer ist :))

John


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.